Personendetails

Mag.a Manuela Hofer, BA

Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-3112
F: +43 1 606 68 77-3109

Raum: A.2.14
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2017/18

Soziales

> Gender & Diversity SE
Soziale Arbeitmore

Gender & Diversity SE

Vortragende: Mag.a Manuela Hofer, BA

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden bekommen einen Einblick in Grundlagen und in die historische Entwicklung von feministischen, Gender- und Diversity-Theorien, wobei Verschiedenheit und Vielfalt sowie Prozesse der Differenzbildung an den Kernkriterien von Diversität konkretisiert werden. Zentrale Konzepte, wie z.B. Konstruktion und Dekonstruktion oder doing gender, werden vermittelt und die Studierenden lernen ihre eigene Geschlechterrolle, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu reflektieren. Die Integration von Gender- und Diversity-Aspekten in Kommunikationsund Handlungsstrategien von Studierenden sind dabei von wesentlicher Bedeutung. Die Studierenden lernen zudem konkrete Arbeitsansätze in der Sozialen Arbeit kennen, die die Grundlagen des Genderund Diversitymanagements berücksichtigen.

Prüfungsmodus

schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Einzelarbeit, Gruppenarbeit

Sprache

Deutsch

> Gender & Diversity SE
Soziale Arbeitmore

Gender & Diversity SE

Vortragende: Mag.a Manuela Hofer, BA

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden bekommen einen Einblick in Grundlagen und in die historische Entwicklung von feministischen, Gender- und Diversity-Theorien, wobei Verschiedenheit und Vielfalt sowie Prozesse der Differenzbildung an den Kernkriterien von Diversität konkretisiert werden. Zentrale Konzepte, wie z.B. Konstruktion und Dekonstruktion oder doing gender, werden vermittelt und die Studierenden lernen ihre eigene Geschlechterrolle, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu reflektieren. Die Integration von Gender- und Diversity-Aspekten in Kommunikationsund Handlungsstrategien von Studierenden sind dabei von wesentlicher Bedeutung. Die Studierenden lernen zudem konkrete Arbeitsansätze in der Sozialen Arbeit kennen, die die Grundlagen des Genderund Diversitymanagements berücksichtigen.

Prüfungsmodus

schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Einzelarbeit, Gruppenarbeit

Sprache

Deutsch

> Methodenfach: Gemeinwesenarbeit und sozialräumlich...
Soziale Arbeitmore

Methodenfach: Gemeinwesenarbeit und sozialräumliche Methoden SE

Vortragende: Mag.a Manuela Hofer, BA, Christoph Stoik, MA

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Den Studierenden werden historische und aktuelle Ansätze zur Arbeit im Gemeinwesen sowie Entwicklungslinien soziokultureller und sozialraumorientierter Zugänge vermittelt. Darauf aufbauend üben und erlernen die Studierenden ausgewählte Methoden der sozialräumlichen Analyse und Erhebung, der aufsuchenden Arbeit, der Informations-, Aktivierungs-, Öffentlichkeits- und Projektarbeit, der BürgerInnen-Beteiligung, der Moderation und Begleitung von Groß- und Kleingruppen sowie des Verhandelns in unterschiedlichen Konfliktsituationen.
Anhand von Fallbeispielen wird das methodische Handeln in Hinblick auf zielgruppenspezifischer und zielgruppenübergreifender Sozialer Arbeit reflektiert, um Zusammenhänge zwischen fachlichen Prinzipien und den Anwendungen der Interventionstechniken zu begreifen.

Prüfungsmodus

Immantenter Prüfungscharakter

Sprache

Deutsch

> Orientierung ILV
Soziale Arbeitmore

Orientierung ILV

Vortragende: Mag.a Manuela Hofer, BA, Mag.a Beatrix Kaiser, Gabriele Kronberger, MA, DSA Antje Haussen Lewis, BA, MBA, Mag.a Dr.in Irene Messinger, Mag.a Helga Schiefermair-Wieser, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl

2.5 SWS
2.5 ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden lernen das Curriculum in seinem modularen Aufbau kennen und erhalten eine Einführung in die administrativen Abläufe des Studiums. In dieser Lehrveranstaltung wird die Reflexion der persönlichen Lern- und Lebensbiographie angeregt und es erfolgt eine Vermittlung von spezifischen Lernstrategien. Neben einer Vorstellung von studentischer Gruppenarbeit als besondere Lernform am Studiengang wird beispielsweise auch in Methoden des Zeitmanagements eingeführt sowie die persönliche Umsetzung derartiger Modelle thematisiert. Darüber hinaus erhalten die Studierenden einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Handlungsfelder der
Sozialen Arbeit sowie über professionelles Handeln in diesen Kontexten.

Prüfungsmodus

Die Beurteilung setzt sich aus dem Ergebnis einer Prüfung über den Themenbereich „Handlungsfelder und Methoden“ sowie einer Leistung die im Rahmen der Themen Zeitmanagment, Gruppenarbeit, Lernstrategien usw. erbracht wird.

Lehr- und Lernmethode

Diskussionen, Gruppenarbeiten, Vortrag

Sprache

Deutsch-Englisch

> Orientierung ILV
Soziale Arbeitmore

Orientierung ILV

Vortragende: Mag.a Manuela Hofer, BA, Mag.a Beatrix Kaiser, Gabriele Kronberger, MA, DSA Antje Haussen Lewis, BA, MBA, Mag.a Dr.in Irene Messinger, Mag.a Helga Schiefermair-Wieser, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl

2.5 SWS
2.5 ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden lernen das Curriculum in seinem modularen Aufbau kennen und erhalten eine Einführung in die administrativen Abläufe des Studiums. In dieser Lehrveranstaltung wird die Reflexion der persönlichen Lern- und Lebensbiographie angeregt und es erfolgt eine Vermittlung von spezifischen Lernstrategien. Neben einer Vorstellung von studentischer Gruppenarbeit als besondere Lernform am Studiengang wird beispielsweise auch in Methoden des Zeitmanagements eingeführt sowie die persönliche Umsetzung derartiger Modelle thematisiert. Darüber hinaus erhalten die Studierenden einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Handlungsfelder der
Sozialen Arbeit sowie über professionelles Handeln in diesen Kontexten.

Prüfungsmodus

Die Beurteilung setzt sich aus dem Ergebnis einer Prüfung über den Themenbereich „Handlungsfelder und Methoden“ sowie einer Leistung die im Rahmen der Themen Zeitmanagment, Gruppenarbeit, Lernstrategien usw. erbracht wird.

Lehr- und Lernmethode

Diskussionen, Gruppenarbeiten, Vortrag

Sprache

Deutsch-Englisch

> Politikwissenschaftliche Perspektiven ILV
Soziale Arbeitmore

Politikwissenschaftliche Perspektiven ILV

Vortragende: Mag.a Manuela Hofer, BA, Mag.a Dr.in Irene Messinger

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden Grundlagen und Begrifflichkeiten des politischen Prozesses, politischer Kommunikation und der Aggregation von Interessen kennen. Anhand von Konzepten wie Staat, Demokratie, Öffentlichkeit, Politische Kultur oder Macht werden zentrale Perspektiven politischen Handelns in der Sozialen Arbeit vermittelt.

Des Weiteren bekommen die Studierenden mittels ausgewählter Politikfelder die Möglichkeit, den Zusammenhang von Politik und Sozialer Arbeit zu analysieren und lernen im Spannungsfeld zwischen repräsentativem System und nicht-formalisiertem Politikbereich, Perspektiven politischen Handelns zu entwickeln.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Sprache

Deutsch-Englisch

> Politikwissenschaftliche Perspektiven ILV
Soziale Arbeitmore

Politikwissenschaftliche Perspektiven ILV

Vortragende: Mag.a Manuela Hofer, BA, Mag.a Dr.in Irene Messinger

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden Grundlagen und Begrifflichkeiten des politischen Prozesses, politischer Kommunikation und der Aggregation von Interessen kennen. Anhand von Konzepten wie Staat, Demokratie, Öffentlichkeit, Politische Kultur oder Macht werden zentrale Perspektiven politischen Handelns in der Sozialen Arbeit vermittelt.

Des Weiteren bekommen die Studierenden mittels ausgewählter Politikfelder die Möglichkeit, den Zusammenhang von Politik und Sozialer Arbeit zu analysieren und lernen im Spannungsfeld zwischen repräsentativem System und nicht-formalisiertem Politikbereich, Perspektiven politischen Handelns zu entwickeln.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Sprache

Deutsch-Englisch

> Theorien Sozialer Arbeit ILV
Soziale Arbeitmore

Theorien Sozialer Arbeit ILV

Vortragende: Mag. Dr. Alexander Brunner, Mag.a Manuela Hofer, BA, DSA Antje Haussen Lewis, BA, MBA

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden erhalten eine Einführung in ausgewählte Theorieansätze der jüngeren Geschichte und Gegenwart der Sozialen Arbeit. Die Studierenden lernen Theorien gemäß ihrer zentralen Grundannahmen, Fragestellungen und Begrifflichkeiten zu unterscheiden und in Bezug auf spezielle Problemlagen der Sozialen Arbeit zu kontextualisieren. Sie reflektieren Konsequenzen professioneller Verortungen Sozialer Arbeit angesichts wesentlicher disziplinärer Dilemmata.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Sprache

Deutsch

> Theorien Sozialer Arbeit ILV
Soziale Arbeitmore

Theorien Sozialer Arbeit ILV

Vortragende: Mag. Dr. Alexander Brunner, Mag.a Manuela Hofer, BA, DSA Antje Haussen Lewis, BA, MBA

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden erhalten eine Einführung in ausgewählte Theorieansätze der jüngeren Geschichte und Gegenwart der Sozialen Arbeit. Die Studierenden lernen Theorien gemäß ihrer zentralen Grundannahmen, Fragestellungen und Begrifflichkeiten zu unterscheiden und in Bezug auf spezielle Problemlagen der Sozialen Arbeit zu kontextualisieren. Sie reflektieren Konsequenzen professioneller Verortungen Sozialer Arbeit angesichts wesentlicher disziplinärer Dilemmata.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Sprache

Deutsch

> Theorien Sozialer Arbeit ILV
Soziale Arbeitmore

Theorien Sozialer Arbeit ILV

Vortragende: Mag.a Manuela Hofer, BA

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden erhalten eine Einführung in ausgewählte Theorieansätze der jüngeren Geschichte und Gegenwart der Sozialen Arbeit. Die Studierenden lernen Theorien gemäß ihrer zentralen Grundannahmen, Fragestellungen und Begrifflichkeiten zu unterscheiden und in Bezug auf spezielle Problemlagen der Sozialen Arbeit zu kontextualisieren. Sie reflektieren Konsequenzen professioneller Verortungen Sozialer Arbeit angesichts wesentlicher disziplinärer Dilemmata.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Sprache

Deutsch

> Theorien Sozialer Arbeit ILV
Soziale Arbeitmore

Theorien Sozialer Arbeit ILV

Vortragende: Mag.a Manuela Hofer, BA

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden erhalten eine Einführung in ausgewählte Theorieansätze der jüngeren Geschichte und Gegenwart der Sozialen Arbeit. Die Studierenden lernen Theorien gemäß ihrer zentralen Grundannahmen, Fragestellungen und Begrifflichkeiten zu unterscheiden und in Bezug auf spezielle Problemlagen der Sozialen Arbeit zu kontextualisieren. Sie reflektieren Konsequenzen professioneller Verortungen Sozialer Arbeit angesichts wesentlicher disziplinärer Dilemmata.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Sprache

Deutsch

> Wahlhandlungsfeld: Offene Kinder- und Jugendarbeit...
Soziale Arbeitmore

Wahlhandlungsfeld: Offene Kinder- und Jugendarbeit SE

Vortragende: Mag.a Manuela Hofer, BA

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden erhalten einen Überblick über Organisationsformen, Rahmenbedingungen und Ziele ausgewählter Angebote in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (z.B. Jugendzentren, Parkbetreuung, aufsuchende und mobile Jugendarbeit). Dabei werden die Ziele der Offenen Kinder- und Jugendarbeit thematisiert, wie Freizeit gestalten, Persönlichkeitsentfaltung begleiten, Entwicklung von Geschlechtsidentität und Beziehungsfähigkeit unterstützen und sozialpädagogische „Proberäume“ im Sinne professionell betreuter Zwischenwelten zur „unmittelbaren Lebensnot“ zu schaffen.
Die Studierenden lernen zudem lebenswelt- und aneignungsorientierte Zugänge und Methoden kennen und üben sozialpädagogische Interventionen mit Einzelnen und Gruppen in unterschiedlichen Beratungs- und Begleitungssituationen.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Sprache

Deutsch

Publikationen

Die Publikationen dieser Person finden Sie in unserer Publikationsdatenbank.

Studiengänge

Soziale Arbeit

Bachelorstudium, berufsbegleitend

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Soziale Arbeit

Bachelorstudium, Vollzeit

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