FH-Prof. Mag. Florentina Astleithner
Academic Staff
florentina.astleithner@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3211
+43 1 606 68 77-3209
Room: B.2.32
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by FH-Prof. Mag. Florentina Astleithner at FH Campus WienAll other publications are listed in the personal profile
Lectures
Forschungsthemenpool SE
Forschungsthemenpool SE | SS2025
Content
- Vorstellung möglicher Forschungsthemen durch Lehrende und Gelegenheit für Studierende, eigene Vorhaben einzubringen
- Entwicklung zweier alternativer Skizzen für die Masterarbeit
- Klärung der Vorkenntnisse und -fähigkeiten bzw. des Lernbedarfs zur Umsetzung der Projektidee
- Wahl eines Themas und einer Betreuungslehrperson
Teaching method
Austauschforum (Großgruppenmoderation) für Themen und Betreuungsmöglichkeiten; Verfassen zweier Masterarbeit-Themen-Skizzen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Abgabe zweier Skizzen zur Masterarbeit zur Wahl einer Betreuungslehrperson
Teaching language
Deutsch
Forschungsthemenpool SE | SS2025
Content
- Vorstellung möglicher Forschungsthemen durch Lehrende und Gelegenheit für Studierende, eigene Vorhaben einzubringen
- Entwicklung zweier alternativer Skizzen für die Masterarbeit
- Klärung der Vorkenntnisse und -fähigkeiten bzw. des Lernbedarfs zur Umsetzung der Projektidee
- Wahl eines Themas und einer Betreuungslehrperson
Teaching method
Austauschforum (Großgruppenmoderation) für Themen und Betreuungsmöglichkeiten; Verfassen zweier Masterarbeit-Themen-Skizzen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Abgabe zweier Skizzen zur Masterarbeit zur Wahl einer Betreuungslehrperson
Teaching language
Deutsch
Konzept Masterarbeit ILV
Konzept Masterarbeit ILV | SS2025
Content
- Ausarbeitung eines Grobkonzeptes für die Masterarbeit (unter Anleitung der Betreuer*innen)
- Auseinandersetzung mit der Planung einer wissenschaftlichen Arbeit (Fragestellung, Forschungsstand, methodisches Vorgehen, Relevanz, Zielsetzung, Erkenntnisinteresse)
- theoriegeleitete Entwicklung einer Forschungsfrage
- anwendungsorientierte Forschungsdesigns zu sozialwirtschaftlichen Fragestellungen
Teaching method
Input der LV-Leitung, Gruppenarbeit, Plenar-Diskussionen, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Konzept Masterarbeit ILV | SS2025
Content
- Ausarbeitung eines Grobkonzeptes für die Masterarbeit (unter Anleitung der Betreuer*innen)
- Auseinandersetzung mit der Planung einer wissenschaftlichen Arbeit (Fragestellung, Forschungsstand, methodisches Vorgehen, Relevanz, Zielsetzung, Erkenntnisinteresse)
- theoriegeleitete Entwicklung einer Forschungsfrage
- anwendungsorientierte Forschungsdesigns zu sozialwirtschaftlichen Fragestellungen
Teaching method
Input der LV-Leitung, Gruppenarbeit, Plenar-Diskussionen, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit Teil 1 MT
Masterarbeit Teil 1 MT | WS2024/25
Content
- Weiterentwicklung und Ausarbeitung des Forschungsdesigns in Form eines Exposés für die Masterarbeit
- Präsentation, Reflexion und Diskussion der einzelnen Arbeiten und deren Zwischenschritte in einem förderlichen kollegialen Rahmen (Masterarbeits-Coaching), der von Lehrenden und Studierenden gemeinsam gestaltet wird
- Reflexion der gewählten Sampling-Strategien, des Zugangs zum Feld, der Erhebungsinstrumente
- Gütekriterien und ethische Aspekte empirischer Untersuchungen
- Techniken kritischen und selbstregulierten Lesens und Schreibens
- Querverweise zur beruflichen Handlungspraxis
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Exposé der Masterarbeit
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit Teil 1 MT | WS2024/25
Content
- Weiterentwicklung und Ausarbeitung des Forschungsdesigns in Form eines Exposés für die Masterarbeit
- Präsentation, Reflexion und Diskussion der einzelnen Arbeiten und deren Zwischenschritte in einem förderlichen kollegialen Rahmen (Masterarbeits-Coaching), der von Lehrenden und Studierenden gemeinsam gestaltet wird
- Reflexion der gewählten Sampling-Strategien, des Zugangs zum Feld, der Erhebungsinstrumente
- Gütekriterien und ethische Aspekte empirischer Untersuchungen
- Techniken kritischen und selbstregulierten Lesens und Schreibens
- Querverweise zur beruflichen Handlungspraxis
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Exposé der Masterarbeit
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit Teil 2 MT
Masterarbeit Teil 2 MT | SS2025
Content
- Schwerpunkt: qualitative und quantitative Auswertungsmethoden
- Interpretation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen ziehen
- Diskussion der Ergebnisse unter theoretischen und methodenkritischen Aspekten
- überarbeiten von Textbausteinen und Ausarbeiten der Endfassung der Masterarbeit
- Peergroup-Lernen und kollegialer Austausch am Beispiel der unterschiedlichen Arbeiten
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Endprüfung
Abgabe der Masterarbeit
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit Teil 2 MT | SS2025
Content
- Schwerpunkt: qualitative und quantitative Auswertungsmethoden
- Interpretation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen ziehen
- Diskussion der Ergebnisse unter theoretischen und methodenkritischen Aspekten
- überarbeiten von Textbausteinen und Ausarbeiten der Endfassung der Masterarbeit
- Peergroup-Lernen und kollegialer Austausch am Beispiel der unterschiedlichen Arbeiten
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Endprüfung
Abgabe der Masterarbeit
Teaching language
Deutsch
Synthese-Workshop 1 SE
Synthese-Workshop 1 SE | SS2025
Content
- Mapping der Sozialwirtschaft
- Sozialmanagement als Kompetenzfeld
- Aufgabenbereiche einer Führungskraft in unterschiedlichen Organisationsebenen
- Individuelle Positionierung unter bzw. aus der Perspektive des Studiums
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Synthese-Workshop 1 SE | SS2025
Content
- Mapping der Sozialwirtschaft
- Sozialmanagement als Kompetenzfeld
- Aufgabenbereiche einer Führungskraft in unterschiedlichen Organisationsebenen
- Individuelle Positionierung unter bzw. aus der Perspektive des Studiums
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Synthese-Workshop 2 SE
Synthese-Workshop 2 SE | SS2025
Content
- Strategieoptionen in der Sozialwirtschaft
- Zusammenschau der analytischen Instrumente aus den verschiedenen Lehrveranstaltungen
- Reflexion der praktischen Anwendung in konkreten Handlungsfeldern
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Synthese-Workshop 2 SE | SS2025
Content
- Strategieoptionen in der Sozialwirtschaft
- Zusammenschau der analytischen Instrumente aus den verschiedenen Lehrveranstaltungen
- Reflexion der praktischen Anwendung in konkreten Handlungsfeldern
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Umgang mit Komplexität ILV
Umgang mit Komplexität ILV | WS2024/25
Content
- Konzepte des Komplexitätsmanagements in sozialwirtschaftlichen Organisationen
- Standortbestimmung der Studierenden
- Formulierung von Zielen für die Weiterentwicklung der eigenen Forschungskompetenz im Rahmen des Studiums
- Formulierung von Zielen zur beruflichen Entwicklung und Positionierung als Führungskraft
- Techniken selbstregulierten Schreibens
- Problemanalyse und Umgang mit Veränderungen unter Komplexitätsbedingungen
- Umgang mit Unsicherheiten
Teaching method
Video-Inputs, angeleitete Online-Übungsphase, Anleitung zu und Training von selbstreguliertem, selbstreflexivem Lesen und Schreiben, Peer-Feedback, Diskussion und Selbstreflexion
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Umgang mit Komplexität ILV | WS2024/25
Content
- Konzepte des Komplexitätsmanagements in sozialwirtschaftlichen Organisationen
- Standortbestimmung der Studierenden
- Formulierung von Zielen für die Weiterentwicklung der eigenen Forschungskompetenz im Rahmen des Studiums
- Formulierung von Zielen zur beruflichen Entwicklung und Positionierung als Führungskraft
- Techniken selbstregulierten Schreibens
- Problemanalyse und Umgang mit Veränderungen unter Komplexitätsbedingungen
- Umgang mit Unsicherheiten
Teaching method
Video-Inputs, angeleitete Online-Übungsphase, Anleitung zu und Training von selbstreguliertem, selbstreflexivem Lesen und Schreiben, Peer-Feedback, Diskussion und Selbstreflexion
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Wirkungsorientierung SE
Wirkungsorientierung SE | WS2024/25
Content
- Definition grundlegender Begriffe
- Erarbeiten und analysieren von Wirkungszielen und Wirkungsmodellen in ausgewählten Handlungsfeldern
- Kritische Reflexion ausgewählter Ansätze der Wirkungsorientierung / Wirkungsanalysen anhand von Beispielen (z.B. Wirkungsevaluation im Vergleich zwischen quantitativen und qualitativen Verfahren; Social Return on Investment)
- Reflexion des Zusammenspiels von wirkungsorientierter Praxis mit der Professionsentwicklung der Sozialen Arbeit sowie des Managements sozialwirtschaftlicher Organisationen
Teaching method
Vortrag, Diskussion, Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur, Einzel- und Gruppenübungen, Präsentationen, kritische Einzelreflexionen
Examination
Endprüfung
Schriftliche Reflexion, Hausarbeit
Teaching language
Deutsch
Wirkungsorientierung SE | WS2024/25
Content
- Definition grundlegender Begriffe
- Erarbeiten und analysieren von Wirkungszielen und Wirkungsmodellen in ausgewählten Handlungsfeldern
- Kritische Reflexion ausgewählter Ansätze der Wirkungsorientierung / Wirkungsanalysen anhand von Beispielen (z.B. Wirkungsevaluation im Vergleich zwischen quantitativen und qualitativen Verfahren; Social Return on Investment)
- Reflexion des Zusammenspiels von wirkungsorientierter Praxis mit der Professionsentwicklung der Sozialen Arbeit sowie des Managements sozialwirtschaftlicher Organisationen
Teaching method
Vortrag, Diskussion, Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur, Einzel- und Gruppenübungen, Präsentationen, kritische Einzelreflexionen
Examination
Endprüfung
Schriftliche Reflexion, Hausarbeit
Teaching language
Deutsch