17. Oktober 2022

Neue Pflegereform unterstützt Studierende

Die Österreichische Pflegereform bringt mit der Wiener Pflegeausbildungsprämie Studierenden wertvolle Absicherung und bessere Rahmenbedingungen für das Leben während der Ausbildungszeit.

Kostenrechnung Papier, Computer und Stift

Wiener Pflegeausbildungsprämie jetzt beantragen

Bereits im Mai 2022 wurde die Pflegereform in Österreich, welche wichtige Maßnahmenpakete auch für den Ausbildungsbereich von Gesundheits– und Krankenpflegepersonen inkludiert, medial angekündigt. Seit 1. September 2022 ist es nun soweit. Allen Personen, die das Studium der Gesundheits- und Krankenpflege in Wien absolvieren, stehen mit Stichtag 1.9.2022 als Pflegeausbildungsprämie 600 Euro monatlich während der gesamten Studienzeit zu. Der Wohnort spielt dabei keine Rolle. Diese Maßnahme macht den Bachelorstudiengang an der FH Campus Wien noch attraktiver und verhilft Studierenden, besonders bei hohen Inflationsraten, zu einer besseren finanziellen Absicherung.
Die Förderung kann selbstverständlich rückwirkend beantragt werden, die Abwicklung läuft über den waff – den Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds. HIer finden Sie den Link zum Online-Antrag und  weitere generelle Informationen zur Wiener Pflegeausbildungsprämie.

Die FH Campus Wien bzw. der Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege begrüßt diese Maßnahmen und unterstützt sehr gerne bei Fragen dazu.

Pflegestipendium schon ab Jahresbeginn 2023

Auch Personen, die an AMS-Ausbildungen im Pflegebereich teilnehmen, erhalten – früher als ursprünglich avisiert – schon ab 1. Jänner 2023 ein Stipendium in der Höhe von 1.400 Euro monatlich, um die Lebenserhaltungskosten zu decken und die Ausbildungen fokussiert wahrzunehmen. Das wurde vom Ministerrat als Zeichen der Wertschätzung angekündigt. Somit werden die finanziellen Rahmenbedingungen Studierender aller Altersgruppen verbessert.

Weitere Förderungen vom waff

Zusätzlich zu den oben genannten Förderungen kann der waff, der Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds, auch mit anderen Förderungen Ausbildungen in Pflege- und Sozialberufen finanzieren. Das Angebot Jobs PLUS Ausbildung steht allen zu, die in Wien ihren Hauptwohnsitz gemeldet haben und beim AMS Wien arbeitssuchend oder arbeitslos gemeldet sind. Außerdem sind gute Deutschkenntnisse nötig. Wir empfehlen für ausführliche und individuelle Informationen das waff Kund*innencenter in der Nordbahnstraße 36, 1020 Wien bzw. die Beratung via Telefon unter 01 217 48-777

Angewandte Pflegewissenschaft