Details

FH-Prof. Mag. Christine Würfl

Academic Staff

christine.wuerfl@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3124
+43 1 606 68 77-3109

Room: S.3.23
Kelsenstraße 2
1030 Wien


Lectures

Social Work

Berufsfeld und Methoden - Schulsozialarbeit SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, WS2023/24 more

Berufsfeld und Methoden - Schulsozialarbeit SE

Lector: FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl

Lecture contents

Allgemein methodisch:
Den Studierenden werden historische und aktuelle Ansätze zur Arbeit im Bildungswesen sowie in der Begleitung Erwachsener in Trainingsmaßnahmen vermittelt. Darauf aufbauend erlernen die Studierenden ausgewählte Methoden der Sozialen Arbeit, Grundzüge der Berufs- und Bildungsberatung, spezielle Coaching- und Beratungserfordernisse berufsfeldbezogener Arbeit Adressat*innen, mit Angehörigen und Gruppen.
Anhand von Fallbeispielen wird das methodische Handeln in Hinblick auf zielgruppenspezifischer und zielgruppenübergreifender Sozialer Arbeit reflektiert, um Zusammenhänge zwischen fachlichen Prinzipien und den Anwendungen der Interventionstechniken zu begreifen.
Schwerpunkt Schulsozialarbeit:
In dieser Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden einen Überblick über Modelle, Tätigkeitsfelder und Angebote von
Schulsozialarbeit.
Aufbauend auf die Lehrveranstaltung „Soziale Arbeit und Bildung“ dieses Moduls befassen sich die Studierenden vertiefend mit Struktur, Organisation und Dynamik des Schul- und Bildungssystems, mit relevanten beteiligten Personen und tatsächlichen, möglichen oder notwendigen Hilfeangeboten. Mit speziellem Fokus auf Kinder und Jugendliche wird Schule als Sozialisationsfaktor und Lebenswelt analysiert und ein interkulturelles Verständnis dafür gestärkt. Methodische Angebote und Aufträge wie Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit, innerschulische und außerschulische Vernetzung konkretisieren die Handlungsmöglichkeiten. An Fallbeispielen werden Situationsanalyse, Handlungsaufträge und Herangehensweise konkretisiert.

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Lektürebezogene Gruppenarbeit und -diskussion, fallorientiert

Language

Deutsch-Englisch

Berufsfeld und Methoden - Schulsozialarbeit SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2024 more

Berufsfeld und Methoden - Schulsozialarbeit SE

Lector: FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl

Lecture contents

Siehe 3. Semester

Assessment methods

Endprüfung

Modulprüfung

Teaching methods

Siehe 3. Semester

Language

Deutsch-Englisch

Forschungspräsentation und Thesisplan ILV
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2024 more

Forschungspräsentation und Thesisplan ILV

Lector: FH-Prof. Mag. Dr. Josef Bakic, Stefan Barth, Bakk.phil., Mag. Alfons Bauernfeind, Florian Baumgarten, BA MA MA, Mag. Dr. Persson Perry Baumgartinger, Toni Frankenberg, BA, BA, MA, Mag. Walther Hohenbalken, MA, Miriam Jutz, MA, Mag.a Hanna Lichtenberger, MA, FH-Prof.in Dr.in Irene Messinger, Madlen Neugebauer, BA, DSA Vera Rangelova-Neuheimer, BA MSc, Mag Martin Schenk, Susanne Ola Unah, BA. BA. MA., FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl

Lecture contents

Die Studierenden entwerfen eine Form für die Präsentation ihrer Forschungsarbeit, die in diesem Semester abgeschlossen und einer Plenarveranstaltung für Studierende, Lehrende und Gäste aus der Praxis vorgestellt wird.
Ferner erhalten die Studierenden einen ersten Überblick über die Erarbeitung ihrer BA-Thesis, die als Einzelarbeit Ende des 5. bzw. im 6. Semester erarbeitet wird.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Diskussion, Feedback in Kleingruppen, Präsentation

Language

Deutsch-Englisch

Forschungswerkstatt 1: Kinderarmut als Herausforde…
Soziale Arbeit
Vollzeit, WS2023/24 more

Forschungswerkstatt 1: Kinderarmut als Herausforderung für die Soziale Arbeit. SE

Lector: Mag.a Hanna Lichtenberger, MA, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl

Forschungswerkstatt 2: Kinderarmut als Herausforde…
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2024 more

Forschungswerkstatt 2: Kinderarmut als Herausforderung für die Soziale Arbeit SE

Lector: Mag.a Hanna Lichtenberger, MA, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl

Orientierung und Berufsfelder ILV
Soziale Arbeit
Vollzeit, WS2023/24 more

Orientierung und Berufsfelder ILV

Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Brunner, Magdalena Habringer, BA MA, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, FH-Prof.in Mag.a Verena Musil, MSc MBA, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl

Lecture contents

In dieser Lehrveranstaltung werden die Reflexion der persönlichen Lern- und Lebensbiographie angeregt und spezifische Lernstrategien vermittelt. Neben einer Vorstellung von studentischer Gruppenarbeit als besondere Lernform wird in Methoden des Zeitmanagements eingeführt und die persönliche Umsetzung derartiger Modelle thematisiert.
Ferner lernen die Studierenden das Curriculum des Studiengangs in seinem modularen Aufbau kennen und erhalten eine Einführung in die administrativen Abläufe des Studiums. Sie erhalten einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Handlungsfelder der Sozialen Arbeit sowie über professionelles Handeln in diesen Kontexten.

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Diskussion, Gruppenarbeit, Vortrag

Language

Deutsch-Englisch

Praxisreflexion 1 SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, WS2023/24 more

Praxisreflexion 1 SE

Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Cansel Demirdelen Özkan, MSc, Mag.a (FH) Roswitha Ertl, Siaka Jinadou, Gabriele Jöstl, DSAin Verena Scharf, MA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA, Michaela Wallentin, DSA, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl

Lecture contents

In dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden ein Verständnis über Bedingungen und Zielrichtungen von „Reflexion“ und erarbeiten gemeinsam Gruppenregeln für die Gestaltung der Lehrveranstaltung. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung wird thematisiert und die Team- und Kooperationsfähigkeit gestärkt.
Darüber hinaus eignen sich die Studierenden grundlegendes Wissen über ausgewählte soziale Organisationen an, z.B. bezüglich deren Geschichte, Ziele, Aufgaben, rechtlichen Rahmen, finanzielle Grundlagen, professionelles Methodenrepertoire, Organisationsstruktur und Dokumentation. Aktuelle Fragestellungen in ausgewählten Einrichtungen sowie konkrete Praxiserfahrungen werden reflektiert und anlassbezogen in einen Theorie-Praxis-Bezug gestellt. Dies ist auch als Vorbereitung auf das 4-wöchige Praktikum, das in der VZ-Form zu Beginn des 2. Semesters vorgesehen ist, bzw. auf die Praxisorientierungstage, die in der BB-Form im 1. /2. Semester zu absolvieren sind, wesentlich. Fragen zur Vereinbarkeit von Studium und Praktikum und zur Berufsmotivation werden erörtert. Die unterschiedlichen Rollen von Prakti-kumsanleiter*in und Praktikant*in werden gemeinsam diskutiert und geklärt.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Exkursions-/Reflexionsbericht

Teaching methods

Gruppenarbeit, Exkursionen, Sozialraumrecherche

Language

Deutsch-Englisch

Praxisreflexion 2 SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2024 more

Praxisreflexion 2 SE

Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Cansel Demirdelen Özkan, MSc, Mag.a (FH) Roswitha Ertl, Siaka Jinadou, Gabriele Jöstl, DSAin Verena Scharf, MA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA, Michaela Wallentin, DSA, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl

Lecture contents

In dieser Lehrveranstaltung findet – ausgehend von Berichten konkreter Praktikumserfahrungen – ein laufender Theorie-Praxis-Bezug statt. Neben der Auseinandersetzung mit persönlichen Werthaltungen/-konflikten kommt es zur Reflexion unterschiedlicher Rollen - einerseits in Bezug auf das Verhältnis von Praktikumsanleiter*in und Praktikant*in, andererseits zwischen Praktikant*in und Klient*in.
Die Analyse- und Reflexionsfähigkeit für Team- und Gruppenarbeit wird geübt. In diesem Sinne dient diese Lehrveran-staltung zentral der (Weiter-) Entwicklung der sozialen, personalen und fachlichen Kompetenz.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Gruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, Einzelcoaching

Language

Deutsch-Englisch

Praxisreflexion 3 SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, WS2023/24 more

Praxisreflexion 3 SE

Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Mag.a (FH) Roswitha Ertl, Mag.a(FH) Silvia Frauscher, Siaka Jinadou, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, DSAin Verena Scharf, MA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl, Mag.a (FH) Antonia Würnitzer

Lecture contents

Durch den kontinuierlichen Austausch in einer konstanten Reflexionsgruppe werden individuelle, gruppenspezifische, berufsfeldrelevante Themen oder interessensbezogene Problemstellungen bearbeitet.
Die seminaristischen Inhalte orientieren sich zunehmend an den von den Gruppenmitgliedern aktiv eingebrachten Themen, nach Bedarf und Interesse können thematische Schwerpunkte aufgegriffen bzw. vertieft werden. Besonders relevant ist dabei die Eigenverantwortung und –initiative der Gruppenmitglieder zu stärken und zur Wirkung kommen zu lassen.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Diskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Vortrag, Exkursion, Einzelcoaching

Language

Deutsch

Praxisreflexion 5 SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, WS2023/24 more

Praxisreflexion 5 SE

Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Mag.a (FH) Roswitha Ertl, Anna Fischlmayr, BA, MA, Mag.a(FH) Silvia Frauscher, Mag.a Iris Frühmann-Pribil, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl, Mag.a (FH) Antonia Würnitzer

Lecture contents

Während des Berufspraktikums steht die kontinuierliche Reflexion und Analyse der vielfältigen persönlichen und fachlichen Erfahrungen im Einzel- und Gruppenkontext im Vordergrund. Die Integration der eigenen Erfahrungen und der Austausch in der Seminargruppe vertiefen das Berufsverständnis und bieten einen Beitrag zur Entwicklung der beruflichen Identität. Die Studierenden lernen, sich angewandt mit Team- und Organisationsstrukturen, Fallanalysen, theoretischen und konzeptionellen Grundlagen sozialer Einrichtungen sowie dem jeweiligen methodischen Handeln auseinanderzusetzen.
Vor dem Berufspraktikum findet die Vorbereitung und detaillierte Planung dieser Ausbildungsphase statt. Spezifische, für die Praxis relevante Themenschwerpunkte werden erarbeitet. Ferner setzen sich die Studierenden mit subjektiven Lernzielen auseinander und konkretisieren daraus ihre persönlichen Berufsziele.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Gruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, Einzelcoaching

Language

Deutsch-Englisch

Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ILV
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2024 more

Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ILV

Lector: Mag. (FH) Dr.in phil. Elizabeth Baum-Breuer, Melanie Ehring, MA, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl

Lecture contents

Die Studierenden setzen sich mit Bildungstheorien bzw. Einführungswerken zur Sozialpädagogik im Wandel von kulturellen Entwicklungs- und gesellschaftlichen Modernisierungsprozessen und aktuellen Praxisthemen auseinander. Sie erhalten einen Überblick über (sozial-)pädagogische Institutionen und Bildungseinrichtungen und deren Relevanz für Lern- und Bildungsprozesse. Darüber hinaus erlernen sie einen Überblick über sozialpädagogische Konzepte und deren situati-onsadäquate Anwendung.

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Vortrag und Lektürediskussion

Language

Deutsch

TeamTeaching inkl. Peer Group: WM3 Soziale Arbeit …
Soziale Arbeit
Vollzeit, WS2023/24 more

TeamTeaching inkl. Peer Group: WM3 Soziale Arbeit und Bildung SE

Lector: Dr.in Sepideh Hassani, Andreas Keplinger, MA, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl

TeamTeaching inkl. Peer Group: WM3 Soziale Arbeit …
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2024 more

TeamTeaching inkl. Peer Group: WM3 Soziale Arbeit und Bildung SE

Lector: Dr.in Sepideh Hassani, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl

Language

Deutsch

Publications

Publications by Christine Würfl written at FH Campus Wien can be found in our publication database, as can the theses she supervised. All other publications are listed in the personal profile.