Software Design and Engineering

Masterstudium, berufsbegleitend

Überblick

Im Herbst 2018 startet das Masterstudium Software Design and Engineering. Der Fokus liegt auf der ganzheitlichen Betrachtung des Software-Lebenszyklus, unter spezieller Berücksichtigung der Anforderungen des Internet of Things und der Industrie 4.0. Neben der Softwareentwicklung stehen die Förderung von Kompetenzen im Bereich Software Design und Architektur im Vordergrund.

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Melanie Spehn
Marina Paukovits

Favoritenstraße 226, B.3.20 
1100 Wien 
T: +43 1 606 68 77-2130 
F: +43 1 606 68 77-2139 
informatik@fh-campuswien.ac.at

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Öffnungszeiten während des Semesters
Mo, 8.00-12.00 Uhr und 13.30-17.45 Uhr
Di, 13.30-19.30 Uhr
Mi, 9.00-12.00 Uhr und 13.30-17.45 Uhr
Do, 8.00-12.00 Uhr


Frau Herr

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Studiendauer
4 Semester
Abschluss
Master of Science in Engineering (MSc)
20Studienplätze
120ECTS
Organisationsform
berufsbegleitend

Bewerbungsfrist für Studienjahr 2019/20
2. Oktober 2018 bis 15. Juni 2019

Studienbeitrag / Semester
€ 363,36*
+ ÖH Beitrag + Kostenbeitrag**


* Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727 pro Semester


** für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium
(derzeit bis zu € 83, je nach Studiengang bzw. Jahrgang)

Was Sie mitbringen

Sie möchten Innovationen im Software-Bereich mitgestalten und die aktuellen Methoden und Technologien für moderne Softwareentwicklung in Ihrem Beruf anwenden? Mit diesem Master-Studiengang vertiefen Sie Ihr bestehendes IT-Wissen und profitieren von der Erfahrung zahlreicher anerkannter ExpertInnen aus Wirtschaft und Forschung.

Als fachliche Grundlage bringen Sie bereits fortgeschrittene Programmierkenntnisse und ein technisches Bachelorstudium mit. Sie sind neugierig und zielstrebig, wollen Ihre Kompetenzen und Expertise im Software Engineering Bereich vervollständigen und die Option auf eine wissenschaftliche Karriere offenhalten.

Was wir Ihnen bieten

Genauso wichtig wie das „Was“ ist das „Wie“. Wir entwickeln daher laufend unsere Studieninhalte und didaktischen Methoden für die Lehre weiter. Unsere innovativen Didaktikkonzepte präsentierten wir auf mehreren internationalen Konferenzen, zuletzt auf Einladung an der Columbia University in New York City. Neben der Lehre ist uns die Praxis wichtig. Wir pflegen Kooperationen mit namhaften IT-Unternehmen, die auch bei unserer jährlich stattfindenden Karrieremesse Technik vertreten sind. Nutzen Sie die Gelegenheit, um für Ihre berufliche Zukunft wichtige Kontakte zu knüpfen und mit potenziellen ArbeitgeberInnen ins Gespräch zu kommen.
Wir unterstützen Sie dabei, für einen Studienaufenthalt die Fühler ins Ausland auszustrecken. Dabei profitieren Sie von unserem großen Netzwerk mit internationalen Hochschulen. Wenn Sie Ihre Ideen in spannenden Projekten verwirklichen möchten, fördern wir Sie dabei. Bei uns haben Sie auch die Chance, sich aktiv an F&E-Projekten zu beteiligen. Neben Beratung, Information und einem exzellenten Netzwerk wird außerdem für ausgewählte Gründungsinteressierte der Zugang zum innovativen Start-up Corner ermöglicht.

Was macht das Studium besonders

  • Durchgängiges Software-Projekt mit unseren Firmenpartnern oder im Kontext von unseren Forschungsprojekten, das auch als Grundlage für die Masterarbeit dienen kann.
  • Individualisierung durch Wahlpflichtfächer im 3. Semester, die auch an unseren Partnerhochschulen im Rahmen eines Auslandssemesters absolviert werden können.
  • Präsenzzeiten von durchschnittlich 3 Abenden pro Woche, unterstützt durch Fernlehre.
  • Sämtliche LektorInnen befinden sich seit mehreren Jahren in fachlich einschlägigen Führungspositionen und/oder haben eine langjährige Forschungserfahrung mit Promotion oder Habilitation.

Im Studium legen wir großen Wert darauf, unser Arbeitsfeld mit weiteren Disziplinen unserer Fachhochschule zu verknüpfen, wie dies auch in der Praxis der Fall ist. Von Vorteil für Ihre berufliche Zukunft sind unsere individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten im Studium. Sie können für die Industrie wichtige Zertifizierungen erwerben, wie beispielsweise Oracle Java, Oracle SQL, ISTQB (Software Testen), ISAQB (Software Architekturen), IREB (Requirements Engineering) und PMA-Projektmanagement Austria Level D.


Was Sie im Studium lernen

In österreichischen und internationalen Firmen besteht ein steigender Bedarf an qualifiziertem Personal in sämtlichen Bereichen des Software Engineerings. Der Schwerpunkt des Studiums liegt auf technischen Fachinhalten und wird durch Managementinhalte abgerundet, die zu technischer Projektleitung und Software-Qualitätssicherung befähigen. Die Architektur und die Anfertigung der Software werden in konkreten Projekten miteinander verbunden. Außerdem trägt die Kombination beider Aspekte mit dem Modul Praxis und Wissenschaft zur Interdisziplinarität des gesamten Studiums bei. In diesem Masterstudiengang stehen klar die Architektur und Umsetzung von Softwarelösungen im Vordergrund. Zentral ist die Betreuung und Beratung von NutzerInnen mit dem Mehrwert eine übersetzende Schnittstelle zwischen NutzerInnen und FachexpertInnen zu bieten.

Lehrveranstaltungsübersicht

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Advanced Project Management ILV

Advanced Project Management ILV

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Projektmanagement ist die Anwendung von Wissen, Können, Werkzeugen und Techniken auf Projektaktivitäten, um Projektanforderungen zu erfüllen. ProjektmanagerInnen haben die Aufgabe, die Erwartungen der Stakeholder an das Projekt zu erfüllen.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Die Vertiefung in die Wissensgebiete des Projektmanagements- Integrationsmanagement
- Inhalts- und Umfangsmanagement
- Zeitmanagement
- Kostenmanagement
- Qualitätsmanagement
- Personalmanagement
- Kommunikationsmanagement
- Risikomanagement
- Beschaffungsmanagement
- Projekt Stakeholder Management

- Die Projektleitung über Kulturgrenzen hinweg
- Das Management von virtuellen Teams
- Agile Ansätze in Projekten nutzen

Prüfungsmodus

EndprüfungModulprüfung, Ausarbeitung einer Fallstudie

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, Vortrag

Sprache

Deutsch

2 3
Advanced Software Development ILV

Advanced Software Development ILV

3 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Software unterliegt einem Alterungsprozess, der durch Kennzahlen beurteilt werden kann. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Advanced Software Development werden Konzepte vermittelt wie Code Qualität beurteilt werden kann. Auf Basis von Kennzahlen werden mit Hilfe von Werkzeugen Methoden gezeigt um die Code Qualität zu verbessern. Diese Maßnahmen sind nur mit Hilfe eines Konfigurationmanagements sinnvoll umzusetzen.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Konfigurationsmanagement (SVN/git)
- Aufsetzen eines Projekts im Konfigurationsmanagement
- Grundlegende Konzepte beim Arbeiten mit einem Konfigurationsmanagement-Werkzeug
- Überblick über Software Design Patterns
- Refactoring, Bad Smells
- Code Qualität
- Software Kennzahlen

Prüfungsmodus

GruppenarbeitenGruppenarbeit an einem Softwareprojekt

Lehr- und Lernmethode

Vortrag mit Folien, Hands on Training an einem Software-Projekt in der Gruppe.

Sprache

Deutsch

3 5
Cloud Computing ILV

Cloud Computing ILV

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Cloud Computing beschreibt die Bereitstellung von IT-Infrastruktur wie beispielsweise Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungssoftware als Dienstleistung über das Internet. Somit stehen IT-Infrastrukturen über ein Rechnernetz zur Verfügung, ohne dass diese auf dem lokalen Rechner bzw. in einem eigenen Rechenzentrum installiert sein müssen.
Je nach Anwendungsfällen kommen verschiedene Cloud-Architekturen zum Einsatz. Entsprechend National Institute for Standards and Technology (NIST) unterscheidet man die Deliverymodelle (Public/Hybrid/Private/Community Cloud) sowie die Servicemodelle (Infrastructure as a Service/Platform as a Service/Software as a Service).
Die Lehrveranstaltung adressiert die angeführten Architekturen in Theorie und Praxis, sowie wesentliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von Cloud Anwendungen (zugrundeliegende Technologien, kommerzielle Modelle, Datenschutz & Datensicherheit).
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Business Kontext: Die Bedeutung von Cloud Computing im Rahmen der „Digitalen Transformation der Wirtschaft“, Cloud Business Modelle (Überbuchung und Teilen von Ressourcen mit Pay-as-you-Go & Serverless Computing Ansätzen), organisatorisch-rechtliche Rahmenbedingungen (Datenschutz/GDPR)
- Grundlegende Technologien: Server und Container Virtualisierung, Software-defined Networking
- Vergleich etablierter Cloud Plattformen: Nutzung von Amazon AWS & Lambda, Google Cloud Plattform & App Engine, Microsoft Azure Stack & Functions
- Entwicklung von Cloud Applikationen - Theorie: Was macht eine „Cloud native application“ aus (Microservice-Konzepte, 12-Faktoren-App Methode, Automatisierung von Test/Deployment/Betrieb)
- Entwicklung von Cloud Applikationen – Praxis: Nutzung von Cloud Development Toolboxen, inklusive Vorbereitung der virtuellen Infrastruktur (Terraform), Applikationsentwicklung mit Container-Virtualisierung und automatisiertem Deployment (Docker, Kubernetes, Ansible)

Prüfungsmodus

Immanente LeistungsüberprüfungGruppenarbeiten (Erstellung von Unterlagen und Präsentationen), Übungsbeispiele, Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, praktische Übungen, Gruppenarbeiten mit Ergebnispräsentationen, Erarbeitung von Themen durch Selbststudium und Webinare, Vortrag

Sprache

Deutsch

2 4
Dependable and Scalable Infrastructures ILV

Dependable and Scalable Infrastructures ILV

3 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Dependability und Scalability bilden die Basis moderner Big-Data-Infrastrukturen und sind daher Schlüsselfähigkeiten für Data Engineering. Ausgehend von den Grundlagen der Dependability und Scalability werden Group Communication, Replication und Transaktionen erarbeitet, im Rahmen des CAP-Prinzips zusammengeführt und deren Umsetzung und mannigfache Trade-Offs anhand aktueller New-SQL-Datenbanken studiert. Ein praktisches Implementierungs-Projekt dient der Festigung des Gelernten.
- Dependability and Fault Tolerance, Redundancy, Consensus-Problem.
- Group Communication, Group Membership, Message Ordering, Atomic Multicast, Virtual Synchrony.
- Replication as Scaling and Dependability Technique, Consistency, Primary-backup Replication, Active Replication, Quorum Replication, Epidemic Protocols.
- Transactions, Concurrency Control, Recovery, Locking, Distributed Commit.
- Scalability basics, Tradeoff between Dependability and Scalability, CAP-Prinzciple.
- Big Data Basics, NewSQL Datastores and their implementation of the CAP principle as Infrastructure for Data Engineering.

Prüfungsmodus

Immanente LeistungsüberprüfungImmanente Beurteilung von Präsentationen der Studierenden, schriftlicher Test, praktisches Projekt in der Kleingruppe.

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Fernlehrunterstützung und Seminarpräsentationen, praktisches Projekt.

Sprache

Englisch

3 5
Requirements Engineering ILV

Requirements Engineering ILV

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Der Inhalt entspricht dem aktuellen durch das International Requirements Engineering Board (IREB®) veröffentlichten Lehrplan:
• Grundlagen und Begriffe des Requirements Engineering
o Einflussfaktoren des Requirements Engineering
o Profil eines Requirements Engineers
o Grundlagen der Kommunikationstheorie
• Einbindung in Entwicklungsprozesse
o Agile Vorgehensmodelle
o V-Modell
• Anforderungsarten und Beschreibung
o Anforderungen an die Funktionen, das Verhalten und die Struktur
o Nichtfunktionale Anforderungen
o Schnittstellen-Anforderungen
• Anforderungserhebung, -analyse und -dokumentation
o Festlegen von Zielen
o Systemkontext und Systemgrenze
o Erhebungstechniken, z.B. Interviews, Workshops und Use Cases
o Aufbau und Inhalt von Anforderungsdokumenten
o Dokumentation mit natürlicher Sprache sowie grafischen und formalen Methoden
• Fachliches Analysemodell
o Objektorientierte Analysemodelle
• Validierung von Anforderungen
o Abnahmekriterien
o Qualitätsmerkmale
o Reviews und Inspektionen
• Requirements Management
o Verfolgung von Anforderungen (Traceability)
o Statusverfolgung und Messungen
o Priorisierung von Anforderungen
o Änderungsmanagement
• Best Practices und Werkzeuge

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, praktische Übung der Inhalte in Gruppen.

Sprache

Deutsch

2 4
Software Architecture and Algorithms VO

Software Architecture and Algorithms VO

3 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Die Architektur eines Softwaresystems beschreibt die wesentlichen Komponenten des Systems, ihre Beziehungen und Struktur, sowie das Verhalten und die Dynamik der Beziehungen und Struktur dieser Komponenten. Im Rahmen des Software Designs werden mit Hilfe von graphischen und textuellen Ausdrucksmöglichkeiten die Anforderungen an die Zielsoftware, ihre statischen und dynamischen Systemeigenschaften sowie die gewählte Softwarearchitektur spezifiziert.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Grundlegende Bausteine und Konzepte von Softwarearchitekturen
- Rolle und Funktion von SoftwarearchitektInnen
- Entwurf und Entwicklung von Softwarearchitekturen
- Softwarearchitekturstile und -muster
- Vorgehensmodelle der Softwarearchitektur und im Softwaredesign
- Softwarearchitektur-Beschreibungssprachen
- Modellierung von Softwarearchitekturen und Softwaresystemen mittels UML
- Qualität in Softwarearchitekturen
- Formale sowie de-facto Industriestandards
- Werkzeuge zur Erstellung von Softwarearchitekturen und Softwaredesigns

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, praktische Übungen, Vortrag.

Sprache

Englisch

3 4
Software Engineering Project 1 UE

Software Engineering Project 1 UE

1 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Software Engineering Projekt 1 ermöglicht Studierenden, das im Studium erworbene Wissen in einem konkreten Projekt umzusetzen. Im ersten Semester wird ein konkretes Problem analysiert und unter Anwendung von Methoden des Advanced Projektmanagements ein Design für die Software Lösung ausgearbeitet. Diese Lösung wird dann im Software Projekt im zweiten Semester implementiert.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Anwendung vom modernen Projektmanagementmethoden an einem konkreten Projekt
- Formulierung, Klassifizierung und Priorisierung von Requirements für eine konkrete Problemstellung
- Verwendung von UML Diagrammen (Use Case, Klassen-, Aktivitäts- und Sequenzdiagrammen) für Software Design Entwurf, um Requirements zu erfüllen
- Strukturierte und standardisierte Dokumentation von Ergebnissen als ein High Level Design Dokument, das als Basis für die Implementierung dient.

Prüfungsmodus

EndprüfungModulprüfung, Projektabgabe

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching

Sprache

Deutsch

1 5

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Complex Problem Solving ILV

Complex Problem Solving ILV

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

In der LV Complex Problem Solving werden Methoden der Theory of Constraints zur Lösung von komplexen Problemen mit Fokus auf Software Integration und Engineering angewendet. Ausgehen von einer strukturieren und priorisierten Zieldefinition wird die bestehende Situation analysiert und Probleme auf dem Weg zur gewünschten Situation systematisch analysiert und gelöst. Abschließend werden die Change-Management Methoden zur Umsetzung der gewünschten Situation erläutern.
Es wird insbesondere auf die folgenden Inhalte eingegangen:
- Einführung in die Theory of Constraints
- Kategorien der Legitimate Reservation
- Intermediate Objectives Map
- Current Reality Tree
- Evaporating Cloud
- Future Reality Tree
- Change Management

Prüfungsmodus

Immanente LeistungsüberprüfungModulprüfung, Gruppenarbeiten.

Lehr- und Lernmethode

Fall-Studien, Vortrag, praktische Übung in Gruppen.

Sprache

Englisch

2 3
Quality Management ILV

Quality Management ILV

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Das Software-Qualitätsmanagement befasst sich mit der Planung, Lenkung und Prüfung der Qualität von Softwareprodukten und -entwicklungsprozessen. Es beinhaltet sowohl Führungsaufgaben zur Festlegung der Qualitätspolitik, der Qualitätsziele und der Verantwortung für Qualität, wie auch Maßnahmen zur Erfüllung vorgegebener Qualitätsanforderungen an Softwareprodukte und -prozesse.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Grundbegriffe "Qualität", "Qualitätssicherung" und "Qualitätsmanagement".
- Qualitätsplanung
- Requirements Engineering
- Qualitätsanforderungen (nicht funktionale Anforderungen
- Qualitätslenkung und Qualitätsprüfung
- Maßnahmen des produktorientierten Qualitätsmanagements
- Maßnahmen des prozessorientierten Qualitätsmanagements
- Ansätze für die Umsetzung von wertorientiertem Qualitätsverständnis
- Zusammenhang Fehlerkosten (Fehlerfolgekosten und Fehlerbehebungskosten) und den gegenläufigen Fehlerverhütungskosten (Prüfkosten und Kosten von präventiven Maßnahmen)
- Standards und Vorgehensmodelle

Prüfungsmodus

Immanente LeistungsüberprüfungModulprüfung, Ausarbeitung einer Fallstudie.

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Case Studies

Sprache

Deutsch

2 3
Secure Software Development ILV

Secure Software Development ILV

3 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Sichere Softwareentwicklung ist die Disziplin, Computersoftware so zu entwickeln, dass sie vor der Einführung von Sicherheitslücken schützt, die zu einer böswilligen Ausnutzung durch eine Cyberbedrohung führen könnten. Softwarefehler und logische Fehler werden von Gegnern gezielt eingesetzt, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit des Systems zu gefährden.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Grundlegende Bausteine und Konzepte von sicherer Softwareentwicklung
- Secure Software Development Lifecycle (S-SDLC)
- Software Angriffsszenarien
- Techniken für sichere Sofwareentwicklung in den Bereichen: Authentication, Authorization, Session Management, Data Validation, Error Handling, Logging, Encryption & Secure Code Review
- Security Testing

Prüfungsmodus

Immanente LeistungsüberprüfungAusarbeitung einer Fallstudie, Gruppenarbeiten, Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, praktische Übungen, Vortrag

Sprache

Englisch

3 5
Service Engineering ILV

Service Engineering ILV

3 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Ausgehend von der Entwicklung klassischer Middleware und EAI-Konzepte werden die aktuellen Paradigmen (Service-orientierte Architektur) und Technologien (Software-as-a-Service, Microservices, REST-Services) erläutert, wobei insbesondere auf die Engineering-Aufgaben in großen, komplexen Software-Systemen eingegangen wird. Ein praktisches Implementierungs-Projekt dient der Festigung des Gelernten.
- Verteilung, Layering, synchron vs. asynchron, Middleware, RPC/RMI, Transaction Processing.
- Message-based Middleware, Queueing, EAI, Message Broker, Adapter, Workflow Management.
- Web-Architekturen, Application Server, XML, JSON.
- Component-based Software Engineering, Metriken, Procurement-oriented Requirements Analysis, Software-Engineering at large scale.
- Services: SOA, Web-Services, REST, Microservices, ESB, Service-Integration.

Prüfungsmodus

Immanente LeistungsüberprüfungImmanente Beurteilung von Präsentationen der Studierenden, schriftlicher Test, praktisches Projekt in der Kleingruppe.

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Fernlehrunterstützung und Seminarpräsentationen, praktisches Projekt.

Sprache

Englisch

3 5
Software Engineering Project 2 UE

Software Engineering Project 2 UE

1 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Software Engineering Projekt 2 ermöglicht Studierenden, das im Studium erworbene Wissen in einem konkreten Projekt umzusetzen. Im zweiten Semester wird ausgehend von Anforderungen und Designentwurf aus dem Software Design Projekt im ersten Semester die Software Lösung unter Anwendung von modernen Software Development Methoden und Tools implementiert. Diese implementierte Lösung wird anschließend systematisch getestet und Verbesserungen eingearbeitet.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Implementierung von Klassen und Datenstrukturen auf Basis vom High Level Design Dokument
- Verwendung von Softwarealgorithmen für die Implementierung von Aktivitäts- und Sequenzdiagrammen
- Definition und Priorisierung von Testfällen unter Berücksichtigung von Anforderungen
- Durchführung von Testszenarien mit aktuellen Testwerkzeugen

Prüfungsmodus

Immanente LeistungsüberprüfungModulprüfung, Projektabgabe.

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching

Sprache

Deutsch

1 5
Software Integration ILV

Software Integration ILV

3 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Die Software Integration ist eine Methode zur Implementierung und unternehmensweiten Integration technischer und geschäftlicher Funktionen und Prozesse, die über verschiedene Applikationen auf unterschiedlichen Plattformen verteilt sind. Das Ziel ist die integrierte Prozessabwicklung durch ein Netzwerk unternehmensinterner Applikationen und cloudbasierter Dienste verschiedener Generationen und Architekturen. Im Rahmen der Software Integration werden die Integration bestehender Systeme (Legacy Systeme) in eine unternehmensweite Gesamtarchitektur (Enterprise Application Integration) und die Integration unterschiedlicher neuer Softwaresysteme in eine Gesamtarchitektur behandelt.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Grundlegende Methoden der Softwareintegration
- Software Integration Lifecycle Management
- Nicht-technische Kriterien in der Software Integration
- Service Orientierte Architektur
- Auswahlkriterien für den Einsatz von Commercial, Off-The-Shelf Software (COTS) oder kundenspezifischen Softwarelösungen
- High-Level Design von Software Integrationslösungen
- Integration von Open Source Lösungen
- Integration von Cloud Diensten
- Werkzeuge der Systemintegration (Enterprise Service Bus, Web Services)
- Rolle und Funktion von SoftwareintegratorInnen

Prüfungsmodus

Immanente LeistungsüberprüfungModulprüfung, Ausarbeitung einer Fallstudie, Gruppenarbeiten.

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, praktische Übungen, Vortrag.

Sprache

Englisch

3 5
Software Testing ILV

Software Testing ILV

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Der Software Test als analytischer Teil der Qualitätssicherung ist integraler Bestandteil des Software Engineerings. Der Software Test verfolgt das Ziel, auf systematische Weise Fehler zu finden und so zeitgerecht inhärente Risiken der Software Entwicklung zu reduzieren. Es muss verhindert werden, dass Fehler im Betrieb der Software zu Schaden für Benutzer oder Unternehmen führen. Die fortschreitende Digitalisierung erhöht dabei unsere Abhängigkeit von Software und damit die Wahrscheinlichkeit, von Fehlern betroffen zu sein.
Angesichts der mit der Digitalisierung einhergehenden Komplexitätssteigerung und zunehmenden Entwicklungsgeschwindigkeit (Stichwort: Continuous Deployment) erhöhen sich die Kompetenzanforderungen an die Rolle des Software Testers teils dramatisch: es müssen immer mehr Testfälle in immer kürzeren Zyklen bewältigt werden. Ohne Testentwurfsmethoden, Werkzeugunterstützung und Automatisierung ist ein professioneller Test heute nicht mehr möglich.
Eine solide Grundlagenausbildung ist Grundvoraussetzung für den Beitrag, den der Softwaretest in der modernen Softwareentwicklung leisten muss.
Diese Lehrveranstaltung deckt daher insbesondere folgende Inhalte ab:
- Grundlagen des Software-Testens
- Testen im Softwarelebenszyklus
- Statischer Test
- Testmanagement (Organisation und Testprozess)
- Testwerkzeuge
- Impuls zu aktuellen Branchentrends: Agiles Testen und DevOps
Die Lehrveranstaltung bereitet auf die Prüfung zum ISTQB® Certified Tester Foundation Level vor.

Prüfungsmodus

Immanente LeistungsüberprüfungIndividuelle Ausarbeitung eines Testprozesses, Gruppenarbeiten, Endprüfung.

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, praktische Übungen.

Sprache

Deutsch

2 4

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Master Thesis Project UE

Master Thesis Project UE

2 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

Studierende arbeiten individuell oder in Kleingruppen an Projekten mit Bezug zu Software Design und Software Engineering Technologien und Anwendungen im Kontext hochschulischer F&E-Aktivitäten oder im Rahmen ihrer individuellen Berufstätigkeit. Diese Projekte stellen in weiterer Folge die praxisrelevante Basis für die Masterarbeiten dar.

Prüfungsmodus

Immanente LeistungsüberprüfungProjektfortschritt, Funktionsnachweis, Projektpräsentation

Lehr- und Lernmethode

[OFFEN]

Sprache

Deutsch-Englisch

2 6

Spezialisierung: Wahlpflichtmodule (24 ECTS nach Wahl*)

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Game Development Wahlpflichtmodul MODUL 3 6
IT-Consulting Wahlpflichtmodul MODUL 3 6
Microcontroller Programming for IoT Wahlpflichtmodul MODUL 3 6
Mobile App Development Wahlpflichtmodul MODUL 3 6
User Centered Design Wahlpflichtmodul MODUL 3 6
Virtual Reality Wahlpflichtmodul MODUL 3 6
Web Engineering Wahlpflichtmodul MODUL 3 6

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Entrepreneurship VO

Entrepreneurship VO

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Der Prozess von Innovation ist gepaart von einerseits Kreativität und andererseits exakter Analyse und Bewertung. Wesentlich sind Methoden und Werkzeuge zur Erarbeitung von neuen Ideen, deren Positionierung und vor allem dem Erkennen von kritischen Erfolgsfaktoren. Dabei kommt dem Teamaspekt eine hohe Bedeutung zu. Die Vorlesung nimmt auch auf psychologischen Kriterien Bezug.
Unternehmerisches Denken ist eine ständige Abfolge von Bewertung, Entscheidung und Korrekturen. Die Vorlesung befasst sich vor allem mit Techniken, die das Treffen von Entscheidungen unterstützen, die Bewertungen ermöglichen, und die kennzahlen-bezogenene Unternehmungsführung unterstützen.
Des Weiteren nimmt die Vorlesung Bezug auf Start-ups, insbesondere auf die Phasen einer Neugründung, die Finanzierungsmöglichkeiten, die kritischen Aspekte des Wachstums und die Steuerung des Geschäftserfolges
Diese LV beinhaltet insbesondere:
- Methoden zur Erarbeitung und Bewertungen von Innovation
- Blue Ocean Methode
- Die Vision-Mission-Value Pyramide
- Rainmaking Methode
- Grundlagen des Hammings Principle
- Anwendungsformen von agilem Projektmanagment incl. Scrum
- Leading und lagging Indikatoren zur Anwendung von Entscheidungstechniken
- Teamaspekte im Innovationszyklus
- Bewertungsmöglichkeiten von Innovationen, zB Gartner Hypecycle, Magic quadrant
- Dynamik von Wachstum, cashflow und Skalierbarkeit
- Starting a Start-up, Business-Mechaniken
- Finanzierungsvarianten, Angels vs. Ventures und Exit-Strategien

Prüfungsmodus

EndprüfungAusarbeitung von Fallstudien, Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, Vortrag

Sprache

Englisch

2 2
Legal IT Aspects VO

Legal IT Aspects VO

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Legal IT Aspects führt die Studierenden in die rechtlichen Grundlagen des IT Business ein. Die Schwerpunkte sind Vertragsrecht mit Fokus auf IT und IT-Haftungs- und Datenschutzrecht.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Besonderheiten des Vertragsrechts im IT-Business (insbesondere Softwareverträge sowie Nutzungs- und Verwertungsvereinbarungen)
- E-Commerce und Rechtsschutz von Datenbanken
- Datenschutz und Datensicherheit
- IT-Haftungsrecht
- E-Commerce-Recht
- Konsumentenschutz im Fernabsatz

Prüfungsmodus

EndprüfungAusarbeitung einer Fallstudie, Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Case Studies

Sprache

Deutsch

2 2
Master Examination MP

Master Examination MP

0 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

• Präsentation und Diskussion der Abschlussarbeit
• Fachdiskussion

Prüfungsmodus

MasterprüfungKommissionelle Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Selbstständiges Erarbeiten

Sprache

Deutsch

0 2
Master Thesis MT

Master Thesis MT

0 SWS
20 ECTS

Lehrinhalte

- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im dritten Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Masterarbeit

Prüfungsmodus

SeminararbeitApprobation der Masterarbeit

Lehr- und Lernmethode

Selbstständiges Arbeiten unterstützt durch Coaching

Sprache

Deutsch-Englisch

0 20
Master Thesis Seminar SE

Master Thesis Seminar SE

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

- Vertiefung der Grundprinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens
- Lesen, Verstehen und Interpretieren von facheinschlägigen wissenschaftlichen Texten
- Literaturrecherchen
- formalen Methoden wissenschaftlicher Arbeit
- Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Masterarbeit und stellen diese zur Diskussion im Plenum

Prüfungsmodus

Immanente LeistungsüberprüfungPräsentationen, Hausübungen

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Case Studies

Sprache

Deutsch

2 4

*Das Angebot an Wahlpflichtmodulen ist exemplarisch aufgelistet und wird bei Bedarf geändert. Die Wahlpflichtmodule finden ab einer bestimmter Anzahl an TeilnehmerInnen statt.

Semesterdaten
Wintersemester: 3. September 2018 bis 27. Januar 2019

Anzahl der Unterrichtswochen
18 pro Semester

Unterrichtszeiten
Drei Abende pro Woche, 17.30–19.00 Uhr und 19.15–20.45 Uhr sowie fallweise samstags, 8.30–16.00 Uhr

Wahlmöglichkeiten im Curriculum
Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.

Unterrichtssprache
Deutsch (mind. 1/4 der Lehrveranstaltungen auf Englisch)

Nah am Puck bleiben - Interview mit Igor Miladinovic

Die Fähigkeit, sich an rasch wechselnde Gegebenheiten zu adaptieren, ist nicht unbedingt des Menschen hervorstechendste Eigenschaft. Die digitale Transformation fordert aber genau das.

Studiengangsleiter Igor Miladinovic im Gespräch

Igor Miladinovic im Gespräch

Ihre Karrierechancen

Neben der fachlichen und wissenschaftlichen Expertise erwerben Sie Kompetenzen im Innovations-, Projekt- und Qualitätsmanagement. Damit können Sie Führungspositionen ebenso wahrnehmen wie Aufgaben im Projektmanagement oder in Forschung und Entwicklung.

  • Systemarchitektur: IT-BeraterIn, Solution ArchitektIn, Partner/Vendor ManagerIn
  • Softwareanalyse und Design: Requirements Engineer, ProgrammanalytikerIn, SoftwaredesignerIn
  • Software Entwicklung und Integration: SoftwareentwicklerIn, Integration Professional, Testing Engineer
  • Internet of Things (IoT) und Industrie 4.0: Data Engineer, IoT Application Engineer, Cloud- / IoT-SpezialistIn
  • Innovation und Management: Prozess- und QualitätsmanagerIn, Technische/r ProjektmanagerIn, InnovationsmanagerIn

Aufnahme

Zulassungsvoraussetzungen

  • Bachelor- oder Diplomstudien-Abschluss an einer Hochschule mit in Summe 180 ECTS. Davon müssen zumindest 50 ECTS-Leistungspunkte auf folgende Bereiche aufgeteilt sein:

    • 10 ECTS: Mathematik
    • 20 ECTS: Informatik/Software Engineering
    • 10 ECTS: Kommunikations- und Betriebssysteme
    • 10 ECTS: Fach- und Methodenkompetenzen (Management und Persönlichkeitsbildung)

    In Ausnahmefällen entscheidet die Studiengangsleitung.

  • Mit dem an der FH Campus Wien angebotenen Bachelorstudium Computer Science and Digital Communications sind die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
  • Deutschkenntnisse B2
  • Regelung für Studierende aus Drittstaaten: Informationsblatt (PDF)

Bewerbung

Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:

  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Zeugnis des Bachelor- oder Diplomstudien-Abschlusses / gleichwertiges ausländisches Zeugnis
  • Kurzlebenslauf
  • Bewerbungsfoto

Bitte beachten Sie!

Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.

Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren prüft die fachliche Eignung der BewerberInnen für das Masterstudium. Es besteht aus einem schriftlichen Test und einem Gespräch. Den Termin für das Aufnahmeverfahren erhalten Sie vom Sekretariat.

  • Ziel
    Ziel ist es, jenen Personen einen Studienplatz anzubieten, die das mehrstufige Aufnahmeverfahren mit den besten Ergebnissen abschließen. Die Testverfahren orientieren sich an den Fähigkeiten, die für den angestrebten Beruf erforderlich sind.
  • Ablauf
    Sie werden schriftlich zu einem Auswahltermin eingeladen (schriftlicher Reihungstest sowie persönliches Aufnahmegespräch).

  • Kriterien
    Die Aufnahmekriterien sind ausschließlich leistungsbezogen. Für die schriftlichen Testergebnisse und das mündliche Bewerbungsgespräch erhalten Sie Punkte. Daraus ergibt sich die Reihung der KandidatInnen.

    • Geographische Zuordnungen der BewerberInnen haben keinen Einfluss auf die Aufnahme.
    • Die Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt sein.

Der Gesamtprozess sowie alle Testergebnisse und Bewertungen des Aufnahmeverfahrens werden nachvollziehbar dokumentiert und archiviert.

Studieren mit Behinderung

Sie möchten sich für das Studium bewerben und brauchen aufgrund einer Behinderung, chronischen Erkrankung oder Einschränkung Unterstützung? Kontaktieren Sie bitte:

Mag.a Ursula Weilenmann
Mitarbeiterin Gender & Diversity Management
gm@fh-campuswien.ac.at

Durchstarten im Studium

Wie können Ausbildungen angerechnet werden?

Sie verfügen über Qualifikationen, die über die Zugangsvoraussetzungen hinausgehen, interessieren sich für einen Einstieg in ein höheres Semester oder haben einen ausländischen Studienabschlusses?

Infos dazu finden Sie unter Nostrifizierung und Studienzeitverkürzung.

Buddy-Netzwerk

Bewerbungsphase und Studienbeginn werfen erfahrungsgemäß viele Fragen auf. Deshalb bieten wir InteressentInnen und BewerberInnen an, sich mit einer höhersemestrigen Studentin/einem höhersemestrigen Studenten aus dem für Sie in Frage kommenden Studiengang zu vernetzen. Der persönliche und individuelle Kontakt zu Ihrem Buddy soll Ihnen den Einstieg in Ihr Studium erleichtern.

Zum Buddy-Netzwerk


Kontakt

Sekretariat

Melanie Spehn
Marina Paukovits

Favoritenstraße 226, B.3.20 
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Mo, 8.00-12.00 Uhr und 13.30-17.45 Uhr
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Lehrende und Forschende



> Transformation zur agilen Organisation: How To

Campus Lecture agile Organisationen

28.11.2018 // Agile Entwicklung wie SCRUM hat sich erfolgreich in der Softwareentwicklung etabliert. Dass Agilität auch für ganze Organisationen wie eine Bank funktioniert, das erläuterte Klaudia Zemlics von ING Österreich im Rahmen der Campus Lecture des Masterstudiengangs Technisches Management. mehr


> Assistierende Roboter für Pflegeeinrichtungen

Das Konsortium von ReMIND mit den verwendeten Roboter-Modellen

26.11.2018 // Am 25. Oktober fand der offizielle Kick-off des Projektes ReMIND im belgischen Ostende statt. In diesem Projekt wird assistierende Robotik für die tägliche Praxis in Pflegeeinrichtungen umfangreich evaluiert und weiterentwickelt. mehr

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