Interview mit Clara Zöberl

Portrait Clara Zöberl
Clara Zöberl, Bachelorabsolventin

Schweden ist mein Land

"Vier Monate Auslandspraktikum sollten es werden, die skandinavische Offenheit und Freundlichkeit bewirkten allerdings, dass ich mich nach Abschluss des Studiums dazu entschloss, nach Stockholm zu gehen. Und erst das unglaublich tolle Gesundheitssystem! Im Rahmen des Erasmus-Graduiertenpraktikums zog ich ein Jahr später zurück nach Stockholm, um in einem Primary Health Center zu arbeiten. Die ersten Wochen waren alles andere als einfach. Abgesehen von der neuen Sprache, ist der Kompetenzbereich einer Pflegeperson in Schweden viel größer und ich musste viel Neues erlernen. Mittlerweile spreche ich fast fließend Schwedisch, habe meine schwedische Nostrifizierung bekommen, mir einen Freundeskreis aufgebaut und bin so glücklich und zufrieden wie noch nie in meinem Leben. Außerdem beginne ich im September mit dem Masterstudium Population Health. Das Studium ist eine Mischung aus Public und Global Health. Nebenbei werde ich weiterhin im Primary Health Center arbeiten."


Studiengang

Gesundheits- und Krankenpflege

Bachelorstudium, Vollzeit

more