Details

Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc

Academic Staff

Study programs

Bachelor

Occupational Therapy

extended part-time

Bachelor

Occupational Therapy

full-time

Master

Health Assisting Engineering

part-time

Departments
Engineering

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Lisa-Sophie Gstöttner, BSc MSc at FH Campus Wien

Lectures

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE | SS2025

Content

Bearbeitung von ausgewählten Fallbeispielen aufgrund von bestehenden Befundungsergebnissen und Betätigungsanliegen.

Anwenden der in den anderen LVs des Moduls erlernten Maßnahmen, Methoden und Mittel.

Anwenden der verschiedenen Formen des professionellen Reasonings.

Teaching method

Fallarbeit

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Betätigungsanliegen erheben ILV

Betätigungsanliegen erheben ILV | SS2025

Content

Übersicht über den ET-Prozess, anhand eines Prozessmodells, z.B. CPPF, OTIPM

unterschiedliche Tools zur Erhebung von Betätigungsanliegen bzw. Partizipation z.B. Activity Card Sort, COSA/OSA, OPHI - II, BIDOC, PEAP,IPA, PEM-CY

Üben eines COPM

Zielfindung und Zielformulierung

SMART – Kriterien

Kriterien einer guten Dokumentation

Evaluierung

Basiswissen zur Qualitätssicherung

Grundformen des Professionellen Reasonings

Teaching method

Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Arbeit mit Kernfallbeispielen, Praktische Übungen

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 4.Semester SE

Fachsupervision: Praxislernphase 4.Semester SE | SS2025

Content

Vorbereitung auf die Praxislernphase PLP4.

Reflexion der individuellen Praxiserfahrung mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers

Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase

Freie Themen abgeleitet von der aktuellen Praxissituation

Teaching method

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE | SS2025

Content

Bearbeitung von ausgewählten Fallbeispielen aufgrund von bestehenden Befundungsergebnissen und Betätigungsanliegen.

Anwenden der in den anderen LVs des Moduls erlernten Maßnahmen, Methoden und Mittel.

Anwenden der verschiedenen Formen des professionellen Reasonings.

Teaching method

Fallarbeit

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Betätigungsanliegen erheben ILV

Betätigungsanliegen erheben ILV | SS2025

Content

Übersicht über den ET-Prozess, anhand eines Prozessmodells, z.B. CPPF, OTIPM

unterschiedliche Tools zur Erhebung von Betätigungsanliegen bzw. Partizipation z.B. Activity Card Sort, COSA/OSA, OPHI - II, BIDOC, PEAP,IPA, PEM-CY

Üben eines COPM

Zielfindung und Zielformulierung

SMART – Kriterien

Kriterien einer guten Dokumentation

Evaluierung

Basiswissen zur Qualitätssicherung

Grundformen des Professionellen Reasonings

Teaching method

Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Arbeit mit Kernfallbeispielen, Praktische Übungen

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Kreative Medien in der Ergotherapie ILV

Kreative Medien in der Ergotherapie ILV | SS2025

Content

Basiskenntnisse von handwerklichen und kreativen Techniken mit dem Fokus auf Ausdruck, Strukturierung und Planungsfähigkeit

Umgang mit digitalen Medien im Sinne des kreativen Ausdrucks

Anleiten und Instruieren im Umgang mit Materialien und (digitalen) Werkzeugen mit Einzelpersonen und Gruppen

Selbstaneignung von Techniken

Anpassen einer handwerklichen/kreativen Technik an Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und in unterschiedlichen Kontexten

Teaching method

Gruppenarbeit, Diskussion, Feedback, Peer-Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen, Portfolioarbeit

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Literaturreview SE

Literaturreview SE | WS2024/25

Content

Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche

Verfassen eines Konzeptes

Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe

Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben

Verfassen eines Literatur-Reviews

Präsentation des Literatur-Reviews

Teaching method

Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV | SS2025

Content

Fachübergreifende Aufgabenstellungen inkl. Üben: z.B: spezifische Dokumentation mit besonderem Fokus auf Zielentwicklung und -formulierung, Enablement-skills, Diversität, Professionelles Reasoning

Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Praxisstellen

Fachbereichsspezifische vertiefende Übungen

Teaching method

Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Portfolio

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Einführung in Health Assisting Engineering VO

Einführung in Health Assisting Engineering VO | WS2024/25

Content

- Einführung in das Forschungsfeld Health Assisting Engineering

- Einführung in den Begriff der Lebensqualität, sowie in Möglichkeiten zur Unterstützung der Lebensqualität mittels technischer Hilfsmittel

- Aktuelle Entwicklungen im Forschungsfeld und im Umfeld des Studiengangs Health Assisting Engineering

- Überblick über den aktuellen Stand der F&E im Bereich von Gesundheitstechnologien - Schwerpunkt assistive Robotik, Kategorien, Anwendungsgebiete, möglicher Nutzen, Herausforderungen in der F&E

- Schwerpunkt Wearable Electronics für Gang- und Bewegungsanalyse sowie zur Kontrolle des physischen Aktivitätslevels; Anwendungsgebiete, Herausforderungen und Erprobung in der Praxis;

 

- Aktuelle Projekt- und Produktbeispiele

Teaching method

Vortrag, Gruppenarbeiten

Examination

Endprüfung

 

Schriftliche Abschlussprüfung

Teaching language

Deutsch

Seminar zur Masterthesis SE

Seminar zur Masterthesis SE | SS2025

Content

- Darstellung einzelner Abschnitte bzw. des Arbeitsstandes Masterthesis

- Datenerhebung und Auswertung

- Beratung bezüglich Weiterarbeit

- Kritische Besprechung und Reflexion eigener und fremder Arbeiten sowie Verteidigen des eigenen Forschungsansatzes

- Wissenschaftstheoretische Zugänge

Teaching method

Individuelles Feedback, Präsentationen, Bearbeiten von Fallbeispielen, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum, Reflexion über die eigene Arbeit

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Aktive Mitarbeit an Aufgabenstellungen

Teaching language

Deutsch