FH-Prof. Dr. Gabriele Salomonowitz, MAS MBA
Radiographer; Academic Staff
gabriele.salomonowitz@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4816
+43 1 606 68 77-4809
Room: D.2.31
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by FH-Prof. Dr. Gabriele Salomonowitz, MAS MBA at FH Campus WienLectures
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | WS2024/25
Content
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Examination
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Teaching language
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | WS2024/25
Content
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Examination
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Teaching language
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | SS2025
Content
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Examination
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Teaching language
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | SS2025
Content
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Examination
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Teaching language
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | SS2025
Content
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | SS2025
Content
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | WS2024/25
Content
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | WS2024/25
Content
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Teaching method
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Gesundheitsmanagement: Patientensicherheit, Risikomanagement und Notfallmaßnahmen ILV
Gesundheitsmanagement: Patientensicherheit, Risikomanagement und Notfallmaßnahmen ILV | WS2024/25
Content
Gesetzliche Grundlagen der Ersten Hilfe, Gefahrenbereiche, Rettungskette, Notfallmanagement im Krankhaus, Crew-Ressoure-Manangement, Katastrophenschutz, Krisenintervention, Ethik im Rahmen der Reanimation, Lebensbedrohliche Situationen, Sofortmaßnahmen, Notfallmedikamente
Simulationstraining, Basic-Life-Support (BLS)
Teaching method
VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Gesundheitsmanagement: Patientensicherheit, Risikomanagement und Notfallmaßnahmen ILV | WS2024/25
Content
Gesetzliche Grundlagen der Ersten Hilfe, Gefahrenbereiche, Rettungskette, Notfallmanagement im Krankhaus, Crew-Ressoure-Manangement, Katastrophenschutz, Krisenintervention, Ethik im Rahmen der Reanimation, Lebensbedrohliche Situationen, Sofortmaßnahmen, Notfallmedikamente
Simulationstraining, Basic-Life-Support (BLS)
Teaching method
VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Gesundheitsmanagement: Patientensicherheit, Risikomanagement und Notfallmaßnahmen ILV
Gesundheitsmanagement: Patientensicherheit, Risikomanagement und Notfallmaßnahmen ILV | SS2025
Content
Gesetzliche Grundlagen der Ersten Hilfe, Gefahrenbereiche, Rettungskette, Notfallmanagement im Krankhaus, Crew-Ressoure-Manangement, Katastrophenschutz, Krisenintervention, Ethik im Rahmen der Reanimation, Lebensbedrohliche Situationen, Sofortmaßnahmen, Notfallmedikamente
Simulationstraining, Basic-Life-Support (BLS)
Teaching method
VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Gesundheitsmanagement: Patientensicherheit, Risikomanagement und Notfallmaßnahmen ILV | SS2025
Content
Gesetzliche Grundlagen der Ersten Hilfe, Gefahrenbereiche, Rettungskette, Notfallmanagement im Krankhaus, Crew-Ressoure-Manangement, Katastrophenschutz, Krisenintervention, Ethik im Rahmen der Reanimation, Lebensbedrohliche Situationen, Sofortmaßnahmen, Notfallmedikamente
Simulationstraining, Basic-Life-Support (BLS)
Teaching method
VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Gesundheitsmanagement: Qualität im Gesundheitswesen ILV
Gesundheitsmanagement: Qualität im Gesundheitswesen ILV | SS2025
Content
Historische Entwicklung, gesetzliche Grundlagen, Grundprinzipien und Dimensionen der Qualität, Qualitätsmerkmal, -indikator, -standard, Risiko- und Sicherheitsmanagement, Zertifizierungs- und Bewertungsverfahren, Grundsätze und Grundprinzipien der Gesundheitsförderung, Ansätze der Gesundheitsförderung, Ursachen von Umweltschäden, Umweltverschmutzung und Ressourcenraubbau, Ziele und Prinzipien der Umweltpolitik
Teaching method
VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (Gruppenarbeit, angeleitete Übungsaufgaben)
Examination
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich/Seminararbeit)
Teaching language
Deutsch
Gesundheitsmanagement: Qualität im Gesundheitswesen ILV | SS2025
Content
Historische Entwicklung, gesetzliche Grundlagen, Grundprinzipien und Dimensionen der Qualität, Qualitätsmerkmal, -indikator, -standard, Risiko- und Sicherheitsmanagement, Zertifizierungs- und Bewertungsverfahren, Grundsätze und Grundprinzipien der Gesundheitsförderung, Ansätze der Gesundheitsförderung, Ursachen von Umweltschäden, Umweltverschmutzung und Ressourcenraubbau, Ziele und Prinzipien der Umweltpolitik
Teaching method
VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (Gruppenarbeit, angeleitete Übungsaufgaben)
Examination
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich/Seminararbeit)
Teaching language
Deutsch
Gesundheitsmanagement: Qualität im Gesundheitswesen ILV
Gesundheitsmanagement: Qualität im Gesundheitswesen ILV | WS2024/25
Content
Historische Entwicklung, gesetzliche Grundlagen, Grundprinzipien und Dimensionen der Qualität, Qualitätsmerkmal, -indikator, -standard, Risiko- und Sicherheitsmanagement, Zertifizierungs- und Bewertungsverfahren, Grundsätze und Grundprinzipien der Gesundheitsförderung, Ansätze der Gesundheitsförderung, Ursachen von Umweltschäden, Umweltverschmutzung und Ressourcenraubbau, Ziele und Prinzipien der Umweltpolitik
Teaching method
VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (Gruppenarbeit, angeleitete Übungsaufgaben)
Examination
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich/Seminararbeit)
Teaching language
Deutsch
Gesundheitsmanagement: Qualität im Gesundheitswesen ILV | WS2024/25
Content
Historische Entwicklung, gesetzliche Grundlagen, Grundprinzipien und Dimensionen der Qualität, Qualitätsmerkmal, -indikator, -standard, Risiko- und Sicherheitsmanagement, Zertifizierungs- und Bewertungsverfahren, Grundsätze und Grundprinzipien der Gesundheitsförderung, Ansätze der Gesundheitsförderung, Ursachen von Umweltschäden, Umweltverschmutzung und Ressourcenraubbau, Ziele und Prinzipien der Umweltpolitik
Teaching method
VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (Gruppenarbeit, angeleitete Übungsaufgaben)
Examination
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich/Seminararbeit)
Teaching language
Deutsch