22. April 2024

Next generation User Experience – Workshop mit Computer Science-Studierenden

In der User Experience (UX) geht es um das Erlebnis von Nutzer*innen bei der Interaktion mit einem Produkt, einem Service oder einer Plattform. Computer Scientists stehen dabei vor zahlreichen Herausforderungen. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops haben rund 20 Studierende des Bachelorstudiengangs Computer Science and Digital Communications jetzt ihr Wissen in die Praxis umgesetzt und digitale Produkte konzipiert.

Die Teilnehmer*innen des UX-Workshops.

Im Mittelpunkt standen Apps und Software-as-a-Service-Anwendungen. Die Studierenden haben Prototypen erstellt, bei denen User*innen testen konnten, wie sie mit dem Produkt umgehen.
Der Fokus lag nicht darauf, schnell funktionierende Codes zu generieren, sondern darauf, welche Probleme das Produkt lösen soll und wie sich das Erlebnis für User*innen so befriedigend wie möglich gestalten lässt.

„Eine gute User Experience ist zentraler Faktor für den Erfolg eines digitalen Produkts“, sagt Roland Skof-Peschetz, Lehrbeauftragter im Studiengang Computer Science and Digital Communications und Leiter des UX-Workshops. „An der FH Campus Wien erlernen angehende Entwickler*innen und Software Designer*innen die dafür notwendigen Skills.“

„An der FH Campus Wien ist es uns wichtig, den Studierenden möglichst viel Praxis zu vermitteln. Daher haben die Studierenden des 6. Semesters Computer Science die Möglichkeit, aus vier verschiedenen Workshops auszuwählen. Neben dem UX-Workshop haben wir in diesem Semester auch einen Game Jam, einen Makerthon sowie einen LegalTech Hackathon angeboten“, sagt Heimo Hirner, Lehrender im Fachbereich Computer Science und Leiter des Forschungszentrums AI, Software and Safety der FH Campus Wien. „In diesen Workshops programmieren die Studierenden eigene Anwendungen, wie Computerspiele, Apps oder Prototypen. Das gibt ihnen einen optimalen Einblick, was sie im Berufsleben erwartet.“

Bachelorstudiengang Computer Science and Digital Communications (Vollzeit)

Bachelorstudiengang Computer Science and Digital Communications (berufsbegleitend)

Masterstudiengang Software Design and Engineering