14. November 2023

Konferenz der Mechatronik Plattform am 20. November an der FH Campus Wien

Die Studiengänge des Fachbereichs High Tech Manufacturing der FH Campus Wien laden herzlich zur Konferenz der Mechatronik Plattform ein. Unter dem Motto „Digital Manufacturing and Sustainable Development“ wird ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm zum Themenbereich geboten.

Die Konferenz bringt führende Expert*innen aus der Welt der Mechatronik, Ingenieurwissenschaften und Robotik zusammen, um innovative Ideen und Fortschritte in diesem Feld zu diskutieren. Die Konferenz ist Plattform für Wissenschaftler*innen, Lehrende, Studierende und die Industrie, um aktuelle Trends und Entwicklungen in der Mechatronik zu beleuchten. Des Weiteren werden die drei besten Bachelor- und Masterarbeiten der Disziplin Mechatronik österreichischer FH-Studiengänge ausgezeichnet. Neben den Verfasser*innen der Abschlussarbeiten werden auch die beste Absolvent*innen-Karriere sowie ein „Local Hero“ prämiert.

Die Fachvorträge:
•    Einsatz künstlicher Intelligenz Methoden in der Steuerung von Fertigungsprozessen – Anwendungsbeispiele und Forschungsprojekte, Selim Erol, FH Wiener Neustadt
•    Der Weg zur Net Zero Factory, Richard Leopold, Phoenix Contact GmbH
•    Echtzeitanalyse von Curling Defekten beim selektiven Lasersintern mittels Laserprofilometrie und Wärmebildtechnik, Victor Klamert, FH Campus Wien
•    Tuning materials for additive manufacturing: from small parts to large, Maria Vozárová, RHP-Technology GmbH
•    Aus dem Hörsaal zum Wettbewerb - mechatronische Anwendungen in Studierenden-Teams, Irene Schrutek, FH Campus Wien
•    Digital Manufacturing with Hot Lithography, Peter Mooslechner, Cubicure GmbH
•    Spatial augmented reality in der industriellen Großgerätemontage: Entwicklung eines digitalen Assistenzsystems mit in-situ-Projektion und nutzeradaptiver Gesteninteraktion, Patrick Rupprecht, FH Campus Wien
•    Digitaler Zwilling in der Produktentwicklung und Luftfahrtkomponentenprüfung bei TEST-FUCHS, Gabriel Meier, TEST-FUCHS GmbH
•    Der Roboter als flexibler Helfer in der Produktion, Christian Gasser, FH CAMPUS 02

Die Konferenz der Mechatronik Plattform wird unterstützt von PHOENIX CONTACT, RHP Group, TEST-FUCHS, Cubicure, Genusshotel Riegersburg und Siemens Mobility.

Weitere Details

Der Konferenz der Mechatronik Plattform findet am Montag, 20. November ab 13.00 Uhr im Festsaal der FH Campus Wien, Favoritenstraße 226, 1100 Wien, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich hier.