18. Dezember 2020

Mitten in der Natur – stehen, schauen, genießen

Bachelorstudierende Architektur – Green Building entwerfen Bauwerke für einen Rundumblick im Wienerwald

Ein Mann und eine Frau bei der Begutachtung von einem Aussichtsturmmodell

Hildegard Sint und Bence Horvath bewerten nach verschiedenen Kriterien die Ideen und Umsetzungen der Studierenden.

Die Liebe zur Natur prägt die Modelle der Studierenden im 1. Semester vom Bachelorstudium Architektur – Green Building: Halt machen, hoch hinaufklettern und beim Verweilen die Schönheit der Natur einatmen, dazu laden die in der Übung Entwerfen entstandenen Bauwerke in jedem Fall ein. Entwerfen als essentielle Gestaltungskompetenz der Planenden wird mit dieser Übung von Anfang an gefördert und gefestigt. Dabei legen die Lehrenden Hildegard Sint, Elena Mitrenova und Bence Horvath großen Wert, einen Bogen zu spannen zwischen der Fähigkeit, formal-ästhetische Zusammenhänge zu erkennen und diese als Ausgangspunkte für die architektonische Umsetzung heranzuziehen. Es gilt dabei auch, die Komplexität und Vielfältigkeit der Themen beim Entwerfen zu erfassen.

Von der Aussichtsplattform den Wienerwald überblicken

Die Aufgabenstellung führte die Studierenden inmitten das beliebte Naherholungsgebiet Wienerwald, für einen beliebigen, frei wählbaren Platz sollte ein Unterstand mit Aussicht entworfen werden. Passend zur Umgebung sollte die über einen Stiegenaufgang zu erreichende Aussichtsplattform primär aus dem Konstruktionsmaterial Holz gebaut sein. Für alle Naturhungrigen einladend zum Sitzen, Verweilen und Schutz bietend – galt es auch funktionelle Anforderungen wie Tische und Sitzplätze zu berücksichtigen. Radständer und schattenspendende Konstruktionen entsprechen weiteren Bedürfnissen von Erholungssuchenden.

In die Natur integriert – Natur erlebbar machen

Bei der Präsentation wurde klar, wie vielfältig und unterschiedlich die Lösungsansätze für eine einzige Aufgabenstellung sein kann. Mit den Modellen „The View“,“ Sissi Point“, einem Baumhaus ähnelnd oder mit Anleihen von einem typischen Jägerhochstand – zeigten die Studierenden eine große kreative Bandbreite von innovativen Designideen, berücksichtigten aber auch Statik und Baukonstruktion.

Bauen und Gestalten