Personendetails

Magdalena Habringer, BA MA

Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Soziale Arbeit

Vollzeit

Bachelor

Soziale Arbeit

berufsbegleitend

Departments
Soziales

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Magdalena Habringer, BA MA an der FH Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

BA Fallseminar SE

BA Fallseminar SE | SS2025

Inhalt

Anhand ausgewählter Fallkataloge werden in Vorbereitung auf den Praxiseinstieg und die Abschlussprüfung aktuelle Fragestellungen professioneller Praxis der Sozialen Arbeit im interdisziplinären Kontext besprochen und Lösungsansätze, -szenarios entwickelt.

Lehrmethode

fallorientiert mit discussion groups

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

BA Thesis Seminar 1 SE

BA Thesis Seminar 1 SE | WS2024/25

Inhalt

Die Studierenden reflektieren die Anforderungen an eine wissenschaftliche Abschlussarbeit hinsichtlich Recherchestrategien, Themenfokussierung und Fragestellung, vertiefen ihr Wissen über unterschiedliche Arbeitsweisen in literaturanalytischer Hinsicht und machen sich mit formalen Vorschriften vertraut. Sie üben sich in wissenschaftlicher Argumentation und Analyse von fachspezifischen Diskursfeldern, lernen Quellen zu bewerten und verstehen Kriterien der Bewertung von wissenschaftlichen Arbeiten.

Bei der konkreten Exposé Erstellung und Themeneingrenzung werden die Studierenden begleitet, es wird mit ihnen konkretes Quellenmaterial besprochen und zum Schreib- und Rechercheprozess beim Verfassen des Exposés Rückmeldung gegeben. Dieses Exposé präsentieren und diskutieren die Studierenden in der Lehrveranstaltung und erarbeiten dazu eine Grobstruktur und einen Zeitplan für ihre geplante BA Abschlussarbeit. Zudem bestimmen sie erste Vorannahmen in Bezug auf die zu erwartenden Ergebnisse der BA Thesis.

Lehrmethode

Lektürebezogene Gruppenarbeit und - diskussion, teilweise fernlehrgestützt

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

BA Thesis Seminar 2 SE

BA Thesis Seminar 2 SE | SS2025

Inhalt

Die Studierenden erstellen eine literaturgestützte schriftliche Bachelor Einzelarbeit. Sie erhalten zum Schreib- und Rechercheprozess beim Verfassen der Einzel-Bachelorarbeit Rückmeldung und verwerten diese für ihre Arbeit. Studierende setzen die im Rahmen des Studiums erarbeiteten wissenschaftlichen Kompetenzen um, in dem sie auf den Grundlagen wissenschaftlicher Methoden für das Berufsfeld relevante Fragestellungen erkennen, definieren und bearbeiten.

Sie können die Relevanz des gewählten Themas für die theoriegeleitete und wissenschaftlich fundierte themen- oder fallbezogene Auseinandersetzung darstellen und fertigen eine wissenschaftliche Arbeit an, die allgemeinen und wissenschaftlichen Anforderungen an Sprache gerecht wird, argumentieren entsprechend dem aktuellen Diskussionstand des gewählten Fachdiskurses und kennen die Begutachtungskriterien, die für die Beurteilung ihrer Arbeit angewendet werden. Darüber hinaus sind sie in der Lage, die Ergebnisse ihrer Arbeit zusammenzufassen sowie daraus ableitbare Folgewirkungen zu diskutieren.

Lehrmethode

Lektürebezogene Gruppenarbeit und - diskussion, tw. fernlehrgestützt

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Wahl Theorie/Methoden/Projekt: Cyber-Gewalt SE

Wahl Theorie/Methoden/Projekt: Cyber-Gewalt SE | SS2025

Inhalt

Cyber-Gewalt durch den Partner oder Ex-Partner stellt eine zunehmende Herausforderung für den Gewaltschutzbereich dar. Seit einigen Jahren wird deshalb dazu geforscht, diskutiert und Schutzkonzepte weiterentwickelt. In der LV werden einerseits Inhalte zu den aktuellen Herausforderungen und Wissensbeständen vermittelt und andererseits mögliche Umgangsstrategien weitergedacht. Dabei beziehen wir uns auf Praxiserfahrungen und Studienergebnisse - wie etwa auf die Studie "(K)ein Raum. Cyber-Gewalt gegen Frauen in (Ex-)beziehungen" - Habringer/Hoyer-Neuhold/Messner 2023).

Inhalte:

- Was ist Cyber-Gewalt im Kontext häuslicher Gewalt?

- Welche Technik wird wie eingesetzt, um Gewalt auszuüben?

- Welche Auswirkungen hat dies auf Betroffene?

- Welche Gegenstrategien könnten helfen?

- Welche Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit ist notwendig, um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden?

Lehrmethode

- Vermittlung und Diskussion des aktuellen Forschungsstands und von praxisbezogenen Wissensbeständen

- themenspezifische Fallübungen

- Praxisnahe Vermittlung von Technik, die häufig für Stalking verwendet wird

Unterrichtssprache

Deutsch

BA Fallseminar SE

BA Fallseminar SE | SS2025

Inhalt

Anhand ausgewählter Fallkataloge werden in Vorbereitung auf den Praxiseinstieg und die Abschlussprüfung aktuelle Fragestellungen professioneller Praxis der Sozialen Arbeit im interdisziplinären Kontext besprochen und Lösungsansätze, -szenarios entwickelt.

Lehrmethode

fallorientiert mit discussion groups

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Wahl Theorie/Methoden/Projekt: Cyber-Gewalt SE

Wahl Theorie/Methoden/Projekt: Cyber-Gewalt SE | SS2025

Inhalt

Cyber-Gewalt durch den Partner oder Ex-Partner stellt eine zunehmende Herausforderung für den Gewaltschutzbereich dar. Seit einigen Jahren wird deshalb dazu geforscht, diskutiert und Schutzkonzepte weiterentwickelt. In der LV werden einerseits Inhalte zu den aktuellen Herausforderungen und Wissensbeständen vermittelt und andererseits mögliche Umgangsstrategien weitergedacht. Dabei beziehen wir uns auf Praxiserfahrungen und Studienergebnisse - wie etwa auf die Studie "(K)ein Raum. Cyber-Gewalt gegen Frauen in (Ex-)beziehungen" - Habringer/Hoyer-Neuhold/Messner 2023).

Inhalte:

- Was ist Cyber-Gewalt im Kontext häuslicher Gewalt?

- Welche Technik wird wie eingesetzt, um Gewalt auszuüben?

- Welche Auswirkungen hat dies auf Betroffene?

- Welche Gegenstrategien könnten helfen?

- Welche Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit ist notwendig, um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden?

Lehrmethode

- Vermittlung und Diskussion des aktuellen Forschungsstands und von praxisbezogenen Wissensbeständen

- themenspezifische Fallübungen

- Praxisnahe Vermittlung von Technik, die häufig für Stalking verwendet wird

Unterrichtssprache

Deutsch