Details

Magdalena Wutzl, BSc MA

Orthoptist; Academic Staff

Study programs

Bachelor

Orthoptics

full-time

Departments
Health Sciences

Lectures

Augenoptik ILV

Augenoptik ILV | SS2025

Content

Einführung und Grundbegriffe; Physikalische Optik: Lichteigenschaften, geometrische Optik (z. B Abbildung, Abbildungsfehler und deren Korrektion, optische Instrumente und deren Anwendung (z. B. Lupen, Fernrohre, Prismen, Scheitelbrechwertmesser, TABO-Schema);

Physiologische Optik: Auge als optisches System, Brechungszustände der Augen (z.B. sphärisch, astigmatisch, Brillengläser zur Korrektur, Einflussfaktoren auf Korrekturgläser); Brillenlehre (z. B. Sehen mit Brille, Brillenarten und –fassungen, Kinderbrillen, Brillenrezept).

Teaching method

Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten ILV

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten ILV | WS2024/25

Content

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Recherchieren, Konzepterstellung, Gliederungsschema wissenschaftlichen Arbeitens

Teaching method

Vortrag, Arbeitsaufträge, Recherche, Lesen und Beurteilen von wissenschaftlichen Texten.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Einführung Literaturrecherche und Zitieren ILV

Einführung Literaturrecherche und Zitieren ILV | WS2024/25

Content

Unterschiedliche Arten von Literatur; Prinzipien der Literaturrecherche, Überblick über relevante internationale Datenbanken, systematische Literatursuche in einschlägigen Datenbanken, Language Bias; Grundlagen der Qualitäts- und Beurteilungskriterien von Literatur; wissenschaftliche Zitation; Platiatsregelung

Teaching method

Vorlesung, Recherche, Gruppenarbeiten, Arbeitsaufträge

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Gerätekunde und orthoptische Methodik 1 VO

Gerätekunde und orthoptische Methodik 1 VO | WS2024/25

Content

Geräte und Methoden zur Erstellung eines allgemeinen orthoptischen Status: Visus, Prüfung der Sehschärfe und der Visusäquivalente; Prüfung der Fixation und der Augenstellung (Cover Test), Motilitätsprüfung, Konvergenzprüfung; einfache Messungen des Schielwinkels (z. B. PCT, Hirschberg, Synoptophor), Prüfung des Binokularsehens und des Stereosehens; Bestimmung der Akkommodations- und Fusionsbreite; Dokumentation der Ergebnisse.

Teaching method

Vortrag, Vorzeigen der Geräte und Methoden

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Orthoptische Fallanalysen 2 ILV

Orthoptische Fallanalysen 2 ILV | WS2024/25

Content

Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen.

Teaching method

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV | SS2025

Content

Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.

Teaching method

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Refraktionsbestimmung ILV

Refraktionsbestimmung ILV | WS2024/25

Content

Refraktion (Grundlagen, Refraktionsanomalien und Korrektur); Subjektive Refraktion – Ermittlung des Korrektionsbedarfs: Hilfsmittel, Methoden (z. B. für sphärische Refraktionsfehler Donders-Methode, Nebelmethoden, monokularer Feinabgleich; für astigmatische Refraktionsfehler Kreuzzylindermethode, Prüfung auf Refraktionsgleichgewicht bei binokularem Abgleich, Korrektur der Anisometropie, Bestimmung der Nahkorrektur); Anwendung, Durchführung, Dokumentation;

Objektive Refraktionsprüfung (statische und dynamische Skiaskopie, Autorefraktion); Anwendung, Durchführung, Dokumentation; Grundlagen und Methoden der refraktiven Chirurgie.

Teaching method

Darbietend

Praktische Anwendung

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Schreibwerkstatt SE

Schreibwerkstatt SE | SS2025

Content

Erste Informationen zur Verfassung einer Bachelorarbeit;

Themenfindung und Entwicklung einer relevanten Forschungsfrage;

Durchführung und Dokumentation einer Literaturrecherche;

Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug auf die Fragestellung und Erstellung eines Exzerpts;

Aufbau und Inhalt eines Konzepts;

Verfassen eines erweiterten Konzepts entsprechend den Anforderungen eines wissenschaftlichen Textes

Teaching method

Vortrag, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Verfassen eines erweiterten Konzepts

Examination

Endprüfung

 

Note des erweiterten Konzepts

Teaching language

Deutsch

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 3 ILV

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 3 ILV | SS2025

Content

Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.

Teaching method

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht

Teaching language

Deutsch

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 4 ILV

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 4 ILV | WS2024/25

Content

Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.

Teaching method

Entsprechend des Wissenstands selbstständiges Arbeiten unter Anleitun

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht

Teaching language

Deutsch

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 5 ILV

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 5 ILV | SS2025

Content

Vorbereitung auf die Praxislernphase mit Schwerpunktsetzung auf den gesamten orthoptischen Prozess; Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, abschließende Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Berufsausübung.

Teaching method

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht

Teaching language

Deutsch