Doris Huber
Speech and Language Therapist; Academic Staff
doris.huber@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4511
+43 1 606 68 77-4509
Room: H.2.14
Favoritenstraße 232
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Doris Huber at FH Campus WienLectures
Berufsfelderkundung PL
Berufsfelderkundung PL | WS2024/25
Content
Beobachtungen von Kommunikationsverhalten heterogener Altersgruppen im Alltag anhand ausgewählter Kriterien
Eigenwahrnehmung im Umgang mit heterogenen Altersgruppen und Reflexion
Teaching method
Hospitation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Berufsfelderkundung PL | WS2024/25
Content
Beobachtungen von Kommunikationsverhalten heterogener Altersgruppen im Alltag anhand ausgewählter Kriterien
Eigenwahrnehmung im Umgang mit heterogenen Altersgruppen und Reflexion
Teaching method
Hospitation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV
Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV | WS2024/25
Content
Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen einer frühen Spracherwerbsstörung
Terminologie, Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen von Störungen der Sprachentwicklung auf lexikalisch-semantischer, morphologisch-syntaktischer Ebene unter Berücksichtigung der Schnittstellen der linguistischen Ebenen.
Präventivmaßnahmen
Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie
Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten
Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
Abgrenzung Sprachförderung - Sprachtherapie unter besonderer Berücksichtigung der Zwei- und Mehrsprachigkeit
Analyse und Vergleich ausgewählter therapeutischer Konzepte
Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten
ICF-CY-orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)
Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie
Teaching method
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Teilleistung, Fallbeispiel, Analyse von Diagnostikmöglichkeiten und Therapiematerial
Teaching language
Deutsch
Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV | WS2024/25
Content
Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen einer frühen Spracherwerbsstörung
Terminologie, Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen von Störungen der Sprachentwicklung auf lexikalisch-semantischer, morphologisch-syntaktischer Ebene unter Berücksichtigung der Schnittstellen der linguistischen Ebenen.
Präventivmaßnahmen
Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie
Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten
Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
Abgrenzung Sprachförderung - Sprachtherapie unter besonderer Berücksichtigung der Zwei- und Mehrsprachigkeit
Analyse und Vergleich ausgewählter therapeutischer Konzepte
Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten
ICF-CY-orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)
Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie
Teaching method
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Teilleistung, Fallbeispiel, Analyse von Diagnostikmöglichkeiten und Therapiematerial
Teaching language
Deutsch
Logopädischer Prozess in der Praxis 1 MODUL
Logopädischer Prozess in der Praxis 2 MODUL
Logopädischer Prozess in der Praxis 4 MODUL
Methodenwerkstatt SE
Methodenwerkstatt SE | WS2024/25
Content
- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle
Teaching language
Deutsch
Methodenwerkstatt SE | WS2024/25
Content
- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 1 PL
Praxislernphase 1 PL | SS2025
Content
Hospitation im realen Berufsfeld
Heranführen an die selbstständige Umsetzung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision bei Aussprachestörungen, funktionellen Stimmstörungen oder Orofacialen Dysfunktionen.
Teaching method
Angeleitete Praxislernphase
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 1 PL | SS2025
Content
Hospitation im realen Berufsfeld
Heranführen an die selbstständige Umsetzung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision bei Aussprachestörungen, funktionellen Stimmstörungen oder Orofacialen Dysfunktionen.
Teaching method
Angeleitete Praxislernphase
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 2 PL
Praxislernphase 2 PL | WS2024/25
Content
Heranführen an die selbstständige Umsetzung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision optional in den Kernbereichen Sprache (entwicklungsbedinge Auffälligkeiten), Sprechen (entwicklungsbedingte Auffälligkeiten), Stimme, Schlucken, Hören (Diagnostik).
Teaching method
Angeleitete Praxislernphase
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 2 PL | WS2024/25
Content
Heranführen an die selbstständige Umsetzung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision optional in den Kernbereichen Sprache (entwicklungsbedinge Auffälligkeiten), Sprechen (entwicklungsbedingte Auffälligkeiten), Stimme, Schlucken, Hören (Diagnostik).
Teaching method
Angeleitete Praxislernphase
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 4 PL
Praxislernphase 4 PL | WS2024/25
Content
Anwendung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision optional in den Kernbereichen Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Hören, Schlucken unter Berücksichtigung der Rollen der Logopäd*innen als Experte*in bezüglich der beruflichen Handlungsfähigkeit, als Professionsangehörige*r, als Kommunikator*in, als Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Evaluierung der beruflichen Handlungskompetenz in ausgewählten Bereichen:
Umsetzung der Grundlagen der evidenzbasierten Logopädie in der Praxis
Problemorientiertes Vorgehen im logopädischen Prozess
Synopsis logopädierelevanter Grundlagen und Maßnahmen
Teaching method
Angeleitete und supervidierte Praxislernphase
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 4 PL | WS2024/25
Content
Anwendung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision optional in den Kernbereichen Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Hören, Schlucken unter Berücksichtigung der Rollen der Logopäd*innen als Experte*in bezüglich der beruflichen Handlungsfähigkeit, als Professionsangehörige*r, als Kommunikator*in, als Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Evaluierung der beruflichen Handlungskompetenz in ausgewählten Bereichen:
Umsetzung der Grundlagen der evidenzbasierten Logopädie in der Praxis
Problemorientiertes Vorgehen im logopädischen Prozess
Synopsis logopädierelevanter Grundlagen und Maßnahmen
Teaching method
Angeleitete und supervidierte Praxislernphase
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 5 (inklusive Evaluation der beruflichen Handlungskompetenz PL
Praxislernphase 5 (inklusive Evaluation der beruflichen Handlungskompetenz PL | SS2025
Content
Anwendung des logopädischen Prozesses unter Supervision optional in den Kernbereichen Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Hören, Schlucken unter Berücksichtigung der Rollen der Logopäd*innen als Experte*in bezüglich der beruflichen Handlungsfähigkeit, als Professionsangehörige*r, als Kommunikator*in und Teamworker*in, als Gesundheitsförderer*in und Fürsprecher*in
Evaluierung der beruflichen Handlungskompetenz in ausgewählten Bereichen:
Umsetzung der Grundlagen der evidenzbasierten Logopädie in der Praxis
Problemorientiertes Vorgehen im logopädischen Prozess
Synopsis logopädierelevanter Grundlagen und Maßnahmen
Teaching method
Angeleitete und supervidierte Praxislernphase
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 5 (inklusive Evaluation der beruflichen Handlungskompetenz PL | SS2025
Content
Anwendung des logopädischen Prozesses unter Supervision optional in den Kernbereichen Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Hören, Schlucken unter Berücksichtigung der Rollen der Logopäd*innen als Experte*in bezüglich der beruflichen Handlungsfähigkeit, als Professionsangehörige*r, als Kommunikator*in und Teamworker*in, als Gesundheitsförderer*in und Fürsprecher*in
Evaluierung der beruflichen Handlungskompetenz in ausgewählten Bereichen:
Umsetzung der Grundlagen der evidenzbasierten Logopädie in der Praxis
Problemorientiertes Vorgehen im logopädischen Prozess
Synopsis logopädierelevanter Grundlagen und Maßnahmen
Teaching method
Angeleitete und supervidierte Praxislernphase
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxisreflexion 1 SE
Praxisreflexion 1 SE | SS2025
Content
Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung
Teaching method
Erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxisreflexion 1 SE | SS2025
Content
Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung
Teaching method
Erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxisreflexion 2 SE
Praxisreflexion 2 SE | WS2024/25
Content
Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenz
Persönliche SWAT-Analyse
Exemplarische Analyse von Prozessdokumentationen
Teaching method
Erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxisreflexion 2 SE | WS2024/25
Content
Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenz
Persönliche SWAT-Analyse
Exemplarische Analyse von Prozessdokumentationen
Teaching method
Erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxisreflexion 3 SE
Praxisreflexion 3 SE | SS2025
Content
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenzentwicklung
Persönliche SWOT-Analyse
Teaching method
Erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxisreflexion 3 SE | SS2025
Content
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenzentwicklung
Persönliche SWOT-Analyse
Teaching method
Erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2024/25
Content
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Teaching method
Erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2024/25
Content
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Teaching method
Erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE | SS2025
Content
Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen
Teaching method
Erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE | SS2025
Content
Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen
Teaching method
Erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer 1: Diagnostik UE
Theorie-Praxis-Transfer 1: Diagnostik UE | SS2025
Content
Prozessbaustein Diagnostik:
Anforderungen an eine Sprachdiagnostik als professioneller Erkenntnis- und Entscheidungsprozess
ICF-CY-orientierte Befunderhebung anhand ausgewählter Fallbeispiele
Analyse/Auswertung von bereits durchgeführten Tests
Optional Erproben von Tests an Proband*innen inkl. Auswertung
Einschätzen von Behandlungsbedürftigkeit, Ableiten von Therapieschwerpunkten als Ergebnis der Testauswertungen unter dem Aspekt des Diagnostischen Reasoning (Diagnose, Prognose, Behandlung)
Teaching method
erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer 1: Diagnostik UE | SS2025
Content
Prozessbaustein Diagnostik:
Anforderungen an eine Sprachdiagnostik als professioneller Erkenntnis- und Entscheidungsprozess
ICF-CY-orientierte Befunderhebung anhand ausgewählter Fallbeispiele
Analyse/Auswertung von bereits durchgeführten Tests
Optional Erproben von Tests an Proband*innen inkl. Auswertung
Einschätzen von Behandlungsbedürftigkeit, Ableiten von Therapieschwerpunkten als Ergebnis der Testauswertungen unter dem Aspekt des Diagnostischen Reasoning (Diagnose, Prognose, Behandlung)
Teaching method
erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer IV: Evaluierung 2 UE
Theorie-Praxis-Transfer IV: Evaluierung 2 UE | WS2024/25
Content
Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz
Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.
Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.
Teaching method
Erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer IV: Evaluierung 2 UE | WS2024/25
Content
Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz
Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.
Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.
Teaching method
Erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE | SS2025
Content
Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.
Teaching method
Erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE | SS2025
Content
Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.
Teaching method
Erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch