Interview mit Martina Gollner

Ungehindert auf Events

Martina Gollner, Absolventin der Sozialen Arbeit an der FH Campus Wien und Christina Riedler, Absolventin der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien gründeten gemeinsam ein Social Business: „FullAccess – erste Anlaufstelle für Veranstalter*innen und Menschen mit Behinderungen".

Welche Idee steht hinter FullAccess?

Behinderungen oder chronische Erkrankungen sollten niemand daran hindern, ein Event zu besuchen. Veranstalter*innen können diese Menschen als Kunden*innen gewinnen, wenn sie verstärkt auf deren spezielle Bedürfnisse eingehen. Der barrierefreie Zugang zur Location ist nur ein Punkt von vielen, technische Hilfsmittel wie Induktionsanlagen für Hörbeeinträchtigte oder die Möglichkeit, notwendige Medikamente zu kühlen, sind weitere Beispiele dafür, was es braucht. Mit unserem Start-up unterstützen wir Veranstalter*innen bei der Planung, Durchführung, Betreuung und Nachbearbeitung von Events. Wir bieten Personalschulungen, Sensibilisierungstrainings und Workshops für Eventpersonal an.

Wie kam es dazu?

Uns beide verbindet eine große Leidenschaft für Live-Musik-Events. Wir haben gemeinsam im In- und Ausland viele Reisen zu Konzerten, Festivals, Sportveranstaltungen und Theateraufführungen unternommen. Bei diesen Anlässen haben wir gesehen, wie verschieden VeranstalterInnen mit dem Thema Behinderung umgehen; unser Zugang dazu ist ein sehr persönlicher. Christina hat über 15 Jahre Menschen mit Sehbehinderung begleitet und untersucht in ihrer Dissertation das Thema Barrierefreiheit auf Musikveranstaltungen. Ich habe als Sozialarbeiterin viel Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und bin selbst hochgradig sehbehindert.

Die drei wichtigsten Punkte, wenn man ein Start-up wagt?

Die Idee, grenzenlose Neugierde und ein wachsendes Netzwerk.
Für die Idee muss man brennen, um durchzuhalten. Neugierde ist wichtig, weil man bei einer Unternehmensgründung ständig Neuland betritt - von der Buchhaltung bis zum Marketing. Das Netzwerk fängt schon bei den Geschäftspartner*innen an, für die man sich entscheidet. Für das Gelingen braucht es jedoch viele überzeugte Menschen, die ein Projekt unterstützen.

Was habt Ihr als nächstes vor?

Wir arbeiten gerade an einem Pilotprojekt mit der ARENA Wien. Ein Teil des Gesamtkonzeptes ist es, einen Onlineticketshop für Menschen mit Behinderung aufzuziehen. Die ARENA stellt dafür ein Ticketkontingent zur Verfügung - darin enthalten, ein zweites Gratisticket für eine notwendige Begleitperson. Einen Begleiter*innenpool aufzubauen, wird ein nächster Schritt sein.

Habt Ihr Tipps für andere Gründungsfreudige?

Probiert jeden Wettbewerb und jede Fördermöglichkeit aus und bleibt locker. Jede Gelegenheit ist ein Training und eine mögliche Präsentationsfläche. Wir haben an der Ausschreibung eines Getränkeherstellers teilgenommen - Christina hat in einem Glaskasten auf der Mariahilfer Straße präsentiert und der Stein kam ins Rollen.

Mehr Infos

Website FullAccess


Studiengänge

Bachelor

Soziale Arbeit

berufsbegleitend

Bachelor

Soziale Arbeit

Vollzeit

Master

Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit

berufsbegleitend