Positive Bilanz des Forschungsforums an der FH Campus Wien am 7. und 8. Mai 2025: Das 18. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen ist mit einem Rekord von 620 Teilnehmer*innen zu Ende gegangen. Erstmals haben auch Universitäten aus dem In- und Ausland ihre Forschungsprojekte eingereicht. Insgesamt gab es 174 Vorträge und 74 Poster von 24 Fachhochschulen und 16 Universitäten. Inhaltlich wurde ein breites Spektrum aufgeboten – von Biotechnologie, Verpackungsrecycling, Nachhaltigkeitsforschung über Pflegeforschung, Soziales bis hin zu Tourismusthemen und Künstlicher Intelligenz.
Die Bundesministerin für Frauen, Wissenschaft und Forschung, Eva-Maria Holzleitner, lobte bei der Abendveranstaltung des Forschungsforums im Wien Museum die soziale Durchmischung, die Internationalität und zugleich starke regionale Verankerung und die guten Jobaussichten als Plus der Fachhochschulen. Holzleitner versprach, sich dafür einzusetzen, dass die Fachhochschulen – neben den Universitäten – bei der Finanzierung durch den Bund ausreichend berücksichtigt werden.
Elisabeth Haslinger-Baumann, Vizerektorin für Forschung und Entwicklung, und Schirmherrin der Veranstaltung freut sich: „Wir haben eine wissenschaftliche Leistungsschau der Fachhochschulen bzw. der Hochschulen für angewandte Wissenschaften gezeigt. Unser Ass im Ärmel ist die enge Kooperation mit Unternehmen, dem öffentlichen Sektor, aber auch den Universitäten. Durch unseren Praxisbezug sind wir Profis in der anwendungsorientierten Forschung. Forschung bedeutet für uns, die Zukunft mitzugestalten und wir stellen uns dieser Verantwortung.“
„Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und vor allem an die Forscher*innen mit ihren interessanten und zukunftsweisenden Projekten. Sie haben das Forschungsforum - gemeinsam mit meinem Organisationsteam und den Abteilungen hier an der FH Campus Wien – zu einem erfolgreichen und spannenden Event gemacht!“, so die Vizerektorin weiter.
Die Extended Papers der Forschungsprojekte werden derzeit von Expert*innen überprüft. Sie sollen bis Ende des Jahres im Facultas Verlag veröffentlicht werden. Für die Abstracts ist die Publikation im Eigenverlag der FH Campus Wien vorgesehen.
Werfen Sie hier noch einmal einen Blick auf die Themen und Vorträge des Forschungsforums.