Personendetails

Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-3240
F: +43 1 606 68 77-3239

Raum: B.2.32
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Persönlicher Webspace


Lehrveranstaltungen 2018/19

Soziales

> Diversität - Umgang mit Vielfalt und Fremdsein ILV
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Diversität - Umgang mit Vielfalt und Fremdsein ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

- Auseinandersetzung mit Theorie und Geschichte von Gleichheit und Differenz
- Konzepte der interkulturellen und geschlechtersensiblen Pädagogik
- Interkulturelle Pädagogik und Inklusionspädagogik im Elementarbereich
- Prozesse und Strategien im Umgang mit Fremdsein und Migration
- Übung zur Selbstreflexion und Biografiearbeit im Hinblick auf vorurteilsbewusstes pädagogisches Handeln

Prüfungsmodus

Mitarbeit in der LV, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, schriftliche Abschlussarbeit. Insgesamt können 10 Punkte erreicht werden.

Notenschlüssel:
0-5,5 = Nicht genügend
6-6,5= Genügend
7-8= Befriedigend
8,5-9= Gut
9,5-10= Sehr gut

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leiterin, Selbststudium von Texten, Diskussion von Texten im Seminar bzw. Kleingruppen, Übung zur Selbstreflexion

Sprache

Deutsch

> Förderung und Unterstützung von Bildungsprozessen ...
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Förderung und Unterstützung von Bildungsprozessen von Kindern SE

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Die LV beginnt mit einem Blick in den eigenen Lernprozess, um herauszuarbeiten, welcher Voraussetzungen es bedarf, um Bildungs- und Entwicklungsprozesse anregen zu können. Neben den guten Lernvoraussetzungen braucht es auch Instrumente um Entwicklung einschätzen zu können. Deshalb lernen Sie in der LV Theorien und eine Beobachtungsmethode kennen, die eine Einschätzung der Entwicklung im Sinne einer pädagogischen Diagnostik ebenso ermöglicht, wie ein Nachdenken über Bildungs- und Entwicklungsbedürfnisse und das Verstehen der Bedeutung von Interaktionsprozessen für Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Kindern.

Für die LV sind Beobachtungen nach der in London entwickelten Methode der „Work Discussion“ von Kindern in ihrer Interaktion mit der PädagogIn und anderen Kindern zu verfassen. Gemeinsam wird anhand der Protokolle überlegt, in welcher Weise verstanden werden kann, warum Kinder so handeln wie sie handeln und welche spezifische Bedeutung der Handlung bzw. Intervention der Pädagogin zukommt. Aufgrund einer derartigen reflexiven Einschätzung des Verhaltens des Kindes und seines inneren Erlebens kann in weiterer Folge das Kind in seiner Entwicklung unterstützt werden und Bildungsprozesse angeregt werden.

Prüfungsmodus

Fristgerechtes Verfassen eines „Work Discussion“ Protokolls und dessen Interpretation im Sinne des in der LV erlernten Wissens als Abschlussarbeit. Mitarbeit in der LV
Beurteilung nach folgedem Notenschlüssel (insgesamt können 10 Punkte erreicht werden, 60% der Punkte müssen erreicht werden, um positiv abschließen zu können):
0-5,5= Nicht genügend
6-6,5= Genügend
7-8= Befriedigend
8,5-9= Gut
9,5-10= Sehr gut

Lehr- und Lernmethode

Vortrag von entwicklungspädagogischen Theorien;
Erstellen von Work Discussion Protokollen, Lesen von Texten zu verschiedenen entwicklungspädagogischen Theorien und Beobachtungsmethoden;
Besprechung von Beobachtungsprotokollen aus der eigenen Praxis („Work Discussion“ Protokolle) und die sich daraus ergebende Reflexion des eigenen Handelns.

Sprache

Deutsch

> Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE
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Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Dr. Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Nina Hover-Reisner, Mag.a Barbara Lehner, MA

1 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

Vorstellen des Forschungsstands, Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke, Formulieren einer Forschungsfrage und Erarbeiten eines Forschungsdesigns zur empirischen Untersuchung eines elementarpädagogisch relevanten Forschungsgegenstandes, Erarbeiten eines Exposés, Durchführung der empirischen Untersuchung und Verfassen der Bachelorarbeit II

Prüfungsmodus

Präsentation der Arbeit: 2 Punkte
BA-Arbeit: 8 Punkte
Gesamt: 10 Punkte

Notenschlüssel:

9,5-10 Punkte - Sehr gut
8,5-9 Punkte - Gut
7-8 Punkte- Befriedigend
6-6,5 Punkte - Genügend
0-5,5 Punkte - Nicht genügend

Lehr- und Lernmethode

Es werden insbesondere Abschnitte der BA-Arbeit kontinuierlich besprochen, reflektiert und diskutiert. Laufend im SE: Recherchearbeit, Textstudium usw.

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Barbara Lehner finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.

Studiengang

Sozialmanagement in der Elementarpädagogik

Bachelorstudium, berufsbegleitend

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