Details

Danielle Dolezal, BSc MSc

Academic Staff

Study programs

Bachelor

Occupational Therapy

extended part-time

Bachelor

Occupational Therapy

full-time

Departments
Health Sciences

Lectures

Alltagsorientierte Interventionen ILV

Alltagsorientierte Interventionen ILV | SS2025

Content

Bezogen auf Klient*innen verschiedener Alters- und Diagnosegruppen: ADL-Training, I-ADL-Training

Strategien zur Kompensation und Adaptierung von Alltagsaktivitäten bzw. Handlungsabläufen

Strategien zum Lernen und Üben von Alltagsaktitvitäten bzw. Handlungsabläufen

Einsatz von Hilfsmitteln und Technologien inkl. Online-Aktivitäten des Alltags

Mobilität, Transfer, Handling

Gelenkschonendes Agieren im Alltag

Sturzprävention im Alltag

Teaching method

Praktische Übungen, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen mit

(Peer-)Feedback, Problembasiertes Lernen anhand von Kernfallbeispielen

Fallbearbeitungen

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Ergotherapeutischer Prozess 2 MODUL
Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV | SS2025

Content

Schwerpunkt auf evidenzbasierte Programme für Trainings bestimmter Fähigkeiten

Grundlagen in Bezug auf:

Biomechanisches Funktionstraining , Anwendung physikalischer Maßnahmen (Kälte, Wärme)

Sensomotorisches Training (Grob/Fein- und Haltungsmotorik, Sensibilität, Balance, Koordinationstraining, Ballfertigkeiten)

Wahrnehmungstraining

Kognitives Training (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche W.)

Training psychosozialer Fähigkeiten (z.B. Training sozialer Kompetenzen)

Basics der Anfertigung von Handschienen

Teaching method

Arbeit mit (Kern)fallbeispielen, Vortrag, Demonstration, praktisches Üben

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 3.Semester ILV

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 3.Semester ILV | SS2025

Content

Vorbereitung auf die Praxislernphasen PLP3 und PLP4.

Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennen lernen

Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)

Professionelles Reasoning

Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)

Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards

Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)

Use of Self, Therapeutische Modi

Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten

Teaching method

Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Alltagsorientierte Interventionen ILV

Alltagsorientierte Interventionen ILV | SS2025

Content

Bezogen auf Klient*innen verschiedener Alters- und Diagnosegruppen: ADL-Training, I-ADL-Training

Strategien zur Kompensation und Adaptierung von Alltagsaktivitäten bzw. Handlungsabläufen

Strategien zum Lernen und Üben von Alltagsaktitvitäten bzw. Handlungsabläufen

Einsatz von Hilfsmitteln und Technologien inkl. Online-Aktivitäten des Alltags

Mobilität, Transfer, Handling

Gelenkschonendes Agieren im Alltag

Sturzprävention im Alltag

Teaching method

Praktische Übungen, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen mit

(Peer-)Feedback, Problembasiertes Lernen anhand von Kernfallbeispielen

Fallbearbeitungen

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Arbeiten mit ergotherapeutischen Gruppen und Teamarbeit: reflexives Begleitseminar SE

Arbeiten mit ergotherapeutischen Gruppen und Teamarbeit: reflexives Begleitseminar SE | SS2025

Content

Erstgespräche üben

Klinisches/professionelles Reasoning

Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Planung, Reflexion und Feedback)

Kooperation, Kommunikation und Reflexion im Team

Kritische Reflexion und Diskussion der Gruppendynamik (unter der Berücksichtigung der Rollen der Leitung, der Ko-Leitung und der Teilnehmenden) in der Arbeit mit der Klient*innengruppe

Reflexion und Diskussion von ethischen, interkulturellen, gender- und generationenspezifischen sowie interprofessionellen Aspekten der praktischen Arbeit

Teaching method

Tutorium, Feedback und Peer Feedback, kritische Reflexion in der Gruppe, Gruppenarbeit, Diskussion. Arbeiten mit Schauspielpatienten

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Ergotherapeutischer Prozess 2 MODUL
Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE

Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE | SS2025

Content

Reflexion der individuellen Praxiserfahrung mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers

Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase

Freie Themen abgeleitet von der aktuellen Praxissituation

Teaching method

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Planen und leiten von ergotherapeutischen Gruppen: Grundlagen und Praxis ILV

Planen und leiten von ergotherapeutischen Gruppen: Grundlagen und Praxis ILV | SS2025

Content

Erstgespräche führen,

Ergotherapeutische Programme für Gruppen

Leiten und Planen von Gruppen

Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Durchführung mit Klient*innen),

Theorien zur Teamarbeit

Sturzprävention, Lifestyle Redesign für unterschiedliche Zielgruppen, Graphomotorik, ZEPS, Ernergy conservation programs (Fatique….) u.a.

Teaching method

Vortrag, Gruppenarbeit, sowie praktische Arbeit mit Klient*innengruppen

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 2. Semester ILV

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 2. Semester ILV | SS2025

Content

Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennenlernen

Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)

Professionelles Reasoning

Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)

Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards

Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)

Use of Self, Therapeutische Modi

Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten

Teaching method

Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch