Andreas Huber, MSc
Orthoptist; Lehre und Forschung
andreas.huber@fh-campuswien.ac.at
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+43 1 606 68 77-4609
Raum: D.3.33
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Andreas Huber, MSc an der FH Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Einführung in Orthoptik, Pleoptik und Strabologie VO
Einführung in Orthoptik, Pleoptik und Strabologie VO | WS2024/25
Inhalt
Terminologie und Grundbegriffe in der Orthoptik, Pleoptik und Strabologie; Einführung zu Störungen des Binokularsehens, Augenbewegungen, Entwicklung des monokularen und binokularen Sehens; Überblick über Störungen des Binokularsehens und Augenbewegungsstörungen; orthoptischer Prozess; Anamnese und Inspektion der Patient*innen
Lehrmethode
Vorlesung mit aktivierenden Methoden
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Einführung in Orthoptik, Pleoptik und Strabologie VO | WS2024/25
Inhalt
Terminologie und Grundbegriffe in der Orthoptik, Pleoptik und Strabologie; Einführung zu Störungen des Binokularsehens, Augenbewegungen, Entwicklung des monokularen und binokularen Sehens; Überblick über Störungen des Binokularsehens und Augenbewegungsstörungen; orthoptischer Prozess; Anamnese und Inspektion der Patient*innen
Lehrmethode
Vorlesung mit aktivierenden Methoden
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Grundlagen der Orthoptik MODUL
Konkomitantes Schielen und Nystagmus MODUL
Konkomitantes Schielen VO
Konkomitantes Schielen VO | SS2025
Inhalt
Konkomitierende Schielformen (sensorische und motorische Charakteristika, Untersuchungsablauf, Therapie, Verlauf und Prognose)
Unterschiedliche Nomenklaturen und Sichtweisen international
Aufklärung und Beratung, Dokumentation und Befundberichtserstellung; neue Entwicklungen
Lehrmethode
Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Konkomitantes Schielen VO | SS2025
Inhalt
Konkomitierende Schielformen (sensorische und motorische Charakteristika, Untersuchungsablauf, Therapie, Verlauf und Prognose)
Unterschiedliche Nomenklaturen und Sichtweisen international
Aufklärung und Beratung, Dokumentation und Befundberichtserstellung; neue Entwicklungen
Lehrmethode
Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Low Vision Rehabilitation und vergrößernde Sehhilfen ILV
Low Vision Rehabilitation und vergrößernde Sehhilfen ILV | SS2025
Inhalt
Einführung und Begriffsbestimmungen; Bedeutung von Behinderung (z. B. Ebenen nach WHO); Sehbehinderung (z. B. Definitionen, rechtliche Rahmenbedingungen, Ursachen, Symptomatik, alltagsrelevante Auswirkungen); Low-Vision-Diagnostik und - Rehabilitation; Umgang mit sehbehinderten Menschen; Bewältigungshilfen (z. B. Möglichkeiten für Sehbehinderte zur beruflichen und schulischen Integration, Orientierungs- und Mobilitätstraining, lebenspraktische Fertigkeiten, Ersatzstrategien, Institutionen, Organisationen, Selbsthilfegruppen); Schnittstellenmanagement;
Vergrößernde Sehhilfen: nichtvergrößernde Sehhilfen und Hilfsmittel; optisch und elektronisch vergrößernde Sehhilfen; Anpassung von vergrößernden Sehhilfen (spezielle Anamnese, Untersuchungsgang, Auswahl, praktische Anpassung, Anleitung, Erprobung, Verordnung, Dokumentation), Beratung und Aufklärung, Empfänger*innen orientierter Befundbericht.
Lehrmethode
Vortrag, Videos, Fallbeispiele, Simulation, Selbsterfahrung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Low Vision Rehabilitation und vergrößernde Sehhilfen ILV | SS2025
Inhalt
Einführung und Begriffsbestimmungen; Bedeutung von Behinderung (z. B. Ebenen nach WHO); Sehbehinderung (z. B. Definitionen, rechtliche Rahmenbedingungen, Ursachen, Symptomatik, alltagsrelevante Auswirkungen); Low-Vision-Diagnostik und - Rehabilitation; Umgang mit sehbehinderten Menschen; Bewältigungshilfen (z. B. Möglichkeiten für Sehbehinderte zur beruflichen und schulischen Integration, Orientierungs- und Mobilitätstraining, lebenspraktische Fertigkeiten, Ersatzstrategien, Institutionen, Organisationen, Selbsthilfegruppen); Schnittstellenmanagement;
Vergrößernde Sehhilfen: nichtvergrößernde Sehhilfen und Hilfsmittel; optisch und elektronisch vergrößernde Sehhilfen; Anpassung von vergrößernden Sehhilfen (spezielle Anamnese, Untersuchungsgang, Auswahl, praktische Anpassung, Anleitung, Erprobung, Verordnung, Dokumentation), Beratung und Aufklärung, Empfänger*innen orientierter Befundbericht.
Lehrmethode
Vortrag, Videos, Fallbeispiele, Simulation, Selbsterfahrung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Orthoptische Fallanalysen 2 ILV
Orthoptische Fallanalysen 2 ILV | WS2024/25
Inhalt
Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen.
Lehrmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Orthoptische Fallanalysen 2 ILV | WS2024/25
Inhalt
Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen.
Lehrmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Orthoptische Fallanalysen 3 ILV
Orthoptische Fallanalysen 3 ILV | SS2025
Inhalt
Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.
Lehrmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Orthoptische Fallanalysen 3 ILV | SS2025
Inhalt
Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.
Lehrmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praktische Übungen: Refraktionsbestimmung UE
Praktische Übungen: Refraktionsbestimmung UE | WS2024/25
Inhalt
Vermittlung, Übung und Reflexion von praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten zur Ermittlung des Korrektionsbedarfes unter Berücksichtigung der Binokularität.
Lehrmethode
Angeleitete praktische Übungen von subjektiven und objektiven Methoden der Refraktionsbestimmung aneinander und nach Möglichkeit auch an Probant*innen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praktische Übungen: Refraktionsbestimmung UE | WS2024/25
Inhalt
Vermittlung, Übung und Reflexion von praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten zur Ermittlung des Korrektionsbedarfes unter Berücksichtigung der Binokularität.
Lehrmethode
Angeleitete praktische Übungen von subjektiven und objektiven Methoden der Refraktionsbestimmung aneinander und nach Möglichkeit auch an Probant*innen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Refraktionbestimmung 2 ILV
Refraktionbestimmung 2 ILV | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die Grundlagen der Refraktion 1, Refraktionsbestimmung bei ausgewählten ophthalmologischen Krankheitsbildern, bei systemischen Erkrankungen (z.B. Diabetes) sowie Schwangerschaft.
Lehrmethode
Vortrag, Fallbeispiele, praktische Übungen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Refraktionbestimmung 2 ILV | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die Grundlagen der Refraktion 1, Refraktionsbestimmung bei ausgewählten ophthalmologischen Krankheitsbildern, bei systemischen Erkrankungen (z.B. Diabetes) sowie Schwangerschaft.
Lehrmethode
Vortrag, Fallbeispiele, praktische Übungen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Refraktionsbestimmung ILV
Refraktionsbestimmung ILV | WS2024/25
Inhalt
Refraktion (Grundlagen, Refraktionsanomalien und Korrektur); Subjektive Refraktion – Ermittlung des Korrektionsbedarfs: Hilfsmittel, Methoden (z. B. für sphärische Refraktionsfehler Donders-Methode, Nebelmethoden, monokularer Feinabgleich; für astigmatische Refraktionsfehler Kreuzzylindermethode, Prüfung auf Refraktionsgleichgewicht bei binokularem Abgleich, Korrektur der Anisometropie, Bestimmung der Nahkorrektur); Anwendung, Durchführung, Dokumentation;
Objektive Refraktionsprüfung (statische und dynamische Skiaskopie, Autorefraktion); Anwendung, Durchführung, Dokumentation; Grundlagen und Methoden der refraktiven Chirurgie.
Lehrmethode
Darbietend
Praktische Anwendung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Refraktionsbestimmung ILV | WS2024/25
Inhalt
Refraktion (Grundlagen, Refraktionsanomalien und Korrektur); Subjektive Refraktion – Ermittlung des Korrektionsbedarfs: Hilfsmittel, Methoden (z. B. für sphärische Refraktionsfehler Donders-Methode, Nebelmethoden, monokularer Feinabgleich; für astigmatische Refraktionsfehler Kreuzzylindermethode, Prüfung auf Refraktionsgleichgewicht bei binokularem Abgleich, Korrektur der Anisometropie, Bestimmung der Nahkorrektur); Anwendung, Durchführung, Dokumentation;
Objektive Refraktionsprüfung (statische und dynamische Skiaskopie, Autorefraktion); Anwendung, Durchführung, Dokumentation; Grundlagen und Methoden der refraktiven Chirurgie.
Lehrmethode
Darbietend
Praktische Anwendung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Schreibwerkstatt SE
Schreibwerkstatt SE | SS2025
Inhalt
Erste Informationen zur Verfassung einer Bachelorarbeit;
Themenfindung und Entwicklung einer relevanten Forschungsfrage;
Durchführung und Dokumentation einer Literaturrecherche;
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug auf die Fragestellung und Erstellung eines Exzerpts;
Aufbau und Inhalt eines Konzepts;
Verfassen eines erweiterten Konzepts entsprechend den Anforderungen eines wissenschaftlichen Textes
Lehrmethode
Vortrag, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Verfassen eines erweiterten Konzepts
Prüfungsmethode
Endprüfung
Note des erweiterten Konzepts
Unterrichtssprache
Deutsch
Schreibwerkstatt SE | SS2025
Inhalt
Erste Informationen zur Verfassung einer Bachelorarbeit;
Themenfindung und Entwicklung einer relevanten Forschungsfrage;
Durchführung und Dokumentation einer Literaturrecherche;
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug auf die Fragestellung und Erstellung eines Exzerpts;
Aufbau und Inhalt eines Konzepts;
Verfassen eines erweiterten Konzepts entsprechend den Anforderungen eines wissenschaftlichen Textes
Lehrmethode
Vortrag, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Verfassen eines erweiterten Konzepts
Prüfungsmethode
Endprüfung
Note des erweiterten Konzepts
Unterrichtssprache
Deutsch
Spezialbereiche der Orthoptik ILV
Spezialbereiche der Orthoptik ILV | SS2025
Inhalt
Geriatrie, Gerontologie, Demenz, Sehen im Alter, Gender und Diversity, Besonderheiten im orthoptischen Status beim älteren Menschen;
Visuelle Anforderungen verschiedener Sportarten als neues Betätigungsfeld der Orthoptist*innen, orthoptisches Training von unterschiedlichen visuellen Funktionen zur Verbesserung der sportlichen Performance, computerbasierte Test- und Trainingsprogramme;
Neue Entwicklungen im Berufsfeld
Lehrmethode
Vortrag, Fallbeispiele, Simulation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Spezialbereiche der Orthoptik ILV | SS2025
Inhalt
Geriatrie, Gerontologie, Demenz, Sehen im Alter, Gender und Diversity, Besonderheiten im orthoptischen Status beim älteren Menschen;
Visuelle Anforderungen verschiedener Sportarten als neues Betätigungsfeld der Orthoptist*innen, orthoptisches Training von unterschiedlichen visuellen Funktionen zur Verbesserung der sportlichen Performance, computerbasierte Test- und Trainingsprogramme;
Neue Entwicklungen im Berufsfeld
Lehrmethode
Vortrag, Fallbeispiele, Simulation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 4 ILV
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 4 ILV | WS2024/25
Inhalt
Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.
Lehrmethode
Entsprechend des Wissenstands selbstständiges Arbeiten unter Anleitun
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht
Unterrichtssprache
Deutsch
Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 4 ILV | WS2024/25
Inhalt
Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.
Lehrmethode
Entsprechend des Wissenstands selbstständiges Arbeiten unter Anleitun
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlbereich: Low Vision Rehabilitation – Vertiefung ILV
Wahlbereich: Low Vision Rehabilitation – Vertiefung ILV | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die Grundlagen der LV „Low Vision Rehabilitation und vergrößernde Sehhilfen“ Vertiefung der theoretischen und praktischen Kenntnisse.
Lehrmethode
Vortrag, Fallanalysen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlbereich: Low Vision Rehabilitation – Vertiefung ILV | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die Grundlagen der LV „Low Vision Rehabilitation und vergrößernde Sehhilfen“ Vertiefung der theoretischen und praktischen Kenntnisse.
Lehrmethode
Vortrag, Fallanalysen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Exkursion SE
Exkursion SE | SS2025
Inhalt
Exkursionen zu Unternehmen/Organisationen aus den Bereichen Therapie, Diagnostik und Technik
Reflexion der Produktentwicklungen und (Forschungs-)projekte im Fachgebiet
Teilnahme an einem Kongress im Fachgebiet und Verknüpfung von Theorie und Praxis
Lehrmethode
Exkursion zu Firmen, Forschungseinrichtungen weiteren Institutionen oder Kongressen mit Bezug um Themenfeld Health Assisting Engineering.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Besuch der Exkursionen und Abgabe eines Reflexionsberichts (Seminararbeit)
Unterrichtssprache
Deutsch
Exkursion SE | SS2025
Inhalt
Exkursionen zu Unternehmen/Organisationen aus den Bereichen Therapie, Diagnostik und Technik
Reflexion der Produktentwicklungen und (Forschungs-)projekte im Fachgebiet
Teilnahme an einem Kongress im Fachgebiet und Verknüpfung von Theorie und Praxis
Lehrmethode
Exkursion zu Firmen, Forschungseinrichtungen weiteren Institutionen oder Kongressen mit Bezug um Themenfeld Health Assisting Engineering.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Besuch der Exkursionen und Abgabe eines Reflexionsberichts (Seminararbeit)
Unterrichtssprache
Deutsch