Personendetails

Yvonne Schwarz, BSc MA

Ergotherapeutin; Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Ergotherapie

Vollzeit

Bachelor

Ergotherapie

verlängert berufsbegleitend

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE | SS2025

Inhalt

Bearbeitung von ausgewählten Fallbeispielen aufgrund von bestehenden Befundungsergebnissen und Betätigungsanliegen.

Anwenden der in den anderen LVs des Moduls erlernten Maßnahmen, Methoden und Mittel.

Anwenden der verschiedenen Formen des professionellen Reasonings.

Lehrmethode

Fallarbeit

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Arbeiten mit ergotherapeutischen Gruppen und Teamarbeit: reflexives Begleitseminar SE

Arbeiten mit ergotherapeutischen Gruppen und Teamarbeit: reflexives Begleitseminar SE | SS2025

Inhalt

Erstgespräche üben

Klinisches/professionelles Reasoning

Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Planung, Reflexion und Feedback)

Kooperation, Kommunikation und Reflexion im Team

Kritische Reflexion und Diskussion der Gruppendynamik (unter der Berücksichtigung der Rollen der Leitung, der Ko-Leitung und der Teilnehmenden) in der Arbeit mit der Klient*innengruppe

Reflexion und Diskussion von ethischen, interkulturellen, gender- und generationenspezifischen sowie interprofessionellen Aspekten der praktischen Arbeit

Lehrmethode

Tutorium, Feedback und Peer Feedback, kritische Reflexion in der Gruppe, Gruppenarbeit, Diskussion. Arbeiten mit Schauspielpatienten

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE | WS2024/25

Inhalt

Themenfindung und Formulieren der Forschungsfrage für die Bachelorarbeit 2

Erstellen der Konzepte 1 und 2

Präsentation und Reflexion der einzelnen Arbeitsschritte des Erstellungsprozesses in Kleingruppen und bei Betreuungsgesprächen

Planung des methodischen Vorgehens

Lehrmethode

Präsentation der jeweiligen Arbeitsergebnisse, Diskussion, Feedback, Peer-Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Erarbeitung und Abgabe eines realisierbaren, den Vorgaben des Studiengangs entsprechenden Bachelorarbeitskonzeptes

Unterrichtssprache

Deutsch

Demokurs Anatomie SE
Ergotherapeutischer Prozess 2 MODUL
Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV

Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV | WS2024/25

Inhalt

Überblick über die Fachbereiche Neurologie, Traumatologie, Orthopädie, Rheumatologie

Ausgewählte Befundungsverfahren:

freie Erstbefundung, fachspezifische Assessments, Handbefund, Sensibilitätsbefund, Funktionsüberpüfung, Überprüfung von Gleichgewicht, Tonus, neuropsychologischer Funktionen u.a.

Ausgewählte Behandlungsverfahren:

Gelenkschutz, Funktionstraining, Tonusregulation, Sensibilitätstraining, Physikalische Methoden,

spezifisches ADL-Training und Hilfsmittelversorgung,

Grundlagen der Schienenanfertigung

Lehrmethode

Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Videos, begleitetes Selbststudium

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Wissensabfrage und praktische Prüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Ergotherapie mit Menschen mit nicht übertragbaren chronischen Erkrankungen ILV

Ergotherapie mit Menschen mit nicht übertragbaren chronischen Erkrankungen ILV | WS2024/25

Inhalt

Instrumente zur Erhebung von Lebensqualität /Lebensstil

Beratungskonzepte und Programme zum Management von Schmerz, Fatigue

Umgang mit Suizidalität

Stellenwert von Sexualität und Spiritualität für die Lebensqualität

Ergotherapie in der Palliativversorgung (inkl. Auseinandersetzung mit Sterben und Tod)

Beratung hinsichtlich Erreichung eines gesunden Lebensstils, Gesundheitscoaching auf Basis des Motivational Interviewing

Lehrmethode

Schwerpunktthementage, Wissensvermittlung, praktisches Üben, Diskussion, Reflexion

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Fachsupervision – Praxislernphase 6. Semester SE

Fachsupervision – Praxislernphase 6. Semester SE | SS2025

Inhalt

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers und des bevorstehenden Berufseinstiegs

Präsentation eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase mit Fokus auf Aspekten der Diversität und Ethik

Freie Themen u.a. aus den Bereichen: interprofessionelle Zusammenarbeit (inkl. ICF), Evidenzbasierung, Dokumentation, professionelle Identität

Lehrmethode

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 2. Semester SE

Fachsupervision: Praxislernphase 2. Semester SE | SS2025

Inhalt

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers

Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase

Freie Themen aus den Bereichen: professionelle Beziehungsgestaltung, therapeutische Haltung, Selbstfürsorge

Lehrmethode

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE

Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE | SS2025

Inhalt

Reflexion der individuellen Praxiserfahrung mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers

Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase

Freie Themen abgeleitet von der aktuellen Praxissituation

Lehrmethode

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE

Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE | WS2024/25

Inhalt

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers

Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase

Freie Themen aus der aktuellen Praxissituation

Lehrmethode

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Fallarbeit im Arbeitsfeld Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV

Fallarbeit im Arbeitsfeld Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV | WS2024/25

Inhalt

Grundlagen der Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie

Durchführung und Modifikation des ergotherapeutischen Prozesses im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation bei ausgewählten Krankheitsbilder aus dem Bereich Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie

wie z.B. Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises (Arthrose, Arthritis), Verletzungen und Erkrankungen der oberen Extremität, insbesondere der Hand (Sehnen und Nervenverletzungen ….), der unteren Extremität sowie der Wirbelsäule

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Falllösungen, problembasiertes Lernen

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Bearbeitung von Fallbeispielen

Unterrichtssprache

Deutsch

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV

Interventionen zur Förderung von Fähigkeitskomponenten und Fertigkeiten ILV | SS2025

Inhalt

Schwerpunkt auf evidenzbasierte Programme für Trainings bestimmter Fähigkeiten

Grundlagen in Bezug auf:

Biomechanisches Funktionstraining , Anwendung physikalischer Maßnahmen (Kälte, Wärme)

Sensomotorisches Training (Grob/Fein- und Haltungsmotorik, Sensibilität, Balance, Koordinationstraining, Ballfertigkeiten)

Wahrnehmungstraining

Kognitives Training (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche W.)

Training psychosozialer Fähigkeiten (z.B. Training sozialer Kompetenzen)

Basics der Anfertigung von Handschienen

Lehrmethode

Arbeit mit (Kern)fallbeispielen, Vortrag, Demonstration, praktisches Üben

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Literaturreview SE

Literaturreview SE | WS2024/25

Inhalt

Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche

Verfassen eines Konzeptes

Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe

Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben

Verfassen eines Literatur-Reviews

Präsentation des Literatur-Reviews

Lehrmethode

Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Nicht übertragbare chronische Erkrankungen: Grundlagen VO

Nicht übertragbare chronische Erkrankungen: Grundlagen VO | WS2024/25

Inhalt

Grundlagen der Pathologie, ausgewählte KH-Bilder der Inneren Medizin

Auswirkungen von NCD auf Gesundheit und Wohlbefinden sowie den individuellen Alltag

Stellenwert von Lebensstil und Gesundheitsdeterminanten

Lehrmethode

Vortrag

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftlicher Test

Unterrichtssprache

Deutsch

Planen und leiten von ergotherapeutischen Gruppen: Grundlagen und Praxis ILV

Planen und leiten von ergotherapeutischen Gruppen: Grundlagen und Praxis ILV | SS2025

Inhalt

Erstgespräche führen,

Ergotherapeutische Programme für Gruppen

Leiten und Planen von Gruppen

Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Durchführung mit Klient*innen),

Theorien zur Teamarbeit

Sturzprävention, Lifestyle Redesign für unterschiedliche Zielgruppen, Graphomotorik, ZEPS, Ernergy conservation programs (Fatique….) u.a.

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, sowie praktische Arbeit mit Klient*innengruppen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 2. Semester PL

Praxislernphase 2. Semester PL | SS2025

Inhalt

Heranführen an die ergotherapeutische Arbeit unter Anleitung und Supervision mit besonderer Berücksichtigung folgender Schwerpunkte:

Arbeit mit Klient*innen: Planung, Durchführung und Reflexion des ergotherapeutischen Prozesses

Arbeit im intra- und interprofessionellen Team

Arbeitsorganisation

Gestaltung professioneller Beziehungen zu Klient*innen und Kolleg*innen

Dokumentation

Angewandte evidenzbasierte Praxis und professionelles Reasoning

Lehrmethode

angeleitete Praxislernphase

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 2. Semester ILV

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 2. Semester ILV | SS2025

Inhalt

Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennenlernen

Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)

Professionelles Reasoning

Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)

Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards

Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)

Use of Self, Therapeutische Modi

Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten

Lehrmethode

Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV | SS2025

Inhalt

Fachübergreifende Aufgabenstellungen inkl. Üben: z.B: spezifische Dokumentation mit besonderem Fokus auf Zielentwicklung und -formulierung, Enablement-skills, Diversität, Professionelles Reasoning

Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Praxisstellen

Fachbereichsspezifische vertiefende Übungen

Lehrmethode

Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Portfolio

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 5. Semester ILV

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 5. Semester ILV | WS2024/25

Inhalt

Fachübergreifende Aufgabenstellungen wie z.B: herausfordernde Situationen mit Klient*innen und/oder im (inter)professionellen Team, Seniorität, Dokumentation-praktische Anwendung von ergotherapeutischen Modellen;

Feedback zu PLP4 + PLP5 Dokumentation und Aufgabenstellungen

Freie Themen (v.a. aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team)

Lehrmethode

Praktische Übungen, (Peer)Feedback, Diskussion, Portfolio

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung

Unterrichtssprache

Deutsch

Vertiefung in die Ergotherapie im Arbeitsfeld Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie - Wahlfach ILV

Vertiefung in die Ergotherapie im Arbeitsfeld Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie - Wahlfach ILV | WS2024/25

Inhalt

vertiefte medizinische Grundlagen ausgewählter orthopädischer, rheumatologischer und traumatologischer Krankheitsbilder

ausgewählte ergotherapeutische Befundungsinstrumentarien

vertiefte Kenntnisse zu Gelenkschutz, Hilfsmittelberatung und -versorgung

Herstellung ausgewählter Handschienen (statische Schienen, dynamische Schienen)

Mobilisationstechniken

physikalische Methoden

Vertiefung in Befundung und therapeutische Maßnahmen bei ausgewählten Krankheitsbildern und Indikationsstellungen der Fachbereiche Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie (z.B. Erkrankungen und Verletzungen der Hand, Wirbelsäulenerkrankungen, Erkrankungen und Verletzungen großer Gelenke) inkl. Fallarbeit zu ausgewählten Aufgabenstellungen des ergotherapeutischen Prozesses

unterschiedliche institutionelle Rahmenbedingungen und Settings (Akutversorgung, Rehabilitation, extramural, intramural)

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge, Gruppenübungen, Falllösungen, Praktische Übungen

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

praktische Aufgabenstellungen, schriftlichen Ausarbeitungen, Fallbearbeitung und mündliche Prüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Weiterentwicklung der Ergotherapie in unterschiedlichen Settings und Rollen ILV

Weiterentwicklung der Ergotherapie in unterschiedlichen Settings und Rollen ILV | SS2025

Inhalt

Wahlweise:

Praktisches Projekt in neuen Arbeitsfeldern (mögliche Umsetzung parallel zur laufenden Praxislernphase Z.B. 1x/Woche: Schule, ev. Wohnheim, Unternehmen etc.

ECTS für Vorbereitung, Begleitung

oder

Umsetzung des Projekts aus dem 4.Semester (gesundes Altern)

oder

Projektantrag zum Thema Gesundheitsförderung & Entrepreneurship: Einreichung für ein (interdisziplinäres) Projekt … für betätigungsbasiertes Angebot ... Zusammenarbeit mit interdisziplinären Playern; Projekteinreichungen WIG Gesundes Grätzel, Projektziel: Gesundheit der Menschen

Weitere Themen:

Neue Technologien (z.B. 3D Druck)

Primärversorgung

Häusliche Ergotherapie

ergotherapeutische Forschung

Lehrmethode

Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge in der Gruppe mit Feedback, Peer-Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen, Problembasiertes Lernen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fallbearbeitung, Präsentation, Reflexionsbericht, Portfolio

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE

Angewandtes professionelles Reasoning: Intervention SE | SS2025

Inhalt

Bearbeitung von ausgewählten Fallbeispielen aufgrund von bestehenden Befundungsergebnissen und Betätigungsanliegen.

Anwenden der in den anderen LVs des Moduls erlernten Maßnahmen, Methoden und Mittel.

Anwenden der verschiedenen Formen des professionellen Reasonings.

Lehrmethode

Fallarbeit

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Ergotherapeutischer Prozess 2 MODUL
Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV

Ergotherapie in den Arbeitsfeldern Neurologie, Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV | SS2025

Inhalt

Überblick über die Fachbereiche Neurologie, Traumatologie, Orthopädie, Rheumatologie

Ausgewählte Befundungsverfahren:

freie Erstbefundung, fachspezifische Assessments, Handbefund, Sensibilitätsbefund, Funktionsüberpüfung, Überprüfung von Gleichgewicht, Tonus, neuropsychologischer Funktionen u.a.

Ausgewählte Behandlungsverfahren:

Gelenkschutz, Funktionstraining, Tonusregulation, Sensibilitätstraining, Physikalische Methoden,

spezifisches ADL-Training und Hilfsmittelversorgung,

Grundlagen der Schienenanfertigung

Lehrmethode

Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Videos, begleitetes Selbststudium

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Wissensabfrage und praktische Prüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Fallarbeit im Arbeitsfeld Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV

Fallarbeit im Arbeitsfeld Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie ILV | SS2025

Inhalt

Grundlagen der Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie

Durchführung und Modifikation des ergotherapeutischen Prozesses im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation bei ausgewählten Krankheitsbilder aus dem Bereich Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie

wie z.B. Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises (Arthrose, Arthritis), Verletzungen und Erkrankungen der oberen Extremität, insbesondere der Hand (Sehnen und Nervenverletzungen ….), der unteren Extremität sowie der Wirbelsäule

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Falllösungen, problembasiertes Lernen

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Bearbeitung von Fallbeispielen

Unterrichtssprache

Deutsch

Nicht übertragbare chronische Erkrankungen: Grundlagen VO

Nicht übertragbare chronische Erkrankungen: Grundlagen VO | SS2025

Inhalt

Grundlagen der Pathologie, ausgewählte KH-Bilder der Inneren Medizin

Auswirkungen von NCD auf Gesundheit und Wohlbefinden sowie den individuellen Alltag

Stellenwert von Lebensstil und Gesundheitsdeterminanten

Lehrmethode

Vortrag

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftlicher Test

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Selbstkonfrontation und Selbstfürsorge ILV

Theorie-Praxis-Transfer: Selbstkonfrontation und Selbstfürsorge ILV | WS2024/25

Inhalt

PLP3 - Reflexion und Feedback auf Praxisdokumentation

Selbstkonfrontation aufgrund der Praxiserfahrung im Rahmen der Selbsterfahrung, Sekoan, Resilienz

Growth Mind Set

Lehrmethode

Vorlesung/Vortrag, Selbsterfahrung, Gruppendiskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, Portfolio

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch