Personendetails

Barbara Maier, MSc

Logopädin
Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-4515
F: +43 1 606 68 77-4509

Raum: D.3.31
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2021/22

Gesundheitswissenschaften

> Logopädischer Prozess bei orofacialen Dysfunktione…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie more

Logopädischer Prozess bei orofacialen Dysfunktionen ILV

Vortragende: Barbara Maier, MSc

1.5SWS
1.5ECTS

Lehrinhalte

- Aufbau und Entwicklung orofacialer Strukturen und deren Funktionen in Bezug zum logopädischen Prozess
- Wechselwirkungen mit dem stomatognathen System und logopädisch relevante Fehlfunktionen des orofacialen Systems (orofaciale Dysfunktionen)
- Logopädisch relevante Zusammenhänge von orofacialem System mit Körper, Haltung und Bewegung inklusive praktischer Durchführung
- Anamnese und Diagnostik orofacialer Funktionen mit praktischer Durchführung der Erhebung und logopädischen Untersuchung
- Auswahl und praktische Anwendung adaptativer, digitaler und apparativer Verfahren zur Unterstützung des logopädischen Prozesses
- Zielerstellung und logopädische Therapieplanung in Theorie und praktischer Ausführung
- Evaluierung der logopädischen Therapie bei orofacialen Dysfunktionen
- Erstellen von Therapiedokumentation, Verlaufs- und Abschlussbericht unter Einhaltung der DSGV
- Theoretische und praktische Durchführung aller Phasen des logopädischen Prozesses bei orofacialen Dysfunktionen durch die Ausarbeitung von Fallbeispielen und mittels praktischer Übungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
theoretisch-praktisch, mündlich und schriftlich, 2 Teilleistungen mit Gewichtung 50/50

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

> Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 1 ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie more

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 1 ILV

Vortragende: Barbara Maier, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt

4.5SWS
4.5ECTS

Lehrinhalte

Theoriefokus:
- ICF-orientierte fachspezifische Terminologie unter Einbezug stimmrelevanter Körperfunktionen, -strukturen, - Aktivität, - Alltagsteilhabe
- ELS-basierte Diagnostik/ Untersuchungsmethoden/ logopädisch-relevante Testverfahren der Stimme (Stimmstatus, störungsbezogene Anamnese)
- Qualitative und quantitative stimmliche, aerodynamische und körperliche stimmbezogene Parameter
- Objektive und subjektive Messverfahren in der Stimmdiagnostik
- Multifaktorielle Ätiologie und funktionale sowie biopsychosozialkulturelle Wechselwirkungen bei funktionellen, nicht organischen, Stimmstörungen
- Differenzierte Erfassung von Fehlfunktionen der Atmung, Haltung, Bewegung, Stimme sowie Artikulation sowie stimmrelevanter Emotion und stimmbezogener Situation
- Clinical Reasoning in der Stimmtherapie
- ICF-orientierte und SMART-basierte Stimmtherapieplanung und Stimmberatungsplanung
- Evaluierung und State of the art-Argumentation multiaxialer stimmtherapeutischer Outcomes
- komplexe stimmtherapeutisch relevante Interventionen und Therapiemaßnahmen
- relevante historische und aktuelle Stimmtherapiekonzepte
- exemplarische Therapiedurchführung anhand unterschiedlicher Stimmtherapiekonzepte
- Präventive und stimmhygienische Maßnahmen
- Möglichkeiten und Notwendigkeiten interprofessioneller Zusammenarbeit im Kontext der Stimmtherapie und –prävention

Praxisfokus:
- Selbsterfahrung und selbständige Umsetzung von atem-, stimm- und sprechtechnischen Übungen im Kontext komplexer stimmtherapeutischer Interventionen
- Stimmtherapeutisch relevante Kompensationsmechanismen, Blockaden und Wechselwirkungen bei sich und anderen erfahren sowie konstruktiv regulieren können
- Erleben multiaxialer Zusammenhänge zwischen stimmtherapeutisch relevanten körperorientierten Interventionen und dem emotionalen und situativen Kontext

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungserfassung in 2 Teilleistungen:
1. Mündlich praktisch (40%)
2. Schriftlich theoretisch (60%)

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

> Logopädischer Prozess bei Facialisparesen UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie more

Logopädischer Prozess bei Facialisparesen UE

Vortragende: Barbara Maier, MSc

0.5SWS
0.5ECTS

Lehrinhalte

- Analyse, Einordnung und Diskussion medizinischer Befunde (Anamnese)
- Klinisch-logopädische, apparative und instrumentelle Möglichkeiten zur Erstellung einer logopädischen Diagnose bei neurogenen und peripheren Fazialisparesen
- praktische Durchführung aller Schritte des logopädischen Prozesses bei neurogenen und peripheren Fazialisparesen inklusive Erstellen eines Verlaufs- und Abschlussberichtes
- Praktische Anwendung von adaptiven und apparativen Methoden und Anwendungen zur Unterstützung des logopädischen Prozesses (inklusive Taping im Rahmen des logopädischen Behandlungsprozesses)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Ausarbeitung, Teilleistung praktische Anwendung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend

Sprache

Deutsch

> Logopädischer Prozess bei peripher-organischen Dys…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie more

Logopädischer Prozess bei peripher-organischen Dysphagien ILV

Vortragende: Barbara Maier, MSc

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

- Pathologischer Schluckakt und seine Zusammenhänge mit dem logopädischen Prozess bei peripher-organischen Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Ätiologie, Pathomechanismen und Symptomatologie peripher-organischer Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Anamneseerhebung, Dokumentation und Evaluation peripher-organischer Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Klinisch-logopädische Diagnostik peripher-organischer Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle und deren praktische Durchführung unter Verwendung klinischer und instrumenteller Test- und Untersuchungsverfahren inklusive Zielerstellung

Prüfungsmodus

Endprüfung
mündliche oder schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

> Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 2 ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie more

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 2 ILV

Vortragende: Sara Forer-Kaufmann, MSc, Barbara Maier, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt

3.5SWS
3.5ECTS

Lehrinhalte

- Fachspezifische Terminologie für den logopädischen Prozess bei organischen Stimmstörungen, in der Stimmrehabilitation und speziellen Störungsbildern (Stimmtransition, kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme)
- Ätiologie organischer Stimmstörungen, kindlicher Stimmstörungen, Berufsdyphonien und Störungen der Singstimme
- Diagnostik/Untersuchungsmethoden/logopädisch-relevante Testverfahren für den logopädischen Prozess bei organischen Stimmstörungen, in der Stimmrehabilitation und speziellen Störungsbildern (Stimmtransition, kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme)
- Differenzierte Erfassung von Fehlfunktionen der Atmung, Haltung, Bewegung, Stimme sowie der Artikulation und Emotion/Intention
- Stimmhygienische Maßnahmen in Bezug auf organische Stimmstörungen
- Präventive Maßnahmen in Bezug auf organische Stimmstörungen, kindliche Stimmstörungen, Berufsdyphonien und Störungen der Singstimme
- Individuelle Planung der stimmtherapeutischen Intervention (Beratung und Therapie)
- Therapiemaßnahmen und –methoden
- Evaluierungsmöglichkeiten
- Übungen zur Körperwahrnehmung, Atmung, Haltung, Stimme und Artikulation in Bezug auf organische Stimmstörungen, Stimmrehabilitation und spezielle Störungsbildern (kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme) sowie Stimmtransition
- Anleitung stimmtherapeutischer Übungen
- Kompensationsmechanismen sowie Blockaden
- Aktuelle Konzepte der logopädisch-rehabilitativen Stimmtherapie nach Laryngektomie
- Anbahnungsmethoden und Ersatzstrategien zur Stimmproduktion nach totaler Laryngektomie
- Einsatz und Handhabung von technischen Geräten und Hilfsmitteln
- Stimmtransition
- Struktur und Organisation von Selbsthilfegruppen

Prüfungsmodus

Endprüfung
Mündliche theoretisch-praktische Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ
Online: Tutorials, Assignments

Sprache

Deutsch

> Schreibwerkstatt SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie more

Schreibwerkstatt SE

Vortragende: Rene Fischbacher, BA MA, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Barbara Maier, MSc, Mag.a Dr.in Katharina Rösler

0.5SWS
2.5ECTS

Lehrinhalte

- Entwickeln und Formulieren einer Forschungsfrage
- Formulieren von Arbeitshypothesen
- Reporting Guidelines, Checklists
- Textstruktur wissenschaftlicher Arbeiten
- Literaturverwaltungstools

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Erstellen einer Seminararbeit

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Barbara Maier finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.

Studiengang

Logopädie – Phoniatrie – Audiologie

Bachelorstudium, Vollzeit

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