Personendetails

Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehre und Forschung


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Persönlicher Webspace


Lehrveranstaltungen 2020/21

Soziales

> Förderung und Unterstützung von Bildungsprozessen …
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik more

Förderung und Unterstützung von Bildungsprozessen von Kindern SE

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Die LV beginnt mit einem Blick in den eigenen Lernprozess, um herauszuarbeiten, welcher Voraussetzungen es bedarf, um Lernprozesse anregen zu können. Neben förderlichen Lernvoraussetzungen braucht es auch Instrumente um Entwicklung einschätzen zu können. Deshalb lernen Sie in der LV Theorien und eine Beobachtungsmethode kennen, die Nachdenken über Entwicklung und Entwicklungsbedürfnisse ebenso ermöglichen, wie das Verstehen der Bedeutung der Interaktionsprozesse zwischen Kind und PädagogIn.
Für die LV sind Beobachtungen von Kindern in ihrer Interaktion mit der PädagogIn und anderen Kindern unter Einsatz der in London entwickelten Methode der „Work Discussion“ zu verfassen. Gemeinsam wird anhand der Protokolle erarbeitet, in welcher Weise verstanden werden kann, warum Kinder so handeln wie sie handeln und welche spezifische Bedeutung der Handlung bzw. Intervention der Pädagogin zukommt. Auf Grundlage einer derartigen reflexiven Einschätzung des Verhaltens des Kindes und seines inneren Erlebens kann in weiterer Folge das Kind in seiner Entwicklung unterstützt und Bildungsprozesse angeregt werden.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Fristgerechtes Verfassen eines „Work Discussion“ Protokolls und dessen Interpretation im Sinne des in der LV erlernten Wissens als Abschlussarbeit. Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV.

Lehr- und Lernmethode

- Vortrag von entwicklungspädagogischen Theorien,
- Erstellen von Work Discussion Protokollen, Lesen von Texten zu verschiedenen entwicklungspädagogischen Theorien und Beobachtungsmethoden
- Besprechung von Beobachtungsprotokollen aus der eigenen Praxis („Work Discussion Protokolle") und die sich daraus ergebende Reflexion des eigenen Handelns.

Sprache

Deutsch

> Diversität - Umgang mit Vielfalt und Fremdsein ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik more

Diversität - Umgang mit Vielfalt und Fremdsein ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Auseinandersetzung mit Theorie und Geschichte von Gleichheit und Differenz
- Konzepte der interkulturellen, interreligiösen und geschlechtersensiblen Pädagogik
- Interkulturelle Pädagogik und Inklusionspädagogik im Elementarbereich
- Prozesse und Strategien im Umgang mit Fremdsein
- Übung zur Selbstreflexion und Biografiearbeit

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Engagierte Beteiliung an den Arbeitsprozessen in der LV, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, schriftliche Abschlussarbeit.

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leiterin, Selbststudium von Texten, Diskussion von Texten im Seminar bzw. Kleingruppen, Übung zur Selbstreflexion

Sprache

Deutsch

> Grundlagen kollegialer Beratung ILV
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Grundlagen kollegialer Beratung ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Die für den Prozess der Kollegialen Beratung bedeutende Haltung der ZuhörerIn und FragestellerIn wird theoretisch erarbeitet und in einfachen Beratungssettings innerhalb der Gruppe geübt. Die theoretische Grundlage dafür stellen verschiedene Beratungs- und Beobachtungsmethoden dar, welche in der Zusammenführung die Kompetenz zur Kollegialen Beratung vermitteln sollen und in der Praxis je nach Situation angewendet werden können.
Der Begriff „Lernende Organisation“ wird im Kontext der Kollegialen Beratung betrachtet und auf die Möglichkeiten dieses Lernen innerhalb einer Organisation hin, überprüft.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
aktives Einbringen in der LV, schriftliche Reflexion über die eigene fragende Haltung in Gesprächssituationen, Teilnahme an einer Kollegialen Beratung und schriftliche Reflexion

Lehr- und Lernmethode

- Fachliche Inputs
- Gruppenarbeiten, Murmelrunden
- Kleine Übungssettings
- Work Discussion
- Selbstreflexion

Sprache

Deutsch

> Lebenswelten von Kindern und ihren Familien SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik more

Lebenswelten von Kindern und ihren Familien SE

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung werden wir uns mit dem Thema Scheidung/Trennung beschäftigen und uns mit folgenden Fragen auseinandersetzen:
- Ist Scheidung/Trennung überhaupt ein Thema mit dem sich der Kindergarten auseinandersetzen sollte und wenn ja, wie intensiv?
- Welche Auswirkungen hat die Scheidung/ Trennung der Eltern auf das Erleben des Kindes?
- Was kann der Kindergarten in dieser schwierigen Zeit für das einzelne Kind sowie für die gesamte Gruppe leisten?
- Wie kann ich im Kindergarten den verschiedenen Symptomatiken der einzelnen Kinder begegnen?
- Was kann in Hinblick auf Elternarbeit geleistet werden

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Die Note setzt sich zusammen aus:
• Anwesenheit
• Diskussionsbereitschaft
• Mitarbeit in den Kleingruppenarbeit
• Verschriftlichung der Kleingruppenarbeit
• Mitwirkung am Verfassen eines Skiptums

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion in der Kleingruppe und im Plenum, Selbstreflexion, Präsentation und Diskussion von Kleingruppenarbeiten. Rollenspiele. Abwechselnd zirkulierende Protokolltätigkeit.

Sprache

Deutsch

> Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention I…
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Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention ILV

Vortragende: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler, Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention
Modelle zur Veränderung des Gesundheitsverhaltens
Grundlagen der Betrieblichen Gesundheitsförderung
Maßnahmen, Handlungsfelder und Guidelines der BGF
Projekte planen, umsetzen und evaluieren
Projektbeispiele BGF
Projektbeispiele BGF und GF in Kindergärten

Prüfungsmodus

Endprüfung
Schriftliche Prüfung nach Abschluss der Lehrveranstaltung

Lehr- und Lernmethode

Lehrinput
Lehrgespräch
Partnergespräch (Murmelgruppen)
Gruppenarbeit
Kurzpräsentationen von Arbeitsaufgaben einzeln bzw. in Gruppen

Sprache

Deutsch

> Individuum - Gruppe - Organisation SE
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Individuum - Gruppe - Organisation SE

Vortragende: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler, Mag.a Barbara Lehner, MA

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen des Seminars werden den TeilnehmerInnen ausgewählte Konzepte vorgestellt die Gruppen und Organisationsprozesse beschreiben. Vor dem Hintergrund dieser Konzepte werden Beispiele aus der Praxis elementarpädagogischer Institutionen oder Organisationen besprochen, um die Teilnehmer für ein differenziertes Verständnis des Zusammenhangs zwischen individueller Psychodynamik und psychosozialen Prozessen von Gruppen bzw. Organisationen zu sensibilisieren. Dabei wird der Rolle der Leitung besondere Bedeutung beigemessen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Kontinuierliche Mitarbeit im Plenum sowie in Kleingruppen während der Seminarzeiten, 2 schriftliche Arbeiten zu vorgegebenen Fragestellungen (insgesamt ca. 7 Seiten)

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Erarbeiten von Texten, Bearbeiten von Fallmaterial aus der elementarpädagogischen Praxis

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Barbara Lehner finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.

Studiengang

Sozialmanagement in der Elementarpädagogik

Bachelorstudium, berufsbegleitend

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