Bettina Hüttner, MSc
Diätologin; Lehre und Forschung
bettina.huettner@fh-campuswien.ac.at
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+43 1 606 68 77-4209
Raum: D.3.16
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Bettina Hüttner, MSc an der FH Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE | WS2024/25
Inhalt
Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung
Lehrmethode
Übung in der Lehrküche
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische Abschlussprüfung mit Reflexionsgespräch
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE | WS2024/25
Inhalt
Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung
Lehrmethode
Übung in der Lehrküche
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische Abschlussprüfung mit Reflexionsgespräch
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandte Klinische Diätetik 2 UE
Angewandte Klinische Diätetik 2 UE | SS2025
Inhalt
Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung
Lehrmethode
Übung in der Lehrküche
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandte Klinische Diätetik 2 UE | SS2025
Inhalt
Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung
Lehrmethode
Übung in der Lehrküche
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Ernährungsmanagement in der Prävention 1 ILV
Ernährungsmanagement in der Prävention 1 ILV | WS2024/25
Inhalt
Vollwertige Ernährung gesunder Personen; praxisorientierte Umsetzung der wissenschaftl. Kriterien in den Alltag.
Menü- und Speiseplangestaltung für die Gemeinschaftsverpflegung unter Berücksichtigung regionaler, saisonaler und interkultureller Essgewohnheiten sowie institutioneller Rahmenbedingungen.
Lehrmethode
Vortrag, Einzelarbeit, Klein- und Kleinstgruppenarbeit, Präsentation, selbstorganisiertes Lernen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Ernährungsmanagement in der Prävention 1 ILV | WS2024/25
Inhalt
Vollwertige Ernährung gesunder Personen; praxisorientierte Umsetzung der wissenschaftl. Kriterien in den Alltag.
Menü- und Speiseplangestaltung für die Gemeinschaftsverpflegung unter Berücksichtigung regionaler, saisonaler und interkultureller Essgewohnheiten sowie institutioneller Rahmenbedingungen.
Lehrmethode
Vortrag, Einzelarbeit, Klein- und Kleinstgruppenarbeit, Präsentation, selbstorganisiertes Lernen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Ernährungsmanagement in der Prävention 2, alternative Ernährungsformen, Trenddiäten ILV
Ernährungsmanagement in der Prävention 2, alternative Ernährungsformen, Trenddiäten ILV | SS2025
Inhalt
Vollwertige Ernährung gesunder Personen – Teil 2; Praxisorientierte Umsetzung der wissenschaftlichen Forderungen in den Alltag; Kritische Auseinandersetzung mit Artikeln zu spezifischen Ernährungsfragen im Allgemeinen und im Speziellen mit Themen im Kontext von rassistischen Speisenbezeichnungen sowie Ernährungsökologie.
Lehrmethode
Vortrag, Einzelarbeit, Kleinst- und Kleingruppenarbeit, Präsentation,
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Ernährungsmanagement in der Prävention 2, alternative Ernährungsformen, Trenddiäten ILV | SS2025
Inhalt
Vollwertige Ernährung gesunder Personen – Teil 2; Praxisorientierte Umsetzung der wissenschaftlichen Forderungen in den Alltag; Kritische Auseinandersetzung mit Artikeln zu spezifischen Ernährungsfragen im Allgemeinen und im Speziellen mit Themen im Kontext von rassistischen Speisenbezeichnungen sowie Ernährungsökologie.
Lehrmethode
Vortrag, Einzelarbeit, Kleinst- und Kleingruppenarbeit, Präsentation,
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
KD/DP-Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis ILV
KD/DP-Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis ILV | WS2024/25
Inhalt
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Lehrmethode
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
KD/DP-Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis ILV | WS2024/25
Inhalt
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Lehrmethode
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
KD/DP-Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie ILV
KD/DP-Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie ILV | SS2025
Inhalt
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie und Kardiologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Lehrmethode
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
KD/DP-Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie ILV | SS2025
Inhalt
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie und Kardiologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Lehrmethode
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV | WS2024/25
Inhalt
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Lehrmethode
Vortrag, Übung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV | WS2024/25
Inhalt
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Lehrmethode
Vortrag, Übung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 1 PL
Praxislernphase 1 PL | WS2024/25
Inhalt
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis, Gastroenterologie, Hepatologie und enterale/parenterale Ernährung in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Lehrmethode
Praxislernphase
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 1 PL | WS2024/25
Inhalt
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis, Gastroenterologie, Hepatologie und enterale/parenterale Ernährung in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Lehrmethode
Praxislernphase
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 2 PL
Praxislernphase 2 PL | SS2025
Inhalt
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Lehrmethode
Praxislernphase
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 2 PL | SS2025
Inhalt
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Lehrmethode
Praxislernphase
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 3 PL
Praxislernphase 3 PL | SS2025
Inhalt
Umsetzung der erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse in allen Bereichen in die Praxis. Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Lehrmethode
Praxislernphase
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 3 PL | SS2025
Inhalt
Umsetzung der erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse in allen Bereichen in die Praxis. Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Lehrmethode
Praxislernphase
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Klinik PL
Praxislernphase Klinik PL | WS2024/25
Inhalt
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in allen Bereichen in die Praxis. Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Lehrmethode
Praxislernphase
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Klinik PL | WS2024/25
Inhalt
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in allen Bereichen in die Praxis. Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Lehrmethode
Praxislernphase
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase PL
Praxislernphase PL | SS2025
Inhalt
Kennenlernen des Handlungsfeldes Diätologie. Einführung in Datenschutzgesetz und Datenschutzerklärung.
Lehrmethode
Praxislernphase
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase PL | SS2025
Inhalt
Kennenlernen des Handlungsfeldes Diätologie. Einführung in Datenschutzgesetz und Datenschutzerklärung.
Lehrmethode
Praxislernphase
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 1 SE
Reflexion Diätologischer Praxis 1 SE | WS2024/25
Inhalt
Instruktion Praxislernphase 1 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 1; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Lehrmethode
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 1 SE | WS2024/25
Inhalt
Instruktion Praxislernphase 1 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 1; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Lehrmethode
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 2 SE
Reflexion Diätologischer Praxis 2 SE | SS2025
Inhalt
Instruktion Praxislernphase 2 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 2; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Lehrmethode
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 2 SE | SS2025
Inhalt
Instruktion Praxislernphase 2 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 2; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Lehrmethode
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE
Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE | SS2025
Inhalt
Instruktion Praxislernphase 3 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 3; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll; Rückschau und Qualitätsbewertung der gesamten praktischen Ausbildung; Evaluationsbogen „Modell der subjektiven Relevanz im Rahmen von Praxisreflexionen“ zur statistischen Auswertung.
Lehrmethode
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE | SS2025
Inhalt
Instruktion Praxislernphase 3 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 3; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll; Rückschau und Qualitätsbewertung der gesamten praktischen Ausbildung; Evaluationsbogen „Modell der subjektiven Relevanz im Rahmen von Praxisreflexionen“ zur statistischen Auswertung.
Lehrmethode
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Reflexion Praxislernphase Klinik SE
Reflexion Praxislernphase Klinik SE | WS2024/25
Inhalt
Instruktion Praxislernphase Klinik und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase Klinik; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Lehrmethode
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Reflexion Praxislernphase Klinik SE | WS2024/25
Inhalt
Instruktion Praxislernphase Klinik und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase Klinik; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Lehrmethode
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Reflexion Praxislernphase SE
Reflexion Praxislernphase SE | SS2025
Inhalt
Instruktion Praxislernphase und Datenschutzinformation
Modell der subjektiven Relevanz;
Reflexion der Praxislernphase
Lehrmethode
Vortrag, E-Learning Moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Reflexion Praxislernphase SE | SS2025
Inhalt
Instruktion Praxislernphase und Datenschutzinformation
Modell der subjektiven Relevanz;
Reflexion der Praxislernphase
Lehrmethode
Vortrag, E-Learning Moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Verpflegungspraxis 1 UE
Verpflegungspraxis 1 UE | WS2024/25
Inhalt
Hygienevorschriften für Großküchen, Küchen des Gesundheitswesens und vergleichbare Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, einschließlich der Personalhygiene und des Arbeitsschutzes und deren praktische Umsetzung.; Garverfahren in Theorie und Praxis; Organisation von Betriebsabläufen und Ausspeissystemen; Grundrezepte von Speisen der österreichischen Küche im besonderen Teige und Massen, und deren praktische Umsetzung; Richtlinien für Einkauf, Lagerung und Vorbereitung von Lebensmitteln, Abfallbeseitigung, einschließlich praktischer Umsetzung; Küchenmaschinen,- geräte und -utensilien in Theorie und Praxis
Lehrmethode
angeleitete Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Vortrag
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
abschließende Kochprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Verpflegungspraxis 1 UE | WS2024/25
Inhalt
Hygienevorschriften für Großküchen, Küchen des Gesundheitswesens und vergleichbare Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, einschließlich der Personalhygiene und des Arbeitsschutzes und deren praktische Umsetzung.; Garverfahren in Theorie und Praxis; Organisation von Betriebsabläufen und Ausspeissystemen; Grundrezepte von Speisen der österreichischen Küche im besonderen Teige und Massen, und deren praktische Umsetzung; Richtlinien für Einkauf, Lagerung und Vorbereitung von Lebensmitteln, Abfallbeseitigung, einschließlich praktischer Umsetzung; Küchenmaschinen,- geräte und -utensilien in Theorie und Praxis
Lehrmethode
angeleitete Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Vortrag
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
abschließende Kochprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE | SS2025
Inhalt
Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.
Lehrmethode
Einzelarbeit
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE | SS2025
Inhalt
Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.
Lehrmethode
Einzelarbeit
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch