Mag. Silvia Richter
Dietitian; Academic Staff
silvia.richter@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4212
+43 1 606 68 77-4209
Room: D.3.16
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Mag. Silvia Richter at FH Campus WienLectures
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE | WS2024/25
Content
Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung
Teaching method
Übung in der Lehrküche
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische Abschlussprüfung mit Reflexionsgespräch
Teaching language
Deutsch
Angewandte Klinische Diätetik 1 UE | WS2024/25
Content
Rezept- und Speiseplangestaltung, Energie- und Nährwertberechnung ausgewählter Krankheitsbilder sowie deren praktische Umsetzung
Teaching method
Übung in der Lehrküche
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische Abschlussprüfung mit Reflexionsgespräch
Teaching language
Deutsch
Ernährungsbildung/-pädagogik UE
Ernährungsbildung/-pädagogik UE | SS2025
Content
Praktische Umsetzung der theoretischen Lehr- und Lerninhalte aus der LV "Grundlagen Ernährungsbildung/-pädagogik".
Anwendungstoos digigtalen und analoger pädagogisch-didaktisch Methoden in der Ernährungsbildung.
Health Literacy Ernährungsnitiativen verknüpft mit SDGs und österreichischen Gesundheitszielen angeleitet umsetzen.
Teaching method
Recherchieren, Präsentieren, Visualisieren, Dokumentieren
kollaborative und partizipative Lehr-/Lernmethoden
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Ernährungsbildung/-pädagogik UE | SS2025
Content
Praktische Umsetzung der theoretischen Lehr- und Lerninhalte aus der LV "Grundlagen Ernährungsbildung/-pädagogik".
Anwendungstoos digigtalen und analoger pädagogisch-didaktisch Methoden in der Ernährungsbildung.
Health Literacy Ernährungsnitiativen verknüpft mit SDGs und österreichischen Gesundheitszielen angeleitet umsetzen.
Teaching method
Recherchieren, Präsentieren, Visualisieren, Dokumentieren
kollaborative und partizipative Lehr-/Lernmethoden
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Global Nutrition / Nachhaltigkeit SDG ILV
Global Nutrition / Nachhaltigkeit SDG ILV | SS2025
Content
Global Nutrition Report, Welthunger-Index, Weltnachrichten - Austrian Developement Agency (ADA) die Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit; Welternährung – Welthungerhilfe; Diagnose – Ärzte ohne Grenzen; Entwicklungshilfsorganisationen mit ausgewählten Ernährungsprogrammen z.B. World Food Programme, Sustainable Development Goals,
Ergebnisse des global nurtition report aus diätologischer Sicht interpretieren und Ernährungsmaßnahmen ableiten;
Unterernährung/Mangelernährung/Stunting/Wasting; Schulspeisung/Schulmahlzeiten in den Entwicklungsländern; Nutrition Terminologie – Assessment/Screening; Nutrition Product Terms – Specialized Nutritious Foods (Treating Moderate Acute Malnutrition, Preventing Stunting, Preventing Akute Malnutrition)
Weltbildung im Kontext mit Welternährung SDG im Ernährungskontext
Teaching method
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Global Nutrition / Nachhaltigkeit SDG ILV | SS2025
Content
Global Nutrition Report, Welthunger-Index, Weltnachrichten - Austrian Developement Agency (ADA) die Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit; Welternährung – Welthungerhilfe; Diagnose – Ärzte ohne Grenzen; Entwicklungshilfsorganisationen mit ausgewählten Ernährungsprogrammen z.B. World Food Programme, Sustainable Development Goals,
Ergebnisse des global nurtition report aus diätologischer Sicht interpretieren und Ernährungsmaßnahmen ableiten;
Unterernährung/Mangelernährung/Stunting/Wasting; Schulspeisung/Schulmahlzeiten in den Entwicklungsländern; Nutrition Terminologie – Assessment/Screening; Nutrition Product Terms – Specialized Nutritious Foods (Treating Moderate Acute Malnutrition, Preventing Stunting, Preventing Akute Malnutrition)
Weltbildung im Kontext mit Welternährung SDG im Ernährungskontext
Teaching method
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Global Nutrition ILV
Global Nutrition ILV | SS2025
Content
Global Nutrition Report, Welthunger-Index, Weltnachrichten - Austrian Developement Agency (ADA) die Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit; Welternährung – Welthungerhilfe; Diagnose – Ärzte ohne Grenzen; Entwicklungshilfsorganisationen mit ausgewählten Ernährungsprogrammen z.B. World Food Programme, Sustainable Development Goals,
Ergebnisse des global nurtition report aus diätologischer Sicht interpretieren und Ernährungsmaßnahmen ableiten;
Unterernährung/Mangelernährung/Stunting/Wasting; Schulspeisung/Schulmahlzeiten in den Entwicklungsländern; Nutrition Terminologie – Assessment/Screening; Nutrition Product Terms – Specialized Nutritious Foods (Treating Moderate Acute Malnutrition, Preventing Stunting, Preventing Akute Malnutrition)
Weltbildung im Kontext mit Welternährung
Teaching method
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Global Nutrition ILV | SS2025
Content
Global Nutrition Report, Welthunger-Index, Weltnachrichten - Austrian Developement Agency (ADA) die Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit; Welternährung – Welthungerhilfe; Diagnose – Ärzte ohne Grenzen; Entwicklungshilfsorganisationen mit ausgewählten Ernährungsprogrammen z.B. World Food Programme, Sustainable Development Goals,
Ergebnisse des global nurtition report aus diätologischer Sicht interpretieren und Ernährungsmaßnahmen ableiten;
Unterernährung/Mangelernährung/Stunting/Wasting; Schulspeisung/Schulmahlzeiten in den Entwicklungsländern; Nutrition Terminologie – Assessment/Screening; Nutrition Product Terms – Specialized Nutritious Foods (Treating Moderate Acute Malnutrition, Preventing Stunting, Preventing Akute Malnutrition)
Weltbildung im Kontext mit Welternährung
Teaching method
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Grundlagen Ernährungsbildung/-pädagogik ILV
Grundlagen Ernährungsbildung/-pädagogik ILV | SS2025
Content
Definition über die vier Säulen der Pädagogik als Fundament für Klient*innen und Patient*innenedkukation.
Transparente Darstellung vom nationalen und internationalen Bildungssektor mit Focusierung auf Nomenkalturen wie ISCED, ECVT, ECTS im EQR und NQR.
Weltbildungsstituation und Ernährungsbildung in den Sustainable Development Goals.
Health Literacy im Kontext mit SDGs und den österreichischen Gesundheitszielen.
Teaching method
Vortrag, Einzel- Gruppenarbeiten, Diskussion, Reflexion, Präsentationen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Grundlagen Ernährungsbildung/-pädagogik ILV | SS2025
Content
Definition über die vier Säulen der Pädagogik als Fundament für Klient*innen und Patient*innenedkukation.
Transparente Darstellung vom nationalen und internationalen Bildungssektor mit Focusierung auf Nomenkalturen wie ISCED, ECVT, ECTS im EQR und NQR.
Weltbildungsstituation und Ernährungsbildung in den Sustainable Development Goals.
Health Literacy im Kontext mit SDGs und den österreichischen Gesundheitszielen.
Teaching method
Vortrag, Einzel- Gruppenarbeiten, Diskussion, Reflexion, Präsentationen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Interkulturelle Ernährung ILV
Interkulturelle Ernährung ILV | SS2025
Content
Ernährung in Weltreligionen, mit Verknüpfung Österreich/Wien spezifischen Ernährungsanforderungen in Gemeinschaftsverpflegungen und Individualbetreuungen.
Spezielle Lebensmittelkunde – Grundnahrungsmittel, Rezepte, Gewürze unterschiedlichster Regionen (Afrika, Asien (Nepal)…) analysieren, Essgewohnheiten im gesellschaftlichen Kontext beleuchten und im Kontext der heimischen Lebensmittel, Essgewohnheiten und Kultur diskutieren.
Exkursionen zu unterschiedlichen Migrationszentren.
Teaching method
Recherchieren, Präsentieren, Visualisieren, Dokumentieren
kollaborative und partizipative Lehr-/Lernmethoden
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Interkulturelle Ernährung ILV | SS2025
Content
Ernährung in Weltreligionen, mit Verknüpfung Österreich/Wien spezifischen Ernährungsanforderungen in Gemeinschaftsverpflegungen und Individualbetreuungen.
Spezielle Lebensmittelkunde – Grundnahrungsmittel, Rezepte, Gewürze unterschiedlichster Regionen (Afrika, Asien (Nepal)…) analysieren, Essgewohnheiten im gesellschaftlichen Kontext beleuchten und im Kontext der heimischen Lebensmittel, Essgewohnheiten und Kultur diskutieren.
Exkursionen zu unterschiedlichen Migrationszentren.
Teaching method
Recherchieren, Präsentieren, Visualisieren, Dokumentieren
kollaborative und partizipative Lehr-/Lernmethoden
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
KD/DP-Gastroenterologie und Hepatologie ILV
KD/DP-Gastroenterologie und Hepatologie ILV | WS2024/25
Content
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Gastroenterologie und Hepatologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Teaching method
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Teaching language
Deutsch
KD/DP-Gastroenterologie und Hepatologie ILV | WS2024/25
Content
Zu den diätologisch relevanten Themenschwerpunkten aus der Lehrveranstaltung Klinische Diätetik und Diätologischer Prozess in den Bereichen Gastroenterologie und Hepatologie werden Ernährungsstatus, Ernährungsprinzipien, ernährungstherapeutische Zielparameter erstellt, die Auswirkungen diätologischer Maßnahmen auf die Gesamtversorgung kritisch und wissenschaftlich fundiert beurteilt, sowie Rezepte aus Tages- und Wochenspeiseplänen berechnet und optimiert.
Teaching method
Vortrag und Diskussion, Klein- und Kleinstgruppenarbeiten, Literaturstudium, Ergebnispräsentation (begründen, beurteilen, optimieren).
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
mit abschließender Prüfung
Teaching language
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV | SS2025
Content
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV | SS2025
Content
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV | WS2024/25
Content
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV | WS2024/25
Content
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Verpflegungspraxis 1 UE
Verpflegungspraxis 1 UE | WS2024/25
Content
Hygienevorschriften für Großküchen, Küchen des Gesundheitswesens und vergleichbare Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, einschließlich der Personalhygiene und des Arbeitsschutzes und deren praktische Umsetzung.; Garverfahren in Theorie und Praxis; Organisation von Betriebsabläufen und Ausspeissystemen; Grundrezepte von Speisen der österreichischen Küche im besonderen Teige und Massen, und deren praktische Umsetzung; Richtlinien für Einkauf, Lagerung und Vorbereitung von Lebensmitteln, Abfallbeseitigung, einschließlich praktischer Umsetzung; Küchenmaschinen,- geräte und -utensilien in Theorie und Praxis
Teaching method
angeleitete Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Vortrag
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
abschließende Kochprüfung
Teaching language
Deutsch
Verpflegungspraxis 1 UE | WS2024/25
Content
Hygienevorschriften für Großküchen, Küchen des Gesundheitswesens und vergleichbare Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, einschließlich der Personalhygiene und des Arbeitsschutzes und deren praktische Umsetzung.; Garverfahren in Theorie und Praxis; Organisation von Betriebsabläufen und Ausspeissystemen; Grundrezepte von Speisen der österreichischen Küche im besonderen Teige und Massen, und deren praktische Umsetzung; Richtlinien für Einkauf, Lagerung und Vorbereitung von Lebensmitteln, Abfallbeseitigung, einschließlich praktischer Umsetzung; Küchenmaschinen,- geräte und -utensilien in Theorie und Praxis
Teaching method
angeleitete Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Vortrag
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
abschließende Kochprüfung
Teaching language
Deutsch
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE | SS2025
Content
Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.
Teaching method
Einzelarbeit
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE | SS2025
Content
Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.
Teaching method
Einzelarbeit
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch