Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Dietitian; Academic Staff
silke.pirker-neuwirth@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4206
+43 1 606 68 77-4209
Room: D.3.14
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Lectures
Wahlpflichtfach 2: Allergologie ILV
Wahlpflichtfach 2: Allergologie ILV | SS2025
Content
> Vertiefung in die Diagnostik von Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen mit Fokus auf die praktische Durchführung diagnostischer Verfahren
> Prick und Prick to Prick Tests, IgE Diagnostik, H2 Atemtest
> Anamnese und Ernährungsprotokolle als Teil der Diagnostik, Provokationstestungen
> Ernährungstherapiekonzepte zu häufig auftretenden NM-Allergien,
Allergenkennzeichnungsverordnung
> Interdisziplinäre Fallbesprechung
> Forschung in der Allergologie
Teaching method
> Vortrag, interdisziplinäre Gruppenübungen, Fallstudien, praktische Übungen in der Lehrküche und im Labor.
Examination
Teilgenommen: Bei 80% Anwesenheit und aktiver Mitarbeit in der LV wird eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt
Teaching language
Deutsch
Wahlpflichtfach 2: Allergologie ILV | SS2025
Content
> Vertiefung in die Diagnostik von Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen mit Fokus auf die praktische Durchführung diagnostischer Verfahren
> Prick und Prick to Prick Tests, IgE Diagnostik, H2 Atemtest
> Anamnese und Ernährungsprotokolle als Teil der Diagnostik, Provokationstestungen
> Ernährungstherapiekonzepte zu häufig auftretenden NM-Allergien,
Allergenkennzeichnungsverordnung
> Interdisziplinäre Fallbesprechung
> Forschung in der Allergologie
Teaching method
> Vortrag, interdisziplinäre Gruppenübungen, Fallstudien, praktische Übungen in der Lehrküche und im Labor.
Examination
Teilgenommen: Bei 80% Anwesenheit und aktiver Mitarbeit in der LV wird eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt
Teaching language
Deutsch
Wahlpflichtfach 1: Allergologie ILV
Wahlpflichtfach 1: Allergologie ILV | SS2025
Content
> Vertiefung in die Diagnostik von Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen mit Fokus auf die praktische Durchführung diagnostischer Verfahren
> Prick und Prick to Prick Tests, IgE Diagnostik, H2 Atemtest
> Anamnese und Ernährungsprotokolle als Teil der Diagnostik, Provokationstestungen
> Ernährungstherapiekonzepte zu häufig auftretenden NM-Allergien,
Allergenkennzeichnungsverordnung
> Interdisziplinäre Fallbesprechung
> Forschung in der Allergologie
Teaching method
> Vortrag, interdisziplinäre Gruppenübungen, Fallstudien, praktische Übungen in der Lehrküche und im Labor.
Examination
Teilgenommen: Bei 80% Anwesenheit und aktiver Mitarbeit in der LV wird eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt
Teaching language
Deutsch
Wahlpflichtfach 1: Allergologie ILV | SS2025
Content
> Vertiefung in die Diagnostik von Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen mit Fokus auf die praktische Durchführung diagnostischer Verfahren
> Prick und Prick to Prick Tests, IgE Diagnostik, H2 Atemtest
> Anamnese und Ernährungsprotokolle als Teil der Diagnostik, Provokationstestungen
> Ernährungstherapiekonzepte zu häufig auftretenden NM-Allergien,
Allergenkennzeichnungsverordnung
> Interdisziplinäre Fallbesprechung
> Forschung in der Allergologie
Teaching method
> Vortrag, interdisziplinäre Gruppenübungen, Fallstudien, praktische Übungen in der Lehrküche und im Labor.
Examination
Teilgenommen: Bei 80% Anwesenheit und aktiver Mitarbeit in der LV wird eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt
Teaching language
Deutsch
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE | WS2024/25
Content
Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung
Teaching method
Übung in der Lehrküche
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische Abschlussprüfung mit Reflexionsgespräch
Teaching language
Deutsch
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE | WS2024/25
Content
Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung
Teaching method
Übung in der Lehrküche
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische Abschlussprüfung mit Reflexionsgespräch
Teaching language
Deutsch
Bachelorworkshop ILV
Bachelorworkshop ILV | SS2025
Content
Anwenden der geeigneten Forschungsmethode(n) / Forschungsdesign zur Beantwortung der Forschungsfrage(n) der Bachelorarbeit
Teaching method
Selbstorganisiertes Lernen, Recherchearbeit, Gruppenarbeit, Kleingruppen
Diskussion, Reflexion, Präsentation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Bachelorworkshop ILV | SS2025
Content
Anwenden der geeigneten Forschungsmethode(n) / Forschungsdesign zur Beantwortung der Forschungsfrage(n) der Bachelorarbeit
Teaching method
Selbstorganisiertes Lernen, Recherchearbeit, Gruppenarbeit, Kleingruppen
Diskussion, Reflexion, Präsentation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Beratungstechnik 1 UE
Beratungstechnik 1 UE | WS2024/25
Content
Aufbau Ernährungsberatung. Kennenlernen theoretischer Beratungskonzepte. Klientenzentrierte Beratung. lösungsorientierte Kurzzeittherapie. Anamnese, Fragetechniken, Zielsetzung nach SMARTEn Kriterien, Praktische Übungen dazu, Fernlehre: Erarbeiten und Reflektieren von themenbezogener Fachliteratur, Erstellen eines Anamnesebogens.
Teaching method
Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Fernlehre, Rollenspiel
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Beratungstechnik 1 UE | WS2024/25
Content
Aufbau Ernährungsberatung. Kennenlernen theoretischer Beratungskonzepte. Klientenzentrierte Beratung. lösungsorientierte Kurzzeittherapie. Anamnese, Fragetechniken, Zielsetzung nach SMARTEn Kriterien, Praktische Übungen dazu, Fernlehre: Erarbeiten und Reflektieren von themenbezogener Fachliteratur, Erstellen eines Anamnesebogens.
Teaching method
Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Fernlehre, Rollenspiel
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Beratungstechnik 2 UE
Beratungstechnik 2 UE | WS2024/25
Content
Arbeit mit Gruppen, Erstellen eines Gruppenschulungskonzeptes, Wiederholung Beratungsstruktur, Vorbereitung und Dokumentation von Ernährungsberatungen, Auswertung von Ernährungsprotokollen, Folgeberatungen, Umgang mit speziellen Situationen (Dolmetschberatung, Schwerkranke). Selbständiges Durchführen von Ernährungsberatungen, Beobachtung und Reflexion von Beratungsgesprächen.
Teaching method
Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Rollenspiel, Videoanalyse
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Beratungstechnik 2 UE | WS2024/25
Content
Arbeit mit Gruppen, Erstellen eines Gruppenschulungskonzeptes, Wiederholung Beratungsstruktur, Vorbereitung und Dokumentation von Ernährungsberatungen, Auswertung von Ernährungsprotokollen, Folgeberatungen, Umgang mit speziellen Situationen (Dolmetschberatung, Schwerkranke). Selbständiges Durchführen von Ernährungsberatungen, Beobachtung und Reflexion von Beratungsgesprächen.
Teaching method
Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Rollenspiel, Videoanalyse
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Beratungstechnik 3 UE
Beratungstechnik 3 UE | SS2025
Content
Ernährungsberatungen selbstständig an Simulationspatienten durchführen. Vorbereitung auf die Beratung (Unterlagen auswählen, bzw. erstellen auf das KH Bild des Patienten,), selbständig Lernziele formulieren Beratungsreflexion Erstellung von Hilfsmitteln für die Beratung
Teaching method
Übung mit Simulationspatient*innen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen
Teaching language
Deutsch
Beratungstechnik 3 UE | SS2025
Content
Ernährungsberatungen selbstständig an Simulationspatienten durchführen. Vorbereitung auf die Beratung (Unterlagen auswählen, bzw. erstellen auf das KH Bild des Patienten,), selbständig Lernziele formulieren Beratungsreflexion Erstellung von Hilfsmitteln für die Beratung
Teaching method
Übung mit Simulationspatient*innen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen
Teaching language
Deutsch
Grundlagen Beratungstechnik ILV
Grundlagen Beratungstechnik ILV | WS2024/25
Content
Theoretische Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
Hinführung zu ernährungsspezifischen Beratungsunterlagen, Beratungsvorbereitung, Gruppenschulungsprogramme
Teaching method
Vortrag, Diskussion, Präsentation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Grundlagen Beratungstechnik ILV | WS2024/25
Content
Theoretische Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
Hinführung zu ernährungsspezifischen Beratungsunterlagen, Beratungsvorbereitung, Gruppenschulungsprogramme
Teaching method
Vortrag, Diskussion, Präsentation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
KD/DP-Gastroenterologie und Hepatologie ILV
KD/DP-Gastroenterologie und Hepatologie ILV | WS2024/25
Content
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Gastroenterologie und Hepatologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Teaching method
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Teaching language
Deutsch
KD/DP-Gastroenterologie und Hepatologie ILV | WS2024/25
Content
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Gastroenterologie und Hepatologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Teaching method
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Teaching language
Deutsch
KD/DP-Neurologie und Psychiatrie ILV
KD/DP-Neurologie und Psychiatrie ILV | SS2025
Content
Medizinische Grundlagen der Neurologie und Psychiatrie
Definition „Nutritional psychiatrie“; Auswirkungen von Psychopharmaka auf den Energiestoffwechsel; Ernährungstherapeutische Möglichkeiten zur Minderung von Medikamentennebenwirkungen; Nährstoffe in Zusammenhang mit affektiven Störungen kennen und die aktuelle Datenlage kritisch hinterfragen; Besonderheiten in der Beratung von Patient*innen mit psychischen Erkrankungen.
Essstörungen und diätologische Interventionen; Schluckstörungen und diätologische Interventionen
Teaching method
Vortrag, Verkostung, Fallbeispiele
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
KD/DP-Neurologie und Psychiatrie ILV | SS2025
Content
Medizinische Grundlagen der Neurologie und Psychiatrie
Definition „Nutritional psychiatrie“; Auswirkungen von Psychopharmaka auf den Energiestoffwechsel; Ernährungstherapeutische Möglichkeiten zur Minderung von Medikamentennebenwirkungen; Nährstoffe in Zusammenhang mit affektiven Störungen kennen und die aktuelle Datenlage kritisch hinterfragen; Besonderheiten in der Beratung von Patient*innen mit psychischen Erkrankungen.
Essstörungen und diätologische Interventionen; Schluckstörungen und diätologische Interventionen
Teaching method
Vortrag, Verkostung, Fallbeispiele
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV | SS2025
Content
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV | SS2025
Content
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV | WS2024/25
Content
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV | WS2024/25
Content
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Präventionsprojekt UE
Präventionsprojekt UE | SS2025
Content
Planung und selbstständige Durchführung eines Präventionsprojekts einschließlich der Reflexion, Evaluation und Dokumentation
Abhalten einer Projektcontrollingsitzung
Präsentation des Projekts inkl. Lessons learned
Teaching method
Projektmethode , Coaching der selbstständigen Konzeption (inkl. Ausarbeitung von Projektplänen in der Kleingruppe), der Durchführung und des Abschlusses des Projekts
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Präventionsprojekt UE | SS2025
Content
Planung und selbstständige Durchführung eines Präventionsprojekts einschließlich der Reflexion, Evaluation und Dokumentation
Abhalten einer Projektcontrollingsitzung
Präsentation des Projekts inkl. Lessons learned
Teaching method
Projektmethode , Coaching der selbstständigen Konzeption (inkl. Ausarbeitung von Projektplänen in der Kleingruppe), der Durchführung und des Abschlusses des Projekts
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 2 PL
Praxislernphase 2 PL | SS2025
Content
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 2 PL | SS2025
Content
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 3 PL
Praxislernphase 3 PL | SS2025
Content
Umsetzung der erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse in allen Bereichen in die Praxis. Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 3 PL | SS2025
Content
Umsetzung der erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse in allen Bereichen in die Praxis. Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase PL
Praxislernphase PL | SS2025
Content
Kennenlernen des Handlungsfeldes Diätologie. Einführung in Datenschutzgesetz und Datenschutzerklärung.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase PL | SS2025
Content
Kennenlernen des Handlungsfeldes Diätologie. Einführung in Datenschutzgesetz und Datenschutzerklärung.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Projektmanagement ILV
Projektmanagement ILV | WS2024/25
Content
Grundbegriffe des Projektmanagements, Projektmanagementprozesse und -methoden; Planung eines Projektes und Dokumentation mittels Projekthandbuchs anhand einer konkreten Aufgabenstellung im Rahmen einer Gruppenarbeit.
Teaching method
Vortrag, Übung und Gruppenarbeit alternierend
Moodle-Kurs (Selbstkontrolle)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Projektmanagement ILV | WS2024/25
Content
Grundbegriffe des Projektmanagements, Projektmanagementprozesse und -methoden; Planung eines Projektes und Dokumentation mittels Projekthandbuchs anhand einer konkreten Aufgabenstellung im Rahmen einer Gruppenarbeit.
Teaching method
Vortrag, Übung und Gruppenarbeit alternierend
Moodle-Kurs (Selbstkontrolle)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 1 SE
Reflexion Diätologischer Praxis 1 SE | WS2024/25
Content
Instruktion Praxislernphase 1 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 1; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Teaching method
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 1 SE | WS2024/25
Content
Instruktion Praxislernphase 1 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 1; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Teaching method
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 2 SE
Reflexion Diätologischer Praxis 2 SE | SS2025
Content
Instruktion Praxislernphase 2 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 2; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Teaching method
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 2 SE | SS2025
Content
Instruktion Praxislernphase 2 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 2; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll
Teaching method
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE
Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE | SS2025
Content
Instruktion Praxislernphase 3 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 3; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll; Rückschau und Qualitätsbewertung der gesamten praktischen Ausbildung; Evaluationsbogen „Modell der subjektiven Relevanz im Rahmen von Praxisreflexionen“ zur statistischen Auswertung.
Teaching method
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Diätologischer Praxis 3 SE | SS2025
Content
Instruktion Praxislernphase 3 und Datenschutzinformation; Modell der subjektiven Relevanz; Reflexion der Praxislernphase 3; Diätologische Prozesse; Ausbildungsprotokoll; Rückschau und Qualitätsbewertung der gesamten praktischen Ausbildung; Evaluationsbogen „Modell der subjektiven Relevanz im Rahmen von Praxisreflexionen“ zur statistischen Auswertung.
Teaching method
Vortrag, e-learning moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Praxislernphase SE
Reflexion Praxislernphase SE | SS2025
Content
Instruktion Praxislernphase und Datenschutzinformation
Modell der subjektiven Relevanz;
Reflexion der Praxislernphase
Teaching method
Vortrag, E-Learning Moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Reflexion Praxislernphase SE | SS2025
Content
Instruktion Praxislernphase und Datenschutzinformation
Modell der subjektiven Relevanz;
Reflexion der Praxislernphase
Teaching method
Vortrag, E-Learning Moodle
Einzelarbeit – Führen des Ausbildungsprotokolls
Gruppenarbeit – Reflexion nach dem Modell der subjektiven Relevanz
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE | SS2025
Content
Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.
Teaching method
Einzelarbeit
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE | SS2025
Content
Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.
Teaching method
Einzelarbeit
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch