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Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer

Occupational Therapist; Academic Staff

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Health Sciences

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Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Mag. Dr. phil. Georg Gappmayer at FH Campus Wien
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Lectures

Elemente der Handlungsperformanz: Person, Handlung, Umwelt ILV

Elemente der Handlungsperformanz: Person, Handlung, Umwelt ILV | WS2024/25

Content

Ergotherapierelevante Inhalte aus der (positiven) Psychologie hinsichtlich psychosozialer und persönlichkeitsbezogener Faktoren sowie dem Verständnis von psychischem Wohlbefinden und Lebensqualität.

Ergotherapierelevante Inhalte aus der Soziologie hinsichtlich sozialer Gruppen, Gesellschaft und Kultur sowie soziales Handeln und Handlungstheorien.

Person: kognitive, physische und affektive Performanzkomponenten mit Schwerpunkt auf psychosoziale und persönlichkeitsbezogene Faktoren: Kommunikation, Kooperation, Emotion, Affekte, Frustrationstoleranz, Kritikfähigkeit, Motivation, Volition, Werte, Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen, Spiritualität, Identität, Engagement

Umweltfaktoren: Lebenslagen, soziale Rolle und soziale Position, soziale Gruppe, gesellschaftliche Normen und Abweichungen, Geschlechterstatus, Macht und Autorität, Werte und Kultur auf Ebene von Individuum, Familie, Community sowie geografischer Region und deren Einfluss auf Handlung, Diversität, physische, natürliche und technologische Umwelt (z.B. Wohnraumadaptierung, Person-Environment-Fit)

Handlung: Taxonomien und unterschiedlich komplexe Handlungen/Aktivitäten/Betätigungen; Routinen, (in unterschiedlichen Kulturen), Handlungstheorien, Verhalten – Handeln – soziales Handeln, Handlungstypen; Selbständigkeit und Autonomie

Dimensionen des Tuns: doing, being, becoming, belonging (Wilcock)

Beitrag von Betätigung zu Gesundheit und Wohlbefinden:

- Bio-psycho-sozialer Gesundheitsbegriff

- Gesundheitsmodelle

- Positive Psychologie, Flow, Resilienz, Wellbeing

- Activity patterns: Engagement, Meaning, Balance, Control/Choice, Routine

- Individuelle Bedeutung in allen Lebensbereichen inkl. Familie und Sexualität

- ICF

Wissen über den Zusammenhang von Klimaveränderungen und gesundheitlichen Aspekten

Bedeutung der Lebensbereiche für das Individuum; Diskussion der Kategorisierung der Lebensbereiche

Vertiefung in ein ausgewähltes ergotherapeutisches Betätigungsmodell

Auseinandersetzung mit kreativen Medien

Dynamische Systemtheorien

Teaching method

Gruppenarbeit, Diskussion, Vortrag mit aktivierenden Methoden, Falllösungen, Selbsterfahrung mit kreativen Medien

Examination

Endprüfung

 

Portfolioarbeit, Ausarbeitungen, Referate

Teaching language

Deutsch

Literaturreview SE

Literaturreview SE | SS2025

Content

Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche

Verfassen eines Konzeptes

Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe

Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben

Verfassen eines Literatur-Reviews

Präsentation des Literatur-Reviews

Teaching method

Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Literaturreview: Einführung ILV

Literaturreview: Einführung ILV | SS2025

Content

Arbeitsschritte eines Literatur-Reviews

Aufbau eines Reviews

Lesen, Präsentieren und Diskutieren von publizierten Reviews

Dokumentation einer systematischen Recherche in Datenbanken

Zitieren und Erstellen eines Literaturverzeichnisses

Kriterien für das wissenschaftliche Schreiben

Teaching method

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Praktische Übungen

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Wissenschaftliche Literaturarbeit MODUL

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE | WS2024/25

Content

Themenfindung und Formulieren der Forschungsfrage für die Bachelorarbeit 2

Erstellen der Konzepte 1 und 2

Präsentation und Reflexion der einzelnen Arbeitsschritte des Erstellungsprozesses in Kleingruppen und bei Betreuungsgesprächen

Planung des methodischen Vorgehens

Teaching method

Präsentation der jeweiligen Arbeitsergebnisse, Diskussion, Feedback, Peer-Feedback

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Erarbeitung und Abgabe eines realisierbaren, den Vorgaben des Studiengangs entsprechenden Bachelorarbeitskonzeptes

Teaching language

Deutsch

Community Innovation LAB: Schwerpunkt gesundes Altern ILV

Community Innovation LAB: Schwerpunkt gesundes Altern ILV | SS2025

Content

Schwerpunkt Gesundes Altern und gesundheitliche Chancengleichheit: Transition, soziale Isolation, Lifestyle Redesign, Altersarmut, psychische Gesundheit

Community Development Framework

Standards der Gesundheitsförderung

Inklusion und Lebensqualität

Nationale und regionale Rahmenbedingungen für Projektumsetzungen, Finanzierungsmöglichkeiten

Projektmanagement

Präsentationstechnik

Teaching method

Vortrag und Diskussion zu Grundlagen der Community-Arbeit und der Gesundheitsförderung sowie zum Projektmanagement

Ideenworkshop zur Projektentwicklung

Kontakt zu Community und Stakeholder

Tutorien zur Projektentwicklung mit Peer-Feedback

Praktische Übungen zur Präsentationstechnik

Abschließende Reflexion

Die praktische Umsetzung der geplanten Projekte ist im Rahmen einer nachfolgenden Praxislernphase oder eines Wahlmodules möglich.

Examination

Endprüfung

 

Mündliche Präsentation der Projekte mit innovativen Methoden

Kritische Selbstreflexion und –bewertung hinsichtlich Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten, Motivation, Innovation, Agilität und Ambiguitätstoleranz

Qualität des Projekts und des professionellen Reasonings

 

Teaching language

Deutsch

Elemente der Handlungsperformanz: Person, Handlung, Umwelt ILV

Elemente der Handlungsperformanz: Person, Handlung, Umwelt ILV | WS2024/25

Content

Ergotherapierelevante Inhalte aus der (positiven) Psychologie hinsichtlich psychosozialer und persönlichkeitsbezogener Faktoren sowie dem Verständnis von psychischem Wohlbefinden und Lebensqualität.

Ergotherapierelevante Inhalte aus der Soziologie hinsichtlich sozialer Gruppen, Gesellschaft und Kultur sowie soziales Handeln und Handlungstheorien.

Person: kognitive, physische und affektive Performanzkomponenten mit Schwerpunkt auf psychosoziale und persönlichkeitsbezogene Faktoren: Kommunikation, Kooperation, Emotion, Affekte, Frustrationstoleranz, Kritikfähigkeit, Motivation, Volition, Werte, Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen, Spiritualität, Identität, Engagement

Umweltfaktoren: Lebenslagen, soziale Rolle und soziale Position, soziale Gruppe, gesellschaftliche Normen und Abweichungen, Geschlechterstatus, Macht und Autorität, Werte und Kultur auf Ebene von Individuum, Familie, Community sowie geografischer Region und deren Einfluss auf Handlung, Diversität, physische, natürliche und technologische Umwelt (z.B. Wohnraumadaptierung, Person-Environment-Fit)

Handlung: Taxonomien und unterschiedlich komplexe Handlungen/Aktivitäten/Betätigungen; Routinen, (in unterschiedlichen Kulturen), Handlungstheorien, Verhalten – Handeln – soziales Handeln, Handlungstypen; Selbständigkeit und Autonomie

Dimensionen des Tuns: doing, being, becoming, belonging (Wilcock)

Beitrag von Betätigung zu Gesundheit und Wohlbefinden:

- Bio-psycho-sozialer Gesundheitsbegriff

- Gesundheitsmodelle

- Positive Psychologie, Flow, Resilienz, Wellbeing

- Activity patterns: Engagement, Meaning, Balance, Control/Choice, Routine

- Individuelle Bedeutung in allen Lebensbereichen inkl. Familie und Sexualität

- ICF

Wissen über den Zusammenhang von Klimaveränderungen und gesundheitlichen Aspekten

Bedeutung der Lebensbereiche für das Individuum; Diskussion der Kategorisierung der Lebensbereiche

Vertiefung in ein ausgewähltes ergotherapeutisches Betätigungsmodell

Auseinandersetzung mit kreativen Medien

Dynamische Systemtheorien

Teaching method

Gruppenarbeit, Diskussion, Vortrag mit aktivierenden Methoden, Falllösungen, Selbsterfahrung mit kreativen Medien

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Portfolioarbeit, Ausarbeitungen, Referate

Teaching language

Deutsch

FAB 2 Emerging Roles and Future of Occupational Therapy MODUL
Fachsupervision – Praxislernphase 6. Semester SE

Fachsupervision – Praxislernphase 6. Semester SE | SS2025

Content

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers und des bevorstehenden Berufseinstiegs

Präsentation eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase mit Fokus auf Aspekten der Diversität und Ethik

Freie Themen u.a. aus den Bereichen: interprofessionelle Zusammenarbeit (inkl. ICF), Evidenzbasierung, Dokumentation, professionelle Identität

Teaching method

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Gesprächsführung und Anleitungskompetenz ILV

Gesprächsführung und Anleitungskompetenz ILV | SS2025

Content

Theorie und Praxis der Patient*innenzentrierten Gesprächsführung (u.a. nach each), Therapeut*in als führendes Element

Grundlagen von Pädagogik und Didaktik, Formen von Lernen und Lehren

Grundlagen der Erwachsenenbildung

Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen für den eigenen Wissenserwerb und für die Arbeit mit Klient*innen

eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Use of self, Gestaltung von Peer-Feedback

Teaching method

Vortrag, praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatient*innen, Gruppenarbeiten, -diskussionen, Peer-Feedback/Mentoring, Portfolio

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Literaturreview SE

Literaturreview SE | WS2024/25

Content

Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche

Verfassen eines Konzeptes

Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe

Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben

Verfassen eines Literatur-Reviews

Präsentation des Literatur-Reviews

Teaching method

Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Occupational Science and Global Citizenship ILV

Occupational Science and Global Citizenship ILV | SS2025

Content

Occupational Science

Sustainable development Goals

Ökologische Nachhaltigkeit und professionelles Reasoining

poliitsches strategisches Reasoning

Menschenrechte und Ergotherapie; promote Occupation as human rights

Occupation based social transformation

Soziales Kapital

Migration und Gesundheit (Versorgung)

Auswirkungen auf Gesundheit z.B. vulnerable Gruppen

Diversität, kultursensibles Handeln im Gesundheitsbereich.

Primärversorgung

Community adapting

Grundlagen zu Innovation & Entrepreneurship

Tools zur Entwicklung von innovativem Denken

Teaching method

Diskussion, Feedback, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Praktische Übungen,

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fallbearbeitung, Präsentation, Reflexionsbericht

Teaching language

Deutsch-Englisch

Professionell handeln: Gesprächs- und Anleitungskompetenz MODUL
Professionelle Haltung und professionelles Handeln erweitern ILV

Professionelle Haltung und professionelles Handeln erweitern ILV | WS2024/25

Content

Selbstfürsorge

Theorie zu Expert*in/Noviz*in

Grundlagen, Basifertigkeiten zu: Dramadreieck, Deeskalation, Konfliktmanagement/lösungsorientierung

Praxisbezogene Aspekte von Ethik und Diversität

Teaching method

individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatienten, Vortrag, Diskussion, (Peer)Feeback, Portfolio, Gruppenarbeit

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 6. Semester ILV

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 6. Semester ILV | SS2025

Content

Fachübergreifende Aufgabenstellungen wie z.B: Berufsidentität mit Schwerpunkt-Transitionsprozess „von Studierenden zu Berufsanfänger*innen“, freie Themen

Feedback auf PLP 6-Dokumentation und Aufgabenstellungen

Teaching method

Portfolio, praktische Übungen, Diskussionen

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung

Teaching language

Deutsch

Transitionsprozesse gestalten - Innovation ILV

Transitionsprozesse gestalten - Innovation ILV | WS2024/25

Content

Rolle Berufsanfänger*in, Noviz*in-Expert*in

Ambiguitätstoleranz

Bewerbungstraining, Zukunftswerkstatt-1 (inkl. Freie Themen)

Schlüsselkompetenzen (v.a. 4Ks) für innovative Prozesse

Modelle zum Thema Berufseinstieg/Transition

Teaching method

Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion, (Peer)Feedback, Portfolio

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Portfolioarbeit, aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung

Teaching language

Deutsch

Weiterentwicklung der Ergotherapie in unterschiedlichen Settings und Rollen ILV

Weiterentwicklung der Ergotherapie in unterschiedlichen Settings und Rollen ILV | SS2025

Content

Wahlweise:

Praktisches Projekt in neuen Arbeitsfeldern (mögliche Umsetzung parallel zur laufenden Praxislernphase Z.B. 1x/Woche: Schule, ev. Wohnheim, Unternehmen etc.

ECTS für Vorbereitung, Begleitung

oder

Umsetzung des Projekts aus dem 4.Semester (gesundes Altern)

oder

Projektantrag zum Thema Gesundheitsförderung & Entrepreneurship: Einreichung für ein (interdisziplinäres) Projekt … für betätigungsbasiertes Angebot ... Zusammenarbeit mit interdisziplinären Playern; Projekteinreichungen WIG Gesundes Grätzel, Projektziel: Gesundheit der Menschen

Weitere Themen:

Neue Technologien (z.B. 3D Druck)

Primärversorgung

Häusliche Ergotherapie

ergotherapeutische Forschung

Teaching method

Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge in der Gruppe mit Feedback, Peer-Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen, Problembasiertes Lernen

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fallbearbeitung, Präsentation, Reflexionsbericht, Portfolio

Teaching language

Deutsch-Englisch