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Andreas Huber, MSc

Orthoptist; Academic Staff

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Bachelor

Orthoptics

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Master

Health Assisting Engineering

part-time

Departments
Health Sciences

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Andreas Huber, MSc at FH Campus Wien

Lectures

Einführung in Orthoptik, Pleoptik und Strabologie VO

Einführung in Orthoptik, Pleoptik und Strabologie VO | WS2024/25

Content

Terminologie und Grundbegriffe in der Orthoptik, Pleoptik und Strabologie; Einführung zu Störungen des Binokularsehens, Augenbewegungen, Entwicklung des monokularen und binokularen Sehens; Überblick über Störungen des Binokularsehens und Augenbewegungsstörungen; orthoptischer Prozess; Anamnese und Inspektion der Patient*innen

Teaching method

Vorlesung mit aktivierenden Methoden

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Grundlagen der Orthoptik MODUL
Konkomitantes Schielen und Nystagmus MODUL
Konkomitantes Schielen VO

Konkomitantes Schielen VO | SS2025

Content

Konkomitierende Schielformen (sensorische und motorische Charakteristika, Untersuchungsablauf, Therapie, Verlauf und Prognose)

Unterschiedliche Nomenklaturen und Sichtweisen international

Aufklärung und Beratung, Dokumentation und Befundberichtserstellung; neue Entwicklungen

Teaching method

Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Low Vision Rehabilitation und vergrößernde Sehhilfen ILV

Low Vision Rehabilitation und vergrößernde Sehhilfen ILV | SS2025

Content

Einführung und Begriffsbestimmungen; Bedeutung von Behinderung (z. B. Ebenen nach WHO); Sehbehinderung (z. B. Definitionen, rechtliche Rahmenbedingungen, Ursachen, Symptomatik, alltagsrelevante Auswirkungen); Low-Vision-Diagnostik und - Rehabilitation; Umgang mit sehbehinderten Menschen; Bewältigungshilfen (z. B. Möglichkeiten für Sehbehinderte zur beruflichen und schulischen Integration, Orientierungs- und Mobilitätstraining, lebenspraktische Fertigkeiten, Ersatzstrategien, Institutionen, Organisationen, Selbsthilfegruppen); Schnittstellenmanagement;

Vergrößernde Sehhilfen: nichtvergrößernde Sehhilfen und Hilfsmittel; optisch und elektronisch vergrößernde Sehhilfen; Anpassung von vergrößernden Sehhilfen (spezielle Anamnese, Untersuchungsgang, Auswahl, praktische Anpassung, Anleitung, Erprobung, Verordnung, Dokumentation), Beratung und Aufklärung, Empfänger*innen orientierter Befundbericht.

Teaching method

Vortrag, Videos, Fallbeispiele, Simulation, Selbsterfahrung

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Orthoptische Fallanalysen 2 ILV

Orthoptische Fallanalysen 2 ILV | WS2024/25

Content

Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen.

Teaching method

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV | SS2025

Content

Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.

Teaching method

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Praktische Übungen: Refraktionsbestimmung UE

Praktische Übungen: Refraktionsbestimmung UE | WS2024/25

Content

Vermittlung, Übung und Reflexion von praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten zur Ermittlung des Korrektionsbedarfes unter Berücksichtigung der Binokularität.

Teaching method

Angeleitete praktische Übungen von subjektiven und objektiven Methoden der Refraktionsbestimmung aneinander und nach Möglichkeit auch an Probant*innen

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Refraktionbestimmung 2 ILV

Refraktionbestimmung 2 ILV | SS2025

Content

Aufbauend auf die Grundlagen der Refraktion 1, Refraktionsbestimmung bei ausgewählten ophthalmologischen Krankheitsbildern, bei systemischen Erkrankungen (z.B. Diabetes) sowie Schwangerschaft.

Teaching method

Vortrag, Fallbeispiele, praktische Übungen

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Refraktionsbestimmung ILV

Refraktionsbestimmung ILV | WS2024/25

Content

Refraktion (Grundlagen, Refraktionsanomalien und Korrektur); Subjektive Refraktion – Ermittlung des Korrektionsbedarfs: Hilfsmittel, Methoden (z. B. für sphärische Refraktionsfehler Donders-Methode, Nebelmethoden, monokularer Feinabgleich; für astigmatische Refraktionsfehler Kreuzzylindermethode, Prüfung auf Refraktionsgleichgewicht bei binokularem Abgleich, Korrektur der Anisometropie, Bestimmung der Nahkorrektur); Anwendung, Durchführung, Dokumentation;

Objektive Refraktionsprüfung (statische und dynamische Skiaskopie, Autorefraktion); Anwendung, Durchführung, Dokumentation; Grundlagen und Methoden der refraktiven Chirurgie.

Teaching method

Darbietend

Praktische Anwendung

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Schreibwerkstatt SE

Schreibwerkstatt SE | SS2025

Content

Erste Informationen zur Verfassung einer Bachelorarbeit;

Themenfindung und Entwicklung einer relevanten Forschungsfrage;

Durchführung und Dokumentation einer Literaturrecherche;

Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug auf die Fragestellung und Erstellung eines Exzerpts;

Aufbau und Inhalt eines Konzepts;

Verfassen eines erweiterten Konzepts entsprechend den Anforderungen eines wissenschaftlichen Textes

Teaching method

Vortrag, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Verfassen eines erweiterten Konzepts

Examination

Endprüfung

 

Note des erweiterten Konzepts

Teaching language

Deutsch

Spezialbereiche der Orthoptik ILV

Spezialbereiche der Orthoptik ILV | SS2025

Content

Geriatrie, Gerontologie, Demenz, Sehen im Alter, Gender und Diversity, Besonderheiten im orthoptischen Status beim älteren Menschen;

Visuelle Anforderungen verschiedener Sportarten als neues Betätigungsfeld der Orthoptist*innen, orthoptisches Training von unterschiedlichen visuellen Funktionen zur Verbesserung der sportlichen Performance, computerbasierte Test- und Trainingsprogramme;

Neue Entwicklungen im Berufsfeld

Teaching method

Vortrag, Fallbeispiele, Simulation

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 4 ILV

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 4 ILV | WS2024/25

Content

Vorbereitung auf die Praxislernphase, Vertiefung von relevanten Themen und Fragestellungen, Besprechung der Aufgabenstellung für die Praxislernphase, Austausch über Praxisverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Kommunikationsaspekte im Berufsfeld, Präsentation und Analyse der Patient*innendokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.

Teaching method

Entsprechend des Wissenstands selbstständiges Arbeiten unter Anleitun

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht

Teaching language

Deutsch

Wahlbereich: Low Vision Rehabilitation – Vertiefung ILV

Wahlbereich: Low Vision Rehabilitation – Vertiefung ILV | SS2025

Content

Aufbauend auf die Grundlagen der LV „Low Vision Rehabilitation und vergrößernde Sehhilfen“ Vertiefung der theoretischen und praktischen Kenntnisse.

Teaching method

Vortrag, Fallanalysen

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Exkursion SE

Exkursion SE | SS2025

Content

Exkursionen zu Unternehmen/Organisationen aus den Bereichen Therapie, Diagnostik und Technik

Reflexion der Produktentwicklungen und (Forschungs-)projekte im Fachgebiet

Teilnahme an einem Kongress im Fachgebiet und Verknüpfung von Theorie und Praxis

Teaching method

Exkursion zu Firmen, Forschungseinrichtungen weiteren Institutionen oder Kongressen mit Bezug um Themenfeld Health Assisting Engineering.

Examination

Endprüfung

 

Besuch der Exkursionen und Abgabe eines Reflexionsberichts (Seminararbeit)

Teaching language

Deutsch