14. März 2024

Sigrid Schefer-Wenzl beim Expert*innen-Panel der FIT-Infotage

Bereits seit Jänner 2006 beteiligt sich die FH Campus Wien jedes Jahr an den FIT-Infotagen – mit einem Stand bei der Infomesse sowie mit Workshops in den Labs der FH Campus Wien.

Sigrid Schefer-Wenzl am Podium von FIT.

In diesem Jahr saß Computer Science-Expertin Sigrid Schefer-Wenzl während der Infomesse auf dem Podium. Sie hat Wirtschaftsinformatik studiert und ist Lehrende und Forschende im Fachbereich Computer Science. Ihr technisches Studium hat sie ohne entsprechende Vorbildung begonnen. Seit 2019 hat sie eine FH-Professur an der FH Campus Wien inne. Für junge Frauen und tin* Menschen (trans, inter, nicht-binär) mit Interesse an Technik hat Sigrid Schefer-Wenzl eine klare Botschaft: „Frauen haben häufig eine Barriere im Kopf, dass Technik zu kompliziert für sie sei. In Wahrheit sind Frauen in technischen Bereichen genauso gut wie Männer. Ich möchte junge Frauen ermutigen, diesen Weg einzuschlagen. Wer neugierig ist und den Willen hat, sich weiterzubilden, ist in einem technischen Beruf auf jeden Fall gut aufgehoben.“ Der Fachbereich Computer Science setzt bei Studierenden keine Vorkenntnisse voraus. „Wir starten in allen Fächern bei O“, so Schefer-Wenzl. „In den technischen Fächern helfen Tutorien, eventuelle Schwachstellen zu überwinden.“

Mit am Panel diskutierten Malika Mataeva (WKO), Aderonke Babajide (Fortinet), Hilda Tellioğlu (TU Wien) und Marlies Temper (FH St. Pölten). Vizerektorin für Lehre und Internationales Evelyn Süss-Stepancik begrüßte die Teilnehmer*innen der Infomesse mit einer Videobotschaft.

Eine engagierte und vielfach ausgezeichnete Kollegin

Im vergangenen Jahr hat Sigrid Schefer-Wenzl mit ihren Kollegen Igor Miladinovic, Heimo Hirner, Bernhard Taufner und Leon Freudenthaler den Ars Docendi-Staatspreis für exzellente Lehre gewonnen. Ihr Projekt „LegalTech Hackathon“ in Kooperation mit dem Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien wurde in der Kategorie „Kooperative Lehr- und Arbeitsformen“ ausgezeichnet. Im Jahr 2022 erhielt Sigrid Schefer-Wenzl den International E-Learning Award (gemeinsam mit Igor Miladinovic) sowie die Habilitationsförderung der FH Campus Wien.

Das Anliegen von FIT „Fem* in Tech“

FIT hat das Ziel, junge Frauen und tin* Menschen zu ermutigen, technische oder naturwissenschaftliche Ausbildungswege in ihrer Zukunftsplanung zu berücksichtigen. FIT ist ein Studieninformationsprogramm des Vereins „sprungbrett“ für Oberstufen-Schüler*innen aus AHS und BHS. Die Infotage fanden heuer am 31. Jänner und 1. Februar statt.

FIT - Fem* in Tech

Bachelorstudiengang Computer Science and Digital Communications (Vollzeit)

Bachelorstudiengang Computer Science and Digital Communications (berufsbegleitend)

Masterstudiengang Software Design and Engineering