Details

Silke Pirker-Neuwirth, MSc

Dietitian; Academic Staff

Study programs

Bachelor

Biomedical Science

full-time

Bachelor

Biomedical Science

extended part-time

Bachelor

Dietetics

full-time

Departments
Health Sciences

Lectures

Wahlpflichtfach 2: Allergologie ILV

Wahlpflichtfach 2: Allergologie ILV | SS2025

Content

> Vertiefung in die Diagnostik von Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen mit Fokus auf die praktische Durchführung diagnostischer Verfahren

> Prick und Prick to Prick Tests, IgE Diagnostik, H2 Atemtest

> Anamnese und Ernährungsprotokolle als Teil der Diagnostik, Provokationstestungen

> Ernährungstherapiekonzepte zu häufig auftretenden NM-Allergien,

Allergenkennzeichnungsverordnung

> Interdisziplinäre Fallbesprechung

> Forschung in der Allergologie

Teaching method

> Vortrag, interdisziplinäre Gruppenübungen, Fallstudien, praktische Übungen in der Lehrküche und im Labor.

Examination

Teilgenommen: Bei 80% Anwesenheit und aktiver Mitarbeit in der LV wird eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt

Teaching language

Deutsch

Wahlpflichtfach 1: Allergologie ILV

Wahlpflichtfach 1: Allergologie ILV | SS2025

Content

> Vertiefung in die Diagnostik von Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen mit Fokus auf die praktische Durchführung diagnostischer Verfahren

> Prick und Prick to Prick Tests, IgE Diagnostik, H2 Atemtest

> Anamnese und Ernährungsprotokolle als Teil der Diagnostik, Provokationstestungen

> Ernährungstherapiekonzepte zu häufig auftretenden NM-Allergien,

Allergenkennzeichnungsverordnung

> Interdisziplinäre Fallbesprechung

> Forschung in der Allergologie

Teaching method

> Vortrag, interdisziplinäre Gruppenübungen, Fallstudien, praktische Übungen in der Lehrküche und im Labor.

Examination

Teilgenommen: Bei 80% Anwesenheit und aktiver Mitarbeit in der LV wird eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt

Teaching language

Deutsch

Angewandte Klinische Diätetik 1 UE

Angewandte Klinische Diätetik 1 UE | WS2024/25

Content

Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung

Teaching method

Übung in der Lehrküche

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Praktische Abschlussprüfung mit Reflexionsgespräch

Teaching language

Deutsch

Bachelorworkshop ILV

Bachelorworkshop ILV | SS2025

Content

Anwenden der geeigneten Forschungsmethode(n) / Forschungsdesign zur Beantwortung der Forschungsfrage(n) der Bachelorarbeit

Teaching method

Selbstorganisiertes Lernen, Recherchearbeit, Gruppenarbeit, Kleingruppen

Diskussion, Reflexion, Präsentation

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Beratungstechnik 1 UE

Beratungstechnik 1 UE | WS2024/25

Content

Aufbau Ernährungsberatung. Kennenlernen theoretischer Beratungskonzepte. Klientenzentrierte Beratung. lösungsorientierte Kurzzeittherapie. Anamnese, Fragetechniken, Zielsetzung nach SMARTEn Kriterien, Praktische Übungen dazu, Fernlehre: Erarbeiten und Reflektieren von themenbezogener Fachliteratur, Erstellen eines Anamnesebogens.

Teaching method

Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Fernlehre, Rollenspiel

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Beratungstechnik 2 UE

Beratungstechnik 2 UE | WS2024/25

Content

Arbeit mit Gruppen, Erstellen eines Gruppenschulungskonzeptes, Wiederholung Beratungsstruktur, Vorbereitung und Dokumentation von Ernährungsberatungen, Auswertung von Ernährungsprotokollen, Folgeberatungen, Umgang mit speziellen Situationen (Dolmetschberatung, Schwerkranke). Selbständiges Durchführen von Ernährungsberatungen, Beobachtung und Reflexion von Beratungsgesprächen.

Teaching method

Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Rollenspiel, Videoanalyse

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Beratungstechnik 3 UE

Beratungstechnik 3 UE | SS2025

Content

Ernährungsberatungen selbstständig an Simulationspatienten durchführen. Vorbereitung auf die Beratung (Unterlagen auswählen, bzw. erstellen auf das KH Bild des Patienten,), selbständig Lernziele formulieren Beratungsreflexion Erstellung von Hilfsmitteln für die Beratung

Teaching method

Übung mit Simulationspatient*innen

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen

Teaching language

Deutsch

Grundlagen Beratungstechnik ILV

Grundlagen Beratungstechnik ILV | WS2024/25

Content

Theoretische Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung

Hinführung zu ernährungsspezifischen Beratungsunterlagen, Beratungsvorbereitung, Gruppenschulungsprogramme

Teaching method

Vortrag, Diskussion, Präsentation

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

KD/DP-Gastroenterologie und Hepatologie ILV

KD/DP-Gastroenterologie und Hepatologie ILV | WS2024/25

Content

Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Gastroenterologie und Hepatologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.

Teaching method

Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

mit abschließender Prüfung

Teaching language

Deutsch

KD/DP-Neurologie und Psychiatrie ILV

KD/DP-Neurologie und Psychiatrie ILV | SS2025

Content

Medizinische Grundlagen der Neurologie und Psychiatrie

Definition „Nutritional psychiatrie“; Auswirkungen von Psychopharmaka auf den Energiestoffwechsel; Ernährungstherapeutische Möglichkeiten zur Minderung von Medikamentennebenwirkungen; Nährstoffe in Zusammenhang mit affektiven Störungen kennen und die aktuelle Datenlage kritisch hinterfragen; Besonderheiten in der Beratung von Patient*innen mit psychischen Erkrankungen.

Essstörungen und diätologische Interventionen; Schluckstörungen und diätologische Interventionen

Teaching method

Vortrag, Verkostung, Fallbeispiele

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV | SS2025

Content

Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien

Teaching method

Vortrag, Übung

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV | WS2024/25

Content

Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien

Teaching method

Vortrag, Übung

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Präventionsprojekt UE

Präventionsprojekt UE | SS2025

Content

Planung und selbstständige Durchführung eines Präventionsprojekts einschließlich der Reflexion, Evaluation und Dokumentation

Abhalten einer Projektcontrollingsitzung

Präsentation des Projekts inkl. Lessons learned

Teaching method

Projektmethode , Coaching der selbstständigen Konzeption (inkl. Ausarbeitung von Projektplänen in der Kleingruppe), der Durchführung und des Abschlusses des Projekts

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxislernphase 2 PL

Praxislernphase 2 PL | SS2025

Content

Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.

Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.

Teaching method

Praxislernphase

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxislernphase 3 PL

Praxislernphase 3 PL | SS2025

Content

Umsetzung der erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse in allen Bereichen in die Praxis. Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.

Teaching method

Praxislernphase

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxislernphase PL

Praxislernphase PL | SS2025

Content

Kennenlernen des Handlungsfeldes Diätologie. Einführung in Datenschutzgesetz und Datenschutzerklärung.

Teaching method

Praxislernphase

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Projektmanagement ILV

Projektmanagement ILV | WS2024/25

Content

Grundbegriffe des Projektmanagements, Projektmanagementprozesse und -methoden; Planung eines Projektes und Dokumentation mittels Projekthandbuchs anhand einer konkreten Aufgabenstellung im Rahmen einer Gruppenarbeit.

Teaching method

Vortrag, Übung und Gruppenarbeit alternierend

Moodle-Kurs (Selbstkontrolle)

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Reflexion Diätologischer Praxis 1 SE

Reflexion Diätologischer Praxis 1 SE | WS2024/25

Content

Instruktion Praxislernphase 1 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 1; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll

Teaching method

Vortrag, e-learning moodle

Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls

Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Reflexion Diätologischer Praxis 2 SE

Reflexion Diätologischer Praxis 2 SE | SS2025

Content

Instruktion Praxislernphase 2 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 2; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll

Teaching method

Vortrag, e-learning moodle

Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls

Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE

Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE | SS2025

Content

Instruktion Praxislernphase 3 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 3; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll; Rückschau und Qualitätsbewertung der gesamten praktischen Ausbildung; Evaluationsbogen „Modell der subjektiven Relevanz im Rahmen von Praxisreflexionen“ zur statistischen Auswertung.

Teaching method

Vortrag, e-learning moodle

Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls

Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Reflexion Praxislernphase SE

Reflexion Praxislernphase SE | SS2025

Content

Instruktion Praxislernphase und Datenschutzinformation

Modell der subjektiven Relevanz;

Reflexion der Praxislernphase

Teaching method

Vortrag, E-Learning Moodle

Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls

Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE

Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE | SS2025

Content

Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.

Teaching method

Einzelarbeit

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch