Personendetails

Andreas Huber, MSc

Orthoptist; Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Orthoptik

Vollzeit

Master

Health Assisting Engineering

berufsbegleitend

Departments
Gesundheitswissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Andreas Huber, MSc an der FH Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Einführung in Orthoptik, Pleoptik und Strabologie VO

Einführung in Orthoptik, Pleoptik und Strabologie VO | WS2024/25

Inhalt

Terminologie und Grundbegriffe in der Orthoptik, Pleoptik und Strabologie; Einführung zu Störungen des Binokularsehens, Augenbewegungen, Entwicklung des monokularen und binokularen Sehens; Überblick über Störungen des Binokularsehens und Augenbewegungsstörungen; orthoptischer Prozess; Anamnese und Inspektion der Patient*innen

Lehrmethode

Vorlesung mit aktivierenden Methoden

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Grundlagen der Orthoptik MODUL
Konkomitantes Schielen und Nystagmus MODUL
Konkomitantes Schielen VO

Konkomitantes Schielen VO | SS2025

Inhalt

Konkomitierende Schielformen (sensorische und motorische Charakteristika, Untersuchungsablauf, Therapie, Verlauf und Prognose)

Unterschiedliche Nomenklaturen und Sichtweisen international

Aufklärung und Beratung, Dokumentation und Befundberichtserstellung; neue Entwicklungen

Lehrmethode

Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Low Vision Rehabilitation und vergrößernde Sehhilfen ILV

Low Vision Rehabilitation und vergrößernde Sehhilfen ILV | SS2025

Inhalt

Einführung und Begriffsbestimmungen; Bedeutung von Behinderung (z. B. Ebenen nach WHO); Sehbehinderung (z. B. Definitionen, rechtliche Rahmenbedingungen, Ursachen, Symptomatik, alltagsrelevante Auswirkungen); Low-Vision-Diagnostik und - Rehabilitation; Umgang mit sehbehinderten Menschen; Bewältigungshilfen (z. B. Möglichkeiten für Sehbehinderte zur beruflichen und schulischen Integration, Orientierungs- und Mobilitätstraining, lebenspraktische Fertigkeiten, Ersatzstrategien, Institutionen, Organisationen, Selbsthilfegruppen); Schnittstellenmanagement;

Vergrößernde Sehhilfen: nichtvergrößernde Sehhilfen und Hilfsmittel; optisch und elektronisch vergrößernde Sehhilfen; Anpassung von vergrößernden Sehhilfen (spezielle Anamnese, Untersuchungsgang, Auswahl, praktische Anpassung, Anleitung, Erprobung, Verordnung, Dokumentation), Beratung und Aufklärung, Empfänger*innen orientierter Befundbericht.

Lehrmethode

Vortrag, Videos, Fallbeispiele, Simulation, Selbsterfahrung

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthoptische Fallanalysen 2 ILV

Orthoptische Fallanalysen 2 ILV | WS2024/25

Inhalt

Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen.

Lehrmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV | SS2025

Inhalt

Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.

Lehrmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praktische Übungen: Refraktionsbestimmung UE

Praktische Übungen: Refraktionsbestimmung UE | WS2024/25

Inhalt

Vermittlung, Übung und Reflexion von praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten zur Ermittlung des Korrektionsbedarfes unter Berücksichtigung der Binokularität.

Lehrmethode

Angeleitete praktische Übungen von subjektiven und objektiven Methoden der Refraktionsbestimmung aneinander und nach Möglichkeit auch an Probant*innen

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Refraktionbestimmung 2 ILV

Refraktionbestimmung 2 ILV | SS2025

Inhalt

Aufbauend auf die Grundlagen der Refraktion 1, Refraktionsbestimmung bei ausgewählten ophthalmologischen Krankheitsbildern, bei systemischen Erkrankungen (z.B. Diabetes) sowie Schwangerschaft.

Lehrmethode

Vortrag, Fallbeispiele, praktische Übungen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Refraktionsbestimmung ILV

Refraktionsbestimmung ILV | WS2024/25

Inhalt

Refraktion (Grundlagen, Refraktionsanomalien und Korrektur); Subjektive Refraktion – Ermittlung des Korrektionsbedarfs: Hilfsmittel, Methoden (z. B. für sphärische Refraktionsfehler Donders-Methode, Nebelmethoden, monokularer Feinabgleich; für astigmatische Refraktionsfehler Kreuzzylindermethode, Prüfung auf Refraktionsgleichgewicht bei binokularem Abgleich, Korrektur der Anisometropie, Bestimmung der Nahkorrektur); Anwendung, Durchführung, Dokumentation;

Objektive Refraktionsprüfung (statische und dynamische Skiaskopie, Autorefraktion); Anwendung, Durchführung, Dokumentation; Grundlagen und Methoden der refraktiven Chirurgie.

Lehrmethode

Darbietend

Praktische Anwendung

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Schreibwerkstatt SE

Schreibwerkstatt SE | SS2025

Inhalt

Erste Informationen zur Verfassung einer Bachelorarbeit;

Themenfindung und Entwicklung einer relevanten Forschungsfrage;

Durchführung und Dokumentation einer Literaturrecherche;

Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug auf die Fragestellung und Erstellung eines Exzerpts;

Aufbau und Inhalt eines Konzepts;

Verfassen eines erweiterten Konzepts entsprechend den Anforderungen eines wissenschaftlichen Textes

Lehrmethode

Vortrag, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Verfassen eines erweiterten Konzepts

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Note des erweiterten Konzepts

Unterrichtssprache

Deutsch

Spezialbereiche der Orthoptik ILV

Spezialbereiche der Orthoptik ILV | SS2025

Inhalt

Geriatrie, Gerontologie, Demenz, Sehen im Alter, Gender und Diversity, Besonderheiten im orthoptischen Status beim älteren Menschen;

Visuelle Anforderungen verschiedener Sportarten als neues Betätigungsfeld der Orthoptist*innen, orthoptisches Training von unterschiedlichen visuellen Funktionen zur Verbesserung der sportlichen Performance, computerbasierte Test- und Trainingsprogramme;

Neue Entwicklungen im Berufsfeld

Lehrmethode

Vortrag, Fallbeispiele, Simulation

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 4 ILV

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 4 ILV | WS2024/25

Inhalt

Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.

Lehrmethode

Entsprechend des Wissenstands selbstständiges Arbeiten unter Anleitun

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht

Unterrichtssprache

Deutsch

Wahlbereich: Low Vision Rehabilitation – Vertiefung ILV

Wahlbereich: Low Vision Rehabilitation – Vertiefung ILV | SS2025

Inhalt

Aufbauend auf die Grundlagen der LV „Low Vision Rehabilitation und vergrößernde Sehhilfen“ Vertiefung der theoretischen und praktischen Kenntnisse.

Lehrmethode

Vortrag, Fallanalysen

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Exkursion SE

Exkursion SE | SS2025

Inhalt

Exkursionen zu Unternehmen/Organisationen aus den Bereichen Therapie, Diagnostik und Technik

Reflexion der Produktentwicklungen und (Forschungs-)projekte im Fachgebiet

Teilnahme an einem Kongress im Fachgebiet und Verknüpfung von Theorie und Praxis

Lehrmethode

Exkursion zu Firmen, Forschungseinrichtungen weiteren Institutionen oder Kongressen mit Bezug um Themenfeld Health Assisting Engineering.

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Besuch der Exkursionen und Abgabe eines Reflexionsberichts (Seminararbeit)

Unterrichtssprache

Deutsch