„Hochschullehre in Zeiten von KI“ – das war der Hochschuldidaktik-Circle

Auf Initiative der Vizerektorin für Lehre und Internationales, Evelyn Süss-Stepancik, fand am 25. April der Hochschuldidaktik-Circle zum Thema „Hochschullehre in Zeiten von KI“ statt. Lehrende und Forschende der FH Campus Wien sowie externe Gäste kamen dabei zusammen, um die neuesten Trends und Kontroversen zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Lehre zu diskutieren.

Eine Diskussionsrunde zum Thema ChatGPT anlässlich des HD Circles.

„Künstliche Intelligenz revolutioniert die Lehre zunehmend“, sagt Vizerektorin Evelyn Süss-Stepancik. „ChatGPT hat einen tiefgreifenden Wandel eingeleitet, der die Art, wie wir hochschulische Lehre begreifen und praktizieren, maßgeblich verändert hat. “

In der ersten Keynote ging Dana-Kristin Mah, Juniorprofessorin für Digitales Lehren und Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg, auf die didaktischen Einsatzszenarien und Perspektiven von KI in der Hochschullehre ein. Ihre Keynote skizzierte den Status quo von KI in der Hochschullehre, zeigte didaktische Einsatzmöglichkeiten von generativer KI sowie Learning Analytics und gab wichtige Impulse für weiterführende Perspektiven.

In der zweiten Keynote referierte Peter Salden, Leiter des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum, über KI-Kontroversen in Studium und Lehre. Während manche Hochschullehrende die Wissenschaftlichkeit in Gefahr sehen, weil Studierende das selbstständige Schreiben verlernen, orten andere ganz neue Chancen. Peter Salden wog in seiner Keynote ab zwischen „Future Skills“ und kritischem Denken, zwischen digitaler Lehrassistenz und echten Lehrenden. Fakt ist, dass innovative Lehre in Zukunft eine Mischung aus digitalen und analogen Elementen braucht.

In der abschließenden Podiumsdiskussion diskutierten beide Referent*innen mit Lehrenden und Forschenden der FH Campus Wien unter Moderation von Christopher Hanzl (Leiter Teaching Support Center der FH Campus Wien) zum Thema „1,5 Jahre ChatGPT – Wo stehen wir jetzt und was kommt noch auf uns zu.“

•    Evelyn Süss-Stepancik, Vizerektorin für Lehre und Internationales, FH Campus Wien
•    Petra Bernhardt, Studienprogrammleitung und Researcherin im Department Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit und Politik,
•    Igor Miladinovic, Studiengangsleiter im Department Technik
•    Dana-Kristin Mah, Juniorprofessorin für Digitales Lehren und Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg
•    Peter Salden, Leiter des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum

Besonderer Dank allen Personen, die zum Gelingen des Hochschuldidaktik-Circles beigetragen haben.

Lehre an der FH Campus Wien