Dr.in rer. nat. Andrea Mizelli-Ojdanic, MSc
Studiengangsleiterin Clinical Engineering Bachelor, Health Tech and Clinical Engineering Master
andrea.mizelli-ojdanic@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-2401
+43 1 606 68 77-2409
Raum: B.3.06
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Lehrveranstaltungen
Angewandte Mathematik I ILV
Angewandte Mathematik I ILV | WS2024/25
Inhalt
- Grundlagen zu Funktionen
- Grundlagen der Geometrie
- Grundlagen der Trigonometrie
- Komplexe Zahlen (bezogen auf Elektrotechnik)
- Folgen und Reihen
- Lineare Gleichungssysteme
Lehrmethode
Teilkonzept aus Vorlesung und Übungen. In den LVs soll einerseits die Thematik erklärt und den Studierenden nähergebracht, andererseits auch Übungen zum jeweiligen Thema durchgeführt werden. Zwischen den Präsenzeinheiten sind vertiefende Beispiele zu bearbeiten.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandte Mathematik I ILV | WS2024/25
Inhalt
- Grundlagen zu Funktionen
- Grundlagen der Geometrie
- Grundlagen der Trigonometrie
- Komplexe Zahlen (bezogen auf Elektrotechnik)
- Folgen und Reihen
- Lineare Gleichungssysteme
Lehrmethode
Teilkonzept aus Vorlesung und Übungen. In den LVs soll einerseits die Thematik erklärt und den Studierenden nähergebracht, andererseits auch Übungen zum jeweiligen Thema durchgeführt werden. Zwischen den Präsenzeinheiten sind vertiefende Beispiele zu bearbeiten.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandte Mathematik II ILV
Angewandte Mathematik II ILV | SS2025
Inhalt
Grundlagen der Trigonometrie
Vektorrechnung
Differentialrechnung
Integralrechnung
Lehrmethode
Teilkonzept aus Vorlesung und Übungen. In den LVs soll einerseits die Thematik erklärt und den Studierenden nähergebracht, andererseits auch Übungen zum jeweiligen Thema durchgeführt werden. Zwischen den Präsenzeinheiten sind vertiefende technikorientierte Aufgaben zu erledigen, die am Beginn der folgenden LV kurz diskutiert werden sollen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandte Mathematik II ILV | SS2025
Inhalt
Grundlagen der Trigonometrie
Vektorrechnung
Differentialrechnung
Integralrechnung
Lehrmethode
Teilkonzept aus Vorlesung und Übungen. In den LVs soll einerseits die Thematik erklärt und den Studierenden nähergebracht, andererseits auch Übungen zum jeweiligen Thema durchgeführt werden. Zwischen den Präsenzeinheiten sind vertiefende technikorientierte Aufgaben zu erledigen, die am Beginn der folgenden LV kurz diskutiert werden sollen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Aufbau und Struktur von IT Netzen ILV
Aufbau und Struktur von IT Netzen ILV | WS2024/25
Inhalt
- IT-Netzwerke
- Grundbegriffe der Netzwerktechnik
- Netzwerktopologien
- Netzwerktypen
- Netzwerkadministration
- Medizinische IT-Netzwerke
- Green-IT
Lehrmethode
Vorlesung und Übungen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fernlehren und schriftl. Abschlussprüfung (je mind. 60% zum pos. Abschluss erforderlich)
Unterrichtssprache
Deutsch
Aufbau und Struktur von IT Netzen ILV | WS2024/25
Inhalt
- IT-Netzwerke
- Grundbegriffe der Netzwerktechnik
- Netzwerktopologien
- Netzwerktypen
- Netzwerkadministration
- Medizinische IT-Netzwerke
- Green-IT
Lehrmethode
Vorlesung und Übungen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fernlehren und schriftl. Abschlussprüfung (je mind. 60% zum pos. Abschluss erforderlich)
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorkolloquium SE
Bachelorkolloquium SE | SS2025
Inhalt
Abschließende kommissionelle mündliche Prüfung
Lehrmethode
Die Studierenden bereiten sich selbstständig auf die abschließende kommissionelle Prüfung vor.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Abschließende kommissionelle mündliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorkolloquium SE | SS2025
Inhalt
Abschließende kommissionelle mündliche Prüfung
Lehrmethode
Die Studierenden bereiten sich selbstständig auf die abschließende kommissionelle Prüfung vor.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Abschließende kommissionelle mündliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufspraktikum (min. 6 Wochen á 38,5 Wochenstunden) PR
Berufspraktikum (min. 6 Wochen á 38,5 Wochenstunden) PR | SS2025
Inhalt
Die Studierenden führen facheinschlägige praktische Arbeiten in einem Unternehmen in den unterschiedlichen Fachgebieten der Medizintechnik, Bautechnik, Heizung, Klima, Sanitär etc. bzw. an technischen Aufgabenstellungen im Umfeld des Gesundheitswesens durch. Die konkrete Vorgangsweise für die Durchführung des Praktikums erfolgt nach Vereinbarung mit der jeweiligen Firma, in welcher das Praktikum durchgeführt wird. Die fachliche Ausrichtung der Arbeit muss den Inhalten des Studiengangs zugeordnet sein.
Lehrmethode
Praktische Erfahrung in der Anwendung der erworbenen Qualifikationen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Erstellung eines Fachpraktikum–Berichtes zur Darstellung der durchgeführten Arbeiten und Aufgabenstellungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufspraktikum (min. 6 Wochen á 38,5 Wochenstunden) PR | SS2025
Inhalt
Die Studierenden führen facheinschlägige praktische Arbeiten in einem Unternehmen in den unterschiedlichen Fachgebieten der Medizintechnik, Bautechnik, Heizung, Klima, Sanitär etc. bzw. an technischen Aufgabenstellungen im Umfeld des Gesundheitswesens durch. Die konkrete Vorgangsweise für die Durchführung des Praktikums erfolgt nach Vereinbarung mit der jeweiligen Firma, in welcher das Praktikum durchgeführt wird. Die fachliche Ausrichtung der Arbeit muss den Inhalten des Studiengangs zugeordnet sein.
Lehrmethode
Praktische Erfahrung in der Anwendung der erworbenen Qualifikationen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Erstellung eines Fachpraktikum–Berichtes zur Darstellung der durchgeführten Arbeiten und Aufgabenstellungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Errichtung von Kommunikations- und IT Netzen ILV
Errichtung von Kommunikations- und IT Netzen ILV | SS2025
Inhalt
Kommunikations- und IT-Netze
Binärsystem - die Sprache der Computer
Netzwerke - Begriffe der Netzwerktechnik, Topologien, Netzwerkarchitektur,
Standards - ÖVE/ÖNORM EN 50173, ÖVE/ÖNORM EN 50174
Netz-Hardware - passive und aktive Netzwerkkomponenten
Netz-Software - Protokollhierarchien, OSI-Referenzmodell, TCP/IP, Netzwerkadressen
Netzwerkmanagement
Lehrmethode
Vortrag
Flipped Classroom
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Abschlussprüfung
Fernlehre
Unterrichtssprache
Deutsch
Errichtung von Kommunikations- und IT Netzen ILV | SS2025
Inhalt
Kommunikations- und IT-Netze
Binärsystem - die Sprache der Computer
Netzwerke - Begriffe der Netzwerktechnik, Topologien, Netzwerkarchitektur,
Standards - ÖVE/ÖNORM EN 50173, ÖVE/ÖNORM EN 50174
Netz-Hardware - passive und aktive Netzwerkkomponenten
Netz-Software - Protokollhierarchien, OSI-Referenzmodell, TCP/IP, Netzwerkadressen
Netzwerkmanagement
Lehrmethode
Vortrag
Flipped Classroom
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Abschlussprüfung
Fernlehre
Unterrichtssprache
Deutsch
Exkursionen SE
Exkursionen SE | SS2025
Inhalt
Den Studierenden werden unterschiedliche Exkursionsmöglichkeiten (national und international) angeboten.
Als Vorbereitung auf diese Exkursionen werden den Studierenden Unterlagen zum jeweiligen Unternehmen oder zur jeweiligen öffentlichen Organisationseinheit im Gesundheitswesen zur Verfügung gestellt. Nach erfolgter Exkursion fassen die Studierenden die wesentlichen Elemente und Erkenntnisse zusammen sowie diskutieren diese Erkenntnisse mit dem / der Lehrenden.
Lehrmethode
Diskussion und Austausch zu den einzelnen Exkursionen (national und international)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Erstellung von schriftlichen Zusammenfassungen zu den jeweiligen Exkursionen
Unterrichtssprache
Deutsch
Exkursionen SE | SS2025
Inhalt
Den Studierenden werden unterschiedliche Exkursionsmöglichkeiten (national und international) angeboten.
Als Vorbereitung auf diese Exkursionen werden den Studierenden Unterlagen zum jeweiligen Unternehmen oder zur jeweiligen öffentlichen Organisationseinheit im Gesundheitswesen zur Verfügung gestellt. Nach erfolgter Exkursion fassen die Studierenden die wesentlichen Elemente und Erkenntnisse zusammen sowie diskutieren diese Erkenntnisse mit dem / der Lehrenden.
Lehrmethode
Diskussion und Austausch zu den einzelnen Exkursionen (national und international)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Erstellung von schriftlichen Zusammenfassungen zu den jeweiligen Exkursionen
Unterrichtssprache
Deutsch
Methoden wissenschaftlichen Arbeitens SE
Methoden wissenschaftlichen Arbeitens SE | WS2024/25
Inhalt
- Grundstrukturen wissenschaftlichen Arbeitens
- Literaturrecherchen und Qualifizierung von Literaturquellen (primär, sekundär, tertiär)
- Zitierweisen in ingenieurwissenschaftlichen sowie medizinischen Bereichen
- analytische Vorgangsweise für wissenschaftliche Arbeiten
- beschreibende versus handlungsorientierte Forschungsergebnisse
- Aufbereitung und Diskussion von Forschungsergebnissen
- Forschungsdesigns (Auswahl und Konzeption)
- Gütekriterien
- Regeln und Bedeutung des wissenschaftlichen Diskurses
- Kommunikation und Diskussion von Forschungsergebnissen
Lehrmethode
Anhand konkreter Beispiele, welche in Einzel- und Gruppenarbeiten bearbeitet werden, werden die Studierenden in die Praxis wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Erstellung einer Disposition sowie wissenschaftlichen Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Methoden wissenschaftlichen Arbeitens SE | WS2024/25
Inhalt
- Grundstrukturen wissenschaftlichen Arbeitens
- Literaturrecherchen und Qualifizierung von Literaturquellen (primär, sekundär, tertiär)
- Zitierweisen in ingenieurwissenschaftlichen sowie medizinischen Bereichen
- analytische Vorgangsweise für wissenschaftliche Arbeiten
- beschreibende versus handlungsorientierte Forschungsergebnisse
- Aufbereitung und Diskussion von Forschungsergebnissen
- Forschungsdesigns (Auswahl und Konzeption)
- Gütekriterien
- Regeln und Bedeutung des wissenschaftlichen Diskurses
- Kommunikation und Diskussion von Forschungsergebnissen
Lehrmethode
Anhand konkreter Beispiele, welche in Einzel- und Gruppenarbeiten bearbeitet werden, werden die Studierenden in die Praxis wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Erstellung einer Disposition sowie wissenschaftlichen Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitendes Seminar SE
Praxisbegleitendes Seminar SE | SS2025
Inhalt
Studierende werden durch hauptberuflich Lehrende in ihren Aufgabenstellungen im Praktikum unterstützt.
In Form von Einzelgesprächen sowie in Gruppendiskussionen können Erfahrungen und Vorgangsweisen im Praktikum diskutiert und reflektiert werden.
Lehrmethode
Seminar mit Präsentation und Diskussion
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilnahmebestätigung (Voraussetzung zur Zulassung zur abschließenden kommissionellen Bachelorprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitendes Seminar SE | SS2025
Inhalt
Studierende werden durch hauptberuflich Lehrende in ihren Aufgabenstellungen im Praktikum unterstützt.
In Form von Einzelgesprächen sowie in Gruppendiskussionen können Erfahrungen und Vorgangsweisen im Praktikum diskutiert und reflektiert werden.
Lehrmethode
Seminar mit Präsentation und Diskussion
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilnahmebestätigung (Voraussetzung zur Zulassung zur abschließenden kommissionellen Bachelorprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Security in IT Netzen ILV
Security in IT Netzen ILV | SS2025
Inhalt
Es werden die Grundlagen der IT-Sicherheit, wie Schutzziele, verschiedene Arten von Bedrohungen etc. behandelt.
Anhand des BSI IT-Grundschutzes werden Konzepte zur Umsetzung von Sicherheitsstrategien vorgestellt. Da der Grundschutz hauptsächlich Infrastruktur mit "normalem" Schutzbedarf adressiert wird die IT-Sicherheit in Krankenhäusern anhand einer erweiterten Risikoanalyse betrachtet.
Verschiedene Standards zur Umsetzung von Informationssicherheit werden besprochen.
Theoretische und sicherheitsrelevante Probleme von IP-basierten Netzen
Angreiferinnen- und Angreifertypen und verschiedene Angriffsarten
Ausgewählte Kapitel der Kryptographie
Architektur sicherer Netze
Lehrmethode
Flipped Classroom
Vortrag, unter Einbeziehung aktueller Geschehnisse in der IT-Security
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
2 Fernlehren und schriftliche Abschlussprüfung (je mind. 60%, um positiv zu sein)
Unterrichtssprache
Deutsch
Security in IT Netzen ILV | SS2025
Inhalt
Es werden die Grundlagen der IT-Sicherheit, wie Schutzziele, verschiedene Arten von Bedrohungen etc. behandelt.
Anhand des BSI IT-Grundschutzes werden Konzepte zur Umsetzung von Sicherheitsstrategien vorgestellt. Da der Grundschutz hauptsächlich Infrastruktur mit "normalem" Schutzbedarf adressiert wird die IT-Sicherheit in Krankenhäusern anhand einer erweiterten Risikoanalyse betrachtet.
Verschiedene Standards zur Umsetzung von Informationssicherheit werden besprochen.
Theoretische und sicherheitsrelevante Probleme von IP-basierten Netzen
Angreiferinnen- und Angreifertypen und verschiedene Angriffsarten
Ausgewählte Kapitel der Kryptographie
Architektur sicherer Netze
Lehrmethode
Flipped Classroom
Vortrag, unter Einbeziehung aktueller Geschehnisse in der IT-Security
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
2 Fernlehren und schriftliche Abschlussprüfung (je mind. 60%, um positiv zu sein)
Unterrichtssprache
Deutsch
Seminar Bachelorarbeit SE
Seminar Bachelorarbeit SE | SS2025
Inhalt
Die Studierenden bearbeiten selbstständig eine fachlich relevante Themenstellung auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin / eines Betreuers in Form einer Bachelorarbeit.
Durch Diskussion in Gruppen bzw. vor dem gesamten Jahrgang sowie Präsentation der Forschungsfragestellung und / oder Teilen der Arbeit lernen die Studierenden ihre Thesen und Arbeiten wissenschaftlich fundiert zu argumentieren und zu verteidigen.
Die Ergebnisse dieser, durch die Lektorinnen und Lektoren gesteuerten Diskussionen, fließen wieder in die Überarbeitung der Bachelorarbeit ein und tragen somit zu einer inhaltlichen und wissenschaftlich fundierten Arbeit bei.
Lehrmethode
Austausch und Diskussion der unterschiedlichen Forschungsfragestellungen sowie Forschungsergebnisse
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Seminar Bachelorarbeit SE | SS2025
Inhalt
Die Studierenden bearbeiten selbstständig eine fachlich relevante Themenstellung auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin / eines Betreuers in Form einer Bachelorarbeit.
Durch Diskussion in Gruppen bzw. vor dem gesamten Jahrgang sowie Präsentation der Forschungsfragestellung und / oder Teilen der Arbeit lernen die Studierenden ihre Thesen und Arbeiten wissenschaftlich fundiert zu argumentieren und zu verteidigen.
Die Ergebnisse dieser, durch die Lektorinnen und Lektoren gesteuerten Diskussionen, fließen wieder in die Überarbeitung der Bachelorarbeit ein und tragen somit zu einer inhaltlichen und wissenschaftlich fundierten Arbeit bei.
Lehrmethode
Austausch und Diskussion der unterschiedlichen Forschungsfragestellungen sowie Forschungsergebnisse
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Technisches Projekt SE
Technisches Projekt SE | WS2024/25
Inhalt
Gegenstand des Technischen Projektes ist die Lösung einer komplexen Problemstellung aus dem Gebiet des Studiengangs. Dies beinhaltet eine selbständige und kritische Auseinandersetzung mit der relevanten facheinschlägigen Literatur. Dargelegt werden die Relevanz der Problemstellung, die inhaltliche Einbindung der relevanten Literatur und die in sich konsistente Lösung der Problemstellung.
Lehrmethode
Anhand einer konkreten Aufgabenstellung, bearbeitet jeder / jede Studierende eine eigenständige Themenstellung, welche in schriftlicher Form sowie einer Präsentation einem Fachpublikum näher gebracht werden muss.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der technisch wissenschaftlichen Dokumentation der Aufgabenstellung
Unterrichtssprache
Deutsch
Technisches Projekt SE | WS2024/25
Inhalt
Gegenstand des Technischen Projektes ist die Lösung einer komplexen Problemstellung aus dem Gebiet des Studiengangs. Dies beinhaltet eine selbständige und kritische Auseinandersetzung mit der relevanten facheinschlägigen Literatur. Dargelegt werden die Relevanz der Problemstellung, die inhaltliche Einbindung der relevanten Literatur und die in sich konsistente Lösung der Problemstellung.
Lehrmethode
Anhand einer konkreten Aufgabenstellung, bearbeitet jeder / jede Studierende eine eigenständige Themenstellung, welche in schriftlicher Form sowie einer Präsentation einem Fachpublikum näher gebracht werden muss.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der technisch wissenschaftlichen Dokumentation der Aufgabenstellung
Unterrichtssprache
Deutsch