Studierendenpreis für Gesundheitsarchitektur

Mit dem Projekt „Connected – Dach für Jung und Alt“ belegten Studierende des Bachelorstudiums Architektur – Green Building den zweiten Platz beim Award Architects Collective Student Award for Healthcare Architecture 2024.

v.l.n.r. Christian Polzer (Studiengangsleiter Bachelorstudium Architektur – Green Building), Andrea Rieger-Jandl (Studiengangsleiterin Masterstudium Architektur – Green Building), die Studierenden Klaus Pernsteiner, Caroline Holzer sowie Marc Handel Mazetti und die Lehrenden Andrea Bódvay und Veit Pedit

In der Lehrveranstaltung Entwerfen 5 setzten sich die Studierenden aus dem fünften Semester des Bachelorstudiums Architektur – Green Building in ihrer Entwurfsaufgabe unter der Anleitung von den Expert*innen für Healthcare Architektur und Lehrenden Architekt*innen Andrea Bódvay, Andreas Wörndl und Veit Pedit intensiv mit der Konzeption eines Hauses für ältere und pflegebedürftige Menschen und Kindern auseinander. „Ich habe diese spannende Entwurfsaufgabe unter dem Aspekt konzipiert, dass die Förderung sozialer Interaktionen durch innovative, interdisziplinäre Architekturprojekte im Bereich Healthcare einen Baustein zum gesellschaftliche relevanten Problem der ‚Überalterung‘ beitragen kann, wenn man sie kontinuierlich weiterführt“, erklärt Andrea Bódvay. Die innovativsten ausgearbeiteten Konzepte aus der Lehrveranstaltung reichten die Studierenden nach intensiver Überarbeitung im Team für den „Student Award for Healthcare Architecture“ für Gesundheitsarchitektur ein.

Welches Setting brauchen Menschen mit Pflegebedürfnissen?

Das Wettbewerbsthema lautete: Wie und wo planen wir in Zukunft Lebensräume für Menschen mit Pflegebedürfnissen? Im Rahmen der Preisverleihung wurden alle eingelangten Entwurfsplakate im Prechtlsaal an der TU Wien ausgestellt und einem interessierten Publikum präsentiert. Die Jury entschied einstimmig, dass kein erster Platz vergeben werde. Stattdessen prämierte die Jury zwei Entwürfe gleichwertig jeweils auf Platz zwei, weiters einen dritten Platz, einen Anerkennungspreis und einen neuen Sonderpreis - als Würdigung eines besonders innovativen Ansatzes, der architektonisch jedoch noch wenig ausgereift war.

Connected - Dach für Jung und Alt

Die Studierenden Marc Handel Mazetti, Caroline Holzer und Klaus Pernsteiner von der FH Campus Wien erreichten mit ihrem Entwurf „Connected - Dach für Jung und Alt“ einen der beiden zweiten Plätze. Ihr Architekturkonzept punktete unter anderem mit einer hoch detaillierten Ausarbeitung gut überlegter Funktionalität und Orientierbarkeit, sowie Zwischenräumen, die sehr gute Verbindungen zwischen den einzelnen Bereichen schaffen. „Besonders hervorgehoben wurde die gelungene Verbindung von Innen- und Außenraum, sowie öffentlichem und halböffentlichem Raum durch das Element der Rampen, wodurch viele qualitätsvolle Orte mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen“, freut sich Andrea Bódvay über den Erfolg ihrer Studierenden. Auch den hohen Detailierungsgrad und die klaren, intuitiv verständlichen Farbcodes bewertete die Jury sehr positiv. Die Studierenden durften sich über ein Preisgeld in Höhe von 2.250 Euro freuen.

Der Entwurf von Marc Handel-Mazetti, Caroline Holzer und Klaus Pernsteiner

Bauen und Gestalten