Postcards from Abroad: Post aus Montreal, Kanada

Name: Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Sarah Buchner

Studiengang: Master Bauingenieurwesen - Baumanagement / Bautechnische Abwicklung internationaler Großprojekte

Gastland: Kanada

Gastinstitution: McGill University Montreal

Art des Aufenthalts: Verfassung der Master-Theses

Programm: Joint Studies

Aufenthaltsdauer: 4 Monate

Mit welchen drei Worten lässt sich Ihr Gastland am besten beschreiben?

integrativ, freundlich, lebenswert

Was sollte man auf keinen Fall verpassen?

Minus 40 Grad, das kanadische Volk, Niagra Falls

Welches ist Ihr Lieblingslokal? Wo isst/trinkt man am besten?

Tim Hortons ;-)

Was war ihr schönstes Erlebnis während des Auslandsaufenthalts?

1. beim Verzweifeln am ersten Tag von einer Verkäuferin in die Arme genommen zu werden, von ihr zwei Stunden lang begleitet zu werden, um im französischen Chaos alles kaufen zu können, was man anfangs braucht & am Schluss die Privatnummer von ihrer Tocher zu bekommen. Weil sie meinte, "neu sein" und "ankommen" sei schwer.
  2. im Chalet tief in den Bergen umringt von kanadischen Freunden an einem See aufzuwachen, das Lagerfeuer zu sehen und die Endlosgkeit der Natur zu spüren
  3. wenn dich ein Obdachloser nicht um Geld fragt, sondern wissen will, warum du so traurig aussiehst, und du dann mit ihm eine Stunde über den Tod philosophierst

Was war die größte Herausforderung, die Sie während des Auslandsaufenthalts gemeistert haben?

Kanadisches Französisch zu lernen ;-)

Welche Auswirkungen denken Sie wird Ihr Auslandsaufenthalt auf Ihre berufliche Zukunft haben?

Jeder Auslandsaufenthalt ist mehr als positiv in einem Lebenslauf. Dieser im speziellen gab mir wieder einmal eine neue Heimat,
wodurch ich mir auch gut vorstellen kann, meine aufgebauten Geschäftskontakte dort weiter zu nutzen und evtl. verschlägt es mich beruflich dorthin.

Was würden Sie Studierenden raten, die ebenfalls einen Auslandsaufenthalt absolvieren möchten?

Regel Numero Uno: Einfach immer "JA" sagen und ALLES tun.

Würden Sie sich rückblickend nochmals für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums entscheiden?

War bereits mein 3. Auslandsaufenthalt während des Studiums. Falls ich noch einen MBA mache, werde ich definitiv wieder einen Auslandsaufenthalt einplanen bzw. das gesamte Programm im Ausland absolvieren. Es gibt nichts, was schneller den Charakter bildet, als ein Auslandsaufenthalt!

Bauingenieurwesen­ – Baumanagement

berufsbegleitend