Dr.in rer.nat. Andrea Mizelli-Ojdanic, MSc
Lehre und Forschung
andrea.mizelli-ojdanic@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-2404
+43 1 606 68 77-2409
Raum: B.3.01
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Technik
berufsbegleitend, SS2024 more
Errichtung von Kommunikations- und IT Netzen ILV
Vortragende: Dr.in rer.nat. Andrea Mizelli-Ojdanic, MSc
Lehrinhalte
Kommunikations- und IT-Netze
Binärsystem - die Sprache der Computer
Netzwerke - Begriffe der Netzwerktechnik, Topologien, Netzwerkarchitektur,
Standards - ÖVE/ÖNORM EN 50173, ÖVE/ÖNORM EN 50174
Netz-Hardware - passive und aktive Netzwerkkomponenten
Netz-Software - Protokollhierarchien, OSI-Referenzmodell, TCP/IP, Netzwerkadressen
Netzwerkmanagement
Prüfungsmodus
Endprüfung
Schriftliche Abschlussprüfung
Fernlehre
Lehr- und Lernmethode
Vortrag
Flipped Classroom
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Exkursionen SE
Vortragende: Dr.in rer.nat. Andrea Mizelli-Ojdanic, MSc, FH-Prof. Dipl.-Ing. Andreas Posch
Lehrinhalte
Den Studierenden werden unterschiedliche Exkursionsmöglichkeiten (national und international) angeboten.
Als Vorbereitung auf diese Exkursionen werden den Studierenden Unterlagen zum jeweiligen Unternehmen oder zur jeweiligen öffentlichen Organisationseinheit im Gesundheitswesen zur Verfügung gestellt. Nach erfolgter Exkursion fassen die Studierenden die wesentlichen Elemente und Erkenntnisse zusammen sowie diskutieren diese Erkenntnisse mit dem / der Lehrenden.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Erstellung von schriftlichen Zusammenfassungen zu den jeweiligen Exkursionen
Lehr- und Lernmethode
Diskussion und Austausch zu den einzelnen Exkursionen (national und international)
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Grundlagen techn. wissenschaftlichen Arbeitens ILV
Vortragende: Dr.in rer.nat. Andrea Mizelli-Ojdanic, MSc, FH-Prof. Dipl.-Ing. Herbert Paulis
Lehrinhalte
Erste Schritte und Anleitung beim Verfassen von Seminararbeiten, Fernlehraufgaben nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Aufzeigen der Herangehensweise beim Erstellen einer Disposition (Inhaltliche Beschreibung, Zeitplanung, Beispiel einer Disposition, Neuigkeitswert aus fachbezogener Sicht).
Wesentliches zu einer wissenschaftlichen Arbeit (Vorgehensweise, Parameter, Thematische Abgrenzung, Inhaltsverzeichnis, Wissenschaftliche Methode)
Das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit, insbesondere mit Schwerpunkt auf Ingenieurwissenschaftliche Auseinandersetzung (Anforderungen, Aufbau, Grundgerüst, Planung einer Arbeit, Material für wissenschaftliches Arbeiten, Literatursuche, Literaturauswertung, Gestaltung der Arbeit, Zitate, Reinschrift, Formulierung und Sprache, Abbildungen, Zeichnungen und Tabellen)
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung von Einzel- und Gruppenarbeitsergebnissen (immanenter Prüfungscharakter)
Lehr- und Lernmethode
Anhand konkreter Beispiele, welche in Einzel- und Gruppenarbeiten bearbeitet werden, werden die Studierenden in die Praxis wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Praxisbegleitendes Seminar SE
Vortragende: Dr.in rer.nat. Andrea Mizelli-Ojdanic, MSc, FH-Prof. Dipl.-Ing. Andreas Posch
Lehrinhalte
Studierende werden durch hauptberuflich Lehrende in ihren Aufgabenstellungen im Praktikum unterstützt.
In Form von Einzelgesprächen sowie in Gruppendiskussionen können Erfahrungen und Vorgangsweisen im Praktikum diskutiert und reflektiert werden.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Teilnahmebestätigung (Voraussetzung zur Zulassung zur abschließenden kommissionellen Bachelorprüfung)
Lehr- und Lernmethode
Seminar mit Präsentation und Diskussion
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Seminar BA II SE
Vortragende: Dr.in rer.nat. Andrea Mizelli-Ojdanic, MSc, FH-Prof. Dipl.-Ing. Herbert Paulis
Lehrinhalte
Die Studierenden bearbeiten selbstständig eine fachlich relevante Themenstellung auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin / eines Betreuers in Form einer Bachelorarbeit.
Durch Diskussion in Gruppen bzw. vor dem gesamten Jahrgang sowie Präsentation der Forschungsfragestellung und / oder Teilen der Arbeit lernen die Studierenden ihre Thesen und Arbeiten wissenschaftlich fundiert zu argumentieren und zu verteidigen.
Die Ergebnisse dieser, durch die Lektorinnen und Lektoren gesteuerten Diskussionen, fließen wieder in die Überarbeitung der Bachelorarbeit ein und tragen somit zu einer inhaltlichen und wissenschaftlich fundierten Arbeit bei.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit II
Lehr- und Lernmethode
Austausch und Diskussion der unterschiedlichen Forschungsfragestellungen sowie Forschungsergebnisse
Sprache
Deutsch