Details

Doris Huber

Speech and Language Therapist; Academic Staff

doris.huber@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4511
+43 1 606 68 77-4509

Room: D.3.34
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc

Lecture contents

- Formale Kriterien zur Bachelorarbeit: Textstruktur, Aufbau, Verzeichnisse
- Inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit: Ergebnispräsentation, Hypothesen
- Methodische Kriterien: Datenerhebung, Datenauswertung
- Organisatorische Kriterien: Abfolgen im Schreibprozess, Strukturierung der Arbeitsschritte

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Teilnahme am Seminar

Teaching methods

Explorativ, erarbeitend

Language

Deutsch

Logopädischer Prozess bei Aussprachestörungen ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Logopädischer Prozess bei Aussprachestörungen ILV

Lector: Doris Huber

Lecture contents

Terminologie, Ätiologie, Symptomatik, Klassifikation von Aussprachestörungen inkl. kindlicher Sprechapraxie
Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie
Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten
Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
Analyse und Vergleich phonetisch- und phonologisch-orientierter Therapieansätze unter Berücksichtigung von Zwei-und Mehrsprachigkeit
Möglichkeiten einer Gruppentherapie
Analyse und Vergleich therapeutischer Konzepte für kindliche Sprechapraxie
Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten
Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie
ICF-CY orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Schriftliche Teilleistung
Ausarbeitung von Fallbeispielen

Teaching methods

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörun…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV

Lector: Doris Huber

Lecture contents

Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen einer frühen Spracherwerbsstörung
Terminologie, Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen von Störungen der Sprachentwicklung auf lexikalisch-semantischer, morphologisch-syntaktischer Ebene unter Berücksichtigung der Schnittstellen der linguistischen Ebenen.
Präventivmaßnahmen
Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie
Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten
Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
Abgrenzung Sprachförderung - Sprachtherapie unter besonderer Berücksichtigung der Zwei- und Mehrsprachigkeit
Analyse und Vergleich ausgewählter therapeutischer Konzepte
Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten
ICF-CY-orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)
Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Schriftliche Teilleistung, Fallbeispiel, Analyse von Diagnostikmöglichkeiten und Therapiematerial

Teaching methods

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Logopädischer Prozess: Kommunikation unter erschwe…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Logopädischer Prozess: Kommunikation unter erschwerten Bedingungen ILV

Lector: Doris Huber, Melanie Trojan, BSc MSc

Lecture contents

Terminologie, Ätiologie, Symptomatik von Störungen der pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten
Auffälligkeiten der Kommunikationsfähigkeit bei ausgewählten Syndromen (z.B.Down-Syndrom), Mutismus, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, hyperkinetischen Störungen und durch kindliche Dysarthrien unterschiedlicher Ursachen.
Besonderheiten im Rahmen der Diagnostik und Differentialdiagnostik
Therapeutische Konzepte zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung
Unterstützte Kommunikation und assistierende Technologien
Zielgruppen für Unterstützte Kommunikation
Kommunikationsformen
Einsatzmöglichkeiten der Unterstützten Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Anwendung im logopädischen Prozess
Kennenlernen von Beratungsstellen
Erprobung von verschiedenen Kommunikationsmitteln und assistierenden Technologien

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Schriftliche Teilleistung, Ausarbeitungen

Teaching methods

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Praxisreflexion 1 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Praxisreflexion 1 SE

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Bettina Maierhofer, MSc

Lecture contents

Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Praxisreflexion 2 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Praxisreflexion 2 SE

Lector: Doris Huber

Lecture contents

Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenz
Persönliche SWAT-Analyse
Exemplarische Analyse von Prozessdokumentationen

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lecture contents

Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Sprach- und Sprechentwicklung bei Ein- und Mehrspr…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Sprach- und Sprechentwicklung bei Ein- und Mehrsprachigkeit ILV

Lector: Doris Huber

Lecture contents

- Fachspezifische Terminologie
- Meilensteine und Grenzsteine der typischen Sprach- und Sprechentwicklung als Basis einer logopädischen Diagnostik
- Sprach- und Sprechentwicklung als Teil des allgemeinen Entwicklungsprozesses
- Der Erwerb von zwei oder mehr Sprachen im logopädischen Kontext
- Voraussetzungen und Einflussfaktoren (neurobiologische Grundlagen, organische, sensorische, motorische, allgemein kognitive, sprachspezifische kognitive, soziale Voraussetzungen; Vorläuferfähigkeiten der Sprachwahrnehmung, des Sprechens der Kommunikation, des Sprachverständnisses als Fundament der aktiven Sprachentwicklung) im Kontext der ICF-CY
- Systematik der Befunderhebung
- Analyse von Kommunikationssituationen

Assessment methods

Endprüfung

Schriftliche Prüfung

Teaching methods

darbietend, erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer 1: Diagnostik UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Theorie-Praxis-Transfer 1: Diagnostik UE

Lector: Doris Huber

Lecture contents

Prozessbaustein Diagnostik:
Anforderungen an eine Sprachdiagnostik als professioneller Erkenntnis- und Entscheidungsprozess
ICF-CY-orientierte Befunderhebung anhand ausgewählter Fallbeispiele
Analyse/Auswertung von bereits durchgeführten Tests
Optional Erproben von Tests an Proband*innen inkl. Auswertung
Einschätzen von Behandlungsbedürftigkeit, Ableiten von Therapieschwerpunkten als Ergebnis der Testauswertungen unter dem Aspekt des Diagnostischen Reasoning (Diagnose, Prognose, Behandlung)

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer IV: Evaluierung 2 UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Theorie-Praxis-Transfer IV: Evaluierung 2 UE

Lector: Doris Huber, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc

Lecture contents

Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz
Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.
Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Barbara Maier, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lecture contents

Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Publications

Publications by Doris Huber written at FH Campus Wien can be found in our publication database, as can the theses she supervised. All other publications are listed in the personal profile.