Viktoria Helene Gabriel, MSc
Academic Staff
viktoria_helene.gabriel@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3562
+43 1 606 68 77-1779
Room: F.2.16
Favoritenstraße 222
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Viktoria Helene Gabriel, MSc at FH Campus WienLectures
Marketing und Produktmanagement ILV
Marketing und Produktmanagement ILV | SS2025
Content
- Grundzüge des Marketing- und Produktmanagements
- Analyse des Markt- und Marketingumfelds, Konsum- und Industriegütermarkt
- Überblick der Markt- und Marketingforschung
- Marktsegmentierung und Positionierung
- Überblick des Marketing-Mix: Marketinginstrumente für Produkte und Dienstleistungen
- Einblicke unterschiedlicher Marketingkommunikationsformen
- Marketingcontrolling
- Marketing & Gesellschaft
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
1,5 SWS / 3 ECTS (= 75 h / 100 EH Workload Studierende) =
8,25 h / 11 EH Präsenz Unterricht 0,75 h /
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
66 h / 88 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Didaktisches Setting: Blended-Learning (12 EH Präsenzlehre, 88 EH Fernlehre)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvortrag zur Vermittlung der Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- E-Learning anhand von Übungsaufgaben/Fallstudien: Die Studierenden bearbeiten im Rahmen der Vorlesung zwei Übungsaufgaben/Fallstudien, die dazu dienen vertieftes Wissen zu erwerben und dieses anhand von ausgewählten Case Studies praktisch anzuwenden.
- Einzelarbeit - Marketingkonzept: Die Studierenden erstellen eigenständig ein Marketingkonzept zu einem/einer von ihnen gewählten Produkt oder Dienstleistung. Dies dient einerseits zum vertieften Wissenserwerb und andererseits, um das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen anhand der Erstellung eines Marketingkonzeptes.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Mitarbeit (10 Punkte)
2. Übungsaufgaben/Case Study (10 + 10 Punkte)
3. Einzelarbeit (30 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (40 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Englisch
Marketing und Produktmanagement ILV | SS2025
Content
- Grundzüge des Marketing- und Produktmanagements
- Analyse des Markt- und Marketingumfelds, Konsum- und Industriegütermarkt
- Überblick der Markt- und Marketingforschung
- Marktsegmentierung und Positionierung
- Überblick des Marketing-Mix: Marketinginstrumente für Produkte und Dienstleistungen
- Einblicke unterschiedlicher Marketingkommunikationsformen
- Marketingcontrolling
- Marketing & Gesellschaft
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
1,5 SWS / 3 ECTS (= 75 h / 100 EH Workload Studierende) =
8,25 h / 11 EH Präsenz Unterricht 0,75 h /
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
66 h / 88 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Didaktisches Setting: Blended-Learning (12 EH Präsenzlehre, 88 EH Fernlehre)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvortrag zur Vermittlung der Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- E-Learning anhand von Übungsaufgaben/Fallstudien: Die Studierenden bearbeiten im Rahmen der Vorlesung zwei Übungsaufgaben/Fallstudien, die dazu dienen vertieftes Wissen zu erwerben und dieses anhand von ausgewählten Case Studies praktisch anzuwenden.
- Einzelarbeit - Marketingkonzept: Die Studierenden erstellen eigenständig ein Marketingkonzept zu einem/einer von ihnen gewählten Produkt oder Dienstleistung. Dies dient einerseits zum vertieften Wissenserwerb und andererseits, um das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen anhand der Erstellung eines Marketingkonzeptes.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Mitarbeit (10 Punkte)
2. Übungsaufgaben/Case Study (10 + 10 Punkte)
3. Einzelarbeit (30 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (40 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Englisch
Research Design ILV
Research Design ILV | SS2025
Content
- Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
- Nationale und internationale Förderlandschaften
- Kostenplanung und Kostenkalkulation von Projekten
- Case Studies aus diversen Bereichen des Ressourcenmanagements
- Gastvorträge aus unterschiedlichen Branchen (Bauwirtschaft, Abfallwirtschaft, produzierende Industrie, NGOs, …)
Teaching method
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Note ergibt sich aus Teilleistungen der Seminararbeit und des Kostenplans
Teaching language
Deutsch
Research Design ILV | SS2025
Content
- Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
- Nationale und internationale Förderlandschaften
- Kostenplanung und Kostenkalkulation von Projekten
- Case Studies aus diversen Bereichen des Ressourcenmanagements
- Gastvorträge aus unterschiedlichen Branchen (Bauwirtschaft, Abfallwirtschaft, produzierende Industrie, NGOs, …)
Teaching method
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Note ergibt sich aus Teilleistungen der Seminararbeit und des Kostenplans
Teaching language
Deutsch
Ecodesign ILV
Ecodesign ILV | SS2025
Content
- Eco Design als Kernanforderung- Drei Säulen der Nachhaltigkeit
- Einführung in ökologische Designprinzipien: Design flow charts, Design for Recycling, Design from Recycling
- Rechtliche und normative Grundlagen des Eco Designs- EU Kreislaufwirtschaftspaket, Ökodesign-Verordnung, Verpackungsverordnung, Abfallwirtschaftsgesetz, REACH Verordnung, Sustainable Development Goals (SDG), International Organization for Standardization (ISO 14040/14044/14062), EMAS, Extended Producer Responsibility (EPR), Corporate Social Responsibility (CSR)
- Life Cycle Assesment (LCA)- Nachhaltigkeitsbewertung von Verpackungen
- Eco Design Webtools- Praktische Anwendung der Designprinzipien
- Packaging Design for Recycling
- Nachhaltigkeitsbewertung von Verpackungen
- Re-Design Workshop mittels Kreativitätsmethodike
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
19 EH Präsenz Unterricht 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blendet Learning
- Praktische Übungen/ Workshop
- Präsentationen der Studierenden
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. schriftliche Ausarbeitung/ Einzelarbeit (10 Punkte)
2. Pitch/ Einzelpräsentation (10 Punkte)
3. Mitarbeit/ Workshop (10 Punkte)
4. schriftliche Ausarbeitung/ Gruppenarbeit (15 Punkte)
5. Gruppenpräsentationen (15 Punkte)
6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Ecodesign ILV | SS2025
Content
- Eco Design als Kernanforderung- Drei Säulen der Nachhaltigkeit
- Einführung in ökologische Designprinzipien: Design flow charts, Design for Recycling, Design from Recycling
- Rechtliche und normative Grundlagen des Eco Designs- EU Kreislaufwirtschaftspaket, Ökodesign-Verordnung, Verpackungsverordnung, Abfallwirtschaftsgesetz, REACH Verordnung, Sustainable Development Goals (SDG), International Organization for Standardization (ISO 14040/14044/14062), EMAS, Extended Producer Responsibility (EPR), Corporate Social Responsibility (CSR)
- Life Cycle Assesment (LCA)- Nachhaltigkeitsbewertung von Verpackungen
- Eco Design Webtools- Praktische Anwendung der Designprinzipien
- Packaging Design for Recycling
- Nachhaltigkeitsbewertung von Verpackungen
- Re-Design Workshop mittels Kreativitätsmethodike
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
19 EH Präsenz Unterricht 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blendet Learning
- Praktische Übungen/ Workshop
- Präsentationen der Studierenden
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. schriftliche Ausarbeitung/ Einzelarbeit (10 Punkte)
2. Pitch/ Einzelpräsentation (10 Punkte)
3. Mitarbeit/ Workshop (10 Punkte)
4. schriftliche Ausarbeitung/ Gruppenarbeit (15 Punkte)
5. Gruppenpräsentationen (15 Punkte)
6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch