Details

Katarina Sadovnik, MSc

Physiotherapist; Academic Staff

katarina.sadovnik@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4731
+43 1 606 68 77-4709

Room: D.2.35
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Lector: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Alexander Müller, BSc MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Georg Pflügler, MSc OMPT, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, Miriam Siebenrock, BSc MSc, Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Eva Zwerina, MSc

Lecture contents

Formulieren einer Forschungsfrage
Festlegen der methodischen Vorgehensweise
Förderung des wissenschaftlichen Diskurs
Durchführung der Datenerhebung (gegebenenfalls im Rahmen einer Übungsstudie auch an Studierenden der FHCW und/oder Pilotstudie als Grundlage für die Planung weiterführender Studien und Projekte)
Erstellen der Bachelorarbeit bis inklusive Datenerhebung unter Berücksichtigung der Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit
Reflexion des wissenschaftlichen Forschungsprozesses

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung: Erfüllung vorgegebene Aktivitäten im wissenschaftlichen Forschungsprozess

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fokussprint, Diskussion, Mind Mapping, Blended Learning, Partnerarbeit
Lernen/Üben am Modell

Language

Deutsch

Klinische Prüfung 1 SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Klinische Prüfung 1 SE

Lector: Ingrid Aulehle-Falkinger, MSc, Roman Binder, MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Susanne Burian, Susanne Ebner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, Thomas Fuchs, MSc, Stefan Gneist, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Renate Holub, BSc MSc, Nina Kainz, MSc, Georg Kainzbauer, MAS, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Cornelia Laaber, BSc, Stefan Laggner, BSc, Katrin Mauczka, Katharina Meller, Hanna Minihofer, Alexander Müller, BSc MSc, Georg Pflügler, MSc OMPT, Birgit Ruthofer, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, Thomas Schuster-Deringer, BSc, Miriam Siebenrock, BSc MSc, Monika Stepan, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Mag. Andreas Unterhuber, BSc., Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr., Eva Zwerina, MSc

Lecture contents

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 5. Semester absolvierten Praxislernphasen

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 5. Semesters, Reflexion

Language

Deutsch

Kompetenzentwicklung 2 (4UE vorgezogen 6. SEM) VO
Physiotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Kompetenzentwicklung 2 (4UE vorgezogen 6. SEM) VO

Lector: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Katarina Sadovnik, MSc, Michaela Strauss, MSc, Theres Wess, MSc

Lecture contents

Reflexionsprozesse und Instrumente als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung, zur Reflexion der beruflichen und persönlichen Entwicklung in unterschiedlichen Settings (SMART-Zielsetzung, Goal Attainment Scale, Selbst- und Fremdeinschätzung, Peer-reflexion,…)
Abbildung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen eines e-portfolios
Reflexionsgespräche
Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren (Eignungstest)
Schwerpunktsetzung im Wahlbereich durch konkrete Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Kompetenzentwicklung

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung: Erstellung eines e-Portfolios

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Portfolioarbeit mittels MAHARA, Peer-Feedback

Language

Deutsch

Motorisches Lernen + Methodik ILV
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, WS2023/24 more

Motorisches Lernen + Methodik ILV

Lector: Estela Filiz Ersek, MSc, Katarina Sadovnik, MSc

Lecture contents

Theorie des motorischen Lernprozesses, beteiligte Strukturen, Prinzipien und Stadieneinteilungen, Beurteilung des motorischen Lernprozesses, Beobachtbarkeit,
Interaktionsmodell, beeinflussende Felder, Voraussetzungsgefüge aus Umfeldanalyse, Aufgabenanalyse (Klassifikationsmodelle), Lernendenanalyse
Grundlagen der Methodik: Prinzipien (von leicht nach schwer, verminderte Lernhilfe, graduelle Annäherung, Funktionseinheiten), Methoden (Teillern-Ganzlernschritte, induktiv-deduktiv, normgeleitet-normsuchend), Maßnahmen (Darbietungsformen, Übungsreihen, freie Bewegungsaufgabe)
Motivation, Feedback, Aspekte von Bewegungslernen in Gruppen/mit Patient*innen
Erleben, Betrachten und Analysieren von motorischen Lernprozessen in verschiedenen Settings als Teilnehmer*in sowie Erleben, Betrachten und Reflektieren der "Lehrendenrolle"

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methode, Rollenspiel, Reflexion, Videoanalyse

Language

Deutsch

Neurologie 1 ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Neurologie 1 ILV

Lector: Nadia Abid Aziz, MSc, Julia Aregger-Köhler, MSc, Mag. Karin Jäger, Elfriede Jeglitsch, Elisabeth Kaulfuß, Dr. Martin Kohlmann, Katarina Sadovnik, MSc, Lena Schön, BSc MScPH, Theres Wess, MSc

Lecture contents

Klinik: Grundlagen zu Hirnfunktionen und Klinik bei cerebralen Läsionen (mit Fokus auf hämorrhagischen und ischämischen Prozessen im zentralen Nervensystem), ärztl. Diagnostik inkl. bildgebender Verfahren, invasive und nicht-invasive Therapieansätze und Medikation mit Fokus auf die Tonusregulation
Pathophysiologischer Hintergrund und Therapieansätze beim Upper Motor Neuron Syndrom als grundlegendes Syndrom vieler zentralnervöser Erkrankungen, Insult, Hirnrindensyndrome und neuropsychologischer Beeinträchtigungen
Grundlagen der Physiotherapie in der Neurologie und Physiotherapeutischer-Prozess im Fachbereich Neurologie; Adaptierung des Physiotherapeutischen Prozesses auf die Spezifika des Krankheitsbildes Insult mit Schwerpunkt auf Symptome wie Hemiplegie/-Parese, Subluxation der Schulter und Schulter-Handsyndrom sowie Fazialisparese
Neuro-Developmental-Treatment beim Upper Motor Neuron Syndrom am Beispiel des Insults: Rumpf, Extremitäten, Kopf/Facio-oraler Trakt
Aktuelle Evidenzlage

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Patient*innendemonstrationen (via Video und/oder Live etc.), Gruppenpuzzle, Modelllernen

Language

Deutsch

Neurophysiologische Konzepte ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Neurophysiologische Konzepte ILV

Lector: Mag. Maria-Thersa Handschmann, BSc, Claudia Jost-Hofstätter, MSc, Michaela Kerner-Stepan, Hanna Minihofer, Annette Nägele, MSc, Katarina Sadovnik, MSc

Lecture contents

Aktuelle neurophysiologische Konzepte im Überblick (z.B. Bobath, PNF, Vojta, Spiegeltherapie)
Theoretische Grundlagen der PNF
PNF Bewegungsmuster und Diagonalen
PNF Techniken
Mattentraining
Gangschulung
Patient*innenbeispiele

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

schriftl. und prakt. Prüfung der PNF Grundlagen, Muster und Techniken

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben und Lernen am Modell

Language

Deutsch

Sensomotorische Entwicklung ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Sensomotorische Entwicklung ILV

Lector: Estela Filiz Ersek, MSc, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Katarina Sadovnik, MSc, Eva Zwerina, MSc

Lecture contents

theoretische Begriffe zur Motorik und Entwicklung
Grenzsteinkonzept
Beschreibung der Bewegungsqualität von Körper- und Handmotorik
Basisinformationen zu den frühkindlichen Reaktionen und ausgewählte Beispiele
Ziele und Verlauf der motorischen Entwicklung von der Geburt bis zum Stand/Gang (1./2. Lebensjahr)
Trimenonstruktur und Zielerreichungen in der motorischen Entwicklung bis zum Stand/Gang
Beispiele für die Übertragbarkeit der Prinzipien der sensomotorischen Entwicklung über die Lebensspanne

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden: Blended Learning (Flipped Classroom),
Erstellung und Analyse eines Videos

Language

Deutsch

Sensomotorische Entwicklung ILV
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2024 more

Sensomotorische Entwicklung ILV

Lector: Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Katarina Sadovnik, MSc

Lecture contents

theoretische Begriffe zur Motorik und Entwicklung
Grenzsteinkonzept
Beschreibung der Bewegungsqualität von Körper- und Handmotorik
Basisinformationen zu den frühkindlichen Reaktionen und ausgewählte Beispiele
Ziele und Verlauf der motorischen Entwicklung von der Geburt bis zum Stand/Gang (1./2. Lebensjahr)
Trimenonstruktur und Zielerreichungen in der motorischen Entwicklung bis zum Stand/Gang
Beispiele für die Übertragbarkeit der Prinzipien der sensomotorischen Entwicklung über die Lebensspanne

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden: Blended Learning (Flipped Classroom),
Erstellung und Analyse eines Videos

Language

Deutsch

WB BZWI - Investigate motivational skills ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

WB BZWI - Investigate motivational skills ILV

Lector: Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Carina Preinfalk, Katarina Sadovnik, MSc

Publications

Publications by Katarina Sadovnik written at FH Campus Wien can be found in our publication database, as can the theses she supervised. All other publications are listed in the personal profile.