Mag. Susanne Bauer-Rupprecht
Biomedical Scientist; Academic Staff
susanne.bauer-rupprecht@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4111
+43 1 606 68 77-4109
Room: D.1.05
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lectures
Health Sciences
Vollzeit, WS2023/24 more
Berufsprofil SE
Lector: Mag.a Susanne Bauer-Rupprecht, Michaela Hassler, MSc, FH-Prof.in Mag.a Christine Schnabl, MSc, MMag.a Susanne Schwarz
Lecture contents
- Studium der Biomedizinischen Analytik
- Berufsfeld der Biomedizinischen Analytik
- Rechtsgrundlagen
- MTD-Gesetz
- Berufsgeschichte
- Berufsbild
- Tätigkeitsfelder
- berufsethische Aspekte
- Gruppenintervision zu Ausbildungsthemen
- Biomedizinische Analytik im internationalen Kontext
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Vortrag, praktische Übungen, Gruppenübungen, Diskussion, Exkursion, Reflexion
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Klinisch-chemische Labordiagnostik 1 ILV
Lector: Mag.a Susanne Bauer-Rupprecht, Barbara Kirchknopf, MSc, FH-Prof. DI (FH) Helge Wimmer
Lecture contents
- Präanalytik
- analytische Technologien und Methoden der Messwerterfassung
- Probenaufbereitung
- exemplarische Analyse von Substraten und Enzymen aus biologischem Untersuchungsmaterial
- Biochemische Grundlagen des Reaktionsablaufes
- Testprinzipien und Reaktionsbedingungen
- Kriterien zur Auswahl und Beurteilung von Messmethoden
- Methoden zur Quantifizierung von Messergebnissen
- Grundlagen der Qualitätssicherung
- Fallbeispiele
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Integrierte Lehrveranstaltung
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Klinisch-chemische Labordiagnostik 2 ILV
Lector: Mag.a Susanne Bauer-Rupprecht, Jasmin Hammerler, MSc, FH-Prof. DI (FH) Helge Wimmer
Lecture contents
- Ausgewählte klinisch-chemische Parameter zur Diagnostik und Therapieüberwachung von Stoffwechselstörungen und Organerkrankungen
- Präanalytik
- Analytik
- Postanalytik
- Grundlagen der Qualitätssicherung
- Fallbeispiele
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Integrierte Lehrveranstaltung
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Labor Basics ILV
Lector: Susanne Bauer-Mitlinger, Mag.a Susanne Bauer-Rupprecht, Simon Choi, BSc, Karin Maria Drobits, MSc, Bernhard Dürschmied, MSc, Sabine Enzinger, MBA, Julius Glocknitzer, BSc MBA, Elis Godaj, MSc, Claudia Jaros, BSc MSc, Barbara Kirchknopf, MSc, Dejan Milosavljevic, MSc, Christine Prevedel, Mag.a Christine Rieß, Mag.a Dr.in Veronika Stefanik, FH-Prof. DI (FH) Helge Wimmer
Lecture contents
- Laborbezogene Hygienemaßnahmen
- Gebrauchsgüter
- berufsrelevante physikalische Größen und Einheiten
- Messen und Registrieren
- Wasserqualitäten
- Lösungen und Verdünnungen
- zentrale Begriffe des Funktionsablaufes im Analysenprozess insbesondere der Präanalytik
- Basics Qualitätsmanagement
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Vorlesung, Selbststudium, Praktische Übungen
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Praxisreflexionsseminar 1 SE
Lector: Mag.a Susanne Bauer-Rupprecht, Karin Maria Drobits, MSc, Jasmin Hammerler, MSc, Michaela Macho, Dejan Milosavljevic, MSc, FH-Prof.in Mag.a Christine Schnabl, MSc, FH-Prof. DI (FH) Helge Wimmer
Lecture contents
- Interaktion mit Praxisanleiter*innen
- Analyse des fachlichen, methodischen und organisatorischen Umfelds
- Umgang mit fachlicher Kritik
- Umgang mit belastenden Situationen
- Feedback
- Zusammenarbeit in Teams
- Reflexion des persönlichen Lernfortschritts
- Verfassen eines Praxisberichts
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Gruppenarbeit, Feedback, Diskussion, Peer-Feedback
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
WPF: Interprofessionelle Lehre ILV
Lector: Mag.a Susanne Bauer-Rupprecht
Lecture contents
Von einer das Gesundheitsdepartement übergreifenden Arbeitsgruppe - in Kooperation mit der Meduni Wien - werden derzeit einmal jährlich im Wintersemester ganztägige interdisziplinäre Workshops angeboten. Im Workshop werden Fallbeispiele aus den Perspektiven der verschiedenen Gesundheitsberufe nach dem Motto "voneinander lernen" beleuchtet und problemlösend bearbeitet. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den interprofessionellen Prozess, also wer in welcher Phase besonders wichtig ist, gelegt.
Aufbau:
• Erarbeiten eines Fallbeispiels in einem interprofessionellen Team
• Gegenseitige Aufklärung über die Herangehensweise und therapeutischen Möglichkeiten
der eigenen Berufsgruppe
• Definition von Schnittstellen
• Entwicklung einer Problemstellung / Hypothese
• Erarbeiten einer interprofessionellen, partizipativen Lösungsstrategie
• Analyse und Reflektion, wie durch interprofessionelle Zusammenarbeit bessere
Ergebnisse in Versorgung und Rehabilitation erzielt werden können
Die Fallbeispiele kommen aus folgenden klinischen Bereichen: Onkologie, Palliative Care,
Neurologie, Neonatologie, Pädiatrie, Gynäkologie, Geriatrie, Psychiatrie, Prävention,
Kardiologie, Pulmologie, Chirurgie, Innere Medizin, Intensivmedizin
Assessment methods
Teilgenommen
Teaching methods
Einzelarbeit, multiprofessionelle Kleingruppen, Übungen
Language
Deutsch