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Mag. Dr. Maria Fürstaller

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Master

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Social Work

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Mag. Dr. Maria Fürstaller at FH Campus Wien
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Lectures

Ethische Rahmenbedingungen sozialtherapeutischer Sozialer Arbeit VO

Ethische Rahmenbedingungen sozialtherapeutischer Sozialer Arbeit VO | WS2024/25

Content

In der Vorlesung werden zentrale Grundbegriffe der Ethik behandelt. Dabei wird z.B. auf den Unterschied zwischen moralischem Urteil und einem ethischen Argument eingegangen, um so die Spezifika einer Professions-, Berufs- und Handlungsethik der Sozialen Arbeiten bearbeiten zu können. Im Zuge dessen werden zentrale Referenzdokumente (wie leitende berufs- und professionsspezifische Positionspapiere) behandelt, kritisch diskutiert und insbesondere mit Blick auf ausgewählte Praxisfelder der kinder- und familienzentrierten Sozialen Arbeit behandelt. Zur Vertiefung werden ethische Konflikt-sowie Dilemmafälle aus den Praxisfeldern der kinder- und familienzentrierten Sozialen herangezogen.

Teaching method

Impulsvorträge, Diskussion, Literaturarbeit

Examination

Endprüfung

 

Schriftliche Arbeit

Teaching language

Deutsch

Masterarbeit - Erstellung 2 SE

Masterarbeit - Erstellung 2 SE | SS2025

Content

Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.

Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.

Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.

Teaching method

Gespräche, Coaching

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

Masterarbeit - Forschungsdesign UE

Masterarbeit - Forschungsdesign UE | SS2025

Content

Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Masterarbeit - Forschungsdesign UE“ stehen das Design eines empirischen Forschungsprojekts und Teilschritte der Umsetzung. Auf das vorherige Semester aufbauend wird in Gruppen eine bereits entwickelte Forschungsidee methodisch umgesetzt.

Teaching method

Die Wissensvermittlung erfolgt in der Lehrveranstaltung sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-Learning Plattform Moodle gearbeitet.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Qualitative Forschungsmethoden VO

Qualitative Forschungsmethoden VO | WS2024/25

Content

In dieser Vorlesung werden die Grundlagen empirisch qualitativer Forschung (Erkenntnislogik, Forschungshaltung, Forschungsprinzipien, Forschungsethik und Standards guter wissenschaftlicher Praxis) erarbeitet. Es werden die Grundzüge zur Entwicklung empirisch qualitativer Forschungsprojekte wiederholt. Diese Grundlagen bilden die Basis für die Auseinandersetzung mit empirisch qualitativen Forschungsmethoden, wobei in der Vorlesung ein Schwerpunkt auf interpretative/rekonstruktive Auswertungsmethoden gelegt wird: Ausgehend von der Grounded Theory als erkenntnistheoretischer Zugang zur Wirklichkeit / Empirie, wird das Verhältnis zwischen Theorie und Empirie in der empirisch qualitativen Forschung behandelt sowie anhand von ausgewählten Auswertungsmethoden (Qualitative Inhaltsanalyse, Dokumentarische Methode, Tiefenhermeneutik) konkretisiert. Im Zuge dessen wird die Wahl einer Forschungsmethode (Gegenstandsangemessenheit) reflektiert sowie mit Blick auf Geltungsansprüche thematisiert. Es erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen unterschiedlicher Methoden und theoretischer Zugänge.

Teaching method

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Übung, Textstudium und Recherche

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen (max. 10 Punkte)

1) Textstudium, Recherche und Er- und Bearbeitung von Fragen (Einzelaufgabe): 3 Punkte

2) Übung: Erhebungsmethode (Gruppe): 3 Punkte

3) Reflexion qualitativer Methoden mit Beispiel (Einzelarbeit): 4 Punkte

 

Teaching language

Deutsch

Begleitseminar Forschungspraxis SE

Begleitseminar Forschungspraxis SE | WS2024/25

Content

Begleitseminar (zu den Lehrveranstaltungen: Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden und Quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden) zur Forschungspraxis bezogen auf

- die Anwendung empirisch qualitativer und empirisch quantitativer Methoden der Datenerhebung

- die Analyse, Interpretation und Diskussion von Daten, die über den Einsatz von qualitativen und quantitativen Methoden im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts gewonnen wurden

- die Darstellung von Forschungsergebnissen

Teaching method

Gruppenübungen, Peer-Feedback, Praktische Übungen

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen: Hauarbeiten, Reflexionsbericht (mündlich)

 

 

Teaching language

Deutsch

Bezugsdisziplinen I: Sozialwissenschaften MODUL
Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV

Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV | WS2024/25

Content

- Theorien zu einer Professions-, Berufs- und Handlungsethik (in) der Elementarpädagogik (Ethik als theoretische Dimension von Bildung und Erziehung / Ethik als Bildungsbereich / Ethik in der Aus- und Weiterbildung)

- Gesamtgesellschaftliche Kontexte (Werte- und Normsysteme, politische Systeme usw.) und Veränderungsprozesse (Wertepluralismus, Globalisierung usw.) und ihre Bedeutung für ethische Frage- und Problemstellung für die Elementarpädagogik als pädagogische Praxis und als Teildisziplin der Bildungs- und Erziehungswissenschaft

- Nationale und internationale handlungsleitende Konzepte zur Ethik in der Elementarpädagogik im Vergleich

- Reflexion eigener Werte und Normen als Grundlage pädagogischen Handelns im Sinne einer (subjektiven) Handlungsethik

Teaching method

Einführung durch die LV-Leitung / Gruppenarbeiten, Präsentation und Diskussion studentisch erarbeiteter Inhalte / Recherche und Textstudium / begleitete Konzeptarbeit

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen: Hausarbeiten, Präsentation, Abschlussarbeit

Teaching language

Deutsch

Grundlagen psychodynamischer Managementtheorien ILV

Grundlagen psychodynamischer Managementtheorien ILV | SS2025

Content

- Grundlagen des Group Relation Ansatzes: Psychodynamik von Gruppen und Organisationen und ihre Relevanz für das Management und die Leitung von Organisationen.

- Zusammenhänge zwischen individueller Psychodynamik und psychosozialen Prozessen in Gruppen bzw. Organisationen und ihre Bedeutung für das Leitungshandeln.

- Psychodynamik von Gruppen und Gruppentypen.

- Psychodynamik von Leitung und Leitungstypen.

Teaching method

Vortrag, Peer-Feedback, Literaturstudium, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Konzeptseminar zur Bachelorarbeit SE

Konzeptseminar zur Bachelorarbeit SE | SS2025

Content

- Konzipierung der Bachelorarbeit zu einem elementarpädagogisch relevanten Forschungsgegenstand: Erhebung des Forschungsstands, Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke, Formulierung einer Forschungsfrage, Erarbeiten des Forschungsdesigns zur empirischen Untersuchung, Erarbeiten und Verfassen eines Exposés

- Vertiefung der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens

- Regeln guter wissenschaftlicher Praxis

- Zentrale forschungsethische Problemfelder

- Durchführen der ersten Arbeitsschritte der empirischen Untersuchung (Datenerhebung, Datenaufbereitung)

- Verfassen der Erstfassung des Theorie- und des Methodenteils der Bachelorarbeit

Teaching method

Impulsreferate der LV-Leitung, Gruppenarbeiten, Plenumspräsentationen der Studierenden, Diskussion, Textstudium, Coaching

Examination

Endprüfung

 

Hausarbeiten, Präsentationen (mündlich/schriftlich), Seminararbeit (Exposé), kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV

 

Teaching language

Deutsch

Qualität und Qualitätsmanagement ILV

Qualität und Qualitätsmanagement ILV | WS2024/25

Content

- Grundlagen zu Qualität und Qualitätsmanagement in der Elementarpädagogik

- Grundlagen und Konzepte zu Qualitätsmanagement in der Elementarpädagogik

- Verfahren, Instrumente und Möglichkeiten zur Qualitätssicherung, Qualitätsmessung und Qualitätsentwicklung

- Förderliche und hinderliche Aspekte in der Umsetzung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen

- Kritische Auseinandersetzung mit dem Thema des Qualitätsmanagements in Verbindung mit den aktuellen Entwicklungen im Feld der Elementarpädagogik

Teaching method

Impulsreferate der LV-Leitung; Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung;

Examination

Endprüfung

 

-) Mitarbeit

-) Gruppenarbeiten und Gruppenpräsentationen

-) Abschlussarbeit

 

Teaching language

Deutsch

Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden ILV

Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden ILV | WS2024/25

Content

- Planung und Entwicklung empirisch qualitativer Forschungsprojekte im Feld der Elementarpädagogik

- Anwendung ausgewählter qualitativer Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts

- Verfassen eines Forschungsberichts inkl. Darstellung und Diskussion von Forschungsergebnissen

- Vom Einzelfall zum Typus: Grenzen und Möglichkeiten qualitativer Forschung

Teaching method

Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Praktische Übungen, Literaturstudium

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen: Hausarbeiten, Seminararbeit, mündliche Präsentationen

Teaching language

Deutsch

Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE

Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE | WS2024/25

Content

Vorstellen des Forschungsstands, Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke, Formulieren einer Forschungsfrage und Erarbeiten eines Forschungsdesigns zur empirischen Untersuchung eines elementarpädagogisch relevanten Forschungsgegenstandes, Erarbeiten eines Exposés, Durchführung der empirischen Untersuchung und Verfassen der Bachelorarbeit II.

Teaching method

Es werden insbesondere Abschnitte der BA-Arbeit kontinuierlich besprochen, reflektiert und diskutiert. Laufend im SE: Recherchearbeit, Textstudium usw.

Examination

Endprüfung

 

Präsentation der Arbeit: 1 Punkt, BA-Arbeit: 9 Punkte Gesamt: 10 Punkte

 

Teaching language

Deutsch

Sozialraumorientierung und Kulturen der Kindheit und Erziehung SE

Sozialraumorientierung und Kulturen der Kindheit und Erziehung SE | WS2024/25

Content

Soziale Prozesse schlagen sich unter anderem in Gestaltung, Wahrnehmung und Nutzung von Räumen nieder. Individuell je unterschiedliche Nutzungs- und Gestaltungsmuster sedimentieren sich zu sozial ausgestalteten Räumen, in denen sich Prozesse sozialer Differenzierung abbilden. Werden Räume als in sozialen Prozessen geformte Räume verstanden, wird eine Forschungs- und Untersuchungsperspektive eröffnet, die insbesondere für Erfassung und Gestaltung von Differenz geeignet ist.

Im Seminar werden sowohl theoretische Grundlagen zu Differenz und Ungleichheit vermittelt als auch die (Un?)vereinbarkeit der Perspektiven Sozialer Arbeit und Bildung diskutiert. Auf der Basis von sozialraumorientierten Methoden der Sozialen Arbeit werden (elementar)pädagogisch reformulierte Forschungs- bzw. Interventionsprojekte entworfen, in der Praxis implementiert und im Plenum diskutiert.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Schriftliche Ausarbeitung zu den Grundlagen der Sozialraumorientierung; Recherchearbeit und Dokumentation zur Sozialraumorientierung in der Elementarpädagogik; Ausarbeitung und Präsentation Sozialraumorientierung in der Elementarpädagogik inkl. praktischer Übung; Abschlussarbeit

 

Teaching language

Deutsch

Soziologie der frühen Kindheit und Familie ILV

Soziologie der frühen Kindheit und Familie ILV | WS2024/25

Content

- Theorien und Gegenstandsbereiche der Kindheits- und Familiensoziologie.

- Theoriegeleitet Auseinandersetzung mit der Komplexität der Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, zeittypischen Problemdeutungen, generationsspezifischen Erziehungsmentalitäten und den subjektiven Verarbeitungsformen und Reaktionsweisen von Kindern, Eltern aber auch von Pädagog*innen.

- Relevanz soziologischer Theorie(n) von Kindheit und Familie für die Elementarpädagogik als pädagogische Praxis und als Teildisziplin der Bildungs- und Erziehungswissenschaft in Abgrenzung zu anderen Bezugstheorien (wie z.B. der Entwicklungspsychologie)

- Reflexion und Analyse pädagogischer Praxis sowie des pädagogischen Handelns unter Anwendung kindheits- und familiensoziologischer Perspektiven.

Teaching method

Einführung durch die LV-Leitung / Gruppenarbeiten / Diskussion studentisch erarbeiteter Inhalte / Recherche und Textstudium / begleitete Praxisreflexion

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch