Die Zukunft der Finanz- und Steuerwelt gestalten

Mit Steuern und Abgaben gewissenhaft und verantwortlich umzugehen, ist wohl allen Steuerzahler*innen ein Anliegen. Die Materie ist komplex, es braucht also Expert*innen im nationalen, internationalen und EU-Steuerrecht. Gefragt sind auch betriebswirtschaftliches Wissen und Management-Skills. Viele gute Gründe also, sich für eine fundierte Ausbildung im Tax Management an der FH Campus Wien zu entscheiden.

Was das Besondere des Bachelor Professionals Tax Management an der FH Campus Wien ist, welche Berufsfelder das Studium eröffnet, womit Sie sich im Studium neben dem Steuerrecht noch auseinandersetzen und viele Fragen mehr rund ums Studium hat uns Studienprogrammleiter Friedrich Stanzel beantwortet.

Was ist denn eigentlich ein Bachelor Professional?

Der Bachelor Professional wird in enger Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und einer außerhochschulischen Bildungsinstitution umgesetzt (siehe § 9 Abs. 4 Fachhochschulgesetz). Beim Bachelor Professional Tax Management an der FH Campus Wien ist das die ASW – Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen. Die enge Kooperation zwischen der FH Campus Wien und der ASW sichert die Aktualität der gelehrten Inhalte und eine besonders hohe Praxisnähe.

An wen richtet sich der Bachelor Professional?

Der Bachelor Professional richtet sich an Personen mit einschlägiger Berufsqualifikation bzw. mehrjähriger, facheinschlägiger Berufserfahrung.

Wenn ich die Aufnahmeprüfung erfolgreich absolviert habe, wie kann ich mir dann die sechs Semester Studiendauer vorstellen?

Die ersten beiden Semester finden direkt an der ASW statt und schließen mit den anerkannten Diplomen Buchhaltung und Steuersachbearbeitung/Bilanzbuchhaltung ab. Dann geht es an der FH Campus Wien weiter. Das 5. Semester, das als Praxissemester konzipiert ist, kann bei mehrjähriger, facheinschlägiger Berufserfahrung angerechnet werden.

Welche Vorteile bietet mir der Bachelor Professional gegenüber „klassischen“ Studienrichtungen wie beispielsweise Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder Jus (Rechtswissenschaften)?

Der Bachelor Professional Tax Management hat gegenüber allgemeiner gehaltenen Studienrichtungen den großen Vorteil, einen auf Steuerrecht spezialisierten internationalen Abschluss zu bieten, der in die Ausbildung zum*r Steuerberater*in integriert ist. Studierende profitieren in ihrer Ausbildung davon, speziell auf die Bedürfnisse des Berufs als Steuerberater*in abgestimmte Inhalte zu lernen. Ziel ist es, den Studierenden theoretisches und praktisches Wissen in allen steuerlich relevanten Bereichen zu vermitteln. Dabei achten wir besonders darauf, die sich laufend verändernde wirtschaftliche Umwelt und vor allem die internationalen Entwicklungen zu berücksichtigen. Neben einem profunden theoretischen Expert*innenwissen zeichnet sich das Studium durch seinen starken praktischen Bezug aus.

Was würden Sie sagen, ist das Besondere des Bachelor Professional Tax Management an der FH Campus Wien?

Wir haben den Studiengang gemeinsam mit der ASW – Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsberater:innen entwickelt. So haben wir sichergestellt, dass sowohl theoretisches Wissen als auch die praktische Erfahrung wirtschaftsberatender Berufe in die Entwicklung des Curriculums einfließen konnten. Die Rückmeldungen unser Bewerber*innen zeigen ein weiteres großes Plus des Studiums an der FH Campus Wien: die berufsbegleitende Studienform. Der Bachelor Professional ist berufsbegleitend aufgebaut. Indem Präsenz- und Fernlehre ideal miteinander kombiniert werden, steht einem Abschluss in Regelstudienzeit nichts im Wege. Anwesenheitsblöcke finden freitags und samstags statt, wodurch unsere Studierenden das Studium auch mit beruflichen oder privaten Verpflichtungen vereinbaren können. Das ist auch eine Erleichterung für Studierende, die möglicherweise eine etwas weitere Anreise haben.

Ein weiteres Plus: der Bachelor Professional ist die ideale Grundlage für die Fachprüfung für Steuerberater*innen und Wirtschaftsprüfer*innen.

Hervorheben möchte ich auch die Möglichkeit eines Stipendiums. Als wichtiges Signal gegen den Fachkräftemangel vergibt die KSW – Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen nämlich 25 Stipendien zu je € 7.350. Kriterien dafür sind neben der erfolgreichen Absolvierung des Aufnahmeverfahrens insbesondere ein aufrechtes Dienstverhältnis bei einem KSW-Mitglied.

Bietet mir der Bachelor Professional Tax Management eine besondere Spezialisierung?

Ja. Im Schwerpunkt Steuern und Recht befassen Sie sich mit Steuer- und Abgabenrecht, Verfahrensrecht, Zivil- und Unternehmensrecht sowie öffentlichem und Gemeinschaftsrecht. Im Bereich Betrieb und Prüfung erwerben Sie Kenntnisse in Rechnungswesen, insbesondere Bilanzbuchhaltung, sowie Risikoanalyse und lernen relevante Prüfsoftwareprogramme kennen. Digitalisierung im Kontext von Betriebswirtschaft und Steuerrecht ergänzen das Studium.

Wie schätzen Sie die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten für Absolvent*innen ein?

Zwar haben Studienrichtungen mit rechtlichen Schwerpunkten in den letzten Jahren generell  zugenommen, doch österreichweit gibt es keine Studiengänge, die auf dieselben Themenfelder und dasselbe Kompetenzprofil der Absolvent*innen abzielen. Das Studium vermittelt gezielt berufsbezogene Lehrinhalte. Das eröffnet unseren Absolvent*innen einen entscheidenden Startvorteil für ihren Einstieg in die Finanz- und Steuerwelt oder ihre Weiterentwicklung im Beruf.

Welche Berufsfelder kommen für Absolvent*innen des Bachelor Professionals Tax Management an der FH Campus Wien besonders infrage?

Unsere Absolvent*innen haben hervorragende Berufsaussichten im Finanz-, Steuer- und Rechnungswesen sowie in der Wirtschaftsberatung. Der Bachelor Professional bereitet sie ideal auf herausfordernde Aufgaben in der Steuerberatung vor.

Ist es von Vorteil, nach dem Bachelor Professional ein Masterstudium anzuhängen? Welche Chancen bieten sich den Absolvent*innen?

An den Bachelor Professional Tax Management kann ein facheinschlägiges Masterstudium oder ein LLM-Studium angeschlossen werden. An der FH Campus Wien bieten wir das Masterstudium Tax Management an, das sich an Personen richtet, die sich in für das Steuerwesen relevante Rechtsgebiete – auch im Hinblick auf internationale Entwicklungen – vertiefen und an ihre künftige berufliche Tätigkeit mit ganzheitlichem betriebswirtschaftlichem Verstehen herangehen möchten. Sie wollen ihr Wissen auch im Rahmen von fachlichen Führungsaufgaben nutzen, um beispielsweise unter Berücksichtigung der strategischen Ziele die eigene Organisationseinheit weiterzuentwickeln. Dazu eignen sie sich kommunikative und organisationsrelevante Fähigkeiten an. Im öffentlichen Dienst bringt der Masterabschluss die volle A1/V1-Wertigkeit. Das abgeschlossene Masterstudium berechtigt darüber hinaus zu einschlägigen Doktoratsstudien an Universitäten.

Studiengänge