miteinander.Bildung.leben

Das Projekt miteinander.Bildung.leben wurde im Jahr 2016 von Kolleg*innen des Department Soziales sowie der Abteilung Gender & Diversity Management der FH Campus Wien ins Leben gerufen. Der Grundgedanke war, die vielfältigen Potenziale geflüchteter Personen in Wien zu fördern und bereits in der Phase des Asylverfahrens durch intensiven Deutschunterricht dazu beizutragen, dass die Absolvent*innen des Kurses in weiterer Folge an ihren akademischen Abschlüssen anknüpfen, diese anerkennen lassen oder sich weiterbilden können. Ein Ziel war somit auch, Zugänge für Geflüchtete in Bereiche zu fördern, die ihnen aufgrund struktureller Bedingungen häufig verwehrt bleiben: in Hochschulen, hochqualifizierte Arbeitsbereiche oder Medien.

Projektlaufzeiten:

Projektlaufzeit: 18.08.2016 – 30.09.2017
Projektlaufzeit: 01.09.2017 – 30.09.2018
Projektlaufzeit: 01.09.2018 – 30.09.2019
Projektlaufzeit: 01.09.2019 – 30.09.2020
Projektlaufzeit: 01.09.2020 – 30.09.2021
Projektlaufzeit: 01.09.2021 – 30.09.2022
Projektlaufzeit: 01.09.2022 – 31.08.2023

Rahmenbedingungen

Die FH Campus Wien führte das Projekt in Kooperation mit dem Fonds Soziales Wien als externem Fördergeber durch, wobei die vorhandene Infrastruktur (Lehr- und Beratungsräume, Mensa,...) genutzt werden konnte. Das in der Abteilung Gender & Diversity Management verortete Projektteam bestand aus zwei Deutschlehrenden, zwei Sozialarbeiter*innen bzw. Koordinator*innen und der Projektleitung. Zielgruppe waren Asylwerber*innen bzw. Personen in der Wiener Grundversorgung, die als Zugangsvoraussetzung für den Kurs einen in Österreich gültigen Hochschulzugang sowie das Interesse, ein Studium aufzunehmen oder fortzuführen, aufweisen mussten. Für die Teilnehmenden war der Kursbesuch kostenlos.

Maßnahmen & Aktivitäten: Mehr als ein Deutschkurs

Gute Deutschkenntnisse sind die Voraussetzung für die oben genannten Ziele, weshalb täglicher Deutschunterricht das Zentrum des Projektes darstellte. In Gruppen von 18 Personen besuchten die Teilnehmenden jeweils über die Dauer eines Studienjahres hinweg den Deutschunterricht, und schlossen das Programm mit extern abgelegten Prüfungen auf dem B2- oder C1-Niveau des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen ab. Darüber hinaus bildeten sozialarbeiterische Begleitung in Gruppen- und Einzelsettings, lebensweltliche Aktivitäten, Tandemnetzwerke mit Studierenden und Mitarbeitenden der FH Campus Wien und Bildungsberatung (u.a. Verfassen von Bewerbungsschreiben, Unterstützung bei Aufnahmeprozessen für Studiengänge) Kernstücke des Projekts.

Effekte & Lessons Learned

Das Projekt miteinander.Bildung.leben konnte in insgesamt sieben Projektdurchläufen über 100 Geflüchtete mit tertiären Bildungshintergründen aus Ländern wie Iran, Afghanistan, Irak, Ägypten, Tschetschenien/ Russland, Kamerun oder Kenia in den Räumlichkeiten der FH Campus Wien ein Stück ihres Weges begleiten. Die Erfahrungen zeigten, dass Personen im laufenden Asylverfahren mit einer Vielzahl an Belastungen konfrontiert sind, weshalb die sozialarbeiterische Betreuung eine besondere Bedeutung gewann, um durch Kriseninterventionen, psychosoziale Gespräche, Begleitungen und Vernetzung einen erfolgreichen Kursbesuch so gut wie möglich zu unterstützen.

Viele Absolvent*innen konnten ihre Studienabschlüsse nostrifizieren lassen, weitere Studien oder Ausbildungen beginnen oder nach einem Asylbescheid durch die erworbenen Deutschkenntnisse Arbeitsplätze finden, die ihren gut qualifizierten Berufs- und Bildungshintergründen entsprachen. Darüber hinaus trug das Projekt zu einer intensiven Vernetzung unter den Teilnehmenden und Absolvent*innen bei, die als weiterhin bestehende Ressource Wirkung entfaltet.

Durch die Inklusion von Studierenden mit Fluchterfahrung im Hochschulkontext wurde ein bedeutender Beitrag für mehr Vielfalt und Diversität an der FH Campus Wien geleistet!

2023 wurde das Projekt aufgrund der nicht erfolgten nächsten Förderzusage auf Basis veränderter Bedarfe beendet. Die gesammelten Erfahrungen fließen nun in weitere Projektideen der FH Campus Wien, Abteilung Gender & Diversity Management, ein.


Kontakt

Gender & Diversity Management: gm@fh-campuswien.ac.at
Sarah Wolf: sarah.wolf@fh-campuswien.ac.at

 


Projektleitung

Projektteam

Sarah Wolf, BA

Projektleiterin Nurses4Vienna; Sozialarbeiterische Betreuung