19. Juni 2023

Evelyn Süss-Stepancik wird neue Vizerektorin für Lehre und Internationales

HS-Prof.in Mag.a Dr.in Evelyn Süss-Stepancik folgt ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Arthur Mettinger nach, der heuer seinen Ruhestand antritt. Sie ist derzeit noch Vizerektorin für Lehre und Studieren an der Pädagogischen Hochschule Wien und wird ihre neue Funktion an der FH Campus Wien am 1. September 2023 antreten.

Evelyn Süss-Stepancik

Didaktik-Expertin mit internationalem Renommee

Zur Nachbesetzung Arthur Mettingers lief ein umfangreicher, von Deloitte durchgeführter Auswahlprozess. Aus den anschließenden Hearings kristallisierte sich ein Dreier-Vorschlag für die Wahl im Kollegium heraus, in der sich Evelyn Süss-Stepancik durchsetzte. „Mit Evelyn Süss-Stepancik gewinnen wir eine ausgewiesene Didaktik-Expertin mit umfangreicher Erfahrung und internationalem Renommee. Sie ist eine sehr gute Wahl für die weitere Entwicklung unserer Fachhochschule“, ist Prof. Ing. Wilhelm Behensky, MEd, Vorsitzender der Geschäftsleitung überzeugt. Akademischer Leiter und Rektor FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont Heimo Sandtner: „Zukünftig wird es noch stärker darum gehen, die Lehre auf innovative Art und Weise weiterzuentwickeln, um rasch auf aktuelle und globale Entwicklungen reagieren zu können. Mit Evelyn Süss-Stepanciks großer Expertise auf dem pädagogisch-didaktischen Feld wird uns das zweifellos gelingen“, freut sich Heimo Sandtner auf die Zusammenarbeit mit seiner neuen Vizerektorin und Stellvertreterin im Kollegium.

Lehre weiterentwickeln, Internationalisierung stärken

„Die FH Campus Wien ist mit Sicherheit die vielfältigste Fachhochschule Österreichs. Diese Vielfalt in Verbindung mit einer wissenschaftsbasierten Ausbildung in zentralen und gesellschaftlich höchst relevanten Berufsfeldern ist ganz wesentlich für die Bewältigung der anstehenden Herausforderungen wie etwa der Fachkräftemangel in mehreren Branchen. Es ist eine spannende Aufgabe, als Teil eines höchst tatkräftigen, professionellen Teams die Lehre gerade im Hinblick darauf weiterzuentwickeln und die gute internationale Positionierung der FH Campus Wien noch stärker auszubauen”, freut sich Evelyn Süss-Stepancik auf ihre neue Funktion an der FH Campus Wien.

Über Evelyn Süss-Stepancik

Evelyn Süss-Stepancik studierte Mathematik und Germanistik an der Universität Wien. Sie absolvierte mehrere (Universitäts-)Lehrgänge, widmete ihr Doktoratsstudium an der Universität Wien der Didaktik der Mathematik und schloss es 2008 mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Evelyn Süss-Stepancik leitete u.a. das Fachdidaktikzentrum für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule NÖ und war Projektleiterin für die standardisierte schriftliche Reifeprüfung für Mathematik. Das Angebot der Freien Universität Berlin eine Stelle als Universitätsprofessorin für das Fachgebiet Didaktik anzutreten, lehnte sie ab. An der Pädagogischen Hochschule Wien ist sie seit Oktober 2022 Vizerektorin für Lehre und Studieren, zuvor war sie dort seit Jänner 2020 Vizerektorin für Lehre, Forschung und Internationales. Evelyn Süss-Stepancik leitete nationale Arbeitsgruppen zur Qualität der Praktika in der Pädagog*innen-Ausbildung und ist Sprecherin des Forum Lehre der Rektor*innenkonferenz der österreichischen Pädagogischen Hochschulen. Seit 2012 ist sie zudem Gutachterin für nationale und internationale Journale.

Zur Hochschulleitung an der FH Campus Wien.

FH Highlights