9. Juni 2023

Ideen fliegen lassen! FH Campus Wien feiert 6 Jahre Start-up Corner

Am Montag, den 5. Juni 2023, feierte der Start-up-Corner, das Inkubationsprogramm der FH Campus Wien, sein sechsjähriges Bestehen. LibertydotHome, ehemaliges Start-up der FH und Träger des österreichischen Staatspreises, hielt die Keynote.

Gruppe von Menschen auf einer Bühne wirft bunte Papierflieger

Nach der Eröffnung durch den Initiator des Start-up Service, den Akademischen Leiter und Rektor Heimo Sandtner, sprach Karl Biedermann vom austria wirtschaftsservice (aws) zu den Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten, die seine Institution Gründungsinteressierten bietet.

"Wenn wir bauen, kombinieren wir Vorsprung mit Ursprung"

Es folgte eine inspirierende Keynote unseres erfolgreichen Start-ups LibertyDotHome. Die beiden FH Campus Wien Absolventen Markus Hörmanseder und Philipp Hüttl führen mit viel Herzblut seit Jahren sinnstiftende Bauvorhaben durch. Aktuell etwa den Neubau des SOS Kinderdorfes in Altmünster am Traunsee (Oberösterreich).

Bühne frei für die Pitches

Im Anschluss rockten die Teams, die sich derzeit im Start-up-Corner befinden, die Bühne. Mit ihren Pitches stellten sie die Expert*innen-Jury vor eine große Herausforderung und am Ende konnten sich sogar zwei Gewinner*innen-Teams durchsetzen.

Wir gratulieren zum ersten Platz:

Human Rights Spaceund Wastics

Und zum zweiten Platz:

3D-Motor
Outfit4Today

Seit 2016: Ideen fliegen lassen

Während der Jury-Sitzung gab es einen Rückblick auf die Entwicklung des Start-up-Services und einen Ausblick auf die nächsten Aktivitäten. Seit 2016 wurden insgesamt 81 Ideen vorgeschlagen. Es gab 18 Pitchevents vor einer Expert*innenjury, insgesamt sind bislang 35 Teams in den Start-up Corner eingezogen und aktuell betreut das Start-up Service 10 Teams. Vier Teams stellten sich der Jury der Sendung "2 Minuten 2 Millionen" auf Puls4. 250 Kinder und Jugendliche nutzten Angebote wie etwa Workshops des Start-up Service im Rahmen der KinderuniWien. 11 internationale Teams und 15 Talents in einem EU-Projekt wurden ebenfalls vom Start-up Service betreut.

Der Abend stand ganz unter dem Motto „Ideen fliegen lassen“, weshalb das Publikum nach der Preisverleihung bunte Papierflieger steigen ließ.

Wir bedanken uns bei allen, die bei dieser Veranstaltung mitgewirkt und unterstützt haben – allen voran bei unseren Sponsor*innen aws und Klaus Fronius, der großartigen Jury, LibertyDotHome, den Start-up-Teams.

Mehr Info zum Start-up Service der FH Campus Wien

FH Highlights