FH-Prof.in Mag.a Dr.in Gabriele Schwarzmüller-Erber, MBA
Radiologietechnologin; Lehre und Forschung
gabriele.schwarzmueller-erber@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4817
+43 1 606 68 77-4809
Raum: D.2.34
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von FH-Prof.in Mag.a Dr.in Gabriele Schwarzmüller-Erber, MBA an der FH Campus Wien.Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.
Lehrveranstaltungen
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | WS2024/25
Inhalt
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | WS2024/25
Inhalt
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | SS2025
Inhalt
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | SS2025
Inhalt
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | WS2024/25
Inhalt
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | WS2024/25
Inhalt
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Computertomographie MODUL
Computertomographie MODUL
Computertomographie: Klinische Fallbesprechungen VO
Computertomographie: Klinische Fallbesprechungen VO | SS2025
Inhalt
Fallbesprechungen und Falldemonstration aus ärztlicher Sicht anhand ausgewählter Routineuntersuchungen
Lehrmethode
Darbietende Form (Vortrag)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilleistung 3 LV-abschließende Prüfung: schriftlich (Moodle) (Modulprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Computertomographie: Klinische Fallbesprechungen VO | SS2025
Inhalt
Fallbesprechungen und Falldemonstration aus ärztlicher Sicht anhand ausgewählter Routineuntersuchungen
Lehrmethode
Darbietende Form (Vortrag)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilleistung 3 LV-abschließende Prüfung: schriftlich (Moodle) (Modulprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Computertomographie: Klinische Fallbesprechungen VO
Computertomographie: Klinische Fallbesprechungen VO | WS2024/25
Inhalt
Fallbesprechungen und Falldemonstration aus ärztlicher Sicht anhand ausgewählter Routineuntersuchungen
Lehrmethode
Darbietende Form (Vortrag)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilleistung 3 LV-abschließende Prüfung: schriftlich (Moodle) (Modulprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Computertomographie: Klinische Fallbesprechungen VO | WS2024/25
Inhalt
Fallbesprechungen und Falldemonstration aus ärztlicher Sicht anhand ausgewählter Routineuntersuchungen
Lehrmethode
Darbietende Form (Vortrag)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilleistung 3 LV-abschließende Prüfung: schriftlich (Moodle) (Modulprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Computertomographie: Medizintechnische Grundlagen VO
Computertomographie: Medizintechnische Grundlagen VO | WS2024/25
Inhalt
Physikalisch-technische Grundlagen, Funktionsprinzip, technische Komponenten, Strahlenschutz CT, Bildberechnung, Bilddarstellung, Bildqualität und Optimierungsmöglichkeiten, Artefakte, Qualitätssicherung
Lehrmethode
Darbietende Form (Vortrag, Demonstration)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung
Teilleistung 4: LV-abschließende Prüfung schriftlich (Moodle)
Unterrichtssprache
Deutsch
Computertomographie: Medizintechnische Grundlagen VO | WS2024/25
Inhalt
Physikalisch-technische Grundlagen, Funktionsprinzip, technische Komponenten, Strahlenschutz CT, Bildberechnung, Bilddarstellung, Bildqualität und Optimierungsmöglichkeiten, Artefakte, Qualitätssicherung
Lehrmethode
Darbietende Form (Vortrag, Demonstration)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung
Teilleistung 4: LV-abschließende Prüfung schriftlich (Moodle)
Unterrichtssprache
Deutsch
Computertomographie: Medizintechnische Grundlagen VO
Computertomographie: Medizintechnische Grundlagen VO | SS2025
Inhalt
Physikalisch-technische Grundlagen, Funktionsprinzip, technische Komponenten, Strahlenschutz CT, Bildberechnung, Bilddarstellung, Bildqualität und Optimierungsmöglichkeiten, Artefakte, Qualitätssicherung
Lehrmethode
Darbietende Form (Vortrag, Demonstration)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung
Teilleistung 4: LV-abschließende Prüfung schriftlich (Moodle)
Unterrichtssprache
Deutsch
Computertomographie: Medizintechnische Grundlagen VO | SS2025
Inhalt
Physikalisch-technische Grundlagen, Funktionsprinzip, technische Komponenten, Strahlenschutz CT, Bildberechnung, Bilddarstellung, Bildqualität und Optimierungsmöglichkeiten, Artefakte, Qualitätssicherung
Lehrmethode
Darbietende Form (Vortrag, Demonstration)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung
Teilleistung 4: LV-abschließende Prüfung schriftlich (Moodle)
Unterrichtssprache
Deutsch
Computertomographie: Postprocessing und Bildanalyse UE
Computertomographie: Postprocessing und Bildanalyse UE | SS2025
Inhalt
Bildbearbeitung und Bildauswertung, 2D, 3D
Lehrmethode
Integrative Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallbeispiele)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilleistung 2: LV-abschließende Prüfung: Praktisch (Modulprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Computertomographie: Postprocessing und Bildanalyse UE | SS2025
Inhalt
Bildbearbeitung und Bildauswertung, 2D, 3D
Lehrmethode
Integrative Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallbeispiele)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilleistung 2: LV-abschließende Prüfung: Praktisch (Modulprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Computertomographie: Postprocessing und Bildanalyse UE
Computertomographie: Postprocessing und Bildanalyse UE | WS2024/25
Inhalt
Bildbearbeitung und Bildauswertung, 2D, 3D
Lehrmethode
Integrative Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallbeispiele)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilleistung 2: LV-abschließende Prüfung: Praktisch (Modulprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Computertomographie: Postprocessing und Bildanalyse UE | WS2024/25
Inhalt
Bildbearbeitung und Bildauswertung, 2D, 3D
Lehrmethode
Integrative Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallbeispiele)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilleistung 2: LV-abschließende Prüfung: Praktisch (Modulprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Computertomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV
Computertomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV | WS2024/25
Inhalt
Wichtige Indikationen und Kontraindikationen, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation, Nachsorge, Standard-Protokolle bei computertomographischen Untersuchungen und Interventionen ausgewählter Organbereiche, ausgewählte Spezialverfahren und Anwendungsbereiche, entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und entsprechend internationaler Standards;
Lehrmethode
VO (Vortrag), UE Aktivierende Form (Gruppenarbeiten, angeleitete Übungsaufgaben)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung
Teilleistung 1: LV-abschließende Prüfung, schriftlich (Moodle) (Modulprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Computertomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV | WS2024/25
Inhalt
Wichtige Indikationen und Kontraindikationen, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation, Nachsorge, Standard-Protokolle bei computertomographischen Untersuchungen und Interventionen ausgewählter Organbereiche, ausgewählte Spezialverfahren und Anwendungsbereiche, entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und entsprechend internationaler Standards;
Lehrmethode
VO (Vortrag), UE Aktivierende Form (Gruppenarbeiten, angeleitete Übungsaufgaben)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung
Teilleistung 1: LV-abschließende Prüfung, schriftlich (Moodle) (Modulprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Computertomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV
Computertomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV | SS2025
Inhalt
Wichtige Indikationen und Kontraindikationen, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation, Nachsorge, Standard-Protokolle bei computertomographischen Untersuchungen und Interventionen ausgewählter Organbereiche, ausgewählte Spezialverfahren und Anwendungsbereiche, entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und entsprechend internationaler Standards;
Lehrmethode
VO (Vortrag), UE Aktivierende Form (Gruppenarbeiten, angeleitete Übungsaufgaben)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung
Teilleistung 1: LV-abschließende Prüfung, schriftlich (Moodle) (Modulprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Computertomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV | SS2025
Inhalt
Wichtige Indikationen und Kontraindikationen, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation, Nachsorge, Standard-Protokolle bei computertomographischen Untersuchungen und Interventionen ausgewählter Organbereiche, ausgewählte Spezialverfahren und Anwendungsbereiche, entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und entsprechend internationaler Standards;
Lehrmethode
VO (Vortrag), UE Aktivierende Form (Gruppenarbeiten, angeleitete Übungsaufgaben)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung
Teilleistung 1: LV-abschließende Prüfung, schriftlich (Moodle) (Modulprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Elective Course: Seminars in Radiography SE
Elective Course: Seminars in Radiography SE | WS2024/25
Inhalt
Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent (Erstellung eines Produktes nach definierten Kriterien)
Unterrichtssprache
Deutsch
Elective Course: Seminars in Radiography SE | WS2024/25
Inhalt
Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent (Erstellung eines Produktes nach definierten Kriterien)
Unterrichtssprache
Deutsch
MOOC: Rahmen und Richtlinien für das Studieren an der FH Campus Wien VO
MOOC: Willkommen an der FH Campus Wien und am Studiengang Radiologietechnologie VO
Practical Course CT, MRT PR
Practical Course CT, MRT PR
Practical Course Radiography PR
Praxislernphase Computertomographie PL
Praxislernphase Computertomographie PL | SS2025
Inhalt
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Computertomographie
Lehrmethode
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Computertomographie PL | SS2025
Inhalt
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Computertomographie
Lehrmethode
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Computertomographie PL
Praxislernphase Computertomographie PL | WS2024/25
Inhalt
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Computertomographie
Lehrmethode
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Computertomographie PL | WS2024/25
Inhalt
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Computertomographie
Lehrmethode
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Wahlbereich MODUL
Praxislernphase Wahlbereich MODUL
Praxislernphase Wahlbereich PL
Praxislernphase Wahlbereich PL | SS2025
Inhalt
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Wahlbereich PL | SS2025
Inhalt
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Wahlbereich PL
Praxislernphase Wahlbereich PL | WS2024/25
Inhalt
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Wahlbereich PL | WS2024/25
Inhalt
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Computertomographie UE
Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Computertomographie UE | WS2024/25
Inhalt
Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Aufklärungsgespräche, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung, Präsentation und Diskussion eines Fallbeispiels aus der Praxislernphsae.
Lehrmethode
aktivierende (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Computertomographie UE | WS2024/25
Inhalt
Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Aufklärungsgespräche, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung, Präsentation und Diskussion eines Fallbeispiels aus der Praxislernphsae.
Lehrmethode
aktivierende (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Computertomographie UE
Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Computertomographie UE | SS2025
Inhalt
Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Aufklärungsgespräche, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung, Präsentation und Diskussion eines Fallbeispiels aus der Praxislernphsae.
Lehrmethode
aktivierende (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Computertomographie UE | SS2025
Inhalt
Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Aufklärungsgespräche, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung, Präsentation und Diskussion eines Fallbeispiels aus der Praxislernphsae.
Lehrmethode
aktivierende (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Unterrichtssprache
Deutsch