Details

Viktoria Helene Gabriel, MSc

Academic Staff

Study programs

Bachelor

Sustainable Management of Resources

part-time

Bachelor

Sustainable Packaging Technology

part-time

Departments
Applied Life Sciences

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Viktoria Helene Gabriel, MSc at FH Campus Wien

Lectures

Marketing und Produktmanagement ILV

Marketing und Produktmanagement ILV | SS2025

Content

- Grundzüge des Marketing- und Produktmanagements

- Analyse des Markt- und Marketingumfelds, Konsum- und Industriegütermarkt

- Überblick der Markt- und Marketingforschung

- Marktsegmentierung und Positionierung

- Überblick des Marketing-Mix: Marketinginstrumente für Produkte und Dienstleistungen

- Einblicke unterschiedlicher Marketingkommunikationsformen

- Marketingcontrolling

- Marketing & Gesellschaft

Teaching method

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

1,5 SWS / 3 ECTS (= 75 h / 100 EH Workload Studierende) =

8,25 h / 11 EH Präsenz Unterricht 0,75 h /

1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)

66 h / 88 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

 

Didaktisches Setting: Blended-Learning (12 EH Präsenzlehre, 88 EH Fernlehre)

 

Darbietende Methoden:

- Lehrendenvortrag zur Vermittlung der Grundlagen

 

Erarbeitende Methoden:

- E-Learning anhand von Übungsaufgaben/Fallstudien: Die Studierenden bearbeiten im Rahmen der Vorlesung zwei Übungsaufgaben/Fallstudien, die dazu dienen vertieftes Wissen zu erwerben und dieses anhand von ausgewählten Case Studies praktisch anzuwenden.

- Einzelarbeit - Marketingkonzept: Die Studierenden erstellen eigenständig ein Marketingkonzept zu einem/einer von ihnen gewählten Produkt oder Dienstleistung. Dies dient einerseits zum vertieften Wissenserwerb und andererseits, um das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen anhand der Erstellung eines Marketingkonzeptes.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.

Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung

(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)

und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich

mehrere Vorteile:

- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.

- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.

- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst

werden.

- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und

erhalten individuelle Handlungsoptionen

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen

bewertet:

1. Mitarbeit (10 Punkte)

2. Übungsaufgaben/Case Study (10 + 10 Punkte)

3. Einzelarbeit (30 Punkte)

4. Endprüfung schriftlich (40 Punkte)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung

in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die

Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel

und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Teaching language

Englisch

Research Design ILV

Research Design ILV | SS2025

Content

- Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen

- Nationale und internationale Förderlandschaften

- Kostenplanung und Kostenkalkulation von Projekten

- Case Studies aus diversen Bereichen des Ressourcenmanagements

- Gastvorträge aus unterschiedlichen Branchen (Bauwirtschaft, Abfallwirtschaft, produzierende Industrie, NGOs, …)

Teaching method

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die Note ergibt sich aus Teilleistungen der Seminararbeit und des Kostenplans

Teaching language

Deutsch

Ecodesign ILV

Ecodesign ILV | SS2025

Content

- Eco Design als Kernanforderung- Drei Säulen der Nachhaltigkeit

- Einführung in ökologische Designprinzipien: Design flow charts, Design for Recycling, Design from Recycling

 

- Rechtliche und normative Grundlagen des Eco Designs- EU Kreislaufwirtschaftspaket, Ökodesign-Verordnung, Verpackungsverordnung, Abfallwirtschaftsgesetz, REACH Verordnung, Sustainable Development Goals (SDG), International Organization for Standardization (ISO 14040/14044/14062), EMAS, Extended Producer Responsibility (EPR), Corporate Social Responsibility (CSR)

 

- Life Cycle Assesment (LCA)- Nachhaltigkeitsbewertung von Verpackungen

 

- Eco Design Webtools- Praktische Anwendung der Designprinzipien

 

- Packaging Design for Recycling

- Nachhaltigkeitsbewertung von Verpackungen

- Re-Design Workshop mittels Kreativitätsmethodike

Teaching method

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =

19 EH Präsenz Unterricht 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)

105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

Darbietende Methoden:

- Lehrendenvorträge

Erarbeitende Methoden:

- Blendet Learning

- Praktische Übungen/ Workshop

- Präsentationen der Studierenden

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.

Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung

(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)

und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich

mehrere Vorteile:

- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.

- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.

- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst

werden.

- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und

erhalten individuelle Handlungsoptionen

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen

bewertet:

1. schriftliche Ausarbeitung/ Einzelarbeit (10 Punkte)

2. Pitch/ Einzelpräsentation (10 Punkte)

3. Mitarbeit/ Workshop (10 Punkte)

4. schriftliche Ausarbeitung/ Gruppenarbeit (15 Punkte)

5. Gruppenpräsentationen (15 Punkte)

6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung

in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die

Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel

und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Teaching language

Deutsch