Details

Mag. Veronika Ertelt-Bach, MAS

Occupational Therapist; Academic Staff

Study programs

Bachelor

Occupational Therapy

extended part-time

Bachelor

Occupational Therapy

full-time

Departments
Health Sciences

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Mag. Veronika Ertelt-Bach, MAS at FH Campus Wien

Lectures

Aktivitäts- und Performanzanalyse ILV

Aktivitäts- und Performanzanalyse ILV | SS2025

Content

Integration der biomechanischen, sensomotorischen, kognitiven, intrapersonalen und interpersonale Fähigkeitskomponenten.

Instrumente zur Durchführung von Aktivitäts- und Performanzsanalysen.

Durchführung von Aktivitäts- und Performanzanalysen aus unterschiedlichen Lebensbereichen sowohl bei Gesunden als auch bei Menschen mit Beeinträchtigungen unter Berücksichtigung kultureller Aspekte.

Grundlagen von Adapting und Grading.

Teaching method

darbietend, erarbeitend, explorativ

Selbsterfahrung

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Portfolioarbeit, Präsentationen, Wissensüberprüfung, praktische Prüfung

Teaching language

Deutsch

Alltagsorientierte Interventionen ILV

Alltagsorientierte Interventionen ILV | SS2025

Content

Bezogen auf Klient*innen verschiedener Alters- und Diagnosegruppen: ADL-Training, I-ADL-Training

Strategien zur Kompensation und Adaptierung von Alltagsaktivitäten bzw. Handlungsabläufen

Strategien zum Lernen und Üben von Alltagsaktitvitäten bzw. Handlungsabläufen

Einsatz von Hilfsmitteln und Technologien inkl. Online-Aktivitäten des Alltags

Mobilität, Transfer, Handling

Gelenkschonendes Agieren im Alltag

Sturzprävention im Alltag

Teaching method

Praktische Übungen, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen mit

(Peer-)Feedback, Problembasiertes Lernen anhand von Kernfallbeispielen

Fallbearbeitungen

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Ergotherapeutischer Prozess 2 MODUL
Fallarbeit im Arbeitsfeld Neurologie ILV

Fallarbeit im Arbeitsfeld Neurologie ILV | SS2025

Content

Grundlagen der Neurologie

Grundlagen der Neuropsychologie

Durchführung und Modifikation des ergotherapeutischen Prozesses im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation bei ausgewählten neurologischen und neuropsychologischen Krankheiten und Störungsbildern wie z.B. Insult, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose, Neglectsyndrom, Apraxie u.a.

Teaching method

Vortrag, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, problembasiertes Lernen

Examination

Endprüfung

 

Bearbeitung von Fallbeispielen

Teaching language

Deutsch

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV | SS2025

Content

Schwerpunkt auf evidenzbasierte Programme für Trainings bestimmter Fähigkeiten

Grundlagen in Bezug auf:

Biomechanisches Funktionstraining , Anwendung physikalischer Maßnahmen (Kälte, Wärme)

Sensomotorisches Training (Grob/Fein- und Haltungsmotorik, Sensibilität, Balance, Koordinationstraining, Ballfertigkeiten)

Wahrnehmungstraining

Kognitives Training (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche W.)

Training psychosozialer Fähigkeiten (z.B. Training sozialer Kompetenzen)

Basics der Anfertigung von Handschienen

Teaching method

Arbeit mit (Kern)fallbeispielen, Vortrag, Demonstration, praktisches Üben

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 3.Semester ILV

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 3.Semester ILV | SS2025

Content

Vorbereitung auf die Praxislernphasen PLP3 und PLP4.

Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennen lernen

Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)

Professionelles Reasoning

Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)

Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards

Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)

Use of Self, Therapeutische Modi

Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten

Teaching method

Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Aktivitäts- und Performanzanalyse ILV

Aktivitäts- und Performanzanalyse ILV | WS2024/25

Content

Integration der biomechanischen, sensomotorischen, kognitiven, intrapersonalen und interpersonale Fähigkeitskomponenten.

Instrumente zur Durchführung von Aktivitäts- und Performanzsanalysen.

Durchführung von Aktivitäts- und Performanzanalysen aus unterschiedlichen Lebensbereichen sowohl bei Gesunden als auch bei Menschen mit Beeinträchtigungen unter Berücksichtigung kultureller Aspekte.

Grundlagen von Adapting und Grading.

Teaching method

darbietend, erarbeitend, explorativ

Selbsterfahrung

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Portfolioarbeit, Präsentationen, Wissensüberprüfung, praktische Prüfung

Teaching language

Deutsch

Alltagsorientierte Interventionen ILV

Alltagsorientierte Interventionen ILV | SS2025

Content

Bezogen auf Klient*innen verschiedener Alters- und Diagnosegruppen: ADL-Training, I-ADL-Training

Strategien zur Kompensation und Adaptierung von Alltagsaktivitäten bzw. Handlungsabläufen

Strategien zum Lernen und Üben von Alltagsaktitvitäten bzw. Handlungsabläufen

Einsatz von Hilfsmitteln und Technologien inkl. Online-Aktivitäten des Alltags

Mobilität, Transfer, Handling

Gelenkschonendes Agieren im Alltag

Sturzprävention im Alltag

Teaching method

Praktische Übungen, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen mit

(Peer-)Feedback, Problembasiertes Lernen anhand von Kernfallbeispielen

Fallbearbeitungen

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE | WS2024/25

Content

Themenfindung und Formulieren der Forschungsfrage für die Bachelorarbeit 2

Erstellen der Konzepte 1 und 2

Präsentation und Reflexion der einzelnen Arbeitsschritte des Erstellungsprozesses in Kleingruppen und bei Betreuungsgesprächen

Planung des methodischen Vorgehens

Teaching method

Präsentation der jeweiligen Arbeitsergebnisse, Diskussion, Feedback, Peer-Feedback

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Erarbeitung und Abgabe eines realisierbaren, den Vorgaben des Studiengangs entsprechenden Bachelorarbeitskonzeptes

Teaching language

Deutsch

Ergotherapeutischer Prozess 2 MODUL
Ergotherapie auf der Intensivstation - individuelles Wahlfach SE
Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV

Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV | WS2024/25

Content

Überblick über die Fachbereiche Neurologie, Traumatologie, Orthopädie, Rheumatologie

Ausgewählte Befundungsverfahren:

freie Erstbefundung, fachspezifische Assessments, Handbefund, Sensibilitätsbefund, Funktionsüberpüfung, Überprüfung von Gleichgewicht, Tonus, neuropsychologischer Funktionen u.a.

Ausgewählte Behandlungsverfahren:

Gelenkschutz, Funktionstraining, Tonusregulation, Sensibilitätstraining, Physikalische Methoden,

spezifisches ADL-Training und Hilfsmittelversorgung,

Grundlagen der Schienenanfertigung

Teaching method

Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Videos, begleitetes Selbststudium

Examination

Endprüfung

 

Wissensabfrage und praktische Prüfung

Teaching language

Deutsch

Fachsupervision – Praxislernphase 6. Semester SE

Fachsupervision – Praxislernphase 6. Semester SE | SS2025

Content

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers und des bevorstehenden Berufseinstiegs

Präsentation eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase mit Fokus auf Aspekten der Diversität und Ethik

Freie Themen u.a. aus den Bereichen: interprofessionelle Zusammenarbeit (inkl. ICF), Evidenzbasierung, Dokumentation, professionelle Identität

Teaching method

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 2. Semester SE

Fachsupervision: Praxislernphase 2. Semester SE | SS2025

Content

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers

Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase

Freie Themen aus den Bereichen: professionelle Beziehungsgestaltung, therapeutische Haltung, Selbstfürsorge

Teaching method

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE

Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE | SS2025

Content

Reflexion der individuellen Praxiserfahrung mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers

Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase

Freie Themen abgeleitet von der aktuellen Praxissituation

Teaching method

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE

Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE | WS2024/25

Content

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers

Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase

Freie Themen aus der aktuellen Praxissituation

Teaching method

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Fallarbeit im Arbeitsfeld Neurologie ILV

Fallarbeit im Arbeitsfeld Neurologie ILV | WS2024/25

Content

Grundlagen der Neurologie

Grundlagen der Neuropsychologie

Durchführung und Modifikation des ergotherapeutischen Prozesses im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation bei ausgewählten neurologischen und neuropsychologischen Krankheiten und Störungsbildern wie z.B. Insult, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose, Neglectsyndrom, Apraxie u.a.

Teaching method

Vortrag, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, problembasiertes Lernen

Examination

Endprüfung

 

Bearbeitung von Fallbeispielen

Teaching language

Deutsch

freies Wahlfach 2 ILV

freies Wahlfach 2 ILV | SS2025

Content

Studierende können für diese Lehrveranstaltung während ihres Studiums individuell die notwendigen Leistungspunkte sammeln durch:

Teilnahme an extracurricularen-fakultativen Lehrangeboten des eigenen Studiengangs

Teilnahme an extracurricularen-fakultativen Lehrangeboten des Departments bzw. der Hochschule (Open lectures)

Teilnahme an ausgewählten Kongressen, Tagungen und Fortbildungen

Teaching method

variabel

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahmebestätigung oder Prüfungsnachweis

 

Teaching language

Deutsch

Funktionelle Anwendung anatomischer Grundlagen ILV

Funktionelle Anwendung anatomischer Grundlagen ILV | WS2024/25

Content

Grundlagen, Funktionsweise und Analyse biomechanischer, sensomotorischer und kognitiver Fähigkeitskomponenten

Kennzeichen physiologischer Haltung und Bewegung

Analysen alltäglicher Bewegungen

Motorisches Lernen

Grundlagen der Mobilisation

Grundlagen des Patient*innenhandlings und -transfers

Teaching method

Vortrag, praktische Übungen, Selbsterfahrung

Examination

Endprüfung

 

schriftlicher Test zur Wissensabfrage, praktische Prüfung

Teaching language

Deutsch

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV | SS2025

Content

Schwerpunkt auf evidenzbasierte Programme für Trainings bestimmter Fähigkeiten

Grundlagen in Bezug auf:

Biomechanisches Funktionstraining , Anwendung physikalischer Maßnahmen (Kälte, Wärme)

Sensomotorisches Training (Grob/Fein- und Haltungsmotorik, Sensibilität, Balance, Koordinationstraining, Ballfertigkeiten)

Wahrnehmungstraining

Kognitives Training (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche W.)

Training psychosozialer Fähigkeiten (z.B. Training sozialer Kompetenzen)

Basics der Anfertigung von Handschienen

Teaching method

Arbeit mit (Kern)fallbeispielen, Vortrag, Demonstration, praktisches Üben

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Literaturreview SE

Literaturreview SE | WS2024/25

Content

Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche

Verfassen eines Konzeptes

Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe

Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben

Verfassen eines Literatur-Reviews

Präsentation des Literatur-Reviews

Teaching method

Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxislernphase 2. Semester PL

Praxislernphase 2. Semester PL | SS2025

Content

Heranführen an die ergotherapeutische Arbeit unter Anleitung und Supervision mit besonderer Berücksichtigung folgender Schwerpunkte:

Arbeit mit Klient*innen: Planung, Durchführung und Reflexion des ergotherapeutischen Prozesses

Arbeit im intra- und interprofessionellen Team

Arbeitsorganisation

Gestaltung professioneller Beziehungen zu Klient*innen und Kolleg*innen

Dokumentation

Angewandte evidenzbasierte Praxis und professionelles Reasoning

Teaching method

angeleitete Praxislernphase

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxislernphase 5. Semester PL

Praxislernphase 5. Semester PL | WS2024/25

Content

ergotherapeutische Arbeit unter Supervision mit besonderer Berücksichtigung folgender Schwerpunkte:

Arbeit mit Klient*innen: Planung, Durchführung und Reflexion des ergotherapeutischen Prozesses

Arbeit im intra- und interprofessionellen Team

Arbeitsorganisation

Gestaltung professioneller Beziehungen zu Klient*innen(systemen) und Kolleg*innen

Dokumentation (insbesondere ICF-Orientierung)

Angewandte evidenzbasierte Praxis inkl. Professionelles Reasoning

Teaching method

Angeleitete Praxislernphase, Portfolio, (Peer)Feedback

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxislernphase 6. Semester PL

Praxislernphase 6. Semester PL | SS2025

Content

Selbständige/eigenverantwortliche ergotherapeutische Arbeit unter Supervision mit besonderer Berücksichtigung folgender Schwerpunkte:

Arbeit mit Klient*innen: Planung, Durchführung und Reflexion des ergotherapeutischen Prozesses

Arbeit im intra- und interprofessionellen Team

Arbeitsorganisation

Gestaltung professioneller Beziehungen zu Klient*innen(systemen) und Kolleg*innen

Dokumentation (insbesondere ICF-Orientierung)

Angewandte evidenzbasierte Praxis inkl. Professionelles Reasoning

Teaching method

Angeleitete Praxislernphase, Portfolio, (Peer)Feedback

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Professionell Handeln - individuelles Wahlfach SE

Professionell Handeln - individuelles Wahlfach SE | SS2025

Content

Besuch einer Fortbildung, Veranstaltung, Kongress, Tagung, offenen Lehrveranstaltung, die die individuelle professionelle Entwickung der jeweiligen Studierenden unterstützt.

Teaching method

individuell

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 2. Semester ILV

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 2. Semester ILV | SS2025

Content

Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennenlernen

Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)

Professionelles Reasoning

Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)

Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards

Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)

Use of Self, Therapeutische Modi

Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten

Teaching method

Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV | SS2025

Content

Fachübergreifende Aufgabenstellungen inkl. Üben: z.B: spezifische Dokumentation mit besonderem Fokus auf Zielentwicklung und -formulierung, Enablement-skills, Diversität, Professionelles Reasoning

Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Praxisstellen

Fachbereichsspezifische vertiefende Übungen

Teaching method

Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Portfolio

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 5. Semester ILV

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 5. Semester ILV | WS2024/25

Content

Fachübergreifende Aufgabenstellungen wie z.B: herausfordernde Situationen mit Klient*innen und/oder im (inter)professionellen Team, Seniorität, Dokumentation-praktische Anwendung von ergotherapeutischen Modellen;

Feedback zu PLP4 + PLP5 Dokumentation und Aufgabenstellungen

Freie Themen (v.a. aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team)

Teaching method

Praktische Übungen, (Peer)Feedback, Diskussion, Portfolio

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung

Teaching language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 6. Semester ILV

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 6. Semester ILV | SS2025

Content

Fachübergreifende Aufgabenstellungen wie z.B: Berufsidentität mit Schwerpunkt-Transitionsprozess „von Studierenden zu Berufsanfänger*innen“, freie Themen

Feedback auf PLP 6-Dokumentation und Aufgabenstellungen

Teaching method

Portfolio, praktische Übungen, Diskussionen

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung

Teaching language

Deutsch

Vertiefung in die Ergotherapie im Arbeitsfeld Neurologie - Wahlfach ILV

Vertiefung in die Ergotherapie im Arbeitsfeld Neurologie - Wahlfach ILV | WS2024/25

Content

HoDT,

Bobath-Konzept,

CIMT,

Therapeutisches Führen nach Affolter

Basale Stimulation

Umweltsteuerungssysteme

Smart Home

Einsatz von Technologien in unterschiedlichen Kontext (Therapie und Alltag)

Teaching method

Ausgewählte Fallarbeit mit motorischen und kognitiven Problemstellungen, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Selbsterfahrung, theoretischer Wissensinput

Examination

Endprüfung

 

praktische Aufgabenstellungen, schriftlichen Ausarbeitungen, Fallbearbeitung und mündliche Prüfung

Teaching language

Deutsch