Georg Mach, BSc
Radiographer; Academic Staff
georg.mach@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4802
+43 1 606 68 77-4809
Room: D.3.31
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Georg Mach, BSc at FH Campus WienLectures
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | WS2024/25
Content
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Examination
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Teaching language
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | WS2024/25
Content
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Examination
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Teaching language
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | WS2024/25
Content
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | WS2024/25
Content
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | SS2025
Content
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | SS2025
Content
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Elective Course: Advanced professional skills ILV
Elective Course: Advanced professional skills ILV | SS2025
Content
Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Prüfung (Erstellung eines Produktes nach definierten Kriterien)
Teaching language
Deutsch
Elective Course: Advanced professional skills ILV | SS2025
Content
Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Prüfung (Erstellung eines Produktes nach definierten Kriterien)
Teaching language
Deutsch
Elective Course: Advanced professional skills ILV
Elective Course: Advanced professional skills ILV | WS2024/25
Content
Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Prüfung (Erstellung eines Produktes nach definierten Kriterien)
Teaching language
Deutsch
Elective Course: Advanced professional skills ILV | WS2024/25
Content
Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Prüfung (Erstellung eines Produktes nach definierten Kriterien)
Teaching language
Deutsch
Magnetresonanztomographie MODUL
Magnetresonanztomographie MODUL
Magnetresonanztomographie: Klinische Fallbesprechungen VO
Magnetresonanztomographie: Klinische Fallbesprechungen VO | SS2025
Content
Klinische Fallbesprechungen und Falldemonstrationen aus ärztlicher Sicht anhand ausgewählter Routine- und Spezialuntersuchungen
Teaching method
Darbietende Form (Vortrag)
Examination
Modulprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstütze Prüfung) (Modulprüfung)
Teaching language
Deutsch
Magnetresonanztomographie: Klinische Fallbesprechungen VO | SS2025
Content
Klinische Fallbesprechungen und Falldemonstrationen aus ärztlicher Sicht anhand ausgewählter Routine- und Spezialuntersuchungen
Teaching method
Darbietende Form (Vortrag)
Examination
Modulprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstütze Prüfung) (Modulprüfung)
Teaching language
Deutsch
Magnetresonanztomographie: Klinische Fallbesprechungen VO
Magnetresonanztomographie: Klinische Fallbesprechungen VO | WS2024/25
Content
Klinische Fallbesprechungen und Falldemonstrationen aus ärztlicher Sicht anhand ausgewählter Routine- und Spezialuntersuchungen
Teaching method
Darbietende Form (Vortrag)
Examination
Modulprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstütze Prüfung) (Modulprüfung)
Teaching language
Deutsch
Magnetresonanztomographie: Klinische Fallbesprechungen VO | WS2024/25
Content
Klinische Fallbesprechungen und Falldemonstrationen aus ärztlicher Sicht anhand ausgewählter Routine- und Spezialuntersuchungen
Teaching method
Darbietende Form (Vortrag)
Examination
Modulprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstütze Prüfung) (Modulprüfung)
Teaching language
Deutsch
Magnetresonanztomographie: Postprocessing und Bildanalyse ILV
Magnetresonanztomographie: Postprocessing und Bildanalyse ILV | WS2024/25
Content
Bildanalyse und Bildbeurteilung anhand ausgewählter Bildbeispiele in Gruppen; Postprocessing Verfahren (MPR, MIP, ROI, Auswertungen, etc.), Parameteränderungen und deren Auswirkungen auf die Bildqualität, Bildanalyse (Kontraste, Parameter, Artefakte, Fallbeispiele,…)
Teaching method
Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallstudien)
Examination
Modulprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: praktisch (Modulprüfung)
Teaching language
Deutsch
Magnetresonanztomographie: Postprocessing und Bildanalyse ILV | WS2024/25
Content
Bildanalyse und Bildbeurteilung anhand ausgewählter Bildbeispiele in Gruppen; Postprocessing Verfahren (MPR, MIP, ROI, Auswertungen, etc.), Parameteränderungen und deren Auswirkungen auf die Bildqualität, Bildanalyse (Kontraste, Parameter, Artefakte, Fallbeispiele,…)
Teaching method
Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallstudien)
Examination
Modulprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: praktisch (Modulprüfung)
Teaching language
Deutsch
Magnetresonanztomographie: Postprocessing und Bildanalyse ILV
Magnetresonanztomographie: Postprocessing und Bildanalyse ILV | SS2025
Content
Bildanalyse und Bildbeurteilung anhand ausgewählter Bildbeispiele in Gruppen; Postprocessing Verfahren (MPR, MIP, ROI, Auswertungen, etc.), Parameteränderungen und deren Auswirkungen auf die Bildqualität, Bildanalyse (Kontraste, Parameter, Artefakte, Fallbeispiele,…)
Teaching method
Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallstudien)
Examination
Modulprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: praktisch (Modulprüfung)
Teaching language
Deutsch
Magnetresonanztomographie: Postprocessing und Bildanalyse ILV | SS2025
Content
Bildanalyse und Bildbeurteilung anhand ausgewählter Bildbeispiele in Gruppen; Postprocessing Verfahren (MPR, MIP, ROI, Auswertungen, etc.), Parameteränderungen und deren Auswirkungen auf die Bildqualität, Bildanalyse (Kontraste, Parameter, Artefakte, Fallbeispiele,…)
Teaching method
Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallstudien)
Examination
Modulprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: praktisch (Modulprüfung)
Teaching language
Deutsch
Magnetresonanztomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV
Magnetresonanztomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV | SS2025
Content
Indikationen und Kontraindikationen; Sicherheitsaspekte; patient*innengerechte Betreuung; Planung von Untersuchungsprotokollen, Durchführung, Auswertung, Nachbearbeitung und Dokumentation entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft; indikationsbezogene Sequenz- und Parameterwahl und deren Optimierungsmöglichkeiten; Kontrastmittelapplikation; Hygiene; Qualitätssicherung; Einordnung anatomischer und pathologischer Strukturen am Schnittbild; klinische Bildbeispiele.
Teaching method
VO (Vorlesung, Demonstration) Aktivierende Form: (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit)
Examination
Modulprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: mündlich-praktische Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Magnetresonanztomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV | SS2025
Content
Indikationen und Kontraindikationen; Sicherheitsaspekte; patient*innengerechte Betreuung; Planung von Untersuchungsprotokollen, Durchführung, Auswertung, Nachbearbeitung und Dokumentation entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft; indikationsbezogene Sequenz- und Parameterwahl und deren Optimierungsmöglichkeiten; Kontrastmittelapplikation; Hygiene; Qualitätssicherung; Einordnung anatomischer und pathologischer Strukturen am Schnittbild; klinische Bildbeispiele.
Teaching method
VO (Vorlesung, Demonstration) Aktivierende Form: (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit)
Examination
Modulprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: mündlich-praktische Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Magnetresonanztomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV
Magnetresonanztomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV | WS2024/25
Content
Indikationen und Kontraindikationen; Sicherheitsaspekte; patient*innengerechte Betreuung; Planung von Untersuchungsprotokollen, Durchführung, Auswertung, Nachbearbeitung und Dokumentation entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft; indikationsbezogene Sequenz- und Parameterwahl und deren Optimierungsmöglichkeiten; Kontrastmittelapplikation; Hygiene; Qualitätssicherung; Einordnung anatomischer und pathologischer Strukturen am Schnittbild; klinische Bildbeispiele.
Teaching method
VO (Vorlesung, Demonstration) Aktivierende Form: (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit)
Examination
Modulprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: mündlich-praktische Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Magnetresonanztomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV | WS2024/25
Content
Indikationen und Kontraindikationen; Sicherheitsaspekte; patient*innengerechte Betreuung; Planung von Untersuchungsprotokollen, Durchführung, Auswertung, Nachbearbeitung und Dokumentation entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft; indikationsbezogene Sequenz- und Parameterwahl und deren Optimierungsmöglichkeiten; Kontrastmittelapplikation; Hygiene; Qualitätssicherung; Einordnung anatomischer und pathologischer Strukturen am Schnittbild; klinische Bildbeispiele.
Teaching method
VO (Vorlesung, Demonstration) Aktivierende Form: (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit)
Examination
Modulprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: mündlich-praktische Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase Magnetresonanztomographie PL
Praxislernphase Magnetresonanztomographie PL | WS2024/25
Content
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Magnetresonanztomographie
Teaching method
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase Magnetresonanztomographie PL | WS2024/25
Content
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Magnetresonanztomographie
Teaching method
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase Magnetresonanztomographie PL
Praxislernphase Magnetresonanztomographie PL | SS2025
Content
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Magnetresonanztomographie
Teaching method
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase Magnetresonanztomographie PL | SS2025
Content
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Magnetresonanztomographie
Teaching method
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase Wahlbereich MODUL
Praxislernphase Wahlbereich MODUL
Praxislernphase Wahlbereich PL
Praxislernphase Wahlbereich PL | WS2024/25
Content
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Teaching method
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase Wahlbereich PL | WS2024/25
Content
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Teaching method
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase Wahlbereich PL
Praxislernphase Wahlbereich PL | SS2025
Content
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Teaching method
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase Wahlbereich PL | SS2025
Content
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Teaching method
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Magnetresonanztomographie UE
Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Magnetresonanztomographie UE | SS2025
Content
Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Aufklärungsgespräche, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Präsentation und Diskussion eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase.
Teaching method
Aktivierende Form (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Teaching language
Deutsch
Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Magnetresonanztomographie UE | SS2025
Content
Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Aufklärungsgespräche, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Präsentation und Diskussion eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase.
Teaching method
Aktivierende Form (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Teaching language
Deutsch
Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Magnetresonanztomographie UE
Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Magnetresonanztomographie UE | WS2024/25
Content
Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Aufklärungsgespräche, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Präsentation und Diskussion eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase.
Teaching method
Aktivierende Form (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Teaching language
Deutsch
Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Magnetresonanztomographie UE | WS2024/25
Content
Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Aufklärungsgespräche, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Präsentation und Diskussion eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase.
Teaching method
Aktivierende Form (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Teaching language
Deutsch