24. April 2023

Neues Buch: COVID-19-Pandemie und Österreichs Gemeinden

 

Wie wirkte sich die COVID-19-Pandemie auf Österreichs Gemeinden aus? Mit dieser Frage setzte sich David Majcen, Absolvent des Bachelorstudiums Public Management, in seiner Abschlussarbeit auseinander. Die Ergebnisse veröffentlichte er nun als Buch und präsentierte dieses kürzlich im Wiener Rathaus.

Zwei Männer stehen nebeneinander und halten jeweils ein Buch in der Hand

Dass eine Bachelorarbeit mehr als nur ein To-Do auf dem Weg zum Studienabschluss sein kann, zeigt David Majcen. Aus den Ergebnissen seiner Abschlussarbeit ist das Buch „Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Österreichs Gemeinden“ entstanden. Dieses präsentierte der Public Management-Absolvent Ende März im Wappensaal des Wiener Rathauses und stellte sich dabei den interessierten Fragen eines breiten Fachpublikums – darunter auch Wiens Altbürgermeister Michael Häupl. 

Analyse der Pandemiejahre 

Österreich zählt 2.093 Gemeinden. Doch wie ist es diesen eigentlich während der COVID-19-Pandemie ergangen? Und was kann eine Gemeinde als kleinste Verwaltungseinheit eigentlich für die gesellschaftliche Rollenentwicklung tun? Um das herauszufinden, führte David Majcen für seine Forschungsarbeit qualitative Interviews mit sechs Bürgermeister*innen aus fünf Bundesländern. Dabei fokussierte er sich auf die Pandemiejahre 2020 und 2021 und analysierte die Gemeindefinanzierung in Österreich und verschränkte diese mit den Erfahrungswerten der Pandemie. 

Gemeinden als Rückgrat in der Krise 

Majcens Forschung verdeutlicht, dass Gemeinden eine tragende Säule für die Daseinsvorsorge darstellen und das Fundament für den gesellschaftlichen Zusammenhalt bilden. „Die Ergebnisse zeigen in diesem Zusammenhang aber auch, dass die COVID-19-Pandemie die Rolle der Gemeinden als Gebietskörperschaft nicht stärkte, trotz ihres wesentlichen Beitrages in der Pandemiebekämpfung. Die rechtlichen Rahmenbedingungen, welche hierfür grundlegend sind, wurden bisher nicht an die neuesten Erkenntnisse angepasst“, erläutert David Majcen seine Forschungserkenntnisse. 

Mann steht an einem Rednerpult

Wissenschaftliche Weiterentwicklung 

Günter Horniak, Studiengangsleiter des Bachelorstudiums Public Management: „Ich gratuliere unserem Absolventen ganz herzlich zu seiner Publikation, mit der er einen wichtigen und wissenschaftlich fundierten Beitrag zu einem aktuellen Themenfeld geleistet hat. Dieser Erfolg spiegelt auch die hohe Qualität unserer akademischen Ausbildung wider.“ David Majcen führt seinen akademischen Weg auch weiterhin fort. Derzeit absolviert er das berufsbegleitende Masterstudium Public Management – so geht Majcens berufliche Karriere als Vertragsbediensteter beim Amt der niederösterreichischen Landesregierung Hand in Hand mit seiner wissenschaftlichen Weiterentwicklung.