Personendetails

Dipl.-Ing. Lukas Prielinger, BSc

Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Nachhaltiges Ressourcenmanagement

berufsbegleitend

Master

Packaging Technology and Sustainability

berufsbegleitend

Bachelor

Nachhaltige Verpackungstechnologie

berufsbegleitend

Forschungszentren
Forschungszentrum Nachhaltigkeitsbewertung und Verpackungslösungen
Departments
Applied Life Sciences

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Dipl.-Ing. Lukas Prielinger, BSc an der FH Campus Wien.
Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Lehrveranstaltungen

Chemie im Ressourcenmanagement ILV

Chemie im Ressourcenmanagement ILV | SS2025

Inhalt

Allgemeine und anorganische Chemie:

- Atombau und Atommodelle

- Periodensystem der Elemente

- Chemische Bindungen

- Säure-Base-Begriff

- Erhaltungssätze und Konsequenzen

- Zustandsformen der Materie

- Chemisches Gleichgewicht

Organische Chemie:

- Bindungstypen

- Stoffklassen (ges. und unges. KW, arom. Verbindungen, Halogenalkane, Alkohole, Phenole, Ether, Schwefelverbindungen, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren und Derivate, Kohlensäure und Derivate, Amine);

- Säure-/Basenstärke von organischen Verbindungen

- Reaktionsmechanismen

Umweltchemie:

- Umweltschadstoffe

- Umweltanalytik

- Ausgewählte Fallbeispiele

Chemische Übungen:

- Sicherheit im chemischen Labor

- Protokollführung

- Handhabung grundlegender Laborgeräte

- Semiquantitative Analyse anorganischer Anionen und Kationen mittels colorimetrischer Schnelltests

- Quantitative Analyse mittels volumetrischer Verfahren (Säure-Basentitration, Redoxtitration, Komplexometrie)

- pH-Wert und pH-Bestimmungsmethoden

Lehrmethode

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =

19 EH Präsenz Unterricht 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!) 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

Darbietende Methoden:

- Lehrendenvorträge

Erarbeitende Methoden:

- Blended Learning

- Praktische Übungen

- Online Quiz

- Selbststudium

- E-Learning

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.

Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung

(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)

und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich

mehrere Vorteile:

- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.

- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.

- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst

werden.

- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und

erhalten individuelle Handlungsoptionen

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen

bewertet:

1. Fernlehre 1: Online Quiz (10 Punkte)

2. Fernlehre 2: Online Quiz (10 Punkte)

3. Fernlehre 3: Gruppenaufgabe (20 Punkte)

4. Laborprotokoll + Mitarbeit (20 Punkte)

4. Endprüfung schriftlich (40 Punkte | mind. 2 Gruppen)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung

in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die

Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel

und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Unterrichtssprache

Deutsch

Packaging Safety Assessment with in Vitro Bioassays ILV

Packaging Safety Assessment with in Vitro Bioassays ILV | WS2024/25

Inhalt

Performing migration simulation tests according to EU regulation 10/2011.

Genetic toxicology and interactions of chemical substances with the DNA

Performing the Ames MPF Assay in the laboratory

Scoring, evaluation and interpretation of the test results.

Lehrmethode

Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:

1,5 SWS / 3 ECTS (= 75 TU workload students) =

11 TU in class teaching (face-to-face)

1 TU exam (examination supervision by the lecturer)

63 TU distance learning (=workload students)

Presentational methods:

- Presentation to provide theoretical background

Participatory methods:

- Moodle test: Knowledge acquired during introductory lectures is tested

- Lab sessions: Under supervisions students carry out all steps of an Ames MPFTM bioassay

- Lab protocol: Students describe their lab work and evaluate and discuss their results.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

In detail, the course is assessed through the following partial performance evaluations:

- Online test (20 points)

- Lab protocol about the test results (60 points)

- Participation in the lab (20 points)

The overall assessment of all partial performances will be communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score for the overall assessment of all partial performances is 100 points.

 

The overall assessment will be carried out according to the following grading scale and will be communicated by the course instructor in the students´portal.

> 0 to 59 points => insufficient (5)

> from 60 points => sufficient (4)

> from 70 points => satisfactory (3)

> from 80 points => good (2)

> from 90 points => excellent (1)

 

Unterrichtssprache

Englisch

Chemische Laborübungen UE

Chemische Laborübungen UE | WS2024/25

Inhalt

- Sicherheit im chemischen Labor

- Protokollführung

- Handhabung grundlegender Laborgeräte

- Semiquantitative Analyse anorganischer Anionen und Kationen mittels kolorimetrischer Schnelltests

- Quantitative Analyse mittels volumetrischer Verfahren (Säure-Basentitration, Redoxtitration, Komplexometrie)

- pH-Wert und pH-Bestimmungsmethoden

Lehrmethode

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

2 SWS / 3 ECTS (= 75 EH Workload Studierende) =

15 EH Präsenz Unterricht

1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)

59 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

Darbietende Methoden:

Praktische Übungen und Lehrendenvorträge, mit Fernlehrelementen.

Erarbeitende Methoden:

Praktische Arbeit im chemischen Labor, Verfassung eines Gruppenprotokolls

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:

1. Praktische Arbeit im Labor (Mitarbeit) (30 Punkte)

2. Online Quiz (20 Punkte)

3. Erstellung Gruppenprotokoll (50 Punkte)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

 

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Unterrichtssprache

Deutsch