Bettina Hüttner, MSc
Dietitian; Academic Staff
bettina.huettner@fh-campuswien.ac.at
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1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Bettina Hüttner, MSc at FH Campus WienLectures
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE | WS2024/25
Content
Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung
Teaching method
Übung in der Lehrküche
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische Abschlussprüfung mit Reflexionsgespräch
Teaching language
Deutsch
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE | WS2024/25
Content
Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung
Teaching method
Übung in der Lehrküche
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische Abschlussprüfung mit Reflexionsgespräch
Teaching language
Deutsch
Angewandte Klinische Diätetik 2 UE
Angewandte Klinische Diätetik 2 UE | SS2025
Content
Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung
Teaching method
Übung in der Lehrküche
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Angewandte Klinische Diätetik 2 UE | SS2025
Content
Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung
Teaching method
Übung in der Lehrküche
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Ernährungsmanagement in der Prävention 1 ILV
Ernährungsmanagement in der Prävention 1 ILV | WS2024/25
Content
Vollwertige Ernährung gesunder Personen; praxisorientierte Umsetzung der wissenschaftl. Kriterien in den Alltag.
Menü- und Speiseplangestaltung für die Gemeinschaftsverpflegung unter Berücksichtigung regionaler, saisonaler und interkultureller Essgewohnheiten sowie institutioneller Rahmenbedingungen.
Teaching method
Vortrag, Einzelarbeit, Klein- und Kleinstgruppenarbeit, Präsentation, selbstorganisiertes Lernen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Ernährungsmanagement in der Prävention 1 ILV | WS2024/25
Content
Vollwertige Ernährung gesunder Personen; praxisorientierte Umsetzung der wissenschaftl. Kriterien in den Alltag.
Menü- und Speiseplangestaltung für die Gemeinschaftsverpflegung unter Berücksichtigung regionaler, saisonaler und interkultureller Essgewohnheiten sowie institutioneller Rahmenbedingungen.
Teaching method
Vortrag, Einzelarbeit, Klein- und Kleinstgruppenarbeit, Präsentation, selbstorganisiertes Lernen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Ernährungsmanagement in der Prävention 2, alternative Ernährungsformen, Trenddiäten ILV
Ernährungsmanagement in der Prävention 2, alternative Ernährungsformen, Trenddiäten ILV | SS2025
Content
Vollwertige Ernährung gesunder Personen – Teil 2; Praxisorientierte Umsetzung der wissenschaftlichen Forderungen in den Alltag; Kritische Auseinandersetzung mit Artikeln zu spezifischen Ernährungsfragen im Allgemeinen und im Speziellen mit Themen im Kontext von rassistischen Speisenbezeichnungen sowie Ernährungsökologie.
Teaching method
Vortrag, Einzelarbeit, Kleinst- und Kleingruppenarbeit, Präsentation,
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Ernährungsmanagement in der Prävention 2, alternative Ernährungsformen, Trenddiäten ILV | SS2025
Content
Vollwertige Ernährung gesunder Personen – Teil 2; Praxisorientierte Umsetzung der wissenschaftlichen Forderungen in den Alltag; Kritische Auseinandersetzung mit Artikeln zu spezifischen Ernährungsfragen im Allgemeinen und im Speziellen mit Themen im Kontext von rassistischen Speisenbezeichnungen sowie Ernährungsökologie.
Teaching method
Vortrag, Einzelarbeit, Kleinst- und Kleingruppenarbeit, Präsentation,
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
KD/DP-Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis ILV
KD/DP-Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis ILV | WS2024/25
Content
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Teaching method
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Teaching language
Deutsch
KD/DP-Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis ILV | WS2024/25
Content
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Teaching method
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Teaching language
Deutsch
KD/DP-Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie ILV
KD/DP-Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie ILV | SS2025
Content
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie und Kardiologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Teaching method
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Teaching language
Deutsch
KD/DP-Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie ILV | SS2025
Content
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie und Kardiologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Teaching method
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Teaching language
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV | WS2024/25
Content
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV | WS2024/25
Content
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 1 PL
Praxislernphase 1 PL | WS2024/25
Content
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis, Gastroenterologie, Hepatologie und enterale/parenterale Ernährung in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 1 PL | WS2024/25
Content
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Endokrinologie, Stoffwechsel, Rheumatischer Formenkreis, Gastroenterologie, Hepatologie und enterale/parenterale Ernährung in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 2 PL
Praxislernphase 2 PL | SS2025
Content
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 2 PL | SS2025
Content
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 3 PL
Praxislernphase 3 PL | SS2025
Content
Umsetzung der erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse in allen Bereichen in die Praxis. Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 3 PL | SS2025
Content
Umsetzung der erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse in allen Bereichen in die Praxis. Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase Klinik PL
Praxislernphase Klinik PL | WS2024/25
Content
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in allen Bereichen in die Praxis. Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase Klinik PL | WS2024/25
Content
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in allen Bereichen in die Praxis. Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase PL
Praxislernphase PL | SS2025
Content
Kennenlernen des Handlungsfeldes Diätologie. Einführung in Datenschutzgesetz und Datenschutzerklärung.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase PL | SS2025
Content
Kennenlernen des Handlungsfeldes Diätologie. Einführung in Datenschutzgesetz und Datenschutzerklärung.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 1 SE
Reflexion Diätologischer Praxis 1 SE | WS2024/25
Content
Instruktion Praxislernphase 1 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 1; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Teaching method
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 1 SE | WS2024/25
Content
Instruktion Praxislernphase 1 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 1; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Teaching method
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 2 SE
Reflexion Diätologischer Praxis 2 SE | SS2025
Content
Instruktion Praxislernphase 2 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 2; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Teaching method
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 2 SE | SS2025
Content
Instruktion Praxislernphase 2 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 2; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Teaching method
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE
Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE | SS2025
Content
Instruktion Praxislernphase 3 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 3; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll; Rückschau und Qualitätsbewertung der gesamten praktischen Ausbildung; Evaluationsbogen „Modell der subjektiven Relevanz im Rahmen von Praxisreflexionen“ zur statistischen Auswertung.
Teaching method
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE | SS2025
Content
Instruktion Praxislernphase 3 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 3; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll; Rückschau und Qualitätsbewertung der gesamten praktischen Ausbildung; Evaluationsbogen „Modell der subjektiven Relevanz im Rahmen von Praxisreflexionen“ zur statistischen Auswertung.
Teaching method
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Praxislernphase Klinik SE
Reflexion Praxislernphase Klinik SE | WS2024/25
Content
Instruktion Praxislernphase Klinik und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase Klinik; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Teaching method
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Praxislernphase Klinik SE | WS2024/25
Content
Instruktion Praxislernphase Klinik und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase Klinik; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Teaching method
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Praxislernphase SE
Reflexion Praxislernphase SE | SS2025
Content
Instruktion Praxislernphase und Datenschutzinformation
Modell der subjektiven Relevanz;
Reflexion der Praxislernphase
Teaching method
Vortrag, E-Learning Moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Praxislernphase SE | SS2025
Content
Instruktion Praxislernphase und Datenschutzinformation
Modell der subjektiven Relevanz;
Reflexion der Praxislernphase
Teaching method
Vortrag, E-Learning Moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Verpflegungspraxis 1 UE
Verpflegungspraxis 1 UE | WS2024/25
Content
Hygienevorschriften für Großküchen, Küchen des Gesundheitswesens und vergleichbare Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, einschließlich der Personalhygiene und des Arbeitsschutzes und deren praktische Umsetzung.; Garverfahren in Theorie und Praxis; Organisation von Betriebsabläufen und Ausspeissystemen; Grundrezepte von Speisen der österreichischen Küche im besonderen Teige und Massen, und deren praktische Umsetzung; Richtlinien für Einkauf, Lagerung und Vorbereitung von Lebensmitteln, Abfallbeseitigung, einschließlich praktischer Umsetzung; Küchenmaschinen,- geräte und -utensilien in Theorie und Praxis
Teaching method
angeleitete Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Vortrag
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
abschließende Kochprüfung
Teaching language
Deutsch
Verpflegungspraxis 1 UE | WS2024/25
Content
Hygienevorschriften für Großküchen, Küchen des Gesundheitswesens und vergleichbare Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, einschließlich der Personalhygiene und des Arbeitsschutzes und deren praktische Umsetzung.; Garverfahren in Theorie und Praxis; Organisation von Betriebsabläufen und Ausspeissystemen; Grundrezepte von Speisen der österreichischen Küche im besonderen Teige und Massen, und deren praktische Umsetzung; Richtlinien für Einkauf, Lagerung und Vorbereitung von Lebensmitteln, Abfallbeseitigung, einschließlich praktischer Umsetzung; Küchenmaschinen,- geräte und -utensilien in Theorie und Praxis
Teaching method
angeleitete Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Vortrag
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
abschließende Kochprüfung
Teaching language
Deutsch