FH-Prof. Mag. Dr. habil. Helga Eberherr
Academic Staff
helga.eberherr@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3213
+43 1 606 68 77-3209
Room: B.2.32
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by FH-Prof. Mag. Dr. habil. Helga Eberherr at FH Campus WienAll other publications are listed in the personal profile
Lectures
Angewandte Empirie 1 ILV
Angewandte Empirie 1 ILV | WS2024/25
Content
- Qualitative und quantitative Erhebungsmethoden
- Zugang zum Feld
- Konkretisierung der Samplingstrategien
- Durchführung und Reflexion der Erhebungen
- Datendokumentation und -erfassung
- Reflexion dieser Instrumentarien für Evaluationen
- Ausblick auf Auswertungsmethoden
Teaching method
Vortrag, Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur, Peergroup-Lernen, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Evaluationspraxis, Bearbeiten und Erproben empirischer Erhebungs- und Auswertungsmethoden, Präsentationen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Angewandte Empirie 1 ILV | WS2024/25
Content
- Qualitative und quantitative Erhebungsmethoden
- Zugang zum Feld
- Konkretisierung der Samplingstrategien
- Durchführung und Reflexion der Erhebungen
- Datendokumentation und -erfassung
- Reflexion dieser Instrumentarien für Evaluationen
- Ausblick auf Auswertungsmethoden
Teaching method
Vortrag, Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur, Peergroup-Lernen, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Evaluationspraxis, Bearbeiten und Erproben empirischer Erhebungs- und Auswertungsmethoden, Präsentationen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Angewandte Empirie 2 UE
Angewandte Empirie 2 UE | SS2025
Content
- Qualitative und quantitative (via SPSS) Auswertungsmethoden
- Interpretation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen ziehen
- Erproben, Anwenden und Vertiefen empirischer Erhebungs- und Auswertungsmethoden
- Reflexion dieser Instrumentarien für Evaluationen
- Reflexion Evaluation zwischen wissenschaftlichen Gütekriterien und konkreten Erfordernissen der Praxis
- Diskussion empirischer Methoden unter theoretischen und methodenkritischen Aspekten
Teaching method
Selbständiges Erproben empirischer Erhebungs- und Auswertungsmethoden, Peergroup-Lernen, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Evaluationspraxis
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Bearbeiten von Fallbeispielen
Teaching language
Deutsch
Angewandte Empirie 2 UE | SS2025
Content
- Qualitative und quantitative (via SPSS) Auswertungsmethoden
- Interpretation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen ziehen
- Erproben, Anwenden und Vertiefen empirischer Erhebungs- und Auswertungsmethoden
- Reflexion dieser Instrumentarien für Evaluationen
- Reflexion Evaluation zwischen wissenschaftlichen Gütekriterien und konkreten Erfordernissen der Praxis
- Diskussion empirischer Methoden unter theoretischen und methodenkritischen Aspekten
Teaching method
Selbständiges Erproben empirischer Erhebungs- und Auswertungsmethoden, Peergroup-Lernen, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Evaluationspraxis
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Bearbeiten von Fallbeispielen
Teaching language
Deutsch
EU-Förderungen SE
EU-Förderungen SE | WS2024/25
Content
- Politikfelder und Förderstrategien der Europäischen Union und Instrumente ihrer Umsetzung
- Social Innovation und Social Entrepreneurship in der EU
- EU-Strukturfonds (mit Schwerpunkt ESF und EFRE)
- Förderlogiken der Europäischen Union
- ausgewählte Förderbereiche, Schwerpunkte und Aktionsprogramme in der jeweiligen Förderperiode
- Wodurch können Projekt-Chancen erhöht werden?
Teaching method
Theorie-Inputs, Übungen (Gruppenarbeit), Themengeleitete Fachrecherche
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch-Englisch
EU-Förderungen SE | WS2024/25
Content
- Politikfelder und Förderstrategien der Europäischen Union und Instrumente ihrer Umsetzung
- Social Innovation und Social Entrepreneurship in der EU
- EU-Strukturfonds (mit Schwerpunkt ESF und EFRE)
- Förderlogiken der Europäischen Union
- ausgewählte Förderbereiche, Schwerpunkte und Aktionsprogramme in der jeweiligen Förderperiode
- Wodurch können Projekt-Chancen erhöht werden?
Teaching method
Theorie-Inputs, Übungen (Gruppenarbeit), Themengeleitete Fachrecherche
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch-Englisch
Forschungs- und Evaluierungsdesign ILV
Forschungs- und Evaluierungsdesign ILV | WS2024/25
Content
- Standortbestimmung der Studierenden (im Hinblick auf Kenntnisse wissenschaftlich-empirischen Arbeitens)
- differenzierte Literaturrecherchestrategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
- methodologische und paradigmatische Grundlagen rekonstruktiver (qualitativer), quantitativer und triangulativer (mixed method) Erhebungs- und Auswertungsmethoden
- ausgewählte Forschungsansätze und Sampling-Strategien
- Ansätze der Evaluation im Überblick sowie gesellschaftliche Rahmenbedingen sozialwissenschaftlicher Evaluation
- komplementäre / verwandte Ansätze: Qualitätsmanagement
- Grundlagen der Planung und Durchführung von Evaluationen
- Theorie und Methodik von Wirkungsevaluationen
- sozialer Kontext von Evaluationen und die Rolle von Evaluator*innen
- Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Forschungsdesigns
Teaching method
Inputs LV-Leitung, Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Übungen zur Standortbestimmung eigener Kompetenzen, Distanzübungen, Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Praxis, Präsentationen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Forschungs- und Evaluierungsdesign ILV | WS2024/25
Content
- Standortbestimmung der Studierenden (im Hinblick auf Kenntnisse wissenschaftlich-empirischen Arbeitens)
- differenzierte Literaturrecherchestrategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
- methodologische und paradigmatische Grundlagen rekonstruktiver (qualitativer), quantitativer und triangulativer (mixed method) Erhebungs- und Auswertungsmethoden
- ausgewählte Forschungsansätze und Sampling-Strategien
- Ansätze der Evaluation im Überblick sowie gesellschaftliche Rahmenbedingen sozialwissenschaftlicher Evaluation
- komplementäre / verwandte Ansätze: Qualitätsmanagement
- Grundlagen der Planung und Durchführung von Evaluationen
- Theorie und Methodik von Wirkungsevaluationen
- sozialer Kontext von Evaluationen und die Rolle von Evaluator*innen
- Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Forschungsdesigns
Teaching method
Inputs LV-Leitung, Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Übungen zur Standortbestimmung eigener Kompetenzen, Distanzübungen, Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Praxis, Präsentationen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Forschungsthemenpool SE
Forschungsthemenpool SE | SS2025
Content
- Vorstellung möglicher Forschungsthemen durch Lehrende und Gelegenheit für Studierende, eigene Vorhaben einzubringen
- Entwicklung zweier alternativer Skizzen für die Masterarbeit
- Klärung der Vorkenntnisse und -fähigkeiten bzw. des Lernbedarfs zur Umsetzung der Projektidee
- Wahl eines Themas und einer Betreuungslehrperson
Teaching method
Austauschforum (Großgruppenmoderation) für Themen und Betreuungsmöglichkeiten; Verfassen zweier Masterarbeit-Themen-Skizzen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Abgabe zweier Skizzen zur Masterarbeit zur Wahl einer Betreuungslehrperson
Teaching language
Deutsch
Forschungsthemenpool SE | SS2025
Content
- Vorstellung möglicher Forschungsthemen durch Lehrende und Gelegenheit für Studierende, eigene Vorhaben einzubringen
- Entwicklung zweier alternativer Skizzen für die Masterarbeit
- Klärung der Vorkenntnisse und -fähigkeiten bzw. des Lernbedarfs zur Umsetzung der Projektidee
- Wahl eines Themas und einer Betreuungslehrperson
Teaching method
Austauschforum (Großgruppenmoderation) für Themen und Betreuungsmöglichkeiten; Verfassen zweier Masterarbeit-Themen-Skizzen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Abgabe zweier Skizzen zur Masterarbeit zur Wahl einer Betreuungslehrperson
Teaching language
Deutsch
Inklusives Diversitätsmanagement ILV
Inklusives Diversitätsmanagement ILV | SS2025
Content
- Überblick in das Thema Inklusion und Diversität für sozialwirtschaftliche Organisationen
- Analyse von Aus- und Einschließungsprozesse sowie von Bedingungen sozialer (Un)Gleichheiten
- Erarbeiten der Konzepte Inklusion, Diversität, Heterogenität und Intersektionalität unter Rückbezug auf historische Entwicklungen, rechtliche Grundlagen sowie politisch/gesellschaftliche Treiber für Inklusion und Diversität
- Aufzeigen - entlang ausgewählter Diversitätsdimensionen (Alter, Behinderung, Ethnizität, Geschlecht/Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Religion und soziale Klasse) - theoretischer, gesellschaftlicher und organisationaler Zugänge sowie Gestaltungsmöglichkeiten und deren organisationale Übersetzung in Handlungspraxen
- Erkunden kontextsensibler Konzepte und Maßnahmen des strategischen Inklusions- und Diversitätsmanagements und übersetzen in eigene organisationale Handlungspraxen
- Aktivieren des situierten und reflektierten Erfahrungswissens der Studierenden als zentrale Ressource
Teaching method
(Gast-)Vorträge zu Inklusion und Diversität, Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Praxis, Bearbeitung von Dokumenten aus der Praxis sozialwirtschaftlicher Organisationen (Leitbilder, Inklusionsmaßnahmen, Diversitätsstrategien…), Präsentationen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Inklusives Diversitätsmanagement ILV | SS2025
Content
- Überblick in das Thema Inklusion und Diversität für sozialwirtschaftliche Organisationen
- Analyse von Aus- und Einschließungsprozesse sowie von Bedingungen sozialer (Un)Gleichheiten
- Erarbeiten der Konzepte Inklusion, Diversität, Heterogenität und Intersektionalität unter Rückbezug auf historische Entwicklungen, rechtliche Grundlagen sowie politisch/gesellschaftliche Treiber für Inklusion und Diversität
- Aufzeigen - entlang ausgewählter Diversitätsdimensionen (Alter, Behinderung, Ethnizität, Geschlecht/Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Religion und soziale Klasse) - theoretischer, gesellschaftlicher und organisationaler Zugänge sowie Gestaltungsmöglichkeiten und deren organisationale Übersetzung in Handlungspraxen
- Erkunden kontextsensibler Konzepte und Maßnahmen des strategischen Inklusions- und Diversitätsmanagements und übersetzen in eigene organisationale Handlungspraxen
- Aktivieren des situierten und reflektierten Erfahrungswissens der Studierenden als zentrale Ressource
Teaching method
(Gast-)Vorträge zu Inklusion und Diversität, Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Praxis, Bearbeitung von Dokumenten aus der Praxis sozialwirtschaftlicher Organisationen (Leitbilder, Inklusionsmaßnahmen, Diversitätsstrategien…), Präsentationen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Intercultural Project in Social Economy ILV
Intercultural Project in Social Economy ILV | WS2024/25
Content
- Überblick über die Sozialpolitik und das System sozialer Sicherheit im jeweiligen Gastland
- Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit und der soziale Sektor im jeweiligen Gastland
- Kennenlernen ausgewählter Beispiele sozialwirtschaftlicher Organisationen im jeweiligen Gastland
- Erarbeitung und Präsentation eines Projektkonzeptes (mit EU-Förderung) für eine sozialwirtschaftliche Organisation
Alle Inhalte werden an einer der Joint Degree-Partnerhochschulen angeboten und realisiert. Sprache: Englisch oder Sprache des Gastlandes
Teaching method
Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur
Internationale Studierendenmobilität: Lernen und Erfahren in und mit der Praxis, (Gast)Vorträge, Besuch von Einrichtungen der Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit in Ländern des Joint Degree Netzwerks, Fallbearbeitung, Gruppenarbeiten in interkulturellen und internationalen Teams, Präsentationen, Peer-Austausch
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Englisch
Intercultural Project in Social Economy ILV | WS2024/25
Content
- Überblick über die Sozialpolitik und das System sozialer Sicherheit im jeweiligen Gastland
- Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit und der soziale Sektor im jeweiligen Gastland
- Kennenlernen ausgewählter Beispiele sozialwirtschaftlicher Organisationen im jeweiligen Gastland
- Erarbeitung und Präsentation eines Projektkonzeptes (mit EU-Förderung) für eine sozialwirtschaftliche Organisation
Alle Inhalte werden an einer der Joint Degree-Partnerhochschulen angeboten und realisiert. Sprache: Englisch oder Sprache des Gastlandes
Teaching method
Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur
Internationale Studierendenmobilität: Lernen und Erfahren in und mit der Praxis, (Gast)Vorträge, Besuch von Einrichtungen der Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit in Ländern des Joint Degree Netzwerks, Fallbearbeitung, Gruppenarbeiten in interkulturellen und internationalen Teams, Präsentationen, Peer-Austausch
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Englisch
Konzept Masterarbeit ILV
Konzept Masterarbeit ILV | SS2025
Content
- Ausarbeitung eines Grobkonzeptes für die Masterarbeit (unter Anleitung der Betreuer*innen)
- Auseinandersetzung mit der Planung einer wissenschaftlichen Arbeit (Fragestellung, Forschungsstand, methodisches Vorgehen, Relevanz, Zielsetzung, Erkenntnisinteresse)
- theoriegeleitete Entwicklung einer Forschungsfrage
- anwendungsorientierte Forschungsdesigns zu sozialwirtschaftlichen Fragestellungen
Teaching method
Input der LV-Leitung, Gruppenarbeit, Plenar-Diskussionen, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Konzept Masterarbeit ILV | SS2025
Content
- Ausarbeitung eines Grobkonzeptes für die Masterarbeit (unter Anleitung der Betreuer*innen)
- Auseinandersetzung mit der Planung einer wissenschaftlichen Arbeit (Fragestellung, Forschungsstand, methodisches Vorgehen, Relevanz, Zielsetzung, Erkenntnisinteresse)
- theoriegeleitete Entwicklung einer Forschungsfrage
- anwendungsorientierte Forschungsdesigns zu sozialwirtschaftlichen Fragestellungen
Teaching method
Input der LV-Leitung, Gruppenarbeit, Plenar-Diskussionen, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit Teil 1 MT
Masterarbeit Teil 1 MT | WS2024/25
Content
- Weiterentwicklung und Ausarbeitung des Forschungsdesigns in Form eines Exposés für die Masterarbeit
- Präsentation, Reflexion und Diskussion der einzelnen Arbeiten und deren Zwischenschritte in einem förderlichen kollegialen Rahmen (Masterarbeits-Coaching), der von Lehrenden und Studierenden gemeinsam gestaltet wird
- Reflexion der gewählten Sampling-Strategien, des Zugangs zum Feld, der Erhebungsinstrumente
- Gütekriterien und ethische Aspekte empirischer Untersuchungen
- Techniken kritischen und selbstregulierten Lesens und Schreibens
- Querverweise zur beruflichen Handlungspraxis
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Exposé der Masterarbeit
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit Teil 1 MT | WS2024/25
Content
- Weiterentwicklung und Ausarbeitung des Forschungsdesigns in Form eines Exposés für die Masterarbeit
- Präsentation, Reflexion und Diskussion der einzelnen Arbeiten und deren Zwischenschritte in einem förderlichen kollegialen Rahmen (Masterarbeits-Coaching), der von Lehrenden und Studierenden gemeinsam gestaltet wird
- Reflexion der gewählten Sampling-Strategien, des Zugangs zum Feld, der Erhebungsinstrumente
- Gütekriterien und ethische Aspekte empirischer Untersuchungen
- Techniken kritischen und selbstregulierten Lesens und Schreibens
- Querverweise zur beruflichen Handlungspraxis
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Exposé der Masterarbeit
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit Teil 2 MT
Masterarbeit Teil 2 MT | SS2025
Content
- Schwerpunkt: qualitative und quantitative Auswertungsmethoden
- Interpretation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen ziehen
- Diskussion der Ergebnisse unter theoretischen und methodenkritischen Aspekten
- überarbeiten von Textbausteinen und Ausarbeiten der Endfassung der Masterarbeit
- Peergroup-Lernen und kollegialer Austausch am Beispiel der unterschiedlichen Arbeiten
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Endprüfung
Abgabe der Masterarbeit
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit Teil 2 MT | SS2025
Content
- Schwerpunkt: qualitative und quantitative Auswertungsmethoden
- Interpretation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen ziehen
- Diskussion der Ergebnisse unter theoretischen und methodenkritischen Aspekten
- überarbeiten von Textbausteinen und Ausarbeiten der Endfassung der Masterarbeit
- Peergroup-Lernen und kollegialer Austausch am Beispiel der unterschiedlichen Arbeiten
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Endprüfung
Abgabe der Masterarbeit
Teaching language
Deutsch
Organisation SE
Organisation SE | WS2024/25
Content
- Merkmale, Typologien und Strukturen von Organisationen
- Aufgaben, Ziele und Strategien in Organisationen
- Organisationskulturen, Organisationsumwelten und Stakeholder*innen
- klassische und aktuelle Organisationstheorien
- formale sowie informale Ordnungen in Organisationen
- Organisation/en der Sozialwirtschaft in ausgewählten EU-Ländern
- Wandel in Organisationen
- Macht in Organisationen
- Chancengleichheit und Diversität
Teaching method
(Gast)Vorträge, Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur, Reflexion eigener Erfahrungen als Mitglied in Organisationen, Literaturreflexionen, Gruppenarbeit, Plenardiskussionen, Präsentationen
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch-Englisch
Organisation SE | WS2024/25
Content
- Merkmale, Typologien und Strukturen von Organisationen
- Aufgaben, Ziele und Strategien in Organisationen
- Organisationskulturen, Organisationsumwelten und Stakeholder*innen
- klassische und aktuelle Organisationstheorien
- formale sowie informale Ordnungen in Organisationen
- Organisation/en der Sozialwirtschaft in ausgewählten EU-Ländern
- Wandel in Organisationen
- Macht in Organisationen
- Chancengleichheit und Diversität
Teaching method
(Gast)Vorträge, Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur, Reflexion eigener Erfahrungen als Mitglied in Organisationen, Literaturreflexionen, Gruppenarbeit, Plenardiskussionen, Präsentationen
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch-Englisch
Spring School 1: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV
Spring School 1: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV | SS2025
Content
Präsentation und Diskussion
- aktueller Themen mit Bezug zur Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit mit nationaler und internationaler Relevanz
- nationaler und internationaler Forschungsergebnisse
- von Best-Practice-Modellen aus dem In- und Ausland
- sich verändernder sozialpolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen in ihrer Auswirkung auf die Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
- innovativer, alternativer, nachhaltiger sozialwirtschaftlicher Angebote und Geschäftsmodelle
Teaching method
Vorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexion zu den zentralen Erkenntnissen und Implikationen auf das eigene Handlungsfeld
Teaching language
Deutsch-Englisch
Spring School 1: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV | SS2025
Content
Präsentation und Diskussion
- aktueller Themen mit Bezug zur Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit mit nationaler und internationaler Relevanz
- nationaler und internationaler Forschungsergebnisse
- von Best-Practice-Modellen aus dem In- und Ausland
- sich verändernder sozialpolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen in ihrer Auswirkung auf die Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
- innovativer, alternativer, nachhaltiger sozialwirtschaftlicher Angebote und Geschäftsmodelle
Teaching method
Vorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexion zu den zentralen Erkenntnissen und Implikationen auf das eigene Handlungsfeld
Teaching language
Deutsch-Englisch
Spring School 2: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV
Spring School 2: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV | SS2025
Content
Präsentation und Diskussion
- aktueller Themen mit Bezug zur Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit mit nationaler und internationaler Relevanz
- nationaler und internationaler Forschungsergebnisse
- von Best-Practice-Modelle aus dem In- und Ausland
- sich verändernder sozialpolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen in ihrer Auswirkung auf die Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
- innovativer, alternativer, nachhaltiger sozialwirtschaftlicher Angebote und Geschäftsmodelle
Teaching method
Vorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexion zu den zentralen Erkenntnissen und Implikation auf das eigene Handlungsfeld
Teaching language
Deutsch-Englisch
Spring School 2: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV | SS2025
Content
Präsentation und Diskussion
- aktueller Themen mit Bezug zur Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit mit nationaler und internationaler Relevanz
- nationaler und internationaler Forschungsergebnisse
- von Best-Practice-Modelle aus dem In- und Ausland
- sich verändernder sozialpolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen in ihrer Auswirkung auf die Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
- innovativer, alternativer, nachhaltiger sozialwirtschaftlicher Angebote und Geschäftsmodelle
Teaching method
Vorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexion zu den zentralen Erkenntnissen und Implikation auf das eigene Handlungsfeld
Teaching language
Deutsch-Englisch