Methodensammlung zum agilen IT-Projektmanagement

Gemeinsam mit Masterstudierenden aus Technischem Management gestaltete Philipp Rosenberger, Lehrender und Forscher, einen Überblick über die Methoden im agilen IT-Projektmanagement. So haben IT-Projektmanager*innen und alle Interessierten alle Tools und empfehlenswerte Methoden auf einen Blick verfügbar. 

Das Poster vereint eine Sammlung an Methoden und Literatur zum agilen IT-Projektmanagement. Nach Projektphasen gruppiert finden Sie Stichworte zu potentiellen Tools und Lösungsansätzen. Links zu Online-Ressourcen sowie spezifische Literaturangaben finden Sie weiter unten. Falls Sie zusätzliche Inputs zu dieser Methodensammlung geben möchten, Fragen zum agilen IT-Projektmanagement haben oder ein Problem in Bezug auf agil entwickelte Projekte haben, steht Ihnen Philipp Rosenberger gerne zur Verfügung.

Kontakt

Links und Literaturverzeichnis

Initiierung

Product Owner Skills
Das Buch "The Professional Product Owner" von Don McCreal beschreibt anschaulich nötige Skills erfolgreicher Product Owner

SCRUM Master - SCRUM Master Skills
Das Buch von Andre Dieninghoff bereitet zur Zertifizierung als SCRUM Master vor und bietet damit einen guten Überblick zu dieser Rolle

SCRUM Master - 28 Characteristics of a Great Scrum Master
Einprägsamer Blogeintrag auf SCRUM.org zu Eigenschaften erfolgreicher SCRUM Master

Agile Coaching
Vereinigt Tools und Kulturkompetenz und ist nötig zur Vermittlung und Pflege des richtigen Mindsets

Agiles Manifest
Basis aller Agilität - eine Zusammenstellung von Werten und Prinzipien

SCRUM Werte
SCRUM.org bietet ein einprägsames Poster zu agilen Werten gratis zum Download

Principle to Practice Mapping
Beschrieben in der Agile Guideline des PMBOKs Version 6

Übersicht zu agilen Frameworks
Beschrieben in der Agile Guideline des PMBOKs Version 6

Komplexität und deren Modellierung –  Complex System Theory
Das Buch Management 3.0 von Jürgen Apello beschreibt Grundlagen zur Komplexität von Systemen und den Umgang damit

Empirisches Vorgehen
Das Buch "agile IT Projekte erfolgreich gestalten" des Springer Verlages bietet eine leicht verständliche Einführung in empirische Projekte und Agilität

3 Säulen des empirischen Vorgehens
Blogeintrag zu empirischem Vorgehen auf SCRUM.org

Hybrides Projektmanagement
Fachartikel aus dem Jahr 2015 zu Erfolgsfaktoren hybriden Vorgehens

Value Stories
Eine Methode zur Ermittlung von Zielen des Buches "Management 4 Happiness"

Design Sprints
Ein Vorgehensmodell um in 5 Tagen Probleme zu bearbeiten und Designs zu entwickeln

Purpose 2 Practice
Ein Tool um von einem Sinn und Zweck zur Umsetzung zu gelangen

Critical Uncertainties
Strategien, um mit einer Bandbreite von möglichen aber noch unvorhersehbaren Entwicklungen besser umgehen zu können

Wicked Questions
Methode zur Komplexitätsreduktion in der Gruppe

Min Specs 
Methode zur Spezifikation der absolut notwendigen “Must dos” und “Must not dos”, um ein Ziel zu erreichen

UX Fishbowl
Methodik um auf konkreten Erfahrungen basierendes Know-how mit einer größeren Gruppe zu teilen

Checklist for Agile Goals
Eine Liste zur Erreichung agil entwickelter Ziele

Team Purpose Workshops
Find your Why von Simon Sinek bietet eine Anleitung zur Vermittlung von Purpose in der Produktentwicklung

Scaled Agile Framework (SAFe)
Übersichtliche Zusammenstellung zu Agilität in größeren Unternehmen

Multiteam Coordination and Dependencies
Beschrieben in der Agile Guideline des PMBOKs Version 6

Agile Project Managements Offices (PMOs)
Beschrieben in der Agile Guideline des PMBOKs Version 6

NEXUS Framework for Scaling SCRUM 
Das NEXUS Framework beschreibt, wie mehrere agile SCRUM Teams zusammenarbeiten können

The New New Product Development Game
Ein Artikel des Harvard Business Review Magazins zum spielerischen Entwickeln einer Produktinnovation

The Agile Enterprise 
Ein Buch über agile Unternehmenssteuerung mittels Pipelining von Ideen und Innovationen

Evidence Based Management 
Der Artikel von SCRUM.org beschreibt wie evidenzbasierte Entscheidungen getroffen werden sollen

Merit Money
Beschreibung einer Methodik zur nachvollziehbaren Definition von Prämien

Performance Metrix
Ein Vorgehensmodell zur Messung von Mitarbeiterleistung und Bewertung

Cherry Picking in SCRUM
Ein kurzer Blogbeitrag zu mehr Flexibilität in der Umsetzung des SCRUM Frameworks

LEGO Serious Play
Ein Onlineartikel zur Einführung in LEGO Serious Play für Organisationsentwicklung

Procurement and Contracts 
Blogartikel des SAF3 Portals zum Thema Verträge agil entwickelter Projekte

Getting funding with SCRUM
1-stündige Expertendiskussion zu Projektfinanzierung agiler Projekte von SCRUM.org 

Aufwandsschätzungen in agilen Projekten
Einführung in Planning Poker Schätzmethode 

MVP Development
Kurze Einführung zu "minimum viable products"

Projekt Setup

SCRUM-Basiswissen
Eine umfassende Zusammenstellung zu agilem Basiswissen findet sich am Portal der AgileAlliance

The Empirical Product Owner
Empirisches Vorgehen durch den Product Owner in einem einstündigen Webinar erklärt

SCRUM-Qualifikationen und Zertifizierungen
Eine Übersicht zu den verschiedensten SCRUM Zertifikaten

1,2,4 All Meeting Kultur 
Eine einfache Methode um Meetings kreativer und effizienter abzuhalten. Eignet sich besonders gut bei Sprint Planning Meetings

Projekt-Räume - Obeya Rooms
Ein Kurzüberblick zum erfolgreichen Aufbau von Obeya Rooms

Meilensteinplanung in SCRUM
Reliable SCRUM ist eine gratis verfügbare Methode um Meilensteine in agilen Projekten zu etablieren und mittels Fewer-Curves zu verfolgen

User Story Priorisierungen 
Eine übersichtliche Zusammenfassung gängiger Priorisierungsmethoden

Vereinbarkeit klassischer Projektmanagement-Vorgehensmodelle und SCRUM 
Ein Blogbeitrag zu hybriden Projektmanagement

LEGO Serious Play
Eine Kurzanleitung zur Gestaltung eines Teambuilding Workshops mit LEGO Serious Play

Impromto Networking
Methoden um rasches Netzwerken zu unterstützen

Nine Why
Methode um rasch zu klären, was für erfolgreiche Arbeit von Nöten ist. 

Conversation Café
Regulierende Methode um ruhige Gesprächsatmosphären zu fördern und Streits zu vermeiden 

Personal Maps
Mindmaps zur eigenen Person können Gruppen helfen, einander kennenzulernen 

Auswirkungen agiler Entwicklung auf nicht-agile Projektstakeholder
Konferenzbeitrag zur Zusammenarbeit agiler und nicht agiler Teile in einem Projekt

Wissensmanagement

Kundo Box
Mit Kundo Boxen kann ein Team kleine Belohnungen untereinander austauschen

Moving Motivators
Diese Methode kann verwendet werden um herauszufinden welche Driver in Teams schon bestehen und gefördert werden können

Happiness Doors 
Eine Methode in 12 Schritten um "happiness" im Team zu fördern und zu visualisieren

10 Desires of Team Members 
Ein Überblick über die wichtigesten Motivationskriterien

Shift+Share
Verbreiten guter Ideen und informelle Verbindungen zu Innovatoren herstellen

Celebrity Interview
Zur Verbesserung der Verbindung von Anführer*innen und Expert*innen mit den Personen, die direkt mit der Herausforderung zu tun haben

What, So What, Now What 
Gemeinsamer Rückblick auf den aktuellen Fortschritt und Entscheidung über die notwendigen Anpassungen

Exploration Days
Strukturierte Exploration Days können Mitarbeiter*innen im Bereich der eigenen Weiterbildung fördern

Backlog Priorisierung nach Thirty Five Methodik
Eine spielerische Methode zur Backlog Priorisierung  

Releaseplanung 
Ein Blogbeitrag von SCRUM.org zur Planung von Resleases in agilen Projekten

Actionable Agile Metrics for Predictability
Ein Buch zur Einführung in agile Metriken 

KANBAN Best Practices
Ein Blogbeitrag zu KANBAN best practices

Planning Poker
Einführung in Planning Poker Schätzmethode 

User Story Inhalte (Architektur, Testcases, UX, Prototyping)
kostenlose Einführung zu User Stories und User Story Mapping

Product Owner  versus Agile Project Manager
Ein häufiger Reibungspunkt in agilen Projekten ausführlich im SCRUM.org Forum diskutiert

Sense and Respond 
Ein einprägsames Buch zur Verbesserung der Kundenorientierung

Feedback Wraps + Unlimited Vacancies 
Eine Anleitung für konstruktives Feedback

Heard, Seen, Respected 
Übt Aktives Zuhören und empathisches Miteinander zwischen Kolleg*innen

Troika Consulting 
Zur unverzüglichen Einholung von Hilfen anderer Teammitglieder

What I Need From You 
Essenzielle Bedürfnisse über Funktionen hinweg ans Tageslicht bringen und Wünsche nach Unterstützung ablehnen oder annehmen

Generative Relationships Star 
Zum Aufdecken von Mustern in Beziehungen, die überraschenden Wert oder Dysfunktionen generieren

4 Dimensions of SCRUM Mastery 
Überblick über die wichtigsten Fähigkeiten eines SCRUM Masters zur Problemlösung

Psychological Safety 
Ein Appell, sich nicht mehr auf "Vertrauen", sondern auf "Psychologische Sicherheit" zu verlassen

Drawing People Together 
Durch nonverbale Kommunikation Einsichten und die weiteren Wege vorwärts ans Tageslicht bekommen

Improve Prototyping 
Zur spielerischen Lösungsfindung chronischer Probleme

Business Guilds + Cooperate Huddles 
Eine Methode zum Austausch von Wissen, Werkzeugen und Prozessen

YAY! Questions and Celebration Grids
Eine Kurzanleitung um von Erfolgen und Misserfolgen im Team zu lernen  

How to Improve Everything 
Ein ganzes Kapitel des Buches "Management 3.0" zur Beschreibung von kontinuierlicher Verbesserung

Retrospective Meetings 
Eine Sammlung von 11 Ideen zur Verbesserung der Retrospective Meetings

Agreement and Uncertainty Matrix 
Zur Einordnung von Herausforderungen in einfache, komplizierte, komplexe und chaotische Domänen 

4 Kinds of Work 
Ein Überblick zu den vier Arten von "IT-Arbeiten" in spannend formulierter Romanform

15 % Solutions  
Zum Fokus auf Dinge, die man sofort umsetzen kann

Design Sprints 
Ein fünftägiges Vorgehensmodell zur Problemlösung 

25/10 Crowd Sourcing  
Die kraftvollsten und am besten umsetzbaren Ideen einer Gruppe in kürzester Zeit hervorbringen und sichten

Simple Ethnography  
Beobachte und dokumentiere das Verhalten von Nutzern bei der täglichen Arbeit

Troika Consulting 
Zur unverzüglichen Einholung von Hilfen anderer Teammitglieder

Discovery + Action Dialog 
Zur Entdeckung und Lösung chronischer Probleme 

TRIZ 
Zur Förderung von Innovation durch Stoppen kontraproduktiver Aktivität

Delegation Boards
Zur Förderung von Mitarbeitern mittels klarer Regeln und Grenzen

Qualität und Testen

Agiler Testprozess, Testautomatisierung (InSprint und OutOfSprint)
Fachartikel zum Testen in agilen Projekten

GQM Model
Eine Methode zum Finden der richtigen KPIs anstatt der leicht erhebbaren KPIs

Metrics Ecosystem + Scoreboard Index
Ein Vorgehensmodell zur Messung von Mitarbeiter-Leistung

Incident Management
Onlineartikel zur Integration von Incident Management in Agile Projekte

Statische und dynamische Testmethoden
Zur grundlegenden Unterscheidung statischer und dynamischer Testmethoden

Test Driven Development
Ein Standardwerk vom Mitautor des agilen Manifests zum Test-Driven-Development

Agiles Risikomanagement 
Ein Buch zur Integration von Risikomanagement in agile Projekte

Agiler Projektabschluss


Studiengang