Details

Dipl.Med.Päd. Franziska Höhne

Academic Staff

franziska.hoehne@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4747
+43 1 606 68 77-4709

Room: D.2.19
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Lector: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Alexander Müller, BSc MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Georg Pflügler, MSc OMPT MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, Miriam Siebenrock, BSc MSc, Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Eva Zwerina, MSc

Lecture contents

Formulieren einer Forschungsfrage
Festlegen der methodischen Vorgehensweise
Förderung des wissenschaftlichen Diskurs
Durchführung der Datenerhebung (gegebenenfalls im Rahmen einer Übungsstudie auch an Studierenden der FHCW und/oder Pilotstudie als Grundlage für die Planung weiterführender Studien und Projekte)
Erstellen der Bachelorarbeit bis inklusive Datenerhebung unter Berücksichtigung der Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit
Reflexion des wissenschaftlichen Forschungsprozesses

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung: Erfüllung vorgegebene Aktivitäten im wissenschaftlichen Forschungsprozess

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fokussprint, Diskussion, Mind Mapping, Blended Learning, Partnerarbeit
Lernen/Üben am Modell

Language

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 2 SE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Lector: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Alexander Müller, BSc MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Georg Pflügler, MSc OMPT MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, Miriam Siebenrock, BSc MSc, Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Eva Zwerina, MSc

Lecture contents

Darstellung der Ergebnisse
Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
Ableiten der Conclusio und künftiger Forschungsansätze
Fertigstellung der Bachelorarbeit

Assessment methods

Endprüfung

Beurteilung der Bachelorarbeit

Teaching methods

Aktivierend explorative Methoden, E-learning

Language

Deutsch

Entspannungstechniken ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Entspannungstechniken ILV

Lector: Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Elisabeth Kaulfuß, Manuela Wieland, MSc

Lecture contents

Erfahrung im Eigenerleben und Anwendung von bestimmten, spezifisch konkret wahrnehmbaren körperlichen Empfindungen und körperlichen Zuständen unter Berücksichtigung von Absicht und Ziel zur Schulung und Verbesserung der Entspannungsfähigkeit einer Person in der Therapie und in der Prävention

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

z.B. regelmäßige Leistungsüberprüfung der Lernergebnisse von vorangegangenen Lehrveranstaltungseinheiten

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende Methoden

Language

Deutsch

Physiotherapeutischer Prozess im Berufsfeld ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Physiotherapeutischer Prozess im Berufsfeld ILV

Lector: Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Miriam Siebenrock, BSc MSc, Theres Wess, MSc

Lecture contents

Gesetzlicher Rahmen zu Ausbildung und Berufsausübung (FHStG, AV, MTDG-Gesetz,..)
Kompetenzprofil "Der Physiotherapeut/die Physiotherapeutin"(Physio Austria)
ICF-Modell
Konzept der Diversität, "das Diversitätsrad"
Physiotherapeutischer Prozess
Gesprächsführung (Basiskommunikationstheorie, das Austrian Anamnesis Tool)
Grundbegriffe des Clinical Reasoning
Überblick über die geschichtliche Entwicklung des Berufes inklusive dem aktuellen Berufsbild
Berufsbilder angrenzender Gesundheitsberufe im interprofessionellen Team
Rolle der Physiotherapie im interprofessionellen Team
Nationale und internationale Berufsvertretungen und -verbände
Datenschutz- und Medizinproduktegesetz

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Kartenstrukturlegetechnik, Rollenspiel

Language

Deutsch

Schreibwerkstatt UE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Schreibwerkstatt UE

Lector: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Judith Fuchs, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Eva Zwerina, MSc

Lecture contents

Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung
Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche
Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung
Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes

Teaching methods

Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung

Language

Deutsch

Sensomotorische Entwicklung ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Sensomotorische Entwicklung ILV

Lector: Estela Filiz Ersek, MSc, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Katarina Sadovnik, MSc, Eva Zwerina, MSc

Lecture contents

theoretische Begriffe zur Motorik und Entwicklung
Grenzsteinkonzept
Beschreibung der Bewegungsqualität von Körper- und Handmotorik
Basisinformationen zu den frühkindlichen Reaktionen und ausgewählte Beispiele
Ziele und Verlauf der motorischen Entwicklung von der Geburt bis zum Stand/Gang (1./2. Lebensjahr)
Trimenonstruktur und Zielerreichungen in der motorischen Entwicklung bis zum Stand/Gang
Beispiele für die Übertragbarkeit der Prinzipien der sensomotorischen Entwicklung über die Lebensspanne

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden: Blended Learning (Flipped Classroom),
Erstellung und Analyse eines Videos

Language

Deutsch

Sensomotorische Entwicklung ILV
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2024 more

Sensomotorische Entwicklung ILV

Lector: Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Katarina Sadovnik, MSc

Lecture contents

theoretische Begriffe zur Motorik und Entwicklung
Grenzsteinkonzept
Beschreibung der Bewegungsqualität von Körper- und Handmotorik
Basisinformationen zu den frühkindlichen Reaktionen und ausgewählte Beispiele
Ziele und Verlauf der motorischen Entwicklung von der Geburt bis zum Stand/Gang (1./2. Lebensjahr)
Trimenonstruktur und Zielerreichungen in der motorischen Entwicklung bis zum Stand/Gang
Beispiele für die Übertragbarkeit der Prinzipien der sensomotorischen Entwicklung über die Lebensspanne

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden: Blended Learning (Flipped Classroom),
Erstellung und Analyse eines Videos

Language

Deutsch

WB BZWI - Investigate motivational skills ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

WB BZWI - Investigate motivational skills ILV

Lector: Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Carina Preinfalk, Katarina Sadovnik, MSc

Lecture contents

Theorie zum Thema Motivational Interviewing, Arbeit mit einem interaktiven Lernvideo, Reflexion von Herausforderungen in der Gesprächsführung mit Patient*innen/ Klient*innen um zu motivieren. In der Praxis können Sie anhand eines interaktiven Lernvideos und ALOBA-Sessions mit Schauspielimulationspatient*innen Ihre Kompetenzen trainieren.

Assessment methods

Teilnahme

Teaching methods

Flipped Classroom Lehrveranstaltung, basierend auf einem mit verschiedenen interaktiven Lehr- und Lernmethoden ausgestatteten Moodlekurs und ergänzenden praxisorientierten Präsenzphasen, mithilfe derer Sie Ihre Personal- und Sozialkompetenzen (Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Gestaltung Ihrer Kommunikation, zwischenmenschlicher Interaktion und von Gesprächssituation) vertiefen und erweitern können. In den Phasen der Fernlehre werden Sie mithilfe von kleinen Selbststudienaufträgen, Diskussions- und Frageforen sowie Feedback durch Lehrende beim eigenständigen Lernen unterstützt, in den Präsenzphasen können Sie anhand von Fallbeispielen, Rollenspiel und ALOBA-Sessions mit Schauspielpatient*innen Ihre Kompetenzen bezogen auf das Motivieren zum Einsatz bringen und trainieren.

Language

Deutsch

Publications

Publications by Franziska Höhne written at FH Campus Wien can be found in our publication database, as can the theses she supervised. All other publications are listed in the personal profile.