21. Oktober 2022

Hackathon der Vielen: Mit Digitalisierung zu mehr sozialer Gerechtigkeit

An drei Tagen standen soziale Kompetenzen und technisches Know-how im Fokus des Hackathon der Vielen, veranstaltet vom Center for Technology and Society (CTS) und der Arbeiterkammer Wien. Das Ziel: Digitale Gerechtigkeit. Mit dabei: Studierende der FH Campus Wien.

Von 23. bis 25. September 2022 fand im TUtheSky am TU Wien Campus Getreidemarkt der „Hackathon der Vielen“ statt. Beim Hackathon geht es um die Interessen der Vielen: es geht um alle aktuell arbeitenden Menschen und um jene, die vor dem Berufseinstieg stehen. Es geht um eine fortschrittliche, aktivistische, solidarische Technologie-Entwicklung von unten. Um nichts anderes als digitale Gerechtigkeit.

Lösungsansätze für Herausforderungen unserer Zeit

Gelöst werden sollten reale Herausforderungen, die von Betriebsrät*innen, Vereinen, Initiativen und Aktivist*innen eingebracht wurden. Gemeinsam mit Studierenden technischer Studien wurden an nur einem Wochenende Lösungsansätze, Prototypen und Mock-ups entwickelt. Studierende der FH Campus Wien waren an zwei Challenges beteiligt:

• Digitales Storytelling für Klimagerechtigkeit
  • Selbstorganisierung von Menschen mit Armuts- und Ausgrenzungserfahrungen

FH Campus Wien Studierende bei Hackathon-Challenge prämiert

Mit dem Projekt „radar – Raus aus der Armut“ in der Challenge „Selbstorganisierung von Menschen mit Armuts- und Ausgrenzungserfahrungen“ wurden auch Studierende der FH Campus Wien in der Kategorie „Gesellschaftlich wertvollste Lösung“ prämiert. Die Gewinnerprojekte des Hackathons erhielten jeweils 1.000 Euro. Die präsentierten Ideen haben jedenfalls den Anspruch auch umgesetzt zu werden. Alle teilnehmenden Gruppen haben die Möglichkeit, ihre Lösung beim AK Digifonds einzureichen und so eine Anschubfinanzierung von bis zu 200.000 EUR zu erhalten.

Networking
Technologien