Selbsteinschätzung Studierender in Bezug zu standardisierten Assessments in der Neurologie

Projektlaufzeit: 1.10.2022 bis 31.12.2025

Die Verwendung von standardisierten Assessments ist ein wesentlicher Teil des physiotherapeutischen Prozesses (Potter et al. 2012). Während nicht bzw. wenig standardisierte Untersuchungsmethoden eine lange Tradition in der Physiotherapie haben, sind standardisierte Assessments in der klinischen Praxis (noch) nicht Routine (Diermayr et al., 2015; Diermayr et al. 2021, Schomberg et al. 2016).

Barrieren für den Einsatz von standardisierten Assessments sind u. a. zu wenig Zeit und zu wenig Richtlinien, um passende Assessments zu identifizieren (Swinkels et al. 2011). Dazu wird aktuell innerhalb des Hochschulnetzwerks Physiotherapie in der Neurologie ein Assessmentpool für den klinischen Bereich Neurologie / Zentrale Läsionen erarbeitet. Dieser Assessmentpool wird ab ca. 2023/24 den Lehrenden für die Implementierung in den Lehrveranstaltungen zur Verfügung stehen.

Um die Implementierung des Assessmentpools ab dem Studienjahr 24/25 studierendenzentriert zu gestalten, ist die Erhebung des Status Quo in Bezug zum Wissensstand der Studierenden zu standardisierten Assessments notwendig und das Ziel dieses Projekts. In Zusammenarbeit mit Wolfgang Kohlmann (Masterstudierender an der Donau Universität Krems) findet dazu eine Fragebogenerhebung bei Studierenden der Physiotherapie statt.

Projektziele

• Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Studierenden in Bezug zu Können und Kennen von standardisierten Assessments in der Neurologie
  • Kongressbeitrag (z.B. Deutsche Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaften, Neurorehabilitationskongress, ENPHE Tagung, …)

Forschungsbereiche